ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keine bis schlechter Radioempfang?

Keine bis schlechter Radioempfang?

Themenstarteram 6. November 2009 um 0:14

Hallo Leutz,

ich hab da mal ein Problem, wie könnte es auch anders sein :-)

erstmal das Wesendliche. Ich habe einen e36 Touring Bj 10/07/97 mit Heckscheiben- und Seitenscheibenantenne. Dazu ein neues Pioneer Radio mit Original Euro-Stecker, also kein gepfusche!!

Das Problem was ich habe ist das ich mal grade 4 Sender empfange und das auch mit nicht vollem Ausschlag. Ich habe mich hier schon dumm und dusselig gelesen. Ich weiss das der Touring 2 Antennenverstäker hat einen Fahrerseiter im Kofferraum hinter der Abdeckung und einen in der Kofferraumklappe selbst. Ich weiss das der Verstärker 12 V braucht, die bekommt er vom Ramoteanschluss vom Radio. Hatte erst gedacht es sei zu wenig Spannung und bin direkt an das Violet/weiss Kabel gegenagen aber ohne Erfolg. Kabel sind auch alle dran und verschraubt. Kabelbruch kann auch nirgends sein , wenn ich nämlich das Kabel in der Kofferrauklappe vom Verstärker dort abzieh ist nur noch Rauschen. Das gleiche ist wenn ich es ,an dem Verstärker in der Seite, raus ziehe. Wird da wohl durch geschläust. An dem Verstärker sind 5 Anschlüsse (Bild sieht man under dem Link unten ) Der Anschluss Rechts ist das Kabel was zum Radio geht, der daneben kommt von der Kofferraumklappe, daneben 12V- Anschluss und danben ein misteriöses Kabel das auch nach vorne geht. Der Stecker sieht aber aus wie ein ganz ganz kleiner Antennenstecker, (Bild unten) es steht auch dran am Stecker AMP wofür ist der denn wohl? Der Anschluss an der Seite links oben geht zur Seitenscheibe, habe das da auch geprüft aber ich kann keine kalte Lötstelle finden und ein defektes Kabel. Komisch ist nur da passiert nichte wenn ich den Stecker ziehe. Ich kann leider auch nicht sagen ob das dieses System ist (weiss leider grad nich wie es heisst) wo die Antennen hin und her switschen für den besten Empfang. Ich bin mit meiner Weisheistso ziemlich am Ende! Ich hab so gut wie jeden Beitrag hier durch was damit zu tun hat aber ich komm da nich weiter.

Jetzt brauch ich doch eure Hilfe!!

Bild #203089566
Antennenverstaerker
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du denn mal mit dem alten Radio probiert? Wenn es da funktioniert, kann man die Verstärker schonmal ausschließen.

Ich hatte das Problem bei meinem alten Coupe mit neuem Pioneerradio auch mal. Damals war die Ursache ein blauweißes (?) Kabel, was vom Radio zum Isostecker ging und nochmal mit einer eigenen Steckverbindung versehen war und von Pioneer nicht verbunden war, wodurch der Verstärker keinen Saft bekam.

Das mysteriöse kabel war mir damals auch aufgefallen, aber es hatte damit nix zu tun.

hi, ich hatte das gleiche Problem, der alte Stecker von der Antene wo abgewinkelt ist hatte einen Wackler. Da würde ich mal genau hinsehen, nachdem ich es rep. habe hatte ich wieder alle Sender im Radio

 

Gruß Fino

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Hast Du denn mal mit dem alten Radio probiert? Wenn es da funktioniert, kann man die Verstärker schonmal ausschließen.

Ich hatte das Problem bei meinem alten Coupe mit neuem Pioneerradio auch mal. Damals war die Ursache ein blauweißes (?) Kabel, was vom Radio zum Isostecker ging und nochmal mit einer eigenen Steckverbindung versehen war und von Pioneer nicht verbunden war, wodurch der Verstärker keinen Saft bekam.

Das mysteriöse kabel war mir damals auch aufgefallen, aber es hatte damit nix zu tun.

Also das Blauweisse Kabel ist das Remotekabel, das kann ich auf jedenfall ausschliessen das es daran liegt. Vorher war das Original BMW Radio drin, da hatte ich auch schon keinen Empfang. Nachdem ich das neue Radio verbaut hatte und noch immer keinen Empfang hatte, habe ich die Kabel kontroliert da ist mir aufgefallen das das Antennenkabel am Verstärker lose war, das hab ich dann fest gedreht und schwups hatte ich ganze 4 Sender und natürlcih nur die wo Klassik läuft! ich bin jedes Kabel durch und auch die Lödstellen an den Scheiben, sieht alles für mich (leihe) gut aus. !2 Volt kommt auch an. Müsste mal schauen ob das BMW Radio besseren Empfang hat, glaub ich aber nich.

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Finello

hi, ich hatte das gleiche Problem, der alte Stecker von der Antene wo abgewinkelt ist hatte einen Wackler. Da würde ich mal genau hinsehen, nachdem ich es rep. habe hatte ich wieder alle Sender im Radio

 

Gruß Fino

Das hatte ich schon mal nach geshen un für mich (Leihe) sah es so ganz gut aus, aber ich kann es ja mal neu ansetzen, dürfte ja ken Problem sein. Vermute aber auch hier das das nich der Fehler ist :-(

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:25

Also daran hat es auch nicht gelegen, bitte mehr Vorschläge!!

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:23

Keiner da der noch Ideen hat woran es liegen kann? Knapp 140 Menschen gucken auf diesen Threed und keiner kann helfen ??? :-(

Tausch den Stecker aus,liest sich nach Kabelbruch.Den kann man ned sehen,weil er IM Kabel is....das siehste erst,wenn du das gekürzte Kabelstück zerpflückst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2009 um 23:29

Meinst du den abgewinckelten Stecker selbst? Um wieviel sollte man Ihn den kürzen?

Danke dir Cap

Hab das gleiche Prob... Alte Radio raus, alles lief einwandfrei, neues Radio mit Isostecker rein, zwei Sender die ich empfange... Und noch nichtmal gute... :-(

Hab auch keine Ahnung... Mit dem alten läuft alles gut...

Lies dir mal den GANZEN Thread durch,in den letzten Postings gabs ein "paar" Hinweise,was bei dir evtl. das Problem sein könnte,also bitte führ doch dieselben Prüfungen durch,wie der TE es getan hat.

Von vorm Bildschirm hocken kann dir auch keiner helfen.Aktiv werden mußt schon selbst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von furious_666

Meinst du den abgewinckelten Stecker selbst? Um wieviel sollte man Ihn den kürzen?

Danke dir Cap

Den mein ich.Weiß ned,viel Kabel hast eh ned.So nen Zentimeter dürft reichen,knickt ganz gern direkt nachm Steckergehäuse ab (Kabel im allgemeinen).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:47

So, habe nun alle möglichkeiten die hier angebracht waren nacheinander durchgeführt, aber noch keine besserung :-( nun weiss ich echt nich weiter was ich machen kann.

HHIILLFFEE!!!

Ich würde auf ein gebrochenes Antennkabel tippen!

Hallo furious_666,

sorry, leider kann ich dir auch nicht helfen.

Da ich genau das selbe problem hab, bei mir hat das Tel. auch kein empfang mehr.

 

Bin auch schon alles möglich durchgegangen und probiert, aber bis jetzt erfolglos.

Man müsste einen touring mit gleicher Ausstattung haben, damit man wenigstens die Antenenverstärker oder andere Sachen durchtauschen könnte um zu schauen, was eventuel defekt ist.

Aber ich kenne niemanden in meiner umgebung mit so einer Ausstatung.

27574/Bremerhaven

 

Gruß Denis

 

 

 

Themenstarteram 13. November 2009 um 23:59

Hey Don,

ich hab das Problem ja nich mit der Telefonantenne sonderen mit der Radioantenne bzw den Scheibenantennen.

cih komme von der anderen seite und bin somit fast dein Nachbar :-) . Was hast du denn für eine Ausstatung??

MfG furious

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keine bis schlechter Radioempfang?