1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Keine Ahnung von Nix!

Keine Ahnung von Nix!

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:30

Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass ich mich jemals in nem Autoforum anmelden werde..

folgendes..

auf mein Twingo ist letzte Nacht nen riesen Schild gekracht, es ist vom starken Wind umgeknickt und auf mein pargendes Auto geknallt... die Beulen sind deutlich sichtbar, außerdem ist der Lack an mehreren Stellen beschädigt.

Habe bereits mit der Verwaltung, der das Schild gehört telefoniert und die meinten ich soll denen die Bilder schicken, die werdens dann umgehend an die Versicherung weiterleiten..

Nun meine Frage.. ich wollte morgen in ne Werkstatt fahren und nen Kostenvoranschlag machen lassen.. wie ist das nun? Ich würde das Geld gerne überwiesen bekommen.. zahlt die Versicherung nur für die Reperaturkosten?! Also, überweist sie die Kosten direkt zur Werkstatt? Ich mein, so wild find ich die Beulen nun auch nicht, das Auto ist eh nicht mehr der neuste.. ich denke schon, dass da ne kleine Summe entstehen wird.. das Dach und die Seite des Autos haben schon ordentlich was abbekommen...... ich hab keine Ahnung von sowas.. weder von Autos noch von dem Versicherungskram.. n Bekannter hatte neulich auch einen Schaden an seinem Golf, hat das Geld überwiesen bekommen und die Reperatur dann selber vorgenommen : x

Grüßchen!!

Beste Antwort im Thema

@onkel-howdy

genau solche Postings wie von dir braucht hier keine Mensch. Sie sind grottenfalsch und eine selten dämliche Anstiftung zum Betrug......:mad:

allein, wenn ich diesen Blödsinn hier lese, dreht sich mir der Magen um

"wegen 800€ schaden an einem 15 jahre alten twingo kommt kein gutachter....eventuell wen der schaden höher liegt und der wert des wagens auch nicht gegen null tendiert kommt der gutachter."

So ein dusseliges Stammtischgelaber. Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, lies doch einfach nur mit und lerne.......

man oh man.....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da mir hier die Haftungsfrage noch nicht geklärt scheint (wem gehörte das Schild? Warum ist es umgefallen? Wie war das Schild gesichert? Liegt evtl. höhere Gewalt vor? und und und), wäre ich im Moment noch etwas vorsichtig.

Die Aussage, dass man den Schaden der Versicherung meldet, ist nämlich noch keine Zahlungszusage, sondern bedeutet nur genau das: Der Schaden wird an die Versicherung zur Prüfung gemeldet.

Hier ist also vorab die Frage der Haftung zu klären.

Zu Ansprüchen (bei geklärter Haftung) : http://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html#Q2005647

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:49

Wie gesagt ist das Schild durch den starken Wind (so nehme ich an) umgeknickt. Der Stamm des schildes ist unten einfach durchgebrochen. Es scheint mir auch ziemlich morsch gewesen zu sein. Das Schild gehört ner Hausverwaltung, die Werbung für die Vermietung ihrer Garagen gemacht hat...

Zitat:

Original geschrieben von Luzi11

Wie gesagt ist das Schild durch den starken Wind (so nehme ich an) umgeknickt. Der Stamm des schildes ist unten einfach durchgebrochen

Keine Ahnung, aus welcher Region du bist - es gibt aber Gegenden, da gab es gestern Wind in Sturm- teilweise auch in Orkanstärke.

Hier käme durchaus die höhere Gewalt ins Spiel - und damit nullkommanull Haftung des Schildeigentümers.

Das wäre dann ggf. ein Fall für deine Teilkaskoversicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Luzi11

Es scheint mir auch ziemlich morsch gewesen zu sein.

"Scheint mir etwas morsch gewesen zu sein" - tolle Angabe, kann man echt was mit anfangen:rolleyes:

War es morsch oder nicht?

Davon kann sehr viel abhängen - z.B. ob du deinen Schaden von der Versicherung des Schildeigentümers bezahlt bekommst oder nicht.

Gehe morgen dorthin und fotografiere die Unfallstelle und die Halterung des Schildes (sofern diese wirklich morsch war).

Dann hast du diesen Beweis ggf. gesichert.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:01

Habe nen haufen fotos gemacht.. ich bin kein holzspezialist! aber "gut" sah die abgebrochene stelle nicht aus..

naja..ich werd mal schauen was draus wird.. danke

Mach jetzt folgendes: Warte, bis sich die Versicherung bei dir meldet.

Wenn die Haftung klar ist, hast du den Verweis auf die FAQ, wo deine Ansprüche aufgelistet stehen.

Sofern die Sache Weiterungen annimmt, meldest du dich hier.

Und: Detailfotos der Halterung des Schildes würde ich an deiner Stelle noch machen - und zwar von allen Seiten aus und auch von oben - das kann und wird nämlich der Knackpunkt der ganzen Sache werden.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Mach jetzt folgendes: Warte, bis sich die Versicherung bei dir meldet.

Wenn die Haftung klar ist, hast du den Verweis auf die FAQ, wo deine Ansprüche aufgelistet stehen.

Sofern die Sache Weiterungen annimmt, meldest du dich hier.

Und: Detailfotos der Halterung des Schildes würde ich an deiner Stelle noch machen - und zwar von allen Seiten aus und auch von oben - das kann und wird nämlich der Knackpunkt der ganzen Sache werden.

so würde ich das auch machen.

zudem, keine ahnung ob die versicherung der behörde (betriebshaftpflicht:confused:) ähnlich unterwegs ist, wie eine teilkasko: die meisten teilkaskoversicherungen erkennen sturmschäden erst ab windstärke 8 an. alles darunter ist nicht versichert.

daher: warte bis du was hörst, ggf. hat die komune nen streit mit der versicherung und du bist, wenn du voreilig handelst, am schluss der angeschmierte.

mal die haftungsfrage aussen vor gelassen...

klaro kannst und darfst du das geld einsachen. du gehst in eine werkstatt, sagst sie sollen die einen kostenvoranschlag machen für die versicherung was der spass kostet. dieser kostenvoranschlag kostet im normalfall geld. ca 50€. aber wen die mitbekommen das der kv für die versicherung ist "könnte" man ja diese kosten darin verstecken. ;)

egal, mit diesem kv gehst nun zu der versicherung. am besten per einschreiben einschicken nicht das da was verlohren geht! du bekommst das geld auf dem kostenvoranschlag PLUS diverse briefdingsbums etc kosten (ca 20€) MINUS 19% mwst (du lässt ja nix machen) MINUS eventuell einer verbringungspauschale von ca 50-100€. DAS geld kannst du einschieben und den schaden eben so lassen. empfielt sich vorallem bei alten autos wo das aussehen eh egal ist.

WAS die versicherung dann von dir warscheinlich will sind bilder von deinem schaden. dadurch wird versucht den gutachter zu sparen...WEN die summe unter einem gewissen level bleibt. wegen 800€ schaden an einem 15 jahre alten twingo kommt kein gutachter....eventuell wen der schaden höher liegt und der wert des wagens auch nicht gegen null tendiert kommt der gutachter.

AUSNAHME:

du hast jetzt einen schaden von 2000€ und dein auto is nur noch 1000€ wert. dann bekommst du natürlich NICHT die 2000€ sondern nur den wert deines wagens. in diesem falle wen der schaden grösser als der wert des wagens ist wirds eh auf einen gutachten hinaus laufen.

also tip:

hast du eine rechtschutzversicherung? wen ja -> einem anwalt den ganzen spass übergeben.

@onkel-howdy

genau solche Postings wie von dir braucht hier keine Mensch. Sie sind grottenfalsch und eine selten dämliche Anstiftung zum Betrug......:mad:

allein, wenn ich diesen Blödsinn hier lese, dreht sich mir der Magen um

"wegen 800€ schaden an einem 15 jahre alten twingo kommt kein gutachter....eventuell wen der schaden höher liegt und der wert des wagens auch nicht gegen null tendiert kommt der gutachter."

So ein dusseliges Stammtischgelaber. Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, lies doch einfach nur mit und lerne.......

man oh man.....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

dieser kostenvoranschlag kostet im normalfall geld. ca 50€. aber wen die mitbekommen das der kv für die versicherung ist "könnte" man ja diese kosten darin verstecken. ;)

Für so eine bescheuerte Anstiftung eines anderen Users zum Betrug solltest du hier eine Verwarnung kassieren!

Es ist doch nicht zu glauben, was sich in öffentlichen Foren so alles herumtreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

man oh man.....

wen du für ein solches dummes stammtisch gelaber ein aktenzeichen bei der DAS brauchst kann ich dir das gerne zukommen lassen. da is nämlich KEIN gutachter gekommen. soviel zum stammtisch...:rolleyes: bilder vom schaden machen, hinmailen, fertig, geld bekommen!

du kannst ja sicherlich die kostennote eines gutachters hier posten. wegen einem "pillepalle" schaden einen gutachten antanzen zu lassen der mehr kostet als der schaden ist trägt auch sicherlich zum "kostenorientierten begleichen" bei. zitat meines anwalts und durch die das bestätigt: "unter einer gewissen summe kommt kein gutachter. is zu teuer". andresse vom anwalt kannst auch gerne ham.

und zum öffentlichen versicherungsbetrug:

warum soll ich als geschädigter mir entstandene kosten tragen? gehts noch? wen eine versicherung eben dumm tut wegen den kosten für den kostenvoranschlag dann WILL sie doch solche aktionen.

am 8. Februar 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und zum öffentlichen versicherungsbetrug:

warum soll ich als geschädigter mir entstandene kosten tragen? gehts noch? wen eine versicherung eben dumm tut wegen den kosten für den kostenvoranschlag dann WILL sie doch solche aktionen.

Klar, du beugst das Recht wie du das brauchst. Es wäre wirklich besser wenn du mehr hier lesen und weniger schreiben würdest.

Nicht das jemand der Hilfe sucht noch das macht was du hier so vorschlägst.

Und das betrifft nicht nur diesen Thread.

Gruß

Frank, bei dem die Versicherung auch den KVA bezahlt hat. Ohne Probleme.

Du kannst dir dein Aktenzeichen vom DAS sonst wo hin stecken Onkel Howdy.

Weil in deiner kleinen Welt bei dir mal irgendwann in irgend einem Fall kein Gutachter gekommen ist, interessiert hier keinen.

Es ist auch völlig ohne Bedeutung.

Das du vom Thema keine Ahnung hast und hier einfach nur dummes Zeug schreibst hast du nun zum zweiten Mal eindrucksvoll bewiesen.  

Es hätte auch einfach keinen Zweck den Versuch zu unternehmen dir das zu erklären.

Das wäre einfach nur Perlen vor die Säue schmeißen.

Auch deine Ausführungen zum Versicherungsbetrug dokumentieren deinen Horizont in bestimmten Bereichen. 

Aber man muss nur auf deiner "Mich Seite" ein wenig stöbern, dann erkennt man ganz schnell, welch Geistes Kind du wirklich bist. 

Unglaublich !! 

Null, aber wirklich null Plan vom Thema , aber hier den Hals aufreißen..........:mad:

am 8. Februar 2011 um 15:05

Amen.

der dellenzähler verteilt wieder dellen :D

Deine Antwort