ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine automatische Verriegelung beim Aussteigen beim BMW möglich?

Keine automatische Verriegelung beim Aussteigen beim BMW möglich?

Themenstarteram 4. November 2007 um 20:18

Moin,

habe schon das Handbuch durchgesucht aber keine Hilfe gefunden. Bei meinem Volvo war ich es gewohnt, dass nach 30 Sekunden die automatische Wegfahrsperre und die Türen sich verschlossen haben wenn kein Schlüssel mehr im Auto war. War immer sehr hilfreich wenn man mal vergessen hat abzuschliessen oder die Hände voll hatte. Ist das beim E61 nicht möglich?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

mfg

Steve

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. November 2007 um 20:20

In Verbindung mit dem Komfortzugang muss man ja nur kurz an den Türgriff hinlangen, damit das Auto verriegelt wird. Von einer, wie Du sie beschreibst, automatischen Verriegelung habe ich aber noch nichts gehört.

Gruß Stefan

am 4. November 2007 um 20:40

ich glaube (also bitte nicht steinigen, wenn ich mich falsch erinnere), dass man diese Funktion programmieren lassen kann.

Ich las es jedenfalls mal in einem BMW-Forum (allerdings über den E60 Vorgänger)

Hey,

 

beim E60/61 gibt es entweder die normale ZV oder den Komfortzugang. Bei der normalen ZV kann man einstellen, daß die ZV wieder verriegelt, falls das Fahrzeug ausversehen geöffnet wurde, aber keine Türe geöffnet wurde. Dann Verriegelt das Fahrzeug wieder von selbst. Beim Komfortzugang verriegelt das Fahrzeug, falls der Fahrer bzw. der Sender sich vom Fahrzeug entfernt.

 

Gruß

Hitch

Zitat:

Original geschrieben von Hitch

Hey,

 

Beim Komfortzugang verriegelt das Fahrzeug, falls der Fahrer bzw. der Sender sich vom Fahrzeug entfernt.

 

Gruß

Hitch

Nabend

Bist Du sicher dass das Funktioniert?

Ich habe es mal versucht und bin ca. 20m Weggelaufen, aber die Türen blieben offen.

Daher meine Frage, kann man das Irgendwo (Handbuch oder so) Nachlesen?

Grüsse und guten Wochenstart

Ich nehm einfach mal an, das es sich (bei Hitch) um ein Mißverständnis des Wortes/der Ausstattung Komfortzugang handelt ;)

Die BMW´s (sowohl "über" als auch "unter" dem 5er) mit dieser Ausstattung, welche ich fahren durfte, haben sich sicher nicht selbst verriegelt wenn man sich vom Auto entfernt hat (genausowenig wie das mein Auto macht)...daher mutmaße ich mal, das es beim 5er auch nicht anders ist

am 4. November 2007 um 23:17

Der Komfortzugang verriegelt nicht automatisch beim Weggehen! Man muß zwingend die Türgriffe berühren.

Einerseits finde ich den Komfortzugang gut, andererseits hätte ich noch einen Deut mehr erwartet damals. Da der Zugang ja erst reagiert, wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist, wäre es doch auch vorteilhaft eine autom. Verriegelung einzuleiten, wenn der Schlüssel nicht mehr in der Nähe der Sensoren wahrgenommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hitch

Hey,

 

beim E60/61 gibt es entweder die normale ZV oder den Komfortzugang. Bei der normalen ZV kann man einstellen, daß die ZV wieder verriegelt, falls das Fahrzeug ausversehen geöffnet wurde, aber keine Türe geöffnet wurde. Dann Verriegelt das Fahrzeug wieder von selbst. Beim Komfortzugang verriegelt das Fahrzeug, falls der Fahrer bzw. der Sender sich vom Fahrzeug entfernt.

 

Gruß

Hitch

 

Hallo miteinander!

Bei meinem 5er ist die normale ZV verbaut und es funktioniert wie es Hitch beschrieben hat. Wäre für mich sonderbar, dass beim Komfortzugang das (Fahrzeug entriegeln + keine Türe öffnen + sich vom Wagen entfernen = Fahrzeug verriegelt wieder) nicht auch funktionieren würde.

 

Grüße, Günter

...und wie viele Leute wären dann schon im Innenraum eingesperrt, wenn sich der Fahrer z.B. nach dem Tanken an die Kasse oder aufs WC begibt!?

Ein ABSICHTLICHES verschließen durch Berührung der Türgriffe ist doch ok.

Themenstarteram 5. November 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

...und wie viele Leute wären dann schon im Innenraum eingesperrt, wenn sich der Fahrer z.B. nach dem Tanken an die Kasse oder aufs WC begibt!?

Ein ABSICHTLICHES verschließen durch Berührung der Türgriffe ist doch ok.

naja ist doch ganz einfach, bei meinem Volvo gingen die Türen von Innnen halt wieder auf wenn eine Person rauswollte und den Innentürgriff betätigte.

am 5. November 2007 um 8:36

Zitat:

...und wie viele Leute wären dann schon im Innenraum eingesperrt, wenn sich der Fahrer z.B. nach dem Tanken an die Kasse oder aufs WC begibt!?

richtig; ein im Innenraum Zurückgelassener kann sich nach dem Verschließen des Autos selbst nicht mehr befreien.

Meine Tochter durfte dies jetzt leidvoll erfahren. Wir sind bei einer Sportveranstaltung ausgestiegen. Mehre Kinder wusselten um den Kofferarum, meine zweite Tochter hatte ein Geplänkel mit dem Trainer, der neben uns parkte, das ich amüsiert verfolgte und dabei das Auto über die Schulter verschloss. Die erste war auf ihrem Sitz geblieben und hatte ihre Schuhe zugebunden und war jetzt eingesperrt. Ich habe mich sogar noch darüber geärgert, dass ich ihr Sportgerät aufbauen musste und sie dabei nicht half. Letztendlich habe ich sie in der Umkleide vermutet, bis eine Freundin von ihr zu mir kam und mir erklärte, ich solle die Tochter aus dem Auto befreien. Zu alledem sind die hinteren Scheiben bei unserem BMW noch abgedunkelt, so dass man sie eigentlich nichteinmal hilflos winken sieht. Erstaunt über soviel Dummheit habe ich ihr erklärt, sie brauche doch nur auf den Knopf in der Mitte des Armaturenbrettes drücken und sich selbst befreien. Falsch gedacht Vater; geht nicht. Ich habe es selbst ausprobiert, man ist eingeschlossen, keine Fensterheber sind bedienbar, das Auto ist zu!

Gruß

PS: Der anschließende Ärger ist inzwischen verraucht, ich bin wieder der gute Papa

Zitat:

Original geschrieben von UC40

Zitat:

...und wie viele Leute wären dann schon im Innenraum eingesperrt, wenn sich der Fahrer z.B. nach dem Tanken an die Kasse oder aufs WC begibt!?

 

richtig; ein im Innenraum Zurückgelassener kann sich nach dem Verschließen des Autos selbst nicht mehr befreien.

 

Meine Tochter durfte dies jetzt leidvoll erfahren. Wir sind bei einer Sportveranstaltung ausgestiegen. Mehre Kinder wusselten um den Kofferarum, meine zweite Tochter hatte ein Geplänkel mit dem Trainer, der neben uns parkte, das ich amüsiert verfolgte und dabei das Auto über die Schulter verschloss. Die erste war auf ihrem Sitz geblieben und hatte ihre Schuhe zugebunden und war jetzt eingesperrt. Ich habe mich sogar noch darüber geärgert, dass ich ihr Sportgerät aufbauen musste und sie dabei nicht half. Letztendlich habe ich sie in der Umkleide vermutet, bis eine Freundin von ihr zu mir kam und mir erklärte, ich solle die Tochter aus dem Auto befreien. Zu alledem sind die hinteren Scheiben bei unserem BMW noch abgedunkelt, so dass man sie eigentlich nichteinmal hilflos winken sieht. Erstaunt über soviel Dummheit habe ich ihr erklärt, sie brauche doch nur auf den Knopf in der Mitte des Armaturenbrettes drücken und sich selbst befreien. Falsch gedacht Vater; geht nicht. Ich habe es selbst ausprobiert, man ist eingeschlossen, keine Fensterheber sind bedienbar, das Auto ist zu!

 

Gruß

 

PS: Der anschließende Ärger ist inzwischen verraucht, ich bin wieder der gute Papa

 

Deshalb funktioniert das automatische Verriegeln nur dann, wenn zuvor keine Fahrzeugtür geöffnet wurde!

Grüße, Günter

Hallo Günther,

das was Du beschreibts ist ja auch korrekt! ;) (und es ist auch nicht der Komfortzugang ;))

Wenn man versehentlich (z.B. Schlüsselspielchen in der Tasche) das Auto öffnet und es wird innerhalb einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet, so verschließt es sich wieder selbst }> korrekt.

Hier geht es aber um das automatische abschließen nach verlassen des Fahrzeuges...also wenn man sich (mit Komfortzugang) vom Auto entfernt! :)

Komfortzugamg meint, man kann mit bloßen "dabeihaben" des Schlüssels das Auto öffen, schließen und fahren-es ist kein herumdrücken auf der Fernbedienung nötig

@UC40

Ja, wenn das Auto über die Fernbedienung verschlossen wird, funktioniert auch kein ziehen am Türgriff oder drücken auf den Ent-/Verriegelungsknopf mehr...denn das würde ja den "Netten Leuten" die evtl Dein Auto wollen nur ein leichtes öffnen dessen bescheren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine automatische Verriegelung beim Aussteigen beim BMW möglich?