- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Keine Audi Wechsel- und Umweltprämie für den E-tron?
Keine Audi Wechsel- und Umweltprämie für den E-tron?
Auf der offiziellen Audi Seite ist der e-tron nicht dabei:
https://www.audi.de/.../umwelt-wechselpraemie.html?...
Das finde ich sehr seltsam, denn auf der Audi Startseite ist der e-tron wie alle anderen Modelle aufgeführt.
Für mich kommen da erstmal folgende Szenarien in Frage:
- Audi beabsichtigt keine Umweltprämien für ihr einziges umweltfreundliches Modell zu zahlen.
- Der e-tron ist noch nicht aufgeführt weil er noch nicht bestellbar ist.
- Der e-tron wurde schlicht vergessen.
Des erste Szenarion wäre ein Skandal und ich kann nicht glauben das Audi so etwas durchzuziehen versucht.
Allerdings hat bereits mein Händler genau so etwas angedeutet.
Ich bin deshalb geneigt die Autopresse zu informieren. Das wäre ein gefundenes Fressen sollte Audi das bestätigen. Anfragen bei Audi selber bringen nichts, dort ist man sehr freundlich aber ahnungslos.
Wie seht Ihr das?
Gruß Jake
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:43:24 Uhr:
Genau das wäre aber ein Skandal:
Wir nehmen ihren Drecksverbrenner nur, um ihnen wieder einen Drecksverbrenner zu verkaufen.
Echtes Interesse an Umweltschutz sieht anders aus.
Auf der Audiseite sprechen die in den Fussnoten von allen Modellen. Ausgenommen sind nur wenige. Der e tron ist nicht dabei. Das macht mir etwas Hoffnung.
Gruß Jake
Solange Konzerne wie Nestle Grundwasser aus Afrika abpumpen und uns für 4€ die Flasche verkaufen braucht man generell nicht über Umweltschutz anfangen zu sprechen. Ich verstehe deine Intention, und würde mich auch über eine Wechselprämie freuen, aber das wäre für mich jetzt auch keine wichtige Hilfe für die Kaufentscheidung.
Ähnliche Themen
29 Antworten
War diese Prämie nicht bei 60.000,- Anschaffungspreis (netto) gedeckelt? Der e-tron liegt bei ca. 67.000,- netto, fiele also somit aus der Förderung raus.
Nein das hat damit nichts zu tun.
Du meinst eine andere Prämie.
Gruß Jake
Vermutlich verdient Audi nicht wirklich an dem Auto und wird deshalb keine Prämien und auch keine Rabatte gewähren. Noch wissen die Verkäufer glaub ich wirklich nichts, aber bei anderen E Auto Produzenten ist es genau das gleiche.
Würde mich jedenfalls nicht wundern.
Wir nehmen ihren Drecksverbrenner nur, um ihnen wieder einen Drecksverbrenner zu verkaufen.
Auf der Audiseite sprechen die in den Fussnoten von allen Modellen. Ausgenommen sind nur wenige. Der e tron ist nicht dabei. Das macht mir etwas Hoffnung.
Gruß Jake
Der E-Tron ist noch nicht verbindlich bestellbar in D. Bevor das nicht der Fall ist, wird es auch keine Aussagen zur Wechselprämie geben.
Zitat:
@ballex schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:50:15 Uhr:
Der E-Tron ist noch nicht verbindlich bestellbar in D. Bevor das nicht der Fall ist, wird es auch keine Aussagen zur Wechselprämie geben.
Eigentlich unverständlich, denn die Prämie steht ja schon fest:
Aussage Audi e tron Seite:"Neben dem Innenraum entspricht auch die Komfortausstattung des Audi e-tron der eines typischen Oberklasse-Modells von Audi."
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ahrspass-der-audi-e-tron-10733
"Der Audi e-tron ist das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell der Marke mit den Vier Ringen. In San Francisco präsentiert das Unternehmen seinen sportlichen und alltagstauglichen Oberklasse-SUV erstmals der Weltöffentlichkeit."
Damit steht die Prämie von 9.000 Euro wie bei allen anderen Oberklasse Modellen fest.
Mal abwarten, wann Audi endlich aus den Puschen kommt.
Reservieren kann man ihn ja schon, aber die Infos zu dem Auto kommen nur tropfenweise und zögerlich.
@ballex Ich hoffe das du Recht hast.
Gruß Jake
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:43:24 Uhr:
Gruß Jake
Solange Konzerne wie Nestle Grundwasser aus Afrika abpumpen und uns für 4€ die Flasche verkaufen braucht man generell nicht über Umweltschutz anfangen zu sprechen. Ich verstehe deine Intention, und würde mich auch über eine Wechselprämie freuen, aber das wäre für mich jetzt auch keine wichtige Hilfe für die Kaufentscheidung.
Wer echtes Interesse am Umweltschutz hat kauft wahrscheinlich kein (Elektro)SUV. Der ökologische Fußabdruck dürfte miserabel sein.
@Area_51
Welche Lösung ist besser? Zu Fuß? Diesel? Benziner? Kutsche?
Das muss jeder für sich entscheiden. Nur passen Attribute wie umweltfreundlich eben nicht zu einem 2,5 t SUV. Das ist alles.
Naja aber dann ist nichts ökologisch . Außerdem ist dem nicht so. Ab einer Laufleistung von 150000km mit 75% Ökostrom bringe er mehr Vorteile
Umweltfreundlich ist zu Fuß gehen, klappt aber leider nicht so gut von Hamburg nach München.
Einen Audi e-tron zu fahren ist aber umweltfreundlicher als einen Diesel oder Benziner. Man hat auch die Wahl 100% Ökostrom zu laden. Beim Diesel/Benziner geht so etwas gar nicht.
So pauschal kann man das nicht sagen. Die Energie und die Umweltverschmutzung, die bei der Produktion eines E Autos anfallen sind nicht unerheblich. Ehe das E Auto „umweltfreundlicher“ als ein Benziner oder gar Diesel ist vergehen etliche Jahre bzw. zig tausende Kilometer (100% Ladeökostrom vorausgesetzt).
Aber ich will auch gar nicht das E Auto mit Diesel oder Benzinern vergleichen. Wie gesagt umweltfreundlich passt für den E Tron nicht, genausowenig wie für meinen 6 Ender
Jeder kann selber für sich entscheiden, wie er was für den Umweltschutz tut, da kann das Auto dabei sein, muss aber nicht
Zitat:
@Area_51 schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:14:24 Uhr:
So pauschal kann man das nicht sagen. Die Energie und die Umweltverschmutzung, die bei der Produktion eines E Autos anfallen sind nicht unerheblich. Ehe das E Auto „umweltfreundlicher“ als ein Benziner oder gar Diesel ist vergehen etliche Jahre bzw. zig tausende Kilometer (100% Ladeökostrom vorausgesetzt).
Aber ich will auch gar nicht das E Auto mit Diesel oder Benzinern vergleichen. Wie gesagt umweltfreundlich passt für den E Tron nicht, genausowenig wie für meinen 6 Ender
Jeder kann selber für sich entscheiden, wie er was für den Umweltschutz tut, da kann das Auto dabei sein, muss aber nicht
Leider weiß ich nicht mehr woher ich die Infos habe, aber da gabs irgendwo eine Studie, die berechnet hat, wenn man X Kilometer fährt und davon 75 oder 80% Ökostrom nimmt, kommt man in den Bereich wo die Autos deutlich umweltschonender sind.
Da geht es aber auch um die Gesamtbelastung. Dass Stromer die lokalen Emissionen deutlich reduzieren ist ja gar keine Frage. Mir gehts da aber auch um meine Familie und mich. Je weniger lokale Emissionen vorhanden sind desto weniger atmet jeder von uns ein.