Keine Anzeige Energieverbraucher Sitzheizung hinten
Hallo,
ist die vordere Sitzheizung eingeschaltet, egal ob rechts oder links, dann wird mir das im Display der Energieverbraucher vernünftig angezeigt. Sind die hinteren Sitze belegt und hinten die Sitzheizung rechts und/oder links in Betrieb, dann wird mir das im Display der E-Verbraucher nicht ansatzweise angezeigt. Das darf doch nicht wahr sein!? Und ja, ich weiß, dass nur max. 3 Verbraucher namentlich angezeigt werden, aber auch, wenn alle Verbraucher inkl. Klima offline sind, zeigt's mir nicht an, dass hinten die Sitzheizung an ist. Ist das so Standard oder einer der kleinen Bugs beim Audi A6?
VD + VG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich denke das wurde eingespart da nur gefühlt 2% eine SH hinten haben.
Von der Sinnhaftigkeit der Anzeige SH an bzw. aus zum Energisparen mal abgesehen.
Ausserdem kann die SH ja nur an sein wenn hinten wer sitzt... Willst du dann deinen Mitfahrern aus Spritspargründen die Wärme entziehen?
Was denn eigentlich für eine Energieverbrauchsanzeige?
Frage 2:
Anzeige Zusatzverbraucher im Kombiinstrument. Balkendiagramm, darunter stehen max. 3 Verbraucher in der Reihenfolge ihres Energieverbrauchs.
Frage 1:
Es ist Winter. Ich spiele Chauffeur. Ich habe hinten zwei Personen sitzen. Deren Po ist kalt. Sie schalten die SH ein. Ich setze die Personen ab, ohne den Motor auszuschalten. Die Personen sind weg, ich fahre noch einige Kilometer, die Sitzheizung ist aber noch an! Ganz schlecht.
Es ist Sommer. Ich spiele Chauffeur. Ich habe hinten zwei Kinder sitzen. Die spielen gerne. Beim Spielen drücken sie die Tasten der SH. Die geht an. Den Kindern ist das wurscht, solange der Po nicht verbrennt. Ich als Fahrer bekomme das nicht mit, um's zu unterbinden. Macht sich nicht gut bei Außentemperaturen von 30 Grad.
So eine SH benötigt ordentlich Strom und trägt nicht unerheblich zum Verbrauch bei. Die SH funktioniert auch, wenn die Sitze hinten nicht belastet sind, und sie geht nur offline, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Ich als Fahrer möchte natürlich wissen, dass hier Verbraucher völlig sinnlos Energie verschwenden. Vorne zeigt's mir das Ganze ja auch astrein an, warum dann nicht hinten!?
Die Sitzheizung hinten sollte sich (wie die vom Beifahrer) nach ca. 10 Min. ohne belegten Sitz abschalten, oder? Schon probiert?
Grüße....
Dem ist leider nicht so. Hatte sie über 30 min an, ohne dass jemand hinten saß und ohne dass sie sich abgeschaltet hat. Und nun kommt das Schlimmste: Sie schaltet sich wider Erwarten auch nicht aus, wenn ich Motor und Zündung abschalte und Zündung und Motor wieder einschalte nach ca. 2 min. Ich muss nach hinten kriechen und das Teil manuell ausschalten. Das darf so doch nicht gewollt sein!? Ggf. wende ich mich direkt an Audi.
Hallo
Habe bei meinem BiTurbo auch hinten SH. Nehme öfters mal Leute mit, die hinten sitzen und natürlich die SH nutzen. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Ich werde das mal beobachten.
Vielen Dank für die Hinweise.
Da lobe ich mir die Drehrädchen von meinem alten 4B. Im Falle eines Falles einmal während der Fahrt nach hinten greifen und Rädchen auf Null drehen. Einfach und wirkungsvoll.
Danke, Quattroist, das wäre super. Die SH regelt sich nach 10 min nur von Stufe 3 auf Stufe 2 runter laut Bedienungsanleitung, ganz aus scheint sie gar nicht zu gehen. Ob das für hinten gilt, weiß ich nicht. Drehrädchen gibt's nicht mehr im 4G, stimmt. Ich muss mich ganz schön verbiegen, um an den Schalter ranzukommen oder überhaupt zu checken, ob die SH an ist hinten. Ich habe aber eben Audi kontaktiert per Mail. Dass Audi dort gespart hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo
Bin mal gespannt, was AUDI dazu sagt. Moderner ist nicht immer besser.
Ich werde es beim meinem BiTu mal beobachten.
Werde hier berichten.
Gute Fahrt und allzeit warme Sitze.
hmm bei 313PS macht die SH hinten einen Verbrauch von 0,02l/100km aus... Jeder Fliegenschiss auf der Motorhaube verursacht mehr. Oder gehts hier gar nicht um Spritverbrauch?
Es geht auch darum, dass die SH Batteriestrom zieht und dieselbe entlädt, es geht nicht nur um Kraftstoff wegen der erhöhten Last des Generators, weil dieser dann mehr Strom erzeugen muss.
Nein es geht nur um die erhöhte Last. Die Batterie entlädt sich bei laufendem Motor nicht.
Die Batterie verbraucht auch bei laufendem Motor Energie. Ist ein ständiges Laden und Entladen, was natürlich auch von den eingeschalteten Verbrauchern abhängt. Wenn die Batterie tiefentladen ist, dann wird es natürlich richtig Mist. Das ist sie bei mir glücklicherweise nicht.
Lass uns alle mal die Antwort von Audi abwarten. Die bearbeiten meine Anfrage gerade laut Status.
LG
Du hast 0,0 Ahnung von Fahrzeugelektrik. Fahr doch einfach und lass dein Auto den Rest machen. Deiner Batterie gehts gut und die eingeschaltete SH kann ihr nichts anhaben.
Vorbeugen ist besser als Heilen. Wenn ich in Summe mehr Verbraucher anhabe, als die Lichtmaschine Spannung bzw. Leistung erzeugen kann, insbesondere bei Kurzfahrten oder im stockenden Stadtverkehr, dann gibt die Batterie als Energiespeicher durchaus auch mal mehr Leistung ab, als durch die Lichtmaschine erzeugt wird. Die Batterie wird ja bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr nur zum Starten benötigt, sondern für diverse Sicherheitssysteme, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Multimedia etc. ... Da ich im Winter recht oft Stadtfahrten unternehme, will ich sichergehen, dass ich a) nicht unnötig Sprit verballere und b), dass die Batterie nicht unnötig entladen wird, egal, ob mein Auto das irgendwie managt. Ich gehöre nicht zu denen, die sich ins Auto setzen und sagen: "Das Auto macht das schon irgendwie."