1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Keine 5&6-Zylinder mehr ab 2013

Keine 5&6-Zylinder mehr ab 2013

Volvo
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:05

Hallo, ich habe gerade diesen Artikel hier gefunden. Ich finde das sehr traurig.

http://auto.t-online.de/.../index

Beste Antwort im Thema

Mann muss dabei speziell Volvo allerdings zu Gute heißen, dass sie schon sehr früh angefangen haben den Energiebedarf ihrer Werke in Europa grüner zu decken. Vor einigen Jahren haben sie bereits mit Vattenfall ein Abkommen getroffen, dass der komplette benötigte Strom aus Wasserkraft geliefert wird. Natürlich nicht per Atomstromfilter sortiert, aber Vattenfall muss die entsprechende Leistung mit Wasserkraft erzeugen. Zudem wurde, zumindest in Torslanda, im gleichen Zug die Wärmeversorgung der Betriebsgebäude zentralisiert. Die benötigte Wärme kommt mittels Fernwärme aus Volvos "heißen Bereichen", also dem Walzwerk, der Gießerei etc. Auch die Klimatisierung im Sommer funktioniert so, sodass der verwende Strom zur Bearbeitung von Metallen nicht zum Großteil als Wärme sinnlos vgeudet wird.

Volkswagen z.B. Betreibt in Wolfsburg zwei fossile Kraftwerke, die sind ökologisch also eine ganze Ecke zurück. So funktioniert eine grüne Energieversorgung auch und nicht durch in der Presse geschürte Hetzkampagnen gegen Autos mit fossilen Antrieben.

Die Menge CO2 in unserer Athmosphäre hat auch bei weitem noch kein gefährliches Level erreicht. Eiskernuntersuchungen auf Grönland haben schon vor einigen Jahren gezeigt, dass zu Beginn der letzten Eiszeit die Konzentration bis zu 18 Mal höher lag. Aus historischen Berichten wissen wird zudem, dass die Antike ihre Blütezeit in einr Warmphase hatte und zu ihrem Ende das Einsetzen einer Mini-Eiszeit beigetragen hat. Zu Zeiten der Kreuzritter gab es Extremwetterlagen, Dürre im Sommer, Eiseskälte im Winter. Das Mittelalter war nass und vielerorts auch kalt. In der Renaissance und dem Barock wurde das Wetter wirder wärmer, im 30-jährigen Krieg gab es einige Hungersnöte wegen des heißen und trockenen Klimas. Im 19. Jhd. Sank die Durchschnittstemperatur wieder ab, um seit den 50er Jahren des 20. Jhd. wieder zu steigen. Die meisten dieser Ereignisse waren garantiert nicht durch den Bau und Betrieb von Kraftfahrzeugen beiinflusst. Trotzdem wird in den Medien oftmals der Autofahrer als Sündenbock für die Umweltkathastrophen der letzten Jahrzehnte und das Ende der Welt verantwortlich gemacht.

Bis heute ist noch nicht eindeutig bewiesen, dass Öl rein biotisch erzeugt wurde. Interessante Studien belegen, dass die größten Erölvorkommen der Erde entlang von tektonischen Plattengrenzen liegen. Weiter habdn russische Forscher vor wenigen Monaten mittels Chemikalien, die unserem Erdkern lagern, einem hohen Druck in einer Presse und mehr als 1.000 Grad Celsius Methangas erzeugt. Die Drücke und Temperaturen sind mit denen im Erdkern nicht zu vergleichen. Rein chemisch betrachtet ist es also durchaus möglich in anderen Größenordnungen auch langkettige Kohlenwasserstoffe zu erzeugen. Die abiotische Entstehung von Öl durch aufsteigendes Magma ist also deutlich mehr als eine Idee von Jules Verne. Soetwas wird natürlich nicht publiziert, bzw. nur in sehr geringem Maße und als Hirngespinst abgetan. Aber wie wusste schon Niccolo Machiavelli frei übersetzt: Ein intelligenter Geist kennt keine Grenzen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hallo, ich habe gerade diesen Artikel hier gefunden. Ich finde das sehr traurig.

http://auto.t-online.de/.../index

Hab' ich auch gerade gelesen. Gottseidank habe ich gerade noch einen XC70 D4 bestellt, wird dann wohl mein letzter Volvo-Fünfzylinder.

Für mich verabschiedet sich Volvo damit endgültig von dem Anspruch aktuell in der oberen Mittelklasse mitzuspielen. So wie die Franzosen, da gibt es praktisch nur noch 4-Zylinder, Benziner mit 1600ccm und Diesel bis 2000 ccm. Oder die ganze Hybrid-Strategie geht doch irgendwann auf....

Wie will Volvo denn in USA überleben, dort wurde doch praktisch ausschließlich der T5 und T6 bzw. der V8 verkauft????

Ciao

Marvin D5

Das ist ja schon lange bekannt. Aber 2013 zweifle ich mal stark an. 2014 bis 2015 scheinen deutlich realistischer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

2014 bis 2015 scheinen deutlich realistischer. ;)

Das macht es aber auch nicht besser. :(

Es könnte sein ab MY2014 dh im Sommer 2013 sind nur noch Vierzylinder zu bestellen.

Volvo wird nicht in der Lage sein von einen auf den anderen Tag 500.000 neue Motoren zu fertigen und in alle Modelle zu setzen. Das wird wohl einige Monate dauern, und ist aus wirtschaftlicher Sicht z.B. beim V40 vollkommen sinnlos, da dieser erst Ende 2012 einen 5-Zylinder bekommt, der kräftig überarbeitet wurde. Da hätte man dann auch noch ein halbes Jahr den 2.0 Ecoboost von Ford nehmen können, anstatt eigenes Entwicklungsgeld zu verschleudern.

Dazu kommt: Die Herren der Telekom kennen ihre eigenen Verträge nicht, glaubst du an die Richtigkeit einer Automeldung? :D

Die Einstellung der 5 und 6 Zylindermotoren ist schon länger bekannt und geplant.

Es werden aber erst ab 2013 nach und nach die Motoren ersetzt, dass heißt, dass das ein Prozess sein wird, der Jahre dauert. Warum sollte Volvo denn dieses Jahr erst einen 5 Zylinder mit 136 PS anbieten und nächstes Jahr dann einfach weg. Da hätte sich der ganze Aufwand nun wirklich nicht gelohnt.

Ja, auch in finde es schade, keine V8, 6, 5 Zylinder mehr. Aber meine Herren. Auch bei der deutschen Premiumkonkurenz wird das so. Nur dass es da zur Zeit offen noch keiner Ausspricht. Es werden aber bestimmt noch lange Zeit Exoten mit 6 Zyl. und mehr angeboten werden, nur damit noch behauptet werden kann und der Kunde das Gefühl hat, "Ja MEINE Marke kann halt auch mehr als 4 Zylinder Motoren bauen, toll nicht?"

Hätte vor 10 Jahren einer gesagt, Mercedes wird einen 2 Liter 4 Zylinder mit 204 PS in der C, E und sogar der S Klasse anbieten, wäre das unvorstellbar gewesen!!

Die Zukunft wird meines erachtens sein, dass der Verbrennungsmotor seine ausschließliche Bedeutung als Antriebskonzept verlieren wird. Bei Hochleistungsmotorigen Fahrzeugen wird immer ein Elektromotor für Unterstützung sorgen.

Ich bin auch mal gespannt, was sich in Sachen Brennstoffzelle tun wird.

Und, die Autohersteller werden schon dafür Sorge trage, dass die Neuen Konzepte ihren Reiz, Spaß, must have Faktor haben werden. Beim Diesel ist es Ihnen vor Jahren auch gelungen.

Ein Downsizing gibt es übrigens schon fast solange, wie es das Auto gibt. Schaut doch mal nach, wieviel Hubraum und PS ein 12 Zylinder oder 8 Zylinder vor 70 - 50 - 30 Jahren hatte.

 

Grüße,

 

Der Shaolin

Volvo produziert das, was gekauft wird und was Geld bringt.

 

Wenn niemand 6-Zylinder kauft, werden sie halt eingestellt. Von Sympatien für diese Motoren von Vierzylinderfahrern macht Volvo keinen Gewinn.

 

Vierzylinder sind okay, ich bin aber nicht bereit, dafür ähnliches Geld  hinzulegen wie für einen Sechszylinder. Aber genau das versuchen die Hersteller durchzusetzen.

 

Lustig finde ich Erfahrungsberichte von BMW-Fahrern, die mit den neuen aufgeladenen Vierzylindern mehr Sprit brauchen als mit den bisher gefahrenen Reihensechzylinder Saugmotoren.

 

vielleicht mach ich mir doch so langsam mal einen 3.2 Schriftzug ans Heck :D

 

Grüße,

Eric

Dann gilt es jetzt den 5 oder 6-Zylinder (wer so was hat) lange in in Ehren zu halten,

um die „neuen” Oldtimer in 30 Jahren mit süffisant verklärten Gesichtsausdruck die Silvretta rauf und runter zu chaufieren,

vorbei an den Paparazzi von AMS-Digital – den Sprit zuvor in der Apotheke in Haushaltsmenge erstanden.

Ach, bekam man den Saft nicht auch am Anfang dort?

Hi zusammen,

von einem Freund, der nun schon einige Jahre in der Volvo-Motorenentwicklung arbeitet, erfuhr

ich bereits Ende des letzten Jahres:

 

 

Ab 2013 werden alle bisherigen Volvo-, PSA, Ford-Motoren sukzessive durch volvo eigene Motoren

ersetzt - Basis ist die VEA (Volvo Engine Architecture). Die Installation dieser Motoren wird modellübergreifend

identisch sein, womit Kosten eingespart werden sollen.

5- und 6-Zylinder verschwinden (leider) und werden durch 4-Zyl.-Medium- und High Performance-Motorvarianten

ersetzt. Es wird Turbo, Doppelturbo- und Kompressorvarianten (Diesel) geben.

Auch wenn der zeitliche Ablauf noch nicht exakt feststeht - jegliche Entwicklungsarbeit am jetzigen D5

wurde eingestellt.

 

Nachdem Volvo auch den XC90 einstellen wollte und nun 2014 eine Neuauflage kommt, hoffe ich immer noch

auf die Fortsetzung des D5. Es gibt vielleicht bessere, aber nicht mit dem Sound! :cool:

Grüße

 

bkpaul

der diesmal bestätigen kann, dass auto.t-online durchaus gut informiert ist.

ein XC90 für 50.000 EUR mit einem 2-Liter Vierzylinder wär auch ziemlich lustig.

 

Vielleicht nicht leistungs- und drehmomentmäßig, aber klanglich. Und billiger wird ein 200PS XC90 Vierzylinder sicher auch nicht (in der Herstellung schon, aber nicht im Endkundenpreis :D )

 

Grüße,

Eric

Tja, dann drückt mir die Daumen, dass ich nach meinem Studium bei Volvo anfangen kann. Ich hasse 4-Zylinder. :D

Gut, dass in 5 Wochen mein erster und wohl auch letzter :rolleyes: 5 Zyl Volvo Diesel auf dem Hof steht :-)

... ich finde diese Entwicklung schade, zumal der aktuelle D3/D4 (ein Turbolader) (nahezu) identische Verbräuche schafft (CO2 Ausstoss lasse ich mal außen vor) und dass bei deutlich mehr Leistung gegenüber dem 1.6(!)er D2.

Wenn Volvo die VEA Motoren (und davon gehe ich aus) ähnlich langlebig baut wie den 2.4er 5 Zyl und den D5 (der leider so langsam an seiner Leistungsgrenze ist, => siehe den Einsatz des 2. Laders ab der 205 Version) werden wir auch mit den großen Ausbaustufen sehr viel Spaß haben. Und wer sagt, dass beim 2.0 4 Zyl bei 6000 o. 7000 Touren Schluss ist? - Mit dem passenden Auspuff bekommen wir auch da halbwegs akzeptablen Sound raus ,)

am 28. Juli 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ein XC90 für 50.000 EUR mit einem 2-Liter Vierzylinder wär auch ziemlich lustig.

Vielleicht nicht leistungs- und drehmomentmäßig, aber klanglich. Und billiger wird ein 200PS XC90 Vierzylinder sicher auch nicht (in der Herstellung schon, aber nicht im Endkundenpreis :D )

Grüße,

Eric

Hallo,

auch in der Herstellung nicht, der Unterschied ist minimal. Es geht um Entwicklungskosten etc.

Gruß

Wusler

Manche behaupten, dass 5-Zylinder eine Krankheit sind. Ich behaupte, es ist eine Lebenseinstellung! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von L15RDO6W1R

Manche behaupten, dass 5-Zylinder eine Krankheit sind. Ich behaupte, es ist eine Lebenseinstellung! :D:D:D

Deshalb fahre ich einen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen