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Keine AU bei 316i Compact m43 ....

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. November 2009 um 16:54

Servus Jungs und Mädels,

hab mich heute mal wieder dem Compact meiner Freundin gewidmet.

Ölwechsel usw. danach zum HU / AU Termin. Keine HU. Bremsen hinten runter :rolleyes:

Jetzt kommt aber das entscheidende: Keine AU. Regelkreisprüfung nicht bestanden.

Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Alles i.o.

Bei Leerlaufdrehzahl alles i.o. Allerdings etwas hoher Leerlauf mit 940 rpm.

Bei der Regelkreisprüfung kommt der Lambawert einfach nicht weit genug runter. Er sollte mindestens 1.029 betragen schafft es aber höchstens auf 1.098.

Außerdem hat das Auto jetzt immermal das Phänomen, dass er an der Ampel oder so, ne Leerlaufdrehzahl von über 1000rpm hat, manchmal sogar 1100.

An was könnte das also Liegen, einfach Lambdasonde tauschen und hoffen es ist gut, oder gibt es noch andere Wege?

Danke und Grüße, Tom

Beste Antwort im Thema

Fehlerspeicher auslesen lassen,Luftschläuche auf Risse prüfen und mal den Leerlaufregler reinigen.

 

Greetz

Cap

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Fehlerspeicher auslesen lassen,Luftschläuche auf Risse prüfen und mal den Leerlaufregler reinigen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Fehlerspeicher auslesen lassen,Luftschläuche auf Risse prüfen und mal den Leerlaufregler reinigen.

 

Greetz

Cap

Luftschläuche sollte ja kein Problem sein, aber Leerlaufregel? Gibt es dafür ne Anleitung? Das Teil was direkt hinterm Luftfilter hängt?

Denkst du das könnte auch die falschen Lambdawerte verursachen, oder nur die Leerlaufdrehzahl?

Danke und Grüße, Tom

Anleitung zum Reinigen gibt's bei BMW Syndikat. Der Regler sieht beim Compact etwas anders aus: LLR

Es ist Nr. 9. Schrauben vorher etwas einsprühen. Wenn Du vorsichtig bist bleibt auch die Dichtung heile.;)

da muss ich mich grad auch mal dazwischen drängeln. bei mir ist die leerlaufdrehzahl, solang der wagen noch ein wenig rollt (trotz getretener kupplung) auch immer so bei 1100 und geht erst auf so 800-900 runter, wenn der wagen so ungefähr 5 sekunden steht. es handelt sich auch um einen compact, in der sufu hab ich dasselbe problem nur bei einem 318er gefunden und nicht bei nem 316er...

am 27. November 2009 um 13:49

Dein Abgas Problem wird nicht am Leerlaufregler liegen.....

Da zicken die Rum bei dem Wert, als ich noch Mechaniker war haben wir da ein Auge zugedrückt, im zweifel hauch mal ein anderes Auto an den Tester gehängt...:-)

Ich würde die Kiste mal Richtig heizen, wenn er dann knalle Heiß ist noch mal hin hängen, das sollte den Wert schon ein wenig runter bringen...

MFG

Flo

viell. hast auch einfach ein Loch im Auspuff un dadurch am Tester einen zu hohen Sauerstoffgehalt!;-) schau doch ma nach...

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von audifan_88

viell. hast auch einfach ein Loch im Auspuff un dadurch am Tester einen zu hohen Sauerstoffgehalt!;-) schau doch ma nach...

Diese Möglichkeit hab ich mittlerweile sogar auf der Bosch Homepage gelesen. Dort steht Undichtigkeit zwischen Krümmer und Auspuffroh möglich. Der Komplette Auspuff wurde zwar letztes Jahr gewechselt (ohne Krümmer, mit Kat) aber überprüfen kann man es ja trotzdem.

Die Frage ist wie, gerade am Krümmerübergang wird der ja so schnell warm :eek:

Zwischen Kat und Endschalldämpfer kann man es sogar sehen, das ist es etwas schwarz, aber wie soll ich das nachdichten, ist ja konisch.

LLR habe ich vorhin mit Bremsenreiniger ausgewaschen, im kalten Zustand dreht der mit ca 800 rpm. Nach ein kurzen Probefahrt war es allerdings an der Ampel wieder so. Drehzahl kommt von 1200 rpm langsam auf 1000 runter, aber selten darunter.

Luftrschlauch scheint auch dicht.

Fehlerspeicher kommt eventuell morgen.

@ FLOcus

Mag sein, aber nervig ist das schon mit der hohen Drehzahl außerdem schlägt es sich auf den Verbrauch nieder.

Grüße, Tom

Naja am einfachsten ist es einfach hinten den Auspuff möglichst dicht zuzuhalten und dann unterm Auto zu schauen ob irgendwo anders Qualm austritt! Aber wenn du schon die schwarzen Stellen siehst und damit weißt, daß er am Übergang Kat zu Endschalldämpfer undicht ist dann versuch das erstma abzudichten(viell. Schellen nachziehen oder nochma auseinander und weiter zusammenstecken etc.). Solang das nich dicht ist und Sauerstoff ins Auspuffrohr gelangt wird´s au nix mit nem niedrigeren Lambdawert!

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:29

Das gehört sicherlich mit dazu, damit man ne erfolgreiche AU bekommt, mit dem Standgas sollte das aber nicht zu tun haben, die Lambdasonde misst ja direkt hinterm Kat. Aber ich werd mich nochmal drunter legen und eventuell nochmal am krümmerübergang nachziehen.

Nein das stimmt sicherlich, mit dem Standgas hat das nichts zu tun! Aber wenn da der Leerlaufregler nicht schuld ist, mit dem Gasbowdenzug alles in Ordnung ist und es au nicht an der Drosselklappe liegt, hab ich da leider au keine Ahnung was es sein könnte!

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von audifan_88

Nein das stimmt sicherlich, mit dem Standgas hat das nichts zu tun! Aber wenn da der Leerlaufregler nicht schuld ist, mit dem Gasbowdenzug alles in Ordnung ist und es au nicht an der Drosselklappe liegt, hab ich da leider au keine Ahnung was es sein könnte!

Drosselklappe?:eek:

Du meinst, dass diese nicht richtig anliegt und schon etwas geöffnet ist?

Wie muß diese denn Stehen?

Ja genau. Na im Leerlauf sollte die zu sein. wenn da z.b. schmutz etc. dran is sodaß sie nicht richtig schließt würde dein Leerlauf auch spinnen. obwohl er es dann normalerweise ständig machen sollte un sich das nich ganz langsam erst normalisieren würde! aber zur Sicherheit würde ich da schon nachschaun!

und halt vor allem auch die Leichtgängigkeit deines Gasbowdenzuges testen!

Zitat:

Original geschrieben von FLOcus

Ich würde die Kiste mal Richtig heizen, wenn er dann knalle Heiß ist noch mal hin hängen, das sollte den Wert schon ein wenig runter bringen...

MFG

Flo

Ist ja ein Ding. Ich wollte ja nichts sagen, weil ichs als nicht wirklich fachlich wertvoll erachtet habe, aber genau das hatte bei meinem Ford damals gereicht, da lagen die Werte ähnlich.... Also egal was sonst noch gemacht wird, auf jeden Fall vor der Fahrt zum Tüv schön warm fahren :-)

Warum sollte durch eine kleine Undichtigkeit vor dem Endschalldämpfer Sauerstoff in den Auspuff reinkommen? Da zischt es doch raus, werden also nur ein paar Abgase abgezweigt, aber keine Luft angesaugt.

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