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Keine AU CO² im standgas 10x erhöt
Hallo,
Habe einen 1l 12v eco Corsa den ich nun verkauft habe (es fehlt noch die übergabe)
Verkauft wurde er mit neu Tüv und AU darum hab ich auch nun ein Problem.
Bei der AU ist das Problem das der Motor im Leerlauf und auch nur im Leerlauf zu Fett läuft d.h. er hatte zuerst einen wert von fast 5 Vol %Co² wo er nur 0,5 haben darf
Also habe ich mich bei meinem Teilefritzen informiert was das sein kann, er sagte das der Temp-Sensor für das Steuergerät schon oft kaputt geht.
Also habe ich ihn erstmal an einem auslesesystem hängen lassen dort wurde kein Fehler hinterlegt dann hat er geschaut ob der tempsensor für das Steuergerät geht zeigte zu dem Zeitpunkt 82° an und er sagte mir das er ok ist. Gleichzeitig meinte er die Lambda-Sonde sei Hin.
Also habe ich mir eine gebrauchte Lambda Sonde geholt und eingebaut ich bin wieder zur AU und genau das gleiche Problem noch immer er läuft viel zu Fett meinter der wieder bei 4 Vol% Co² im Standgas.
Im Gas betrieb bei den Vollen Testtouren war der Co² gehalt voll ok 0,3 darf er 0,25 hat er.
Der Lambdawet war bei der ersten Lambdasonde bei 0,992
Ergebnis des Ganzen : Regelkreisprüfung nicht bestanden.
Nun was kann es denn sonst noch sein ich bin langsam am verzweifeln mit der Karre zumal die eigentlich schon übergeben sein sollte.
Was noch zu erwähnen wäre ist das der Wagen Teilweise Kurze Leistungslöcher hat beim beschleunigen.
Gerne stell ich auch eine AU-Kopie zur verfügung wenn ich den Fehler irgendwie weg bekomme.
Ist die Neue Lambdasonde evtl auch kaputt? Kann die Lambda kaputt sein wenn der Lambdawert in ordnung ist?
Liegt es das evtl der Motor fast auschließlich Stadt gefahren ist?
Ich glaube nicht das 2 Lambdasonden kaputt sind, aber eine neue nur zum testen und dann auch noch auf meine Kosten ? mach ich wirklich nur im Notfall.
evtl kennt ja jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung Parat oder eben jemand hat noch eine Idee woran es noch liegen kann.
Vielen Dank schon im Voraus
Thomas
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17 Antworten
Defekter Luftmassenmesser.
Ist häufig beim 1.0er.
Keinen Nachbau-LMM einbauen, die taugen nichts. Original-Bosch-LMM kostet (bei Ebay) ~120€. Nicht teurer kaufen.
gruß Acki
LMM defekt und desshalb regelt er die einspritzmenge nicht runter? mhh hört sich komisch an.
Wenn es denn trotzdem so sein sollte mal warten was andere dazu sagen... kommt da auf jeden fall das billgste rein was es gibt hauptsache AU danach ist der wagen eh verkauft
Wenn du meinst ...
Wenn du Glück hast kriegst du ja sogar einen billig-LMM der kurzzeitig funktioniert.
Aber beschwer dich dann nicht wenn der drauf geht und das AGR mit in den Tod reisst.
gruß Acki
hol dir ein LMM vom schrott wenn funz is doch ok, hauptsache der wagen is weg der rest is net mehr dein problem
kann man einen LMM irgendwie überprüfen ob er in ordnung ist oder eben nicht?
Wäre ja auch hilfreich
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Doktory
kann man einen LMM irgendwie überprüfen
Nein, leider nicht
Also, Neuer LMM eingebaut, Neuer Külmitteltempsensor für die MotorSteuerung eingebaut, Fehler Ausgelsen (kein fehler).
Krümmer hat keine Risse.
Ich werde den kat noch überprüfen
Kann es evtl auch am AGR-Ventiel liegen? kann ich das Testen? Im Computer beim Auslesen stand (Inaktiv) und spannungsrüggabewerrt 1,65V
Weiß sonst noch irgendwer eine Möglichkeit?
Ich drehe Langsam echt durch mit der Schrott 3 Zylinderkacke.
Ich hoffe auf noch eine gute Idee.
Vielen Dank im Vorraus schonmal
Thomas
Habe gerade noch das AGR ausgebaut, und es getestet es öffnet mit spannung sofort und ohne Probleme, das war es also auch nicht jetzt weiß ich gar nix mehr. Steuergerät kaputt? Software evtl fehlerhaft? kann man ein steuergerät von einem baugleichen Auto einfach tauschen oder muss da wieder was gemacht werden?
hatte letztens einen Galaxy hier mit dem ich zur AU/TÜV gefahren bin, gleiches Problem CO Wert lag über 3, Ergebnis AU nicht bestanden. Dann machte der Prüfer die normale HU weiter und nahm das Auto auf die Bühne und er klopfte gegen den Kat da rasselte das innenleben.
Ich hab mir dann im Zubehör einen Universal Kat zum einschweißen geholt, wenn das bei dir auch so sein sollte und du suchst nen Kat guck mal bei http://www.uni-fit.de/
bin dann ohne Problem durch AU und HU gekommen
Also wenn der Kat kaputt wäre würde das aber immer noch nicht erklären wieso der Motor zu Fett läuft.
Am Diagnosegerät stand das der Motor zur zeit die Einstellung Fett (für das gemisch) hat wieso regelt er das dann nicht runter die ganzen Messeinrichtungen sitzen ja VOR dem Kat.
desshalb bin ich ja so Ratlos.
Außerdem wenn der Kat kauptt ist muss er doch im Standgas sowie Volllast schlechte Werte haben. hat er ja nicht sondern wirklich NUR im Leerlauf.
Sonst noch jemand irgend eine weiterbringende Idee???
Ach ja wenn wirklich die 2. Lamda auch kaputt sein sollte der Lambdawert liegt bei 0,883 ist das Ok oder Nicht Ok Die ergebnisse sind mit beiden Lambdas gleich.
Kann zu fett sein oder eben zu wenig luft. Luftfilter gecheckt? Evtl mal deckel vom Luftfilter abmachen und so AU prüfen.
der Prüfer hat mir das so erklärt: der Co Tester mißt ja das was hinten aus dem Auspuff kommt und die Lamda regelt (was er mir auf dem Messgerät gezeigt hat) dann kann es nur am Kat liegen.
so zumindest hat er mir das gesagt und war ja auch bei mir der Fall, jedenfalls hab ich mal in den rausgeschnittenen Kat geguckt, der ist über die Hälfte zu und beim schütteln rappelt es heftig drin
Also wenn der zu wenig Luft bekommt müsste doch der LMM genau dieses bestätigen und dem Motor sagen das er dementsprechend auch weniger einspritzen soll und somit würde er nicht überfettet laufen sondern eher ausgehen. sehe ich das richtig?
Den Kat werde ich mir jetzt ma ansehen fahre nun zur Arbeit und zerpflücke noch mal den Motor.
gruß Thomas
... womit wir wieder beim LMM wären
nach einigen 1000 AUs die ich durchgeführt habe:
Wäre die Gemischregelung nicht i.O. wäre der Lambda deutlich unter 1,0!!! Bei einem CO von 4% müßte das Ding so fett laufen, dass er nicht mehr läuft.
Das Teil wird sich einfach Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung reinziehen- sorge für Ausgleich indem du den Öldeckel abschraubst (Lappen drüber legen!)... Du kannst dann zuschauen wie der CO langsam runter geht- funktioniert zu 99% !!!!
Die wilde Teiletauscherei ist nur Geldschneiderei und hat nichts mit dem "Fehler" zu tun!!!