Keine Beschleunigung mehr bei 530d !!!! HILFE!!!!
Hallo Leute und zwar habe ich ein mir noch unbekanntes und neues Problem bei meinem BMW 530d Touring BJ 2001 229000km aktuelle Laufleistung.
Bin heute 400 km auf der Autobahn gefahren auf einmal beschleunigt er nicht mehr er dreht bis 2500 bis 3000 U/min und bringt keine Leistung dahinter. Er raucht auch nicht hinten raus also schliesse ich definitiv die Ansaugbrücke aus. Was kann das sein? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Die Beschleunigung ist ja schon fast Verkehrsgefährdung :-(
Gruß Helmi
Werde jetzt zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sofort Bericht erstatten.
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13 Antworten
hört sich nach lmm oder turbo schaden an....
Zitat:
Original geschrieben von helmisr1
Hallo Leute und zwar habe ich ein mir noch unbekanntes und neues Problem bei meinem BMW 530d Touring BJ 2001 229000km aktuelle Laufleistung.
Bin heute 400 km auf der Autobahn gefahren auf einmal beschleunigt er nicht mehr er dreht bis 2500 bis 3000 U/min und bringt keine Leistung dahinter. Er raucht auch nicht hinten raus also schliesse ich definitiv die Ansaugbrücke aus. Was kann das sein? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Die Beschleunigung ist ja schon fast Verkehrsgefährdung :-(
Gruß Helmi
Werde jetzt zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sofort Bericht erstatten.
Also nach dem Fehlerspeicherauslesen ist folgendes passiert er hat angezeigt:
- Vorförderpumpe (Druck zu niedrig)
- Luftmassenmesser (Druck zu Hoch)
Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Danach ist das Auto nicht mehr angesprungen ca 10 min. Dreht Leer durch.
Dann ging es aber ohne Probleme wieder auch mit der Beschleunigung. Was aber noch dazu kam ist ein Presslufthammergeräusch (nähe Fahrerseite) was kann das sein ????
Was soll ich tun???
Gruss Helmi
Wenn es sich um ein "leises" Presslufthammergeräusch handelt (so eine Art klopfen), kann es dein Zuheizer sein der mit angesprungen ist und nun, nach Löschen des Fehlers, mitläuft, was allerdings normal ist, meiner Klopft auch.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Loubee
Wenn es sich um ein "leises" Presslufthammergeräusch handelt (so eine Art klopfen), kann es dein Zuheizer sein der mit angesprungen ist und nun, nach Löschen des Fehlers, mitläuft, was allerdings normal ist, meiner Klopft auch.
Gruß
Klaus
Also leise würde ich das nicht beschreiben eher schon laut und nervig so ein richtig lautes (Klopf Geräusch) aber Zuheizer hört sich für mich plausibel an.
Aber Danke für deinen Tipp!!!!
Springt der Motor noch an? Es könnte durchaus sein, dass der LMM defekt ist und somit der Motor in Notlauf ist. Aber auch der Turbolader käme in Frage. Wechsel mal den LMM (der ist vermutlich defekt, wenn er im Fehlerspeicher drinnen ist) und dann sehen wir weiter. Bitte keine eBay-Billigprodukte!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Springt der Motor noch an? Es könnte durchaus sein, dass der LMM defekt ist und somit der Motor in Notlauf ist. Aber auch der Turbolader käme in Frage. Wechsel mal den LMM (der ist vermutlich defekt, wenn er im Fehlerspeicher drinnen ist) und dann sehen wir weiter. Bitte keine eBay-Billigprodukte!
BMW_Verrückter
Also vielen Dank schon mal für deine Antwort! Werde den LMM wechseln. Das komische ist das er jetzt wieder einwandfrei läuft und auch zieht hab den LMM jedoch noch nicht gewechselt!!! Aber das enorm laute Klopfgeräusch( hört sich echt an wie ein Presslufthammer komisch ist nur von aussen nicht hörbar sondern nur von innen und auf der Fahrerseite unterer Bereich) geht gar nicht mehr weg, total nervig ich weiss echt nicht was das denn sein kann????
Lg Helmi
Kannst mal ein Soundfile machen und es hier anhängen?
Vermutlich ist der LMM (der Sensor darin) verdreckt oder defekt und somit zeitweise falsche Werte liefert und mißt, was den Notlauf auslöst!
BMW_Verrückter
dein presslufthammergeräusch wird sicherlich die spritpumpe des zuheizers/standheizung sein... gut möglich das dies durch kuft in der pumpe hervorgerufen wird....
habe bei bekannten schon 2 mal das problem beim diesel mit dem lmm gehabt....
wobei auch der turbo oder das gertiebe dran schuld sein kann...
laut teileditor:
heissfilmluftmassenmesser Teilen:13 62 7 787 076 Preis:230€
bitte poste was im endefekt das problem war...
Ist es möglich das der Luftmassenmesser evtl verschmutzt ist ? Vielleicht kann ich Ihn ja sauber machen oder?
Der Fehler im Fehlerspeicher des LMM zeigt er mir ja schon länger an.
lg Helmi
Hallo,
wenn du den Stecker vom LMM abziehst müsste dein Motor besser laufen, wenn der LMM defekt ist. Nach deiner Schilderung glaube ich da aber weniger dran. HAst du alle Schläuche/Unterdruckleitungen im Motorraum kontrolliert?
Gruß Steffen
Also Problem behoben. Bei mir war die Dieselpumpe kaputt allerdings die unter dem Fahrersitz liegt. Er hat ja 2 eine im Tank und die unterm Fahrersitz. Jetzt wieder alles bestens.
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Wenn jemand einen Originalen Luftmassenmesser günstig zu verkaufen hat bitte per PN bei mir melden
Schlüsselnr des Fahrzeugs: für BMW 0005 und die 697 Modell
Gruß Helmi
Schön, dass es an dieser Pumpe lag. Jedoch hat man, wenn die Pumpe defekt ist, auch Startschwierigkeiten, war dem so, bei dir?
Den Heißfilmluftmassenmesser kann man nicht reinigen, denn so macht man ihn kaputt
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Schön, dass es an dieser Pumpe lag. Jedoch hat man, wenn die Pumpe defekt ist, auch Startschwierigkeiten, war dem so, bei dir?
Den Heißfilmluftmassenmesser kann man nicht reinigen, denn so macht man ihn kaputt
BMW_verrückter
Startschwierigkeiten waren nicht sofort vorhanden, erst kurz vor Schluss bzw einen Tag später! Bekam einfach keinen Diesel mehr für ca 10 Minuten, dann die ganze Zeit probiert und dann sprang er doch noch an.
Wäre sehr dankbar für einen originalen Luftmassenmesser von Euch bitte melden!!!!
LG