- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Keine ABE für Alu's. Was nun ?
Keine ABE für Alu's. Was nun ?
Hab ALUs drauf in der "fortwo" typischen Große 145/175. Nun muss ich zum TÜV und denke der wird da abzicken.
Was kann ich jetzt tun ? Hab die Kugel jetzt fast zwei Jahre und die ALUs waren drauf .....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Um welches Fabrikat handelt es sich denn bei diesen Alus?
Hast Du kein Gutachten dafür? Damit wäre ja eine Eintragung kein Problem.
Wie bekomm ich heraus um welchen Hersteller es sich handelt ?
Steht da gar keine brauchbare Bezeichnung irgendwo drauf?
Notfalls stell mal ein Bild davon ein.
mach ich heute abend !
fahr halt mit Winterreifen zum Tüv!
Zitat:
Original geschrieben von 29Larry11
fahr halt mit Winterreifen zum Tüv!
Ja..lol...an das hab ich auch schon gedacht....aber da hab ich vorn nur 135 drauf auf der Felge und 145 eingetragen. Hätte beim Kauf besser aufpassen sollen !
Zurück zum Thema
Hab jetzt mal Bilder gemacht. Vorn steht KING drauf und der Laden soll auch schon Pleite sein
Bild von der Seite
Vordere Achse
Hintere Achse
Bist Du Dir sicher, daß es sich hierbei nicht um die Original Smart Alufelgen " Sportline" handelt, die sehen nämlich genau so aus, dann hast Du gar keine Probleme beim TÜV zu erwarten, es handelt sich immerhin um Serienteile.
Was auf den Nabedeckeln drauf steht, ist doch irrelevant. Die kannst Du Dir mit jedweder Beschriftung bei allen möglichen Quellen bestellen.
Schau mal hier unter Zubehör, dann den ForTwo auswählen, in der Kopfzeile im Auswahlfenster auf Räder gehen und Hopp drücken.
In der fünften Zeile von oben siehst Du diese Felge abgebildet, wenn Du sie anklickst, sind senkrecht untereinander die Felgen zu sehen.
Meiner Meinung nach handelt es sich um die "Sportlines"
Hallo,
sollte es sich um Zubehörfelgen handeln, steht entgegen der Original-Teil Felgen irgendwo auf den äußeren oder inneren Kranz eine KBA-Nummer. Wenn Du dann mit dieser Nummer mal beim TÜV anfragst, -da der Hersteller ja offenbar nicht mehr existent ist-, kann es sein, dass diese Felgen in den Datenbanken des TÜV´s verzeichnet sind. Einer Eintragung dürfte auch dann nichts mehr im Weg stehen. Zudem kannst Du auch beim KBA anfragen. Grundsätzlich haben alle Fahrzeuganbauteile mit einer KBA-Nummer auch eine ABE.
Viel Glück.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Aber woher sol der Tüv Heiner das Wissen ?
Und wie viel kosten die original Radnabendeckel ?
....jetzt bin ich beim SMART-Club selbst Mitglied und guck da nie rein :-)
Der TÜV hat Datenbanken, worin die KBA-Nummern enthalten sind. Ob die anderen Prüfanstalten das auch so handhaben, ist mir allerdings nicht bekannt. Auch der TÜV kann beim KBA anfragen.Die Nabendeckel liegen bei Mercedes selbst so um die 5-10 EUR pro Stück, je nach Ausfertigung. Die Smart-Deckel sollten ähnlich liegen. Allerdings muß der Durchmesser stimmen. Bei Zubehörfelgen ist das nicht immer der Fall.
@smartie872
Nicht der Tüv hat die Datenbank, sonder das Kraftfahr Bundesamt!
Mit der KBA Nummer wird alles relevante Gefünden.
Die Nummer ist bestimmt auf der Felgeninnenseite vorhanden.
KBA..... oder es sind doch Orginal Smartfelgen.
gruß