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Keine Drehfreigabe mit beiden Schlüsseln am C200T Wegfahrsperre

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. November 2015 um 19:51

Hallo in die Runde,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten die ELV deaktivieren kann?

Vor einiger Zeit ließ sich der eine Schlüssel nicht mehr umdrehen. Statt nach der Ursache zu forschen, benutzte ich einfach den anderen Schlüssel. Heute morgen bietet er mir genau die gleiche Symptomatik. ZV öffnen und schließen geht, Schlüssel umdrehen geht nicht. Es ist auch kein Geräusch zu hören, wenn ich den Schlüssel ins EZS stecke?

ich denke es liegt an der ELV. Was meint ihr? Hab mal gehört, es wäre deaktivierbar?

Besten Dank vorab,

boeerww

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19 Antworten

BJ2002? Dann bist du im 203er-Forum besser aufgehoben.

Hast du nen W202 und hast dich im Baujahr vertippt oder nen W203?

Also die Lenkschlossverriegelung ist zwar deaktivierbar. Aber wenn du einen übereifrigen TÜVer findest (von der Sorte scheinen sie sich langsam zu häufen) legt der dir das als Mangel hin - auch wenn das wider jede Logik, weil nicht sicherheitsrelevant ist, hatten wir so einen Fall hier schon mal.

Davon abgesehen ist das ja aller Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache, nur das Symptom. Wenn's anfangs nur mit einem Schlüssel Probleme gab, konnte eher das Steuergerät den andern Schlüssel nicht mehr erkennen, also ist Schlüssel oder Zündschloss das Problem (eventuell ging der Ersatzschlüssel besser, weil der weniger abgenutzt war; Scheibe vorn dreckig?). Wäre das ELV dein Urproblem, müsste ja - der Logik nach - dem egal gewesen sein, welcher Schlüssel genutzt wird; wenn's klemmt dann immer.

Zum "2002" - eventuell hätte das 202 heißen sollen? Sag Bescheid, ich korrigier's dann.

Ich find's irgendwie ironisch, dass du nun 3 sehr verschiedene T-Modelle hattest laut deiner 6 Beiträge, aber vor 6 Jahren das selbe Problem... :)

Themenstarteram 16. November 2015 um 5:40

Hast eigentlich Recht: Wenn's klemmt, dann im immer! Batterien sind alle voll. Scheibe vorne ist sauber. Ist da eine Spule zum Herstellen der Verbindung im Schlüssel, die evtl. einen mechanischen defekt haben könnte, also evtl. einen fehlenden Kontakt?

Es ist übrigens ein 202 aus 2001, sorry.

Und ja es ist ironisch, aber das Problem vom 210'er damals betraf das Auto meines Schwiegervaters, das ich damals mit zum Nachtdienst hatte.

Zitat:

@boeerww schrieb am 16. November 2015 um 06:40:09 Uhr:

?

Es ist übrigens ein 202 aus 2001, sorry.

Habs angepasst

Moin,

immer diese Schlüsselfragen....:rolleyes:

Lösung hier:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2641676

Die Kontakte der Spule im Schlüssel FBS 3 nachlöten (lassen).

Anleitung siehe link.

Hatte ich auch bei 2 Schlüsseln. Funktionieren nach dem Löten wieder.

Grüskens....

 

Zitat:

@boeerww schrieb am 16. November 2015 um 06:40:09 Uhr:

Hast eigentlich Recht: Wenn's klemmt, dann im immer! Batterien sind alle voll. Scheibe vorne ist sauber. Ist da eine Spule zum Herstellen der Verbindung im Schlüssel, die evtl. einen mechanischen defekt haben könnte, also evtl. einen fehlenden Kontakt?

Es ist übrigens ein 202 aus 2001, sorry.

Und ja es ist ironisch, aber das Problem vom 210'er damals betraf das Auto meines Schwiegervaters, das ich damals mit zum Nachtdienst hatte.

Bei mir hat nachlöten nichts gebracht, obwohl in der Handy cam ein Licht zu sehen ist.

Themenstarteram 17. November 2015 um 13:10

Hab's nachgelötet, auch bei mir hat's nichts gebracht :-(

Naja... wenn ein Licht da ist, dann ist die Taste und die Stromversorgung genau wie die Diode in Ordnung... das hat aber mit der Spule und der Freigabe nichts zu tun. Dort kommt erst Strom an, wenn das Zündschloss benutzt wird, das ist so nicht zu testen.

Jetzt gibt's halt immer noch die Möglichkeit, dass beide Schlüssel im A* sind, oder dass das EZS aufgegeben hat. Beides ist ein Fall für die Sternwerkstatt...

Themenstarteram 18. November 2015 um 6:37

Danke!

Zitat:

@boeerww schrieb am 18. November 2015 um 07:37:30 Uhr:

Danke!

Tach,

haste keinen "Werkstattschlüssel" (dieser flache Plastikschlüssel ohne Funkfunktion)

zum Testen? Wenn das Schloß nicht defekt ist, sollte der auf jeden Fall funktionieren.

Grüskens....

 

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:39

Mensch Gorat11,

da denkt man nach und überlegt in alle Richtungen und kommt einfach nicht auf die aller einfachste Idee... Ganz lieben Dank für den guten Tipp. Der Werkstattschlüssel funktionierte natürlich auf Anhieb. Jetzt kann ich am ehesten bei DB einen neuen Schlüssel bestellen und alles wird gut. Nochmals DANKE!

Zitat:

@boeerww schrieb am 19. November 2015 um 09:39:37 Uhr:

Mensch Gorat11,

da denkt man nach und überlegt in alle Richtungen und kommt einfach nicht auf die aller einfachste Idee... Ganz lieben Dank für den guten Tipp. Der Werkstattschlüssel funktionierte natürlich auf Anhieb. Jetzt kann ich am ehesten bei DB einen neuen Schlüssel bestellen und alles wird gut. Nochmals DANKE!

Moin,

na super, gern geschehen. Würde es aber nochmals mit Nachlöten der def. Schlüssel probieren.

Bei mir war bei beiden Schlüsseln ein Draht der Spule gerissen. Hat dann ein Elektroniker (mein Onkel)

mit entsprechendem Werkzeug (Lupe und "Feinlötkolben") repariert. Wie gesagt hat gefunzt.

Bis denne....

am 7. September 2016 um 19:54

Mercedes Benz – Autoschlüssel

der elektronische Schlüssel, den ich für meinen Pkw Mercedes W202 C200 täglich benutzt hatte, fing an, als der Wagen ca. 10 Jahre alt war, zeitweise auszufallen die Türen könnte ich entsperren aber Lenkradschloss und Anlassen ging nicht. Ich hatte auch den zweiten Schlüssel unbenutzt in der Schublade also holte ich den raus nach ca. 10 Tagen fiel er auch aus. Die Batterien waren es nicht, bei Mercedes sagte man mir es wäre Verschleiss ein neuer müsste bestellt werden. Für 200€ wurde der neue ab Werk geliefert aber wie konnte der unbenutzte Zweitschlüssel auch verschleissen?????? Nach 2 Jahren als der Mercedes eines Kollegen ebenfalls ca. 10 Jahre alt wurde hatte er das gleiche Problem. Nach weiteren 2 Jahren als der Mercedes von einem weiteren Kollegen auch ca. 10 Jahre alt war auch das gleiche Problem. Kosten diesmal knapp 300€.

Die Sache stinkt zum Himmel und bringt den Verdacht nahe, dass es sich um geplante Obsoleszenz handelt. Übrigens: Da meine Schlüssel beide defekt waren hatte ich sie geöffnet und fand in beiden eine lose Kupferdrahtspule. Wurde vielleicht ein Befehl einprogrammiert „setze nach 10 Jahren den Schlüssel außer Betrieb“?????

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