ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. keine Beschleunigung ab ca. 110 km/h im 5. Gang

keine Beschleunigung ab ca. 110 km/h im 5. Gang

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 23:28

Hallo forum.

Mein neuer macht mir doch mehr Kopfzerbrechen, als ich dachte....

Also, wie evtl. schon bekannt, es geht um einen corsa B mit 1.2 ltr 33 kW Maschine; 5-Gang Getriebe, EZ 09/1993.

Zum Problem. der Wagen kommt nicht auf seine Höchstgeschwindigkeit ( lt. Papiere 145 km/h ), zumindest nicht im 5. Gang; hier beschleuningt der Wagen nur bis ca. 110 km/h. Im 4. Gang ist die Beschleunigung erheblich besser, traue mich aber nicht, den so hoch zu drehen.

Generell finde ich, das der Wagen schlecht am Gas hängt, auch für die 33 kW.

Mein erstes Auto war ein VW Polo, auch nur mit 33 kW und auch nur mit 4-Gang Getriebe, der ging aber wesentlich besser als der corsa.

Zahnriemen ist neu, Steuerzeiten stimmen, Wasserpumpe und Thermostat sind neu, Kerzen sind neu, Ölwechsel + Ölfilter wurde gemacht, Luftfilter ist auch neu.

was kann das wohl sein?

Liebe Grüße @ all ....

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Keine Angst vor Drehzahl, wenn der warm ist, kannste den sorgenfrei auch im 4. Gang mal komplett ausdrehen, so Tacho 150-160 (je nach Voreilung) sollten drin sein. Wer hat den Wagen denn vor dir gefahren und wie? Kanns sein dass der einfach granatenmässig zugesifft ist? Weil wenn alle anderen Gänge gut gehen, scheint ja nur die lange Übersetzung im 5. Gang nen Problem darzustellen.

Plan mal nen schönen Wochenendurlaub mit ner langen Autobahnanreise und jag den ruhig mal ne weile bei ordentlich Drehzahl.

am 15. Oktober 2008 um 3:36

jep genau einfach mal 100-200 km autobahn dann wird das schon besser.

am 15. Oktober 2008 um 6:14

warum haben alle immer angst gänge zu ziehen???

meinen haben wir seid 97 vorher is vadda den gefahren und der wurde nur gequält...seid 2 jahren fahr ich ihn und er wird immer noch gequält...wenn man mit 60 ps wie es bei mir ist vorran kommen will muss der 4. mal bis 160 drin bleiben^^

und der motor läuft immer noch eins A ohne macken

Nur 110km/h im 5Gang, das schafft der normal locker im dritten. Vielleicht magst du es nicht glauben probiers aus, wenn der Motor warm ist schadet der nicht, ausserdem hat er ja einen Drehzahlbegrenzer. Ich würde an deiner Stelle mal auf die BAB mit dem gehen und dort sollte er mal so richtig getreten werden jeden Gang bis Begrenzer und wenn er abregelt im dritten in den vierten Schalten und treten bis limit.

am 15. Oktober 2008 um 12:23

richtig

naja als ich mein Corsa bekommen hatte (auch 45ps) bin ich bei 110km/h im 5 Gang bei leichter Bergauf straße langsamer geworden. ;=)

am 15. Oktober 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Zuekki

warum haben alle immer angst gänge zu ziehen???

 

meinen haben wir seid 97 vorher is vadda den gefahren und der wurde nur gequält...seid 2 jahren fahr ich ihn und er wird immer noch gequält...wenn man mit 60 ps wie es bei mir ist vorran kommen will muss der 4. mal bis 160 drin bleiben^^

Seit wann muss man nen 1,4 60s im 4 gang bis 160 ziehen:confused::eek::rolleyes:

Das geht doch im 5 gang viel besser....;)

oder hast du ein Spargetriebe so wie ie 1,2L.....

MÜSSEN nicht, aber können ;)

Mit meinen Sommerreifen geht mein 4. Gang ausgedreht bis 203km/h, nutzt man aber auch fast nie ;)

na ja!

bis der kolben durch die haube kommt,und die weisse Fahne hisst! :D

ist auch schon vorgekommen! hehe!:D

corsi

wenn er schlecht am gas hängt läuft er meistens zu fett, was meist an einem defektem KTG liegt. wie hoch ist der verbrauch?

alle ansaugschläuche sind aber dicht und der auspuff iO?

Super getankt?

Luftdruck iO?

Es gibt Autos, die wurden so scheiße eingefahren, das die einfach keine Leistung mehr haben. Meine rster 33KW gehörte ebenfalls zu dieser Gattung.

Mein jetziger 33KW Corsaist dagegen richtig "spritzig".

Also wenn er warm ist kannst ihn treten,

also hier mal ne liste wie weit du die Gänge ziehn kannst bis der begrenzer verriegelt:

1 Gang --> 40 Km/h

2 Gang --> 80 Km/h

3 Gang --> 120 Km/h

4 Gang --> 165 Km/h

5 Gang --> Geschw. geht runter bis ca. 140

Meiner läuft spritzig, da komjmt kein Clio mit 55 PS hinterher :D

Zitat:

Original geschrieben von Creek

naja als ich mein Corsa bekommen hatte (auch 45ps) bin ich bei 110km/h im 5 Gang bei leichter Bergauf straße langsamer geworden. ;=)

wundert dich das bei 45 ps? ;)

is bei mir aber genauso xD tempo 110 in der 100er-begrenzung, dann gehts bergauf, und oben an der steigung gehts auf ne 120er-begrenzung... am 120er-schild angekommen bin ich wieder auf tacho 100 und werde von allen überholt -.-

schicksal des 45ps-motörchens xD

lg

theapplerer

hab meinen 1.2er auch mal richtig getreten........Kühlschlauch geplatzt.....aber total spritzig. fahre hin und wieder Golf 3 mit 75 PS hat aber keine chance gegen den Corsa in sachen Beschleunigung....in meinem Corsa kommt sogar schon etwas von Fahrspass auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. keine Beschleunigung ab ca. 110 km/h im 5. Gang