1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. keine aktuellen Karten mehr für Audio 50 APS - Was tun?

keine aktuellen Karten mehr für Audio 50 APS - Was tun?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 12:54

Hallo liebe Gemeinde :)

ich fahre einen W207 E-250 Coupé mit dem Navi Audio 50 APS. (das Navi-System ist auch in einigen anderen Modellen verbaut)

Ich will den Wagen noch eine ganze Zeit behalten und pflege ihn sehr. Neulich habe ich mit entsetzen festgestellt, dass es keine Kartenupdates mehr für das Fahrzeug gibt. Die letzte Karte, die von Mercedes angeboten wird ist 2017/2018 (final Version).

Meine Karte ist leider von 2015/2016 und hat mich jetzt schon einige Male in die Irre geführt.

Ich verstehe, dass Mercedes keine neuen Karten mehr rausbringt. 1. wollen sie neue Autos verkaufen und 2. hat jeder ein Smartphone mit Google-Maps. Trotzdem finde ich es unverschämt nach nichtmal 10 Jahren den Support einzustellen.

Ich mag es aber nicht in meinem schönen Coupe mir das Handy irgendwo hinzubasteln und außerdem "wozu hat man denn den Navibildschirm Bitteschön?"

Jetzt die Frage: gibt es hier im Forum zufällig einen IT-ler, der sich mal die Mühe gemacht hat aktuelles Kartenmaterial für das System zu produzieren? Das System nutzt TomTom-Karten. Da gibt es ja aktuelle Karten. Kann man dieses Kartenmaterial so emulieren, dass das Audio APS 50 die Karte akzeptiert?

Selbstverständlich würde ich für so einen "Service" auch bezahlen.

Viele Grüße

David

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da würde ich mich gerne draufhängen, ich suche ebenfalls. Ich habe noch die ersten Karten drauf Auto ist EZ 2010), da gibt es öfters mal die Meldung "Straße nicht gefunden".

wenn man Original bleiben will ist wohl ein apple car Update die beste Möglichkeit. Dann kannst du die googlemaps karten nutzen, ohne das Handy an die Scheibe hängen zu müssen. Ich bin auch schon am überlegen….

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 16:55

Zitat:

@mtrain schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:45:29 Uhr:

wenn man Original bleiben will ist wohl ein apple car Update die beste Möglichkeit. Dann kannst du die googlemaps karten nutzen, ohne das Handy an die Scheibe hängen zu müssen. Ich bin auch schon am überlegen….

Hi :)

Die Möglichkeit existiert meines Wissens nur bei den neueren Comand online Systemen.

Aber nicht beim Audio APS 50. Das ist von 2009 und nicht online

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

guck mal bei youtube… da findet man einige Videos dazu.

Hier mal ein Link:

https://www.ampire.de/nachruestung-carplay-mercedes-e.htm?...

Teuer…

Alternativ gibts aber auch günstigere bei Ebay oder Aliexpress

...musste heute ##wiedermal## erleben, dass auch neueres Kartenmaterial 2020/2021 im GarminMapPilot nicht fehlerfrei ist...wurde entgegengesetzt in eine ewig existierende Einbahnstraße gelotst...im vorletzten Urlaub in eine Straße, wo aber ewig existierende 3-4 Treppenstufen im Weg waren (von der anderen Seite korrekt als Sackgasse ausgeschildert)...Strasse von 2015/2016 immer noch nicht eingepflegt...

Android Auto/Carplay-Nachrüstungen funktionieren ##je nach verbauter NTG## mit dem OEM-Display...spätestens wenn MB wie beim APS den Support einstellt, wird man daran wohl nicht mehr vorbei kommen...Handy ist mir zu klein (Augentechnisch umschalten nah/fern).

Ich habe lange gesucht, aber die 180 € für die letzte DVD-Version von 2018 waren mir dann doch zuviel. Folglich habe ich mir von eBay ein DVD-Set für ca. 40 € inkl. 5 DVDs besorgt. Ich glaube, das Set kam aus Litauen; hat etwa 4 Wochen gedauert und war neuwertig und professionell beschriftet. Qualität einwandfrei!

https://www.ebay.de/itm/385196263938?...

Ist halt auch nicht der aktuelle Stand, sondern der von 2018.

Zitat:

@th.breyer schrieb am 27. Oktober 2022 um 21:55:47 Uhr:

Ich habe lange gesucht, aber die 180 € für die letzte DVD-Version von 2018 waren mir dann doch zuviel. Folglich habe ich mir von eBay ein DVD-Set für ca. 40 € inkl. 5 DVDs besorgt. Ich glaube, das Set kam aus Litauen; hat etwa 4 Wochen gedauert und war neuwertig und professionell beschriftet. Qualität einwandfrei!

https://www.ebay.de/itm/385196263938?...

---

MB wollte von mir auch letztes Jahr noch 179 Euronen für die Final Version von 2017/18 - den alten Schinken...:mad:

Am Ar... der Hammer...:o

War auch nicht verhandelbar - obwohl's die LETZTE Packung aus dem Lager im Keller war.

Ich hab' einen Hunni geboten aber nix zu machen.

Aussage der Lagermeisters : Wenn wir die für den original Preis nicht verkaufen können,muss die irgendwann entsorgt (geschreddert) werden.

Er hat mir im Vertrauen gesagt,er wollte sie selbst schon kaufen,aber noch nicht mal er bekam sie.

Nur mal so am Rande zum Thema "Glaspalast"...

Ist schon ein starkes Stück :rolleyes:

Ich habe mir dann in der Bucht die Final Version (war glaube ich aus Bulgarien) für knappe 20 Euros bestellt : Deutsche Anleitung - ohne Fehler aufgespielt - alles wunderbar. :)

P. S. an den TE.

Aber nicht all zu viel von der "Aktuellen" Version erwarten - viel hinzu gekommen ist da nicht (hatte vorher glaube Karten von 2012/13 installiert) - etliche Kreisel oder Umgehungsstraßen die noch gar nicht installiert sind...!!!

Da sind glaub ich eher mehr Hotels/Tankstellen etc.) hinzu gekommen.

Interessant hilft aber garnicht !!!!!!!

Zitat:

@jw61 schrieb am 23. Oktober 2022 um 23:52:42 Uhr:

...musste heute ##wiedermal## erleben, dass auch neueres Kartenmaterial 2020/2021 im GarminMapPilot nicht fehlerfrei ist...wurde entgegengesetzt in eine ewig existierende Einbahnstraße gelotst...im vorletzten Urlaub in eine Straße, wo aber ewig existierende 3-4 Treppenstufen im Weg waren (von der anderen Seite korrekt als Sackgasse ausgeschildert)...Strasse von 2015/2016 immer noch nicht eingepflegt...

Android Auto/Carplay-Nachrüstungen funktionieren ##je nach verbauter NTG## mit dem OEM-Display...spätestens wenn MB wie beim APS den Support einstellt, wird man daran wohl nicht mehr vorbei kommen...Handy ist mir zu klein (Augentechnisch umschalten nah/fern).

Als ob du das beurteilen könntest, was allen anderen hier hilft oder nicht... ;)

Ich habe im Netz einen Brodithalter gefunden, der direkt unter dem Dsisplay montiert wird. Dazu ein altes S6 plus und das dürfte reichen.

Deine Antwort