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keine bewegung im kühlkreislauf, warum???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. November 2009 um 7:50

moin moin also mein focus, 1,6 16v Zetec hat keine bewegung im Kühlkreislauf.Meinn verdacht das die wasserpumpe falsch herum läuft hat sich nicht bestätigt, ich habe eine neue bestelt, die würde aber genauso laufen wie die die nu drinn is hat vieleicht jemand eine idee wäre dankbar.

27 Antworten

wie meinst du das, du hast keine Bewegung im Kreislauf?!

Fängt dein Motor zu kochen an?! Baut sich Druck im Ausgleichsbehälter auf?!

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:29

ja also das thermostrat öffnet, weil das warme wasser ja nach oben an thermofühler steigt gekocht hat er noch nicht war aber meldug im SG hinterlegt dann habe ich schläuche abgenocmmen und mal gestartet aber kam nichts an und die schläuche hatten durchgang, als ich mal durchgepustet hab, blubberte es im ausgleichs behälter

Ich weis vom 1.4er, dass sich da Motoren nach Arbeiten am Kühlsystem nicht mehr vollständig entlüften ließen.

Dafür gab es von Ford einen Umbausatz mit einem Bypass - Schlauch.

Der 1.6er ist ja baugleich.....

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:29

ja das habe ich auch schon erfahren.

danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von peugeotflex

ja also das thermostrat öffnet, weil das warme wasser ja nach oben an thermofühler steigt

Hää? Das Thermostat öffnet, wenn das Kühlwasser dort entsprechend warm ist. Wie warm es oben am Fühler ist, ist dem Thermostat völlig egal.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ich weis vom 1.4er, dass sich da Motoren nach Arbeiten am Kühlsystem nicht mehr vollständig entlüften ließen.

Dafür gab es von Ford einen Umbausatz mit einem Bypass - Schlauch.

Der 1.6er ist ja baugleich.....

Richtig, bei den beiden Motoren kann das Problem auftreten.

Aber dann dürfte das Thermostat nicht öffnen.

Um zu testen, ob das Ding wirklich richtig öffnet, einfach mal bei betriebswarmen Motor VORSICHTIG die beiden dicken Schläuche am Kühler anfassen, die müssten beide in etwa gleich warm sein. Ist der untere nur lauwarm, dann ist da doch was faul.

Ansonsten: Nur weil der Motor angeblich mal zu warm wurde (vielleicht einmalig in einer extremen Situation), würde ich gar nichts machen, wenn sonst alles OK ist. Vor allem wenn die Temp-Anzeige immer schön in der Mitte ist. Oder geht die Anzeige gerne mal in Richtung roten Bereich?

Noch eine Frage zum Test mit den Kühlschläuchen: Welche Schläuche meinst DU? Hast Du den Test bei betriebswarmen Motor gemacht?

du kannst dir die Temperatur ja auch über das km Display anzeigen lassen.. dann wüsstest du deinen Wert auch mal digital..

vielleicht siehste dann auch so, ob er zu heiß wird, oder ob alles i.o wäre.... und kannst dann mal auf Fehlersuche gehen!

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:03

das meinte ich damit auch nicht :)

das thermostat öfftet NICHT, es ist definitiv keine bewegung im system!!!!

ich habe das thermostat auch schon gewechselt und das alte auf funktion überprüft, alles i.o.

das warme wasser steigt nach oben und dei anzeige fängt an zu steigen(logisch)

ich hab jetzt den tipp bekommen das vllt. der heizungskühler dicht sein könnte, kann das sein???

überall wo etwas fließt entsteht Kavitation.. und Leitungen können verstopfen.. also es durchaus denkbar, dass dein Tippgeber recht hat.. und der Kühler dich ist.. Probier doch mal das Wasser komplett abzulassen.. wenn der Kühlkreislauf irgendwo dicht wäre dürfte ja das ganze Kühlwasser nicht rauslaufen?! oder?! berichtigt mich, wenn ich falsch liege..

Kaum, eher ist der Flügel der Wasserpumpe lose !

Was sollte den Wärmetauscher so verstopfen, dass keine Umwälzung mehr da sein sollte ? ( und der Hauptkühler ist frei ? )

Und selbst wenn der Wärmetauscher dicht sein sollte, zirkuliert das Wasser im Kopf immer noch über den Bypass - Schlauch, und über Thermostat und Kühler.

Themenstarteram 16. November 2009 um 15:19

also wasserpumpe habe ich überprüft, das is alles tutti

bypass-schläuche sind doch die beiden kleinen die obn an den ausgleichsbehälter ran gehen???

wenn ja die sind frei aber es kommt kein kühlwasser zum ausgleichsbehälter.

Also ist vermutlich eine Luftblase im System, welche die Zirkulation des Kühlwassers verhindert.

Hier mal ein ungefähres Schema, wie der Kühlwasserkreislauf beim Focus aufgebaut ist:

Ich habe irgendwo ein Bild, wo die Schläuche zwecks dieses Problems geändert wurden .....muss ich mal suchen !

Kuehlwasser-schema
Themenstarteram 17. November 2009 um 7:58

also ich weiß jetzt nicht ob das die richtige zeichnung ist.

Laut dem schema würde die pumpe das wasser bei meinem in den bypass pumpen.

ich habe die pumpe unter dem thermostatgehäuse,welches an der linken Motorseite sitzt

Themenstarteram 17. November 2009 um 8:02

ach und noch was, wennich den motor heißlaufen lasse und dann den ausgleichsbehälter öffne, dann findet kein druckausgleich statt( kein druck im system bzw im behälter)

Zitat:

Original geschrieben von peugeotflex

ach und noch was, wennich den motor heißlaufen lasse und dann den ausgleichsbehälter öffne, dann findet kein druckausgleich statt( kein druck im system bzw im behälter)

Im Verchlussdeckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ventil eingebaut -  Ventil prüfen oder Verschlussdeckel tauschen.

 

 

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