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keine AU zu hohe CO2 Werte

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:26

Fahre einen Audi B4 Cabriolet Baujahr 1993. Wollte heute zum TÜV mit AU. AU leider nicht bekommen da die Werte nicht stimmen. Der CO2-Wert war zu hoch. Nun hab ich auch festgestellt das das Auto nicht richtig läuft. Im Standgas wunderbar und dann ruckelt das ganze etwas beim fahren und läuft nicht mehr ganz rund. Was muß ich jetzt wechseln den Kat oder die Lamdasonde?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keksedoik

Und die Lamdasonde hätte dann auch was mit den hohen CO-Werten zu tun? Was kostet so eine Lamdasonde und kann ich diese dann selbst wechseln?

kann sein.

kosten ca 100€, je nach Marke, bezugsquelle, etc.

ob DU sie selbst wechseln kannst weiss ich nicht, woher soll ich das auch wissen, ich kann es und es ist auch nicht schwer.

Wenn du einen schraubenschlüssel benutzen kannst, etwas wd40 hast und auch in der Lage bist ein kabel vom Kat zum motorraum zu führen kannst wirst du es wohl hinbekommen.

Allerdings - nochmal - du solltest dazu auch die Suchfunktion bedienen können.

Der erhöhte CO wert heisst aber nicht automatisch dass deine Lambdasonde defekt ist.

es heisst nur dass dein motor zu fett läuft. (zu viel Spirt im Gemisch)

das kann sein weil die lambdasonde defekt ist und nicht mehr gegenregelt, oder, auch wahrscheinlich, zudem noch billiger, und auch aussagekräftig zu testen, der temperaturgeber. wenn der als defekt ein zu kaltes kühlwasser und damit motor ans steuergerät sendet, dann fettet dieses auch an.

Wenn dein lambdawert bei unter 1 lag wird die lambdasonde eher in Ordnung sein.

aber wenn du mein erstes post nochmals durchliest, es kann (wie bei mir) auch eine verkettung von mehreren tricky fehlern sein, die dann als einziges indiz "ruckeln und co zu hoch" auswerfen.

also - nicht lang schnacken, sondern loslegen, multimeter zücken und mit dem tempgeber anfangen. lambdasonde entstecken und wenn das nicht hilft, dann die sufu benutzen, weil der gleiche fehler mit seinen 2 dutzend möglichen Ursachen echt nicht zum 100. mal diskutiert werden muss.

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den Leerlaufschalter, die Lambdasonde, den Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät, den unteren Schlauch zum Leerlaufregelventil, den Riss im Ansaugschlauch am Ansatz der KWGE kitten, die Stauscheibe richtig einstellen, nicht vergessen den Auspuff abzudichten.

Das wars bei mir für die AU.

Was es bei dir sein könnte würde erstmal den Motorkennbuchstaben bzw zumindest den Motor erfordern.

Wenn Co zu hoch und zugleich die Lambda leicht unter 1 liegt dann liegt der Verdacht nahe dass er anfettet, zb wegen Falschluft.

Aber alles Spekulation bevor man nicht weiss welchen Motor du fährst.

Willkommen im Audi forum, übrigens :)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:39

Motor ist der 2,0 mit 115 Ps drin, aber Du willst bestimmt mehr dazu wissen. Kann ich gas irgendwo in der Zulassung oder im Brief nachlesen?

In dem Fall ists eindeutig, da es im Cabrio 2,0er nur mit 116 und 140Ps gab. Deiner ist also der ABK Motor.

Der Motor ist so auch als Standardmotorisierung der Audi 80 B4 Limo und Avant verbaut worde, das als Hinweis wegen Fehlern und/oder Ersatzteilen.

Wie war der Lambdawert ? nur interessehalber.

Bevor du die Lambda wechselst, solltest Du den Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät prüfen.

Dieser sitzt im Kühlmitteltemperaturflansch, ist zweipolig, er wird meist als "der blaue" bezeichnet. Stecker und/oder sensor sind blau.

Kannst Du mit dem Ohmmeter durchmessen, jeweils ien Pin gegen masse, ist ein temperaturabhängiger Widerstand drin.

Eine Wertetabelle:

00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm

10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm

20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm

30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm

40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm

50°C > 700 ohm - 1,0 kohm

60°C > 540 ohm - 660 ohm

70°C > 390 ohm - 490 ohm

80°C > 280 ohm - 370 ohm

90°C > 220 ohm - 280 ohm

100°C>180 ohm - 220 ohm

+/- 10 ohm im oberen Temperaturbereich, ~50 ohm im unteren.

du kannst auch mal die Lambdasonder entstecken, ein zweipoliger stecker links vom Batteriekasten, unten. wenn er dann besser läuft kannst du so diue Lambda eingrenzen.

 

Zuletzt sei dir dringend die Suchfunktion ans Herz gelegt, das Problem "ruckeln ABK" ist komplett durchdiskutiert.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:30

Und die Lamdasonde hätte dann auch was mit den hohen CO-Werten zu tun? Was kostet so eine Lamdasonde und kann ich diese dann selbst wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von keksedoik

Und die Lamdasonde hätte dann auch was mit den hohen CO-Werten zu tun? Was kostet so eine Lamdasonde und kann ich diese dann selbst wechseln?

kann sein.

kosten ca 100€, je nach Marke, bezugsquelle, etc.

ob DU sie selbst wechseln kannst weiss ich nicht, woher soll ich das auch wissen, ich kann es und es ist auch nicht schwer.

Wenn du einen schraubenschlüssel benutzen kannst, etwas wd40 hast und auch in der Lage bist ein kabel vom Kat zum motorraum zu führen kannst wirst du es wohl hinbekommen.

Allerdings - nochmal - du solltest dazu auch die Suchfunktion bedienen können.

Der erhöhte CO wert heisst aber nicht automatisch dass deine Lambdasonde defekt ist.

es heisst nur dass dein motor zu fett läuft. (zu viel Spirt im Gemisch)

das kann sein weil die lambdasonde defekt ist und nicht mehr gegenregelt, oder, auch wahrscheinlich, zudem noch billiger, und auch aussagekräftig zu testen, der temperaturgeber. wenn der als defekt ein zu kaltes kühlwasser und damit motor ans steuergerät sendet, dann fettet dieses auch an.

Wenn dein lambdawert bei unter 1 lag wird die lambdasonde eher in Ordnung sein.

aber wenn du mein erstes post nochmals durchliest, es kann (wie bei mir) auch eine verkettung von mehreren tricky fehlern sein, die dann als einziges indiz "ruckeln und co zu hoch" auswerfen.

also - nicht lang schnacken, sondern loslegen, multimeter zücken und mit dem tempgeber anfangen. lambdasonde entstecken und wenn das nicht hilft, dann die sufu benutzen, weil der gleiche fehler mit seinen 2 dutzend möglichen Ursachen echt nicht zum 100. mal diskutiert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von keksedoik

Fahre einen Audi B4 Cabriolet Baujahr 1993. Wollte heute zum TÜV mit AU. AU leider nicht bekommen da die Werte nicht stimmen. Der CO2-Wert war zu hoch.

Nur bevor ich mir weitere Gedanken mache: Wirklich CO2?

Bei zu hohem CO-Wert wäre mal interessant, ob die AU auch den Lambdawert bemängelt. Wenn nein, gebe ich mal einen Tipp ab: Kat!

 

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:26

Du hast Recht CO-Wert nur. Der lag bei ca. 0,5 und 0,3 darf er nur haben.

Zitat:

Original geschrieben von keksedoik

Du hast Recht CO-Wert nur. Der lag bei ca. 0,5 und 0,3 darf er nur haben.

Bevor wir jetzt mal alle Pferde aufscheuchen:

Du schreibst von einem Cabrio. Wie Du in meiner Signatur erkennen kannst, habe ich das gleiche Auto. Du musst jetzt zu HU/AU. Frage zu Deinem Auto: fährst Du den Wagen das ganze Jahr (nicht nur angemeldet?) Mein Cabrio steht mit Sommerreifen gerade angemeldet in der Garage. Worauf ich hinaus will: Könnte sein, dass Du ein wenig zu viel Spritreste im Motoröl hat, wenn die nun ausgerechnet bei der AU alle verdampfen und über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt werden wollen, kann es schon mal zu fett werden.

Abhilfe: Ölwechsel oder mal ein langes Stück Autobahn fahren.

Wenn Dein Öl nicht deutlich nach Sprit riecht, würde ich mal dem Digifanten per OBD-Scanner oder Interface auf die Pelle rücken.

Der zu hohe CO-Wert in Verbindung mit schlechtem Lauf, lässt mich leider dennoch auf Kat tippen.

Ansonsten beliben beim Digifantennoch die üblichen Verdächtigen:

1) Relais 30(?) zur Stromversorgung des Digifanten

2) Stauklappenpoti

3) Lambdasonde (schon erwähnt)

Der Doppelstecker der Lambdasonde ist übrigen "nur" die Heizung. Der Signlastecker ist grün.

Um mal Verschleißsachen abzuschätzen: Welche Laufleistung hat Dein Motor hinter sich?

Möglich wäre aber auch das die SIcherung für die Lambdasondenheizung im Sicherungskasten einfach nur durchgebrannt ist, dann regelt die Lambdasonde auch nicht und das MSTG befindet sich Notlaufprogramm.

.. Oder ganz schlicht: Der kat war nicht richtig warm. Am besten du trittst das ding mal 20km bei hohen drehzahlen über die landstraße dass richtig schön viel abgase den kat aufheizen, und gehst dann direkt an den tester.. .

Manchmal reicht es auch, eine andere Prüfstelle die AU durchführen zu lassen. So habe ich einmal das entscheinde Zehntelprozent im CO-Wert meines ersten Typ44 (NF) gewonnen.

JA, der Kat war platt...

 

darf ich euch (hacki udn xotzil) mal fragen wie das Fahrzeugruckeln ins Bild des defekten kat(körper)s passt ?

Ach. Wieder nur das topic gelesen. :rolleyes:

Verbröselter kat-körper der den abgasstrang verstopft würde durchaus ein seltsames fahrverhalten hervorrufen. Ruckeln, minderleistung, erreicht keine höchstgeschwindigkeit, mehrverbrauch...

Hört man z.b. wenn man auf der bühne kräftig mit der faust dagegenklopft - meiner hat sich angehört wie eine samba-rassel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

...Verbröselter kat-körper der den abgasstrang verstopft würde durchaus ein seltsames fahrverhalten hervorrufen. Ruckeln, minderleistung, erreicht keine höchstgeschwindigkeit, mehrverbrauch...

...

das wiederrum hatte ich bei meiner Aussage grade gar nicht nicht bedacht. stimmt. hatten wir ja hier auch schon öfter.

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