- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Keine Behebung von Mängeln bei BMW ?
Keine Behebung von Mängeln bei BMW ?
Seit ca. 10 Monaten versuche ich bei meinem damals neuen Z4 zwei Mängel beheben zu lassen.
1. beim Starten des Motors schaltet sich die Klimaanlage in schöner Unregelmäßigkeit mit ein. Dies passiert höchsten zwei bis drei Mal am Tag. Drei oder vier Softwareupdates durch BMW haben keinen Erfolg gebracht.
2. Nach 50 Liter Bezinverbrauch zeigen beide Tankanzeigen an, der Tank ist leer, das dies nicht so ist, habe ich schon mehrfach ausprobiert, in dem ich noch bis zu 30 Km gefahren bin. 5 Liter Fehlanzeige ist nach Aussage von BMW völlig normal, so etwas nennt man bei BMW Toleranz.
Falls jemand denkt, in so einem Fall sollte man die Zentrale um Mithilfe zur Lösung des Problems bitten, vergeßt es. Als Antwort erhält man nur allgemeines BLA BLA und den Hinweis man solle sich an den Vertragshändler wenden. Dieser teilt einem dann mit, er könne nicht helfen, dies kann nur noch die Zentrale in München, da schließt sich dann wieder der Kreis. Halt jemand eine Idee?
Ps. Bei anderen kleineren Mängel, hat Die Vertragswerkstatt diese kurzfristig und ordnungsgemäß behoben.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zur Klima: BMW versucht es ja scheinbar zu reparieren ...
Zur Tankanzeige: Wo ist das Problem? Es gibt eine Reserve von 5 Litern, die man nicht weg fahren sollte.
Der tank fasst zwar 54 (oder mehr) Liter, aber der Saugrüssel ist nicht in der Lage den allerletzten Tropfen herauszulutschen.
Würde "leer" wirklich "leer" bedeuten und du stehst am Hang mit einem Liter Sprit, der sich erfolgreich vor dem Absaugen drückt, dann ist das auch nicht in Ordnung.
Tankanzeige: völlig korrektes Verhalten ...
Gruß, Jokin
Hallo,
soweit ich weiß ist die Tankanzeige an eine Art Widerstandsmessung gekopplet. Also es befindet sich kein Schwimmer mehr im Tank sondern eine Messung des Widerstandes läßt einen Rückschluß auf die Kraftstoffmenge im Tank zu. Leerfahren des Tanks ist insofern kritisch, da verschiedene Pumpen durch den Kraftstoff gekühl werden. Also sollte man rechtzeitig nachtanken, um die Temeraturen an den Pumpen möglichst niedrig zu halten.
Auf meiner Z4 Probefahrt ist mir auch aufgefallen, dass bei dem Fahrzeug nach Abstellen und Wiederanlassen die Klimaanlage mit angesprungen ist. Warum wusste ich nicht. Normalerweise kann man das aber einstellen.
Ich würde dir empfehlen evtl. mal einen anderen Händler dazu zu befragen. Vielleicht geht er das Problem ganz anders an.
Gruß
Ahem - Frage?
...woran merkt man, dass die Klimaanlage mitanspringt???
Entweder ich hade das Gebläse an - deann gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage auf die ein egstellte Temp., reguliert - oider ish habe GEbläse abgestellt - dann ist Klima aus!
@utakurt
Es wird bestimmt gemeint das die LED am Knopf der Klimaanlage leuchtet.Wenn die leuchtet sollte die Klima an sein.Gewünscht ist aber wenn man die Klima ausschaltet, das sie auch aus bleibt.
@fejohan
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß läßt sich die Funktion der Klimaanlage über die Key-Memory einstellen.Hat dein freundlicher es über diese Einstellung schon probiert???
Hi!
Das mit der Klima kommt mir bekannt vor....
War wegen dem gleichen Phänomen auch schon bei der NL. "Tut uns leid, wir können den Fehler nicht nachvollziehen/erkennen.....".
Nach eineiger Zeit bin ich dann draufgekommen:
Die Klima geht nur sporadisch (also hat's nix mit Car/Key-Memory zu tun) an, wenn die Automatische-Umluft-Kontrolle aktiviert ist......!!!!
Schalt die mal aus (ich geh davon aus dass sie bei Dir an ist...) dann dürfte das nicht mehr passieren.
Aber ob das ganze so gehört...? Ich bezweifel es.
Mich stört es auch nicht mehr, da die Klima/AUC so gut wie nie an ist.
Hat sehr wohl was mit Car/Key Memory zu tun.Man kann es programmieren lassen ob die Klima bei jedem einschalten der Zündung an geht oder aus bleibt!
Siehe hier:
http://www.jokin.de/news/87/z4-car-key-memory.pdf
Wenn's damit was zu tun hätte dann wär's IMMER!
Nicht nur ab und zu.... fejohan schrieb auch UNREGELMÄßIG....
Leute,leute habt ihr Probleme....
Die Klima schaltet sich nach Einschalten der Zündung ein, wenn die Klimakontrolle das für nötig hält. Dafür ist der Sensor in der Klimabedienung zuständig. Auch bei mir schaltet sie manchmal ein, wenn es mir nicht nötig erscheint. Dafür gibt es eine einfache Lösung, die jedoch nicht in den Rückrufunterlagen von BMW steht: Klima einfach per simplen Tastendruck wieder ausschalten....
Zum Tankproblem kann ich eigenlich auch nur sanft den Kopf schütteln...wer fährt den Tank denn jemals ganz leer?
Ich glaube da kannst Du 100 mal zu BMW fahren, Du wirst Deine "Probleme" nicht los.
Ist nicht böse gemeint, aber ich (und vermutlich andere hier auch) kann das nicht verstehen...
Da die Klimaanlage auch für die Luftentfeuchtung zuständig ist, ist es schon richtig, dass bei Umluft auch die Klima mit anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu groß wird.
Ansonsten beschlagen die Scheiben sehr schnell.
Gruß, Jokin
@Jokin
Ich bezweifle das ganze schon ein wenig... Ist schon klar das die Scheiben bei Umluftbetrieb evtl. schneller beschlagen können, aber nicht wenn ich ins Auto einsteige und keine Grund vorliegt dass die Scheiben beschlagen könnten (obwohl die Klima davor aus war).
Wenn die Klima läuft und man schaltet sie aus beschlagen die Scheiben, deshalb schaltet sie sich auch nicht gleich wieder automatisch ein.
Ich konnte auch nichts in der Betriebsanleitung darüber finden, dass das so sein sollte, Zündung ein = Klima ein... (bei AUC an)???
Aber mir ist's mittlerweile egal. Stört mich nimma....
naja, ich hab die manuelle Klima, die macht solche Zicken nicht :-)))
Ein Segen auf mangelnde künstliche Intelligenz *g*
Gruß, Jokin
Nochmal wegen der Klimaanlge.Bei mir ist es so das die Klimaautomatik aus bleibt wenn ich sie ausschalte.Auch wenn ich sie auf Automatik stehen habe oder ich die Umluft oder Umluftkontolle an oder aus habe!!!Spielt alles keine Rolle egal ob ich zig mal die Zündung aus und an mache oder sonst was einstelle-wenn ich die Klimaanlage ausschalte bleibt sie auch aus!!!!!Einzige Ausnahme-wenn ich erneut Automatik drücke geht gleichzeitig die Klima mit an und regelt wie sie soll.Dann kann es auch sein das die Klima sporadisch aus und an geht wie schon beschrieben.
Klimaanlage
es scheint für mich wohl die einzige Alternative zu sein, die Umluftkontrolle auszuschalten, da diese aber auch nicht richtig funktioniert, ist es wohl auch kein Beinbruch.
Es liegt bei meinem Auto eine Fehlfunktion vor, denn bei der Programmierung der Car/Key Funktion lassen sich nicht alle Einstellungen so programmieren, wie es möglich sein sollte. Ich finde es mehr als traurig, dass BMW, der führende deutsche Automobilhersteller, nicht in Lage ist hier Abhilfe zu schaffen, trotz drei Updates.
Mich würde noch interessieren, ob bei anderen die Umluftkontrolle funktioniert, wenn beispielsweise ein Bus vor einem fährt, gelangen dann die Abgase in den Z4 oder nicht.
Zitat:
Mich würde noch interessieren, ob bei anderen die Umluftkontrolle funktioniert, wenn beispielsweise ein Bus vor einem fährt, gelangen dann die Abgase in den Z4 oder nicht.
Wenn's Dach offen ist, dann schon *fg* - ansonsten nicht.
Wurde schon versucht, das Grundmodul zu tauschen? Es könnte sein, dass dort eine Fehlfunktion drin ist ... der Tausch ist an sich keine große Sache, da es gut zugänglich ist.
Gruß, Jokin