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Keine AU Drosselklappenpotie lambdasonde Massefehler

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:02

Hallo zusammen

Ich fahre einen Passat Variant 35i mit 1,8l 90PS, mkb: RP, EZL: mai 91

bin im august mit TüV drangewesen aber leider schon bei den ersten messungen der AU in der Werkstatt ganz schlechte werte (kein AU) ich erwähnte das der wagen seit einiger zeit Probleme mit dem Drosselklappenpotie hat ,darauf der Werkstattmeister dann besorg dir mal ein anderes vom Autoverwerter . Zu diesem zeitpunkt hatte ich auch Probleme mit der Masse die sich wie folgt eusserten :wenn ich auf die bremse trete bei eingeschalteter Zündung leuchten die BlinkLEDs in der Anzeige leicht mit. Das ist mir nur aufgefallen weil ich die Zentralelektrik getauscht habe (Grund : ein relaisitz war verschmolzen und das relai hat gewackelt). Dazu kam dann noch das der Blinkhebel nicht funktionierte.

Ich habe mir ein anderes Droosselklappenpoti besorgt eigentlich eine ganze Einspritzeinheit habe diese teilweise in meinem wagen verbaut

und Probegefahren . Am anfang alles i.o. wenn er aber warm wird habe ich Leistungsverlust und kein Standgas mehr das heißt der wagen geht aus wen ich vom Gas gehe und die Kupplung trete.Geht der wagen aus und ich starte ihn wieder läuft er wie ein sack sülze und kann nur mit reichlich Gas vorm ausgehen gerettet werden. was der Werkstatt meister mir noch gesagt hatte, der wagen hätte Fehlzündungen .

So nun meine frage: Was kann ich wie und wo kontrollieren Testen Messen um den wagen TüVtauglich zu machen ohne den Halben Motor auszutauschen.

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97 Antworten

...teile uns mal deinen Wohnort mit.

george.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:34

warumm.......

Zitat:

Original geschrieben von jorgo62

warumm.......

Darummmmmmmmmmmm, weil Dir ggf. jemand aus dem Forum helfen kann.

 

1 "m" genügt übrigens ;)

...damit dir eventuell hier der eine oder andere Helfen könnte...DARUM...

Bei dir ist eine Ferndiagnose sehr schwierig...DARUM...

 

george.

Es will auch (noch) niemand deine genaue Adresse wissen, nur den Ort um rauszubekommen wer in der Nähe wohnt :)

am 12. Oktober 2010 um 1:53

also um den ganzen fragen hier mal ein ende zu bereiten es ist in dem stadt gebiet von seelze , Region Hannover...

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:55

:confused::confused:schade schade hat mir irgendwie mehr versprochen von diesem forum :confused::confused:

Schade mit der Parade!:D

 

Ferndiagnose: Karre erkennt blauen Temp.geber am oberen Kühl.flansch nicht (mehr) - Kabelbruch?

 

"Fernempfehlung": Werkstattmeister soll Fehlerspeicher auslesen, um auszuschließen, dass irgendein für die Leerlaufregelung notwendiges Bauteil vom Steuergerät nicht mehr zugeordnet werden kann.:cool:

 

Bestenfalls zieht er extrem Falschluft?

am 19. Oktober 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Schade mit der Parade!:D

Ferndiagnose: Karre erkennt blauen Temp.geber am oberen Kühl.flansch nicht (mehr) - Kabelbruch?

"Fernempfehlung": Werkstattmeister soll Fehlerspeicher auslesen, um auszuschließen, dass irgendein für die Leerlaufregelung notwendiges Bauteil vom Steuergerät nicht mehr zugeordnet werden kann.:cool:

Bestenfalls zieht er extrem Falschluft?

welche teile sind den alles ausschlag gebend für die lerlaufregelung auser der DK steller und das Potie ... die karre hat auch ne Kalt start automatik verbaut ...

am 19. Oktober 2010 um 14:27

und ich vergas bei klein auch ne neue lambda sonde :D bekommen .... seit neustem verabschiedet sich das innen leben des MSD UND ESD auch noch hehe ... aber das ja eher irelevant

Du meinst die Ansaugrohrvorwärmung im Krümmer - der Igel.

Zusätzlich wurde der RP evtl. von Euro 1 auf D3 nachgerüstet und hat eine extra Intervall-Frischluftzuführung in der Warmlaufphase - oder nur einen lumpigen Kaltlaufregeler für Euro 2 nachgerüstet? Oder gar nicht und hat noch die teure Euro 1. Wird bei manchen RP über einen Stecker am Kühlmittelflansch abgefragt.

Soll aber bereits in der Warmlaufphase unerheblich sein, wenn der Igel nicht ginge.

 

Der Leerlaufsteller/-kontakt an der DKlappe kann natürlich auch die Ursache sein - Zündung ein und irgendwann sollte es da vorne klacken und regeln. Wichtig für die digitale LLStabilisierung (Zündzeitpunkt) am Zündtrafo.

 

Ist der blaue Temp.geber im Eimer oder dort ein Kabelbruch, dann

Leerlauf im Kaltstart bei Minimalumdrehung und eher am Verrecken beim Gasgeben.

 

Sollte der Hallgeber im Verteiler als Drehzahlgeber (Zündwinkel) ganz ausfallen, geht auch nicht viel.

 

... die karre hat auch ne Kalt start automatik verbaut ...

OOhhoo... eine Kalt start automatik...erklär mal was das sein soll beim RP:confused::confused:

am 19. Oktober 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

[/quote

... die karre hat auch ne Kalt start automatik verbaut ...

[/quote

OOhhoo... eine Kalt start automatik...erklär mal was das sein soll beim RP:confused::confused:

also den begriff kalt start automatik haben die jungs auser werkstat benutzt als vor ca 2 jahren dieser kleine kasten nachgerüstet wurde mer kan ich dazu auch nicht sagen weil ich mich da noch nciht ganz so um dieses ganze gekümmert habe war noch zu jung heheh .. und es hat mich eigentich kalt gelassen aber fakt ist das teil endert die euro schadstof klassen irgend wie

Ursprünglich sollte der Fehlerspeicher das aber ausgeben, was in deiner Themenüberschrift steht!

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