1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine Chance für die Abwrackprämie

Keine Chance für die Abwrackprämie

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:15

Hallo zusammen, gut, der Titel klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich wusste sonst nicht, wie ich es hätte schreiben können.

Auch höre ich jetzt schon die Stimmen, die schreiben: Dass gehört doch in den Marktplatz und nicht hier her. Vollstes Verständniss, aber trotzdem bitte nicht sauer sein. Hier erreiche ich mehr Leute, als im Marktplatz.

Meine Schwester fährt einen 1987er Golf 2 " Memphis". Dieser muss im Juli zum TÜV. Eine uns bekannte Werkstatt nahm uns jede Illusion, dass der Memphi den TÜV schafft. :-(. Zu hoch wären die Reparaturkosten.

In Zeiten der Abwrack-Prämie verschwinden nun ja ziemlich viele Golf 2. Meine Schwester liebt Ihren Memphi, aber eine baldige Trennung ist vorraussehbar, leider :-( Nun mein Anliegen: Wer hat noch einen Guterhaltenen Golf 2, der zwar weg soll, aber der nicht Abgewrackt werden soll oder Aufgrund, dass er noch kein Jahr auf den Besitzer zugelassen ist, für die Prämie nicht in Frage kommt. Wenn der Golf dann auch noch im Raum Idstein, Wiesbaden steht und quasi fast für Umsonst zu haben ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Die Optik ist nebensächlich. Technisch muss er noch okay sein.

Danke für euer Verständnis. Ein verzweifelter Golf-Fan.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Mai 2009 um 14:21

Den Wagen kannst du behalten!

Wenn du der Werkstatt nur die Fahrgestellnummer gibts dann ist alles I.O! sprich die Fahrgestellnummer raustrennen aus Schweller und Motorraum! und gibts dann die Fahrgestellnummern der Werkstatt ab und du bekommst die Abwrack-Prämie! Dann kannst du die teile verkaufen ;)

Gruß Bloody

was hat deiner denn für mängel?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Bloody5791

Den Wagen kannst du behalten!

Wenn du der Werkstatt nur die Fahrgestellnummer gibts dann ist alles I.O! sprich die Fahrgestellnummer raustrennen aus Schweller und Motorraum! und gibts dann die Fahrgestellnummern der Werkstatt ab und du bekommst die Abwrack-Prämie! Dann kannst du die teile verkaufen ;)

Gruß Bloody

Hallo Bloody,

der erste April ist doch schon vorbei. Meinst du dass jetzt im Ernst????

Dass ich den Wagen ausschlachten kann um die Teile zu verkaufen, ist ja klar. Aber die Regelung sieht ja vor, dass die Karosserie von der Strasse verschwindet. D.h. Der Restkarosserie muss verschrottet werden. Dass der Werkstatt die rausgetrennte Fahrgestell-Nr.reicht, kann ich so nicht glauben. Hab ich da irgend was verpennt?????

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

Hallo blackmailTobi,

Die Hinterachse ist wohl komplett hinüber( jedenfalls meinte der Werkstatt-Meister, sowas hätte er noch nicht gesehen), dass Kühlwasser läuft in die vorderen Fussräume( keine Ahnung was da los ist, ist wohl irgendwas mit der Heizung, wozu dass komplette Armaturenbrett raus muss, um den Schaden zu beheben. Ausserdem hat er Durchrostungen, die geschweisst werden müssen. Alles in Allem, um den über den TÜV zu bekommen, etwa 1.000,- Euro Kosten, wohlgemerkt, in einer kleinen freien Werkstatt.

Beim Golf 2 kann man ja fast alles noch selber machen, ich kann es aber leider, aus Gesundheitlichen Gründen nicht. Kenne auch niemanden, der mir bei der Reparatur helfen könnte.

am 5. Mai 2009 um 14:40

Das Auto soll ja nicht mehr auf die Straße kommen! Wie willst du dein Auto ohne Fahrgestellnummer anmelden und ohne Brief?!

Gruß bloody

Zitat:

Original geschrieben von Poloboy71

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

Hallo blackmailTobi,

Die Hinterachse ist wohl komplett hinüber( jedenfalls meinte der Werkstatt-Meister, sowas hätte er noch nicht gesehen), dass Kühlwasser läuft in die vorderen Fussräume( keine Ahnung was da los ist, ist wohl irgendwas mit der Heizung, wozu dass komplette Armaturenbrett raus muss, um den Schaden zu beheben. Ausserdem hat er Durchrostungen, die geschweisst werden müssen. Alles in Allem, um den über den TÜV zu bekommen, etwa 1.000,- Euro Kosten, wohlgemerkt, in einer kleinen freien Werkstatt.

Beim Golf 2 kann man ja fast alles noch selber machen, ich kann es aber leider, aus Gesundheitlichen Gründen nicht. Kenne auch niemanden, der mir bei der Reparatur helfen könnte.

ok,mit der achse klingt komisch... schade,das du nich genau weißt,was damit is!

und das mit dem kühlwasser is der wärmetauscher!!! is zwar ne scheissarbeit,aba ich hab den vor ner weile gewechselt ohne das a-brett auszubauen oder auch nur anzufassen... dauerte zwar 3-4h,abe billiger als werkstatt!

naja,und bei der durchrostung müssteste halt jemand kennen der schweißen kann!!

bei welcher werkstatt warst du denn?? hoffe nich ATU!! ;)

Tobi

des doch kacke das immer alle soweit weg sind von mir sonst würd ich da des ding wieder zambaun und tüv machn

am 5. Mai 2009 um 15:32

Kannst du mir Bilder schicken?

wäre sehr interessiert:)

am 5. Mai 2009 um 15:48

Na das mit der Fahrgestellnummer und so nur zum Händler schaffen glaub ich mal nicht das das geht. Holen morgen auch unseren neuen Ibiza ab also meine besere Hälfte, der Händler meinte gestern das ich nur das Radio raus machen darf, ist eh nen Ford Ka davon brauch man eh nichts mehr ........

Nen gut erhaltennen 2 er wird echt schwer echt, war gestern auf einem Schrottplatz bei Dresden da stehen 2 er rum da kommt einen das heulen. Ich brauchte für meinen Vater ne Frontscheibe habe 15 Euro bezahlt mit Grünkeil.

Zitat:

Original geschrieben von position

Nen gut erhaltennen 2 er wird echt schwer echt, war gestern auf einem Schrottplatz bei Dresden da stehen 2 er rum da kommt einen das heulen. Ich brauchte für meinen Vater ne Frontscheibe habe 15 Euro bezahlt mit Grünkeil.

ja des wohl im mom der einzige vorteil das die ersatzteile zu hauf da sind

aber die autos wo jetzt neu kommen ja auch mal wieder ins alter und wies dann aussieht aufm gebraucht wagenmarkt wenn dann die ganzen steuergeräte und die technik kaputt ist haba dere

am 5. Mai 2009 um 17:56

Also ich kenne jemanden der das gemacht hat weil es nirgends steht das du dein Kommplettes Auto abwracken musst es heißt das die alten Autos von der Straße sollen also Schrottpresse! Sprich wenn die Fahrgestellnummer entfernt wurde kannst du nix mehr mit deinem Auto auf Deutschlands Straßen anfangen!

Wenn du dein Auto kommplett Abwrackst dann bekommt die Auto Verwertung deine guten Ersatzteile vom Auto und verdienen selber damit noch ihr Geld!

Gruß Bloody

am 5. Mai 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Bloody5791

Also ich kenne jemanden der das gemacht hat weil es nirgends steht das du dein Kommplettes Auto abwracken musst es heißt das die alten Autos von der Straße sollen also Schrottpresse! Sprich wenn die Fahrgestellnummer entfernt wurde kannst du nix mehr mit deinem Auto auf Deutschlands Straßen anfangen!

Wenn du dein Auto kommplett Abwrackst dann bekommt die Auto Verwertung deine guten Ersatzteile vom Auto und verdienen selber damit noch ihr Geld!

Gruß Bloody

FALSCH. Die Bestimmungen sagen ganz klar, das die Rohkarosse der Verwertung zugeführt werden muss.

Schreib am besten gleich hier hin, wer die Nummer rausgetrennt hat, und welcher Schrotter das dann gemacht hat.

Oder tu dir den Gefallen, nicht solche Aussagen zu treffen, das man dass so machen kann.

Der Meister in der Werkstatt soll mal nen Punkt machen, das hört sich ja geradezu an als wäre die Achse angebrochen ;D

Selbst wenn die komplett rostig ist ändert das nix an der Festigkeit, ich habe zumindestens noch keine aufgerissenen Schweißnähte beim 2er gesehen. Da werden wohl die Buchsen hinüber sein, vielleicht noch die Leitungen und der LAB. Alles in allem ist das mit 200 Materialkosten inkl. Bremsbeläge reparabel. Brauchst natürlich jemanden der Dir beisteht.

am 5. Mai 2009 um 18:38

Also das mit der Abwrack-Prämie! Den ich kenne war mein eigener KFZ Berufsschullehrer! Ich habe ja selber gestaun wo er das gesagt hat! Also ich habe auch noch nix gefunde wo was stehen sollte mit kommplettes "Auto" selber ich darf aus Abwrack Autos alles ausbauen was das herzbegehrt!

Naja wenn du mir zeigen könntest wo das steht könnte ich ja mein Lehrer sagen das es nicht geht und er uns was falsches gesagt hat!

Gruß Bloody

Deine Antwort