1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Keine Bluetooth-Kopplung wenn Handy an USB (App Connect)

Keine Bluetooth-Kopplung wenn Handy an USB (App Connect)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:39

Ich muss es noch genauer testen, ob es reproduzierbar ist - im Alltag achtet man da nicht so exakt darauf - aber es scheint folgendes "Problem" zu geben:

Bluetooth bei meinem Handy ist IMMER an.

Ich steige ins Auto, Zündung an, Polo koppelt mit Handy - alles OK.

Danach verbinde ich das Handy per USB-Kabel und lege es ins vordere Ablagefach -> Verbindung via "App Connect" (Composition Media) wird hergestellt - alles bestens.

Die Reihenfolge in der Praxis hat sich jedoch so eingependelt:

Handy wird mit USB verbunden & ins Ablagefach gelegt, und erst dann Zündung bzw. Motor angelassen.

Das Handy verbindet sich ohne zu murren via USB -> App Connect.

Die Bluetooth-Kopplung funktioniert dann aber nicht (kein Handy gefunden).

Nehme ich das Handy kurz vom Kabel und schalte Bluetooth kurz aus & an dann koppelt es sofort.

Schließe ich das USB Kabel wieder an, wird auch die Verbindung (App Connect) wieder hergestellt.

Wie gesagt ich muss das noch genauer testen.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und/oder Tipps?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Darf ich fragen, wo das Problem ist? Wenn Du das Handy über USB verbunden hast, brauchst Du doch Bluetooth nicht - oder funktioniert dann irgendwas nicht? Sorry, wenn ich so frage, da ich mein Handy noch nie per USB verbunden habe ... kein AppConnect

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 20:04

Natürlich darfst du fragen ;o)

Ohne Bluetoothverbindung keine Telefonfunktionen, Freisprechen usw.

Zitat:

@2pac1975 schrieb am 19. Juni 2020 um 22:04:19 Uhr:

Natürlich darfst du fragen ;o)

Ah, ok - das ist natürlich ziemlicher Müll. Das sind dann die Momente, wo ich froh bin, kein ApoConnect zu haben. Der Grund, warum ich es nicht habe ist eben weil es nur über USB geht. Hatte keine Lust auf Kabel ;).

Wünsche Dir, dass hier jemand eine Lösung hat.

Zitat:

Beides läuft doch dann über Carplay/Android Auto und eine weitere Kopplung über Bluetooth ist nicht notwendig.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:16

Tatsächlich?

Das muss ich wohl noch eingehender testen ...

Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht ..

Jedenfalls mal Danke für die Inputs!

Zitat:

@drkshdw schrieb am 20. Juni 2020 um 14:12:39 Uhr:

Zitat:

Beides läuft doch dann über Carplay/Android Auto und eine weitere Kopplung über Bluetooth ist nicht notwendig.

Und dann muss über den "Umweg" Appconnect gegangen werden, anstelle einfach auf Phone zu drücken un direkt zu wählen, wenn mich nicht alles täuscht.

Übrigens, wenn App Connect aktiviert ist, kann man die Sprachtaste am Lenkrad für 2 Sekunden drücken und es aktiviert sich Siri bzw. Google Assistant und man kann per Sprache Kontakte anrufen oder SMS, Whatsapp usw. diktieren.

Zitat:

@2pac1975 schrieb am 20. Juni 2020 um 14:16:13 Uhr:

Tatsächlich?

Das muss ich wohl noch eingehender testen ...

Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht ..

Jedenfalls mal Danke für die Inputs!

Zitat:

@2pac1975 schrieb am 20. Juni 2020 um 14:16:13 Uhr:

Zitat:

@drkshdw schrieb am 20. Juni 2020 um 14:12:39 Uhr:

Das im Polo in Verbindung mit App Connect verbaute Multimediasystem "MIB2" beherrscht Apple Carplay und Android Auto nur kabelgebunden. Per Definition läuft die Tonübertragung für Telefonie hierbei über Bluetooth.

Zitat:

@323F schrieb am 20. Juni 2020 um 19:00:10 Uhr:

Das im Polo in Verbindung mit App Connect verbaute Multimediasystem "MIB2" beherrscht Apple Carplay und Android Auto nur kabelgebunden. Per Definition läuft die Tonübertragung für Telefonie hierbei über Bluetooth.

Das ist ja enttäuschend. Ich dächte der Polo wäre aktuell genug um Android Auto Wireless zu unterstützen

Zitat:

Nur bei Android Auto/Wireless Android Auto. Beim normalen Carplay läuft alles Kabelgebunden, beim Wireless-Carplay wird Bluetooth zum Verbindungsaufbau genutzt und danach wieder getrennt.

@skyrraz: Wireless Android Auto geht selbst im neuen Golf 8 nicht.

Zitat:

@drkshdw schrieb am 20. Juni 2020 um 20:36:20 Uhr:

Zitat:

Nur bei Android Auto/Wireless Android Auto. Beim normalen Carplay läuft alles Kabelgebunden, beim Wireless-Carplay wird Bluetooth zum Verbindungsaufbau genutzt und danach wieder getrennt.

@skyrraz: Wireless Android Auto geht selbst im neuen Golf 8 nicht.

Danke für Deine Korrektur.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 12:00

Gestern nur kurz getestet: wenn ich am Handy Bluetooth ausgeschaltet habe, und es per USB mit dem Polo verbinde, dann schaltet sich Bluetooth automatisch ein. Warum genau manchmanl keine Bluetoothverbindung zustandekommt, muss ich noch genauer beobachten. Ansonsten gab es mit dem Handy&Bluetooth noch nie Probleme. Auch vorher mit dem Rapid nicht ...

Stimmt mit der obigen Beschreibung überein - Telefonfunktionen laufen "trotz" Android Auto über Bluetooth.

Damit habe ich überhaupt kein Problem, da ich mein Handy sowieso immer im Auto lade - besonders wenn Android Auto läuft ...

Weiss jmd zufällig, ob man das Verhalten per Codierung ändern kann?

Sprich z.b. Android Phone am USB, per AppConnect im Android Auto Modus und parallel dazu ein iPhone per Bluetooth verbunden.

Deine Antwort