ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. keine bühne bei hifi ?

keine bühne bei hifi ?

hab mir gestern mein auto geholt, und bin ziemlich enttaeuscht vom audio "erlebnis".

mir geht komplett die buehne ab. es klingt alles so, als ob es aus dem linken luftausstroemer kaeme. der bass ist sehr mager, und die maximale lautstaerke ein witz :)

ist das normal?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Habe alles genau nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Fader ( mehr zum Fahrer hin ) und Balance ( mehr vom Fahrer weg ) sind auch wichtig. Zudem habe ich die Höhen und Bässe deutlich raufgeregelt.

Mir reicht die Lautstärke. habe schon Martinshörner überhört. Was willst du mehr an Lautstärke?

Ich habe allerdings eine Limo, weiss ja nicht, wie es bei dir ist.

Was ist denn die Quelle wenn man fragen darf? Radio oder MP3? Dann ist das kein Wunder.

Ich höre mit dem iPOD unkomprimiert und es klingt mit dem HiFi Paket sehr gut. Lediglich die Bässe und die Höhen sind zu 75% angehoben, da ich nicht sehr laut höre.

hallo,

als ich das erste mal den E60 vorm kauf probegefahren bin, war da lediglich nur die serienanlage verbaut. eine absolute zumutung für so ein premiumfahrzeug. die verantwortlichen bei BMW sollten für so eine grottenschlechte soundanlage, auch wenn es nur die serie ist, gesteinigt werden.

habe mir dann daraufhin in einem ausstellungsfahrzeug die hifi anlage anhören können. meiner meinung nach stellt die aufpreispflichtige hifi anlage genau den standart da, der in einem solchen fahrzeug die eigentliche serienanlage sein müsste. auf jeden fall ist die hifi schon eine steigerung zur serie, der absolute bringer war sie für mich aber dennoch nicht.

bestellt, ohne vorher die möglichkeit zum probehören, habe ich mir letztendlich die logic 7 und damit macht man definitiv nichts falsch. wenn man gerne und oft musik im auto hört und der schalldruck der bässe auch nicht zu kurz kommen sollte, dann wäre die logic 7 eine gute investition gewesen.

abschließend bleibt nur noch zu sagen, daß man solche sachen schon vorm fahrzeugkauf hätte feststellen können. wenn man blind drauf losbestellt, dann muß man sich auch nicht ärgern wenn die extras nicht den erwartungen entsprechen.

gruß

lachgas...

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

abschließend bleibt nur noch zu sagen, daß man solche sachen schon vorm fahrzeugkauf hätte feststellen können. wenn man blind drauf losbestellt, dann muß man sich auch nicht ärgern wenn die extras nicht den erwartungen entsprechen.

da muss ich dir leider widersprechen. ich weiss nicht wie das bei euch in .de ist, aber hier in .at, haben die schon probleme dass man mal hifi probehoeren kann. von logic7 ganz zu schweigen. da hoert man nur: sowas haben wir noch nie verkauft ...

ausserdem gings hier nicht um logic7, sondern um eine anlage die bereits verbaut ist. da bringt mir der tip, dass logic7 besser ist leider garnix. ich weiss auch, dass der 525er besser geht als meiner, hab trotzdem einen 520er.

ob die source einfluss auf die buehne hat wage ich auch zu bezweifeln. ich kann da keinen unterschied zwischen audiocd und mp3 mit 192cbr machen. wie auch? die qualitaet ist sicher eine andere. aber ob die buehne leidet, bin ich mir nicht sicher.

den fader hab ich schon nach vorne gezogen, werde mal die balance auch ein wenig nach rechts schieben. mal sehen obs hilft :)

 

achja nochwas: im direkten vergleich zu meinem a6 mit bose, klingt dieses um einiges besser. auch wenn noch so viel schlechtes ueber bose gesagt wird. es klingt wesentlich praeziser und druckvoller. vielleicht kann ja das wer bestaetigen. vielleicht aber auch widerlegen - und ich muss mal meine ohren checken lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ize

 

ob die source einfluss auf die buehne hat wage ich auch zu bezweifeln. ich kann da keinen unterschied zwischen audiocd und mp3 mit 192cbr machen. wie auch? die qualitaet ist sicher eine andere. aber ob die buehne leidet, bin ich mir nicht sicher.

den fader hab ich schon nach vorne gezogen, werde mal die balance auch ein wenig nach rechts schieben. mal sehen obs hilft :)

Es gibt einen uralten Spruch in der HiFi Szene der lautet "Garbage in Garbage out" keine Anlage der Welt kann das Signal verbessern. Wenn Du zwischen CD und MP3 mit 192 kB keinen Unterschied hörst (am Kopfhörer oder zu Hause) dann brauchst Du wahrscheinlich auch kein HiFi Paket. Sorry wenn ich jetzt mal so direkt bin.

Wenn du den Fader nach vorne ziehst hast Du zwei Effekte:

1) Setzt Du die Leistung des Ausgangs der Endstufe für die hinteren Lautsprecher auf null, da der Fader wie das englische Wort bereits sagt die Leistung lediglich drosselt aber nicht verschiebt. Damit hast Du dann effektiv die halbe Leistung zur Verfügung.

2) Hast Du dann noch weniger "Bühne" weil jetzt nur die vorderen Lautsprecher arbeiten.

3) Wird das Ganze vermutlich noch weniger Bass haben weil hinten in der Ablage die größten Lautsprecher sitzen.

Die Balance hat übrigens den gleichen Effekt die Leistung des jeweiligen Kanals (Lautsprecher) wird gedrosselt nicht verschoben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ize

ausserdem gings hier nicht um logic7, sondern um eine anlage die bereits verbaut ist. da bringt mir der tip, dass logic7 besser ist leider garnix. ich weiss auch, dass der 525er besser geht als meiner, hab trotzdem einen 520er.

mein lieber herr ize,

in diesem thread von dir ging es erstmal um gar nichts, vielmehr gleicht dein eröffnungsposting einer nörgelei über die hifi anlage.

du hast weder zu einer bestimmten sache ne frage gestellt, noch hast du dich spezifisch auf ein thema bezogen, worauf man dir gezielt eine antwort geben könnte.

du jammerst eher im allgemeinen sinne darüber wie schlecht das audio erlebnis in deinem neuen fahrzeug ist und das du ziemlich enttäuscht bist.

schön, was möchte jetzt so jemand mit diesem posting hier erreichen? soll ich vielleicht ne tüte mitleid aufmachen? nein sag ich mir, ich mache mir lieber die mühe und beziehe stellung indem ich meine persönlichen erfahrungen zu den verschiedenen soundanlagen von BMW poste. vielleicht kann ich dem TE so ein wenig weiterhelfen? aber selbst das hast du ja noch nicht mal kapiert. ich habe mich neben der logic 7, auch kurz auf die hifi und die serienanlage bezogen. du unterstellst mir aber was anderes.

vielleicht hätte ich dir auch kurz und schmerzlos schreiben sollen, daß GEIZ bei BMW nun mal mit schlechter soundqualität bestraft wird?? hätte dir eventuell damit besser weitergeholfen.

guten tag und mfg

lachgas...

@lachgas: lol ...

wer wird sich denn gleich sooo angegriffen fuehlen. wenn du mir vorwirfst, dass ich etwas nicht kapiere, was ich schon mal heftig finde, dann frage ich mich, was an meiner frage, ob es normal waere, dass das hifi system imho keine buehne boete, nicht zu verstehen war?

es freut mich fuer dich persoenlich umheimlich, dass du dir in der privaten karre logic7 leisten kannst - koennte ich auch. bloss ist das mein firmenwagen, und das budget dafuer ist klar vorgegeben. hat also mit geiz nun rein garnix zu tun, und wie das weiterhelfen soll, kann ich nun wirklich nicht verstehen.

haette meine frage: 'soll ich mich fuer hifi oder logic7 entscheiden', geheissen, waere dein konstruktiver und ausfuehrlicher beitrag herzlich willkommen gewesen. in dem fall hilft er leider null weiter. und dabei bleib ich.

nix fuer ungut...

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von ize

 

ob die source einfluss auf die buehne hat wage ich auch zu bezweifeln. ich kann da keinen unterschied zwischen audiocd und mp3 mit 192cbr machen. wie auch? die qualitaet ist sicher eine andere. aber ob die buehne leidet, bin ich mir nicht sicher.

den fader hab ich schon nach vorne gezogen, werde mal die balance auch ein wenig nach rechts schieben. mal sehen obs hilft :)

Es gibt einen uralten Spruch in der HiFi Szene der lautet "Garbage in Garbage out" keine Anlage der Welt kann das Signal verbessern. Wenn Du zwischen CD und MP3 mit 192 kB keinen Unterschied hörst (am Kopfhörer oder zu Hause) dann brauchst Du wahrscheinlich auch kein HiFi Paket. Sorry wenn ich jetzt mal so direkt bin.

nen unterschied hoere ich schon. auf meiner anlage im wohnzimmer. aber nicht wirklich gross im auto. insofern war das verschieben des klanges, durch drosselung der hinteren und des linken lautsprechers, schon mal hilfreich. klar sinkt dann die gesamtleistung. verschoben hab ich nur um jeweils eine markierung auf der skala. ist also nicht so dramatisch. besser wurde es fuer meinen geschmack auf jeden fall.

danke

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Klangqualität der Serienanlage.

Habe dann Hochtöner in das Spiegeldreieck eingebaut. Seit dem bin ich super zufrieden!

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Klangqualität der Serienanlage.

Habe dann Hochtöner in das Spiegeldreieck eingebaut. Seit dem bin ich super zufrieden!

Gruß BMW Freund

ich hab da auch ein paar threads gelesen: soweit ich mich erinnern kann, war ja das, zusammen mit den kleineren subs und dem fehlenden amp, der groesste unterschied zwischen den 2 systemen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ize

ich hab da auch ein paar threads gelesen: soweit ich mich erinnern kann, war ja das, zusammen mit den kleineren subs und dem fehlenden amp, der groesste unterschied zwischen den 2 systemen, oder?

Ja, so ist es.

Für meinen Geschmack genügte es einfach die Hochtöner nachzurüsten.

Probier es einfach aus. Ich hätte es auch nicht gedacht, dass es sich total verbessert.

Habe einfach zwei Standard Hochtöner vom E46 gekauft. Dort befindet sich schon im Kabel eine Frequenzweiche für den Hochtöner.

Ganz wichtig!!! In die Spiegeldreiecke einbauen. Dort sind die optimalen Einbauplätze dafür!

Ich habe die Hochtöner auch erst auf der Hutablage getestet. Hat überhaupt keinen Wert gehabt.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von ize

ich hab da auch ein paar threads gelesen: soweit ich mich erinnern kann, war ja das, zusammen mit den kleineren subs und dem fehlenden amp, der groesste unterschied zwischen den 2 systemen, oder?

Ja, so ist es.

Für meinen Geschmack genügte es einfach die Hochtöner nachzurüsten.

Probier es einfach aus. Ich hätte es auch nicht gedacht, dass es sich total verbessert.

Habe einfach zwei Standard Hochtöner vom E46 gekauft. Dort befindet sich schon im Kabel eine Frequenzweiche für den Hochtöner.

Ganz wichtig!!! In die Spiegeldreiecke einbauen. Dort sind die optimalen Einbauplätze dafür!

Ich habe die Hochtöner auch erst auf der Hutablage getestet. Hat überhaupt keinen Wert gehabt.

Gruß BMW Freund

sorry. war vielleicht ein missverstaendnis. ich HABE bereits das hifi system verbaut. ;)

finde nur, dass dem eben ein wenig die buehne fehlt. es klingt so, als ob der ton nur aus den lautsprechern kommt (was er ja macht ;)). aber das sollte man imho nicht so stark mitbekommen, sondern es sollte sich eine von den lautsprechern abgehobene klangwolke bilden, in der man erkennt wo welches instrument auf der buehne spielt.

aber vielleicht bin ich nur zu pingelig. meine frage ging daher in erster linie an besitzer des hifi systems, und deren einschaetzung, bzw um loesungsansaetze. da war das spielen mit fader und balance schon sehr hilfreich. (beim audi blieb das naemlich alles unangetastet)

Eine Bühne wie zuhause bekommst Du mit dem HiFi System nicht komplett hin, dazu brauchts das ProLogic 7 da wird künstlich Hall zugesteuert und dann löst sich der Klang mehr von den Speakern, IMHO klingt es aber mir ein bischen zu sphärisch.

Ich komme aber nochmal auf die Quelle zurück. Wenn Du MP3 hörst mit der beschriebenen Kompression dann kann da keine Bühne sein. Gerade die Räumlichkeit leidet bei MP3 besonders. Mit meinem iPOD und apple lossless Kompression klingt die HiFi Option IMHO sehr gut und ich hab ein geschultes gutes Gehör.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. keine bühne bei hifi ?