ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Anzeige nach Reifenwechsel...

Keine Anzeige nach Reifenwechsel...

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:30

...ja ich weiß, es ist unhöflich ein Thema in mehreren Foren zu posten, aber die Kollegen im Astra Forum scheinen mehr auf der Piste als auf MT zu sein ;) zumal es das System [ TPMS, DDS ] ja auch beim Vectra gibt, eventuell bekomme ich hier noch ein paar Infos - also macht mal bitte lookie:

http://www.motor-talk.de/.../...mmerreifen-keine-anzeige-t1808206.html

 

...so long...

Ähnliche Themen
19 Antworten

also bei mir war der wechsel einfach...

sommerräder drauf..

gleich bei der ersten fahrt nach ein paar sekunden war die anzeige wieder da...

geh mal zu opel.. evtl sind die batterien in den sensoren leer...

Zitat:

geh mal zu opel.. evtl sind die batterien in den sensoren leer...

Wenn das der Fall ist, dann musst du dir leider neu kaufen!!

 

stimmt leider....

was kosten denn die dinger bei opel neu?

und wie lange sollen die etwa halten?

meine erleben jetzt den 3.en Sommer, teu teu teu..noch halten sie....

sind es beim facelift die AC oder AA sensoren? falls ich mal im winter auch welche will...

Warum ist keine Anzeige im Stand?

ADE Opeler

Keine Anzeige im Stand, da die Sensoren erst nach ein paar Umdrehungen der Räder anfangen zu arbeiten.

Meine Frage dazu s. im anderen Thread, da dort besser zur Diskussion passend:

http://www.motor-talk.de/.../...reifen-keine-anzeige-t1808206.html?...

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:28

Also so wie ich das verstanden hab, ist zum 'Auslösen' der Initialisierung nur die Zündung [ logisch ] erforderlich und das Drücken der Taste DDS, das Auto selbst muß dazu [noch] nicht in Bewegung sein - aber das 'Finden' und die 'Kommunikation' mit den Sensoren erfordert eine gewisse zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit.

@Opeler...was meinst Du genau mit 'Anzeige im Stand' ? - wenn das System funzt, werden die Werte auch im Stand angezeigt.

@Opelspeed & Janer...bedeutet also, das man nicht 'einfach' Batterien tauschen könnte, sondern nur die Sensoren komplett ? Also im Okt. funktionierten die noch bei den Sommerreifen - würde ja auch bedeuten, daß alle vier gleichzeitig verreckt wären ?

Von den Kosten mal abgesehen im Vergleich neue Sensoren zu 'nur' neuen Batterien, wäre das ja so oder so ein ziemlicher Aufwand - Räder runter, Reifen von der Felge, Sensoren tauschen ?

Kann jmd was zu den Kosten sagen - Sensoren ?

Da ich mir vor einiger Zeit WR mit Sensoren gekauft hatte, weiss ich etwas Bescheid.

Mein Fazit damals:

Kauf ohne Sensoren mit Nachrüstung kommt auf etwa 80-100€ pro Sensor und Rad, sofern die Felge dafür ausgerüstet ist. Allerdings ist es wohl leider billiger, sich Opelfelgen zu kaufen und dann später evtl. die Sensoren beim Felgentausch mitzunehmen.

Dass die Sensoren so schnell den Geist aufgeben, wäre mir neu, meine halten bereits seit 3 Jahren ohne Probleme. IMHO ist da auch keine Batterie im Sensor im Reifen, welche leer werden könnte, deshalb auch keine Anzeige im Stand. Erst nach ein paar Runden "lädt" sich der Sensor und fängt an Signale zu senden.

Mir ist gerade beim Lesen im Astra-Handbuch aufgefallen, dass es IMHO zwei Arten von Systemen gibt:

- Im Astra gibt es ein "externes" System, dass aus der Umdrehung des Rades von aussen einen etwaigen Druckverlust erkennt, aber nicht in der Lage ist, exakte Werte zu messen.

- Im Signum gibt es ein "internes" System, wo in jeder Felge ein Sensor verbaut ist, der nach ein paar Runden anfängt, Signale ans Auto zu senden. Dieser misst dann exakt den Reifendruck.

natürlich ist da ne batterie drin...kann man aber eh nicht wechseln...

die dinger fangen erst an zu senden bei bewegung

Ok, hab gerade etwas gegoogelt, da ist wirklich eine Batterie verbaut, die sollte aber angeblich 10 Jahre halten...:rolleyes:

Hier mal ein Link zum Nachlesen:

http://www.conti-online.com/.../pr_2001_11_02_de.html

am 29. April 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

..., die sollte aber angeblich 10 Jahre halten...:rolleyes:

 

 

Das ist korrekt so

am 29. April 2008 um 20:32

Mal zur allgemeinen Aufklärung,

1) Die Sensoren des TPMS im Vectra sind vom französischen Hersteller Schrader. Kostenpunkt: 40 €/ Stück beim Importeur in Koblenz, 130 €/ Stück beim OH. Die Batterien sind nicht für den separaten Tausch vorgesehen. Ich würde keinesfalls extra nur zum Tausch der Sensoren die Reifen von den Felgen machen.

2) Das TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) mißt dem Reifendruck direkt mit einem Sensor im Rad. Das DDS (Deflation Detecting System) erkennt lediglich einen Druckverlust über die Raddrehzahlgeber des ABS/ESP. Letzteres gab es nie im Vectra und es hat keine (!) Sensoren im Rad. Die Taste DDS im Astra ist meines Wissens nur zur Initialisierung des DDS - damit dieses speichern kann, welchen Abrollumfang ein korrekt befülltes Rad hat. Unabhängig davon gibt es natürlich auch das "richtige" TPMS im Astra. Das TPMS im Vectra und im Astra sind jedoch keineswegs gleich.

3) Beim Vectra/ Signum ist im Normalfall keine Initialisierung erforderlich. Räder montieren, losfahren und nach 5..15 km kommen nach und nach alle Sensoren. Sonst ist etwas faul. Da ganze ist stark geschwindigkeits- und fahrprofilabhängig. Bei kurvigen, schnellen Strecken geht es nach meiner Erfahrung schneller. Früher konnten die Sensoren auch von außen mit einem Stabmagneten zum Senden erregt werden. Ob das bei den neuen Schrader Sensoren auch noch geht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

4) Selbstverständlich enthalten die Sensoren eine Batterie. Um diese zu schonen, senden die Sensoren nur bei Bewegung des Rades (Bewegungsschalter). Im Stand werden die Drücke nur nach Fahrtende für eine kurze Zeit weiter angezeigt. Bei Einschalten der Zündung steht zunächst immer "-,-" in der Anzeige.

5) TPMS Räder erkennt man an den Metallventilen mit der charakteristischen Aluminiummutter. Sie passen auch nicht an allen Felgen und müssen äußerst sorgsam montiert werden.

Hallo!

Habe inzwischen den Fehler eingrenzen können, linkes HR und rechtes VR sind vertauscht von den Anzeigewerten, vorne links und hinten rechts passen.

Noch eine Idee, wie ich die beiden fehlerhaften Räder wieder richtig zuordnen kann?

am 30. April 2008 um 7:43

(1) Prüfe bitte mal, ob überhaupt Sensoren in den Sommerfelgen verbaut sind. Nicht das der FOH beim Kauf die Sensoren in den Winterrädern verbaut hat um Geld zu sparen...

(2) Die Batterien in den Sensoren sollten gut für ~150.000km sein (Sensoren springen nur an, wenn sich das Rad dreht). Insofern halte ich einen 4-fach Ausfall für unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Anzeige nach Reifenwechsel...