1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Beschleunigung ab Start.

Keine Beschleunigung ab Start.

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. März 2025 um 17:31

Hallo zusammen,
bin hier neu auf der Plattform und habe eine Frage :)
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 535D E60 geworden
2007 LCI 286PS
-DPF Off
-AGR On
-Drallklappen On
Jedes Mal vom Stand aus wenn ich Vollgas gebe beschleunigt der Wagen sehr langsam also erst so ab 2.500-3.000 Touren.
Und dann geht der zwar ab wie ein Zäpfchen aber untenrum ist der so lahm.. und das nervt :/
Ich hab das Gefühl als ob irgendwas nicht stimmt, auch wenn ich auf die Autobahn fahre mit 40-60 km/h und dann Vollgas gebe dann braucht der erstmal ne Weile bis der ganze Wagen mal noch vorne schiebt.
Hat irgendeiner eine Idee ?
LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Erstmal Gratulation zum Top-Diesel, hab selber einen als E61 und bin sehr zufrieden.
Warum DPF raus und AGR an? Besser Stickoxide produzieren und Verbrauch reduzieren als mit rußigem Endrohr in die nächste Kontrolle.
Deine Unterdruckleitungen sind vermutlich porös, hatte meiner auch. In diesem Fall arbeitet die Umschaltklappe zwischen kleinem und großem Turbinenrad nicht richtig deshalb.
Alle Unterdruckleitungen gegen Samco-Silikon getauscht und du hast Ruhe. Druckspeicher Fahrzeugseite rechts im Motorraum auch auf Undichtigkeit prüfen, die reißen gerne.
Viel Erfolg

Themenstarteram 30. März 2025 um 18:54

Hi danke dir für dein Kommentar ,
Ich kenne mich noch leider null aus .. ^^
Also lieber DPF An und AGR auch an?
Wo muss ich jetzt alles genau nachschauen?
Und was muss ich tauschen
LG

Zitat:

@DieselRaudi schrieb am 30. März 2025 um 20:54:04 Uhr:

Hi danke dir für dein Kommentar ,
Ich kenne mich noch leider null aus .. ^^
Also lieber DPF An und AGR auch an?
Wo muss ich jetzt alles genau nachschauen?
Und was muss ich tauschen
LG

Ich will hier keine Anleitung liefern, wie man erfolgreich die Typisierung des KFZ gefährden kann.

AGR dient primär der Reduktion der Verbrennungstemperatur, um die Bildung von Stickoxiden zu reduzieren (Schadstoff). Dadurch wird ebenfalls der Spitzendruck im Zylinder und somit die Effizienz der Verbrennung reduziert. Das dadurch ebenfalls erhöhte Rußaufkommen wird schließlich mit einem Partikelfilter abgefangen.

Genug jetzt von Motorenkunde...

Den Verlauf aller Unterdruckleitungen und die Nachvollziehbarkeit der Funktion der Registeraufladung beim 306D5 Motor erhältst du am einfachsten durch Studium der Explosionszeichnungen bei Leebmann24.

Cheers, Mike

Themenstarteram 30. März 2025 um 19:11

Danke Mike, ich konnte leider jetzt keine Infos daraus nehmen und bin nicht schlauer geworden dadurch..
Weiß leider immer noch nicht was ich zu tun hab :/
LG

Tausch die Vakuumleitungen (Unterdruckleitungen) am Motor, am besten gleich alle. Ist zwar etwas friemelig aber lässt sich ohne Hebebühne bewerkstelligen. Lediglich die ASB muss runter, da die Verteilerleitung darunter sitzt.
Schau mal da:
https://www.leebmann24.com/.../...rucksteuerung-abgasturbolader-113985
Alle Unterdruckleitungen dieses Schaubilds sollten geprüft und wenn rissig gewechselt werden. Vergiss nicht den Unterdruckbehälter (am Bild Nr.9) auf Risse zu prüfen.
Viel Erfolg

Deine Antwort