Keine Drehzahl Z16XEP - ratlos
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Meriva Bj. 2007, 1,6l Z16XEP Motor.
Gekauft habe ich das Auto als defekt mit Easytronic Fehler (für meine Frau), der inzwischen repariert sein sollte da Getriebesteuergerät revidiert und Schalteinheit erneuert. Zum derzeitigen Fehler:
Wagen startet ganz normal jedoch kommt er nicht auf Touren, bei max. 2700 Umdrehungen geht es nicht weiter. Ich habe mal das OP Com angesteckt und mich mal ein bissel durchewurschtelt. Der Befehl des Fahrbedals ist antivalent, so sollte es glaube sein. Bei nicht laufendem Motor wird die Berechnete Drosselklappenposition mit 100% angegeben. Mache ich jedoch den Motor an, ist bei max. 15% Schluss. Ein Blick auf die Drosselklappe bestätigt dies auch. Mechanisch scheint sie in Ordnung weil ich sie auch mit dem OP Com ansprechen kann und sie sich öffnet.
Das AGR kann ich auch ansteuern, wenn der Motor läuft und ich steuere es an, geht der Motor aus, es scheint also auch zu gehen.
Meine Frage an die Gemeinde ist nun. Wer oder was hindert meine Drosselklappe daran, wenn der Motor läuft, sich weiter als 15% zu öffnen. Kann mir jemand helfen die Daten zu interpretieren?
Fehler hat er leider keine gespeichert, was die Suche natürlich erschwert.
Danke schon mal im Voraus
Stefan
Hab mal ein paar Daten gespeichert: ( ist jetzt im Leerlauf, bei "Vollgas" habe ich noch keinen shot gemacht. Kann ich aber nachliefern.
Batterie Spannung,14.5 V
Hauptrelais,Inaktiv
Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv
Gaspedalsensor 1,0.96 V
Gaspedalsensor 2,0.47 V
Berechnete Gaspedalposition,0 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Aktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.49 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.51 V
Berechnete Drosselklappenposition,4 %
Drosselklappen Position,Leerlauf
Motor Drehzahl,969 U/min
SGR-Drucksensor (Saugrohr),0.70 V
SGR-Drucksensor (Saugrohr),23 kPa
Kühlmittel-Temperatur,1.48 V
Kühlmittel-Temperatur,109 °C
Ansauglufttemperatur,5.00 V
Ansauglufttemperatur,-40 °C
Tank Sensor,1.52 V
Tank Sensor,50 L
Klima Information Schalter,Inaktiv
Druck Klimaanlage,640 kPa
Bremsschalter 1,Inaktiv
Bremsschalter 2,Inaktiv
Kupplungs-Schalter,Aktiv
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Taster Geschwindigkeitsregelung,I (an)
Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Inaktiv
Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv
AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv
AGR Abgasrückführung Position Sollwert,0 %
AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.86 V
Tankentlüftungsventil,18 %
Klopfregelung,Aktiv
B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),651 mV
B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett
B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Aktiv
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),52 mV
B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager
O2 Sonden-Kreis,Geschlossen
B1 Langzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
Klimaanlage Relais,Nicht programmiert
Klimaanlage Abschaltbedingung,Hoher Druck
Lüfter Relais 1,Inaktiv
Lüfter Relais 2,Inaktiv
Fehleranzeige Kontrolleuchte,Ein
Service Kontrolleuchte,Aus
Motor Drehzahl,969 U/min
Soll Leerlauf Drehzahl,950 U/min
Leerlaufdrehzahl Abgleich,Inaktiv
Zündschließwinkel,3.2 ms
Einspritzzeit,1.6 ms
Zündwinkel,11.2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW
Zündung Status,An 12V
Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung
Gesamte Fehlzündungen,0
Schubabschaltung,Aktiv
Tankentlüftungsventil,Aktiv
Und noch ein Shot: 4 Min später:
Batterie Spannung,14.5 V
Hauptrelais,Inaktiv
Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv
Gaspedalsensor 1,0.96
Gaspedalsensor 2,0.47
Berechnete Gaspedalposition,0 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Aktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.51V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.49V
Berechnete Drosselklappenposition,4 %
Drosselklappen Position,Leerlauf
Motor Drehzahl,968 U/min
SGR-Drucksensor (Saugrohr),0.76 V
SGR-Drucksensor (Saugrohr),24 kPa
Kühlmittel-Temperatur,1.48 V
Kühlmittel-Temperatur,109 °C
Ansauglufttemperatur,5.00 V
Ansauglufttemperatur,-40 °C
Tank Sensor,1.52 V
Tank Sensor,50 L
Klima Information Schalter,Inaktiv
Druck Klimaanlage,640 kPa
Bremsschalter 1,Inaktiv
Bremsschalter 2,Inaktiv
Kupplungs-Schalter,Aktiv
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Taster Geschwindigkeitsregelung,I (an)
Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Inaktiv
Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv
AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv
AGR Abgasrückführung Position Sollwert,0 %
AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.86 V
Tankentlüftungsventil,20 %
Klopfregelung,Aktiv
B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),260 mV
B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Mager
B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Aktiv
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),651 mV
B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager
O2 Sonden-Kreis,Geschlossen
B1 Langzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
Klimaanlage Relais,Nicht programmiert
Klimaanlage Abschaltbedingung,Hoher Druck
Lüfter Relais 1,Inaktiv
Lüfter Relais 2,Inaktiv
Fehleranzeige Kontrolleuchte,Ein
Service Kontrolleuchte,Aus
Motor Drehzahl,968 U/min
Soll Leerlauf Drehzahl,950 U/min
Leerlaufdrehzahl Abgleich,Inaktiv
Zündschließwinkel,3.2 ms
Einspritzzeit,1.5 ms
Zündwinkel,11.2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW
Zündung Status,An 12V
Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung
Gesamte Fehlzündungen,0
Schubabschaltung,Aktiv
Tankentlüftungsventil,Aktiv
Beste Antwort im Thema
Hallo AFG,
die Frage wurde nicht beantwortet, da ich sie nicht verstanden habe. Wieso kein aktives Motorsteuergerät? Soll das das "Hauptrelais" sein?
Wie ich schon schrieb habe ich den Wagen defekt übernommen und keine Ahnung was vorher damit geschah. Wenn ich wüsste wie das gehen soll, so würde ich nicht hier posten.
Mir zu unterstellen, ich würde hier fehlerhafte Daten einstellen oder dies aus persönlichen Gründen tun ( warum auch immer ein Mensch das tun sollte?) ist eine bodenlose Frechheit, vor allem mit der Drohung verbunden, dies von einem Mod. korriegieren zu lassen.
Du kannst gerne auf eigene Kosten zu mir reisen und die Daten selbst aus dem OP Com Kracher auslesen und dem Entwickler der Software dieselben Fragen stellen.
Was das posten in einem anderen Forum angeht: ja ich gestehe, ich habe es getan. Ja, auch mit knapperer Darstellung. Entschuldige bitte, ich wusste nicht das dies verboten ist, ich werde es nieeee mehr wieder tun.
Besser fände ich aber, wenn Du mir hier richtige Tipps geben würdest in klaren und verständlichen Sätzen, auch für jemanden verständlich, der nicht so intelligent ist wie Du, dann würde mir und den anderen Hilfesuchenden mit dem gleichen Fehler tatsächlich geholfen werden.
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25 Antworten
Mein Z16XE Modelljahr 2005 hat schon kein AGR mehr verbaut. Da gab es eine Feldabhilfe und dabei wurde es deaktiviert. Deshalb sieh mal nach, ob du wirklich eins hast. Wenn nicht, dann stimmt da irgendwas nicht. Ausgehen sollte der Motor eigentlich nicht.
Desweiteren hat das Gaspedal 2 Sensoren, die entgegengesetzt laufen.
Gaspedalsensor 1,0.96 & Gaspedalsensor 2,0.47
Sieh dir die mal an, wenn du Gas gibst, ob diese bei Vollgas genau umgekehrt sind (von den Werten).
Hallo Schakus, das meinte ich mit Antivalent, also wenn ich das Fahrpedal trete ändern sich die Werte in umgekehrter Richtung. Ein AGR ist 100% verbaut. Es sitzt neben rechts am Motorblock. Ich schaue aber nochmals genau nach den Werten und poste sie dann. Die Errechnete Drosselklappenstellung bei Vollgas ist 100%.
Das Problem ist das er keine Fehler schmeisst. Ich mache heute abend ein Shot von einem Vollgastest. Das wird aufschlussreicher sein :-)
Danke ....
Bei mir sind die Werte fürs Gaspedal auch so, Sensor 1 hat immer ca. die doppelte Spannung wie Wert 1.
Beide steigen beim Gasgeben zusammen an, ich glaube es war bei Vollgas ca. 4V bei Sensor 1 und 2V bei Sensor 2.
Mich wundert folgender "Wert" :
"Fehleranzeige Kontrolleuchte,Ein"
Dies bedeutet eigentlich das ein Fehler hinterlegt ist und per MKL signalisiert ist.
Auch dieser Eintrag deutet darauf hin:
"Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung"
@Stefan, haben wir das übersehen??
Auch diese Werte passen nicht:
Kühlmittel-Temperatur,1.48 V
Kühlmittel-Temperatur,109 °C
Ansauglufttemperatur,5.00 V
Ansauglufttemperatur,-40 °C
Kühlmitteltemperatur ist bei meinem auch oft so hoch. Ist wohl direkt am Block gemessen. Der Temperaturfühler des Instruments hat den Sensor am großen Kühlkreislauf, wenn ich mich nicht irre.
Die Ansauglufttemperatur ist wirklich schlecht. Das würde den schlechten Lauf erklären.
Wegen dem AGR, frag deinen FOH mal, ob es ein Softwareupdate auch für deinen gibt. Bei diesem wurde das AGR dann deaktiviert.
@Schakus, lt. dieser Seite gabs das wohl nicht:
http://www.car-selfrepair.de/feldabh.htm
Aber ich habe mal eben in der Garage den Clone drangehängt, auch den Temp Fühler wieder und das Auto in den Zustand versetzt in dem es fahren sollte. Es ist definitiv auch bei laufendem Motor die MKL aus! So sehen die Werte aus:
Motor Aus Leerlauf:
Datum und Zeit>,24/04/2015. 18:2537
Werkstatt Daten>
Bitte geben Sie Ihre
Werkstatt-Daten ein.
Klicken Sie auf
Konfiguration speichern
Ausgewählte Modell>,2007,Meriva,Motor,Z 16 XEP
Steuergerät:
Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0XCE7574064903
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: FFFFFFFF
ECU Hardware Nr.: DEL 011D229950
ECU Herstellungs Nr.: 12249823 JY
ECU Software Nr.: FDMR
ECU Software Version Nr.: 0004
ECU Zulassungs Nr.: D06001
Motor-Typ: Z16XEP
Kennung: 1D02
Herstellungs Datum: POP3307
Messdaten>
Batterie Spannung,12.3 V
Hauptrelais,Inaktiv
Kraftstoffpumpe Relais,Inaktiv
Gaspedalsensor 1,0.96 V
Gaspedalsensor 2,0.47 V
Berechnete Gaspedalposition,0 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Aktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.94 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.06 V
Berechnete Drosselklappenposition,16 %
Drosselklappen Position,Leerlauf
Motor Drehzahl,0 U/min
SGR-Drucksensor (Saugrohr),4.52 V
SGR-Drucksensor (Saugrohr),95 kPa
Kühlmittel-Temperatur,1.36 V
Kühlmittel-Temperatur,33 °C
Ansauglufttemperatur,2.88 V
Ansauglufttemperatur,17 °C
Tank Sensor,1.35 V
Tank Sensor,49 L
Klima Information Schalter,Inaktiv
Druck Klimaanlage,580 kPa
Bremsschalter 1,Inaktiv
Bremsschalter 2,Inaktiv
Kupplungs-Schalter,Aktiv
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Taster Geschwindigkeitsregelung,I (an)
Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Inaktiv
Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv
AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv
AGR Abgasrückführung Position Sollwert,0 %
AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.82 V
Tankentlüftungsventil,0 %
Klopfregelung,Aktiv
B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Inaktiv
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),1.106 mV
B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett
B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Inaktiv
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),1.106 mV
B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager
O2 Sonden-Kreis,Offen
B1 Langzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
Klimaanlage Relais,Nicht programmiert
Klimaanlage Abschaltbedingung,Hoher Druck
Lüfter Relais 1,Inaktiv
Lüfter Relais 2,Inaktiv
Fehleranzeige Kontrolleuchte,Ein
Service Kontrolleuchte,Aus
Motor Drehzahl,0 U/min
Soll Leerlauf Drehzahl,1.125 U/min
Leerlaufdrehzahl Abgleich,Kaltstart
Zündschließwinkel,4.3 ms
Einspritzzeit,0.0 ms
Zündwinkel,6.2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW
Zündung Status,An 12V
Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung
Gesamte Fehlzündungen,0
Schubabschaltung,Aktiv
Tankentlüftungsventil,Inaktiv
Motor aus Teilgas:
Batterie Spannung,12.3 V
Hauptrelais,Inaktiv
Kraftstoffpumpe Relais,Inaktiv
Gaspedalsensor 1,2.47 V
Gaspedalsensor 2,1.24 V
Berechnete Gaspedalposition,55 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Inaktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),1.16 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),3.84 V
Berechnete Drosselklappenposition,22 %
Drosselklappen Position,Teillast
Motor Drehzahl,0 U/min
SGR-Drucksensor (Saugrohr),4.52 V
SGR-Drucksensor (Saugrohr),95 kPa
Kühlmittel-Temperatur,1.36 V
Kühlmittel-Temperatur,33 °C
Ansauglufttemperatur,2.88 V
Ansauglufttemperatur,17 °C
Tank Sensor,1.35 V
Tank Sensor,49 L
Klima Information Schalter,Inaktiv
Druck Klimaanlage,580 kPa
Bremsschalter 1,Inaktiv
Bremsschalter 2,Inaktiv
Kupplungs-Schalter,Aktiv
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Taster Geschwindigkeitsregelung,I (an)
Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Inaktiv
Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv
AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv
AGR Abgasrückführung Position Sollwert,0 %
AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.82 V
Tankentlüftungsventil,0 %
Klopfregelung,Aktiv
B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Inaktiv
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),1.106 mV
B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett
B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Inaktiv
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),1.106 mV
B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager
O2 Sonden-Kreis,Offen
B1 Langzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
Klimaanlage Relais,
Klimaanlage Abschaltbedingung,Hoher Druck
Lüfter Relais 1,Inaktiv
Lüfter Relais 2,Inaktiv
Fehleranzeige Kontrolleuchte,Ein
Service Kontrolleuchte,Aus
Motor Drehzahl,0 U/min
Soll Leerlauf Drehzahl,1.175 U/min
Leerlaufdrehzahl Abgleich,Kaltstart
Zündschließwinkel,4.3 ms
Einspritzzeit,0.0 ms
Zündwinkel,6.2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW
Zündung Status,An 12V
Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung
Gesamte Fehlzündungen,0
Schubabschaltung,Aktiv
Tankentlüftungsventil,Inaktiv
Motor AUS Vollgas:
Batterie Spannung,12.3 V
Hauptrelais,Inaktiv
Kraftstoffpumpe Relais,Inaktiv
Gaspedalsensor 1,4.18 V
Gaspedalsensor 2,2.08 V
Berechnete Gaspedalposition,100 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Inaktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),1.35 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),3.65 V
Berechnete Drosselklappenposition,27 %
Drosselklappen Position,Teillast
Motor Drehzahl,0 U/min
SGR-Drucksensor (Saugrohr),4.52 V
SGR-Drucksensor (Saugrohr),95 kPa
Kühlmittel-Temperatur,1.36 V
Kühlmittel-Temperatur,33 °C
Ansauglufttemperatur,2.88 V
Ansauglufttemperatur,17 °C
Tank Sensor,1.35 V
Tank Sensor,49 L
Klima Information Schalter,Inaktiv
Druck Klimaanlage,580 kPa
Bremsschalter 1,Inaktiv
Bremsschalter 2,Inaktiv
Kupplungs-Schalter,Aktiv
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Taster Geschwindigkeitsregelung,I (an)
Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Inaktiv
Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv
AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv
AGR Abgasrückführung Position Sollwert,0 %
AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.82 V
Tankentlüftungsventil,0 %
Klopfregelung,Aktiv
B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Inaktiv
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),1.106 mV
B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett
B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Inaktiv
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),1.106 mV
B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager
O2 Sonden-Kreis,Offen
B1 Langzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
Klimaanlage Relais,
Klimaanlage Abschaltbedingung,Hoher Druck
Lüfter Relais 1,Inaktiv
Lüfter Relais 2,Inaktiv
Fehleranzeige Kontrolleuchte,Ein
Service Kontrolleuchte,Aus
Motor Drehzahl,0 U/min
Soll Leerlauf Drehzahl,1.175 U/min
Leerlaufdrehzahl Abgleich,Kaltstart
Zündschließwinkel,4.3 ms
Einspritzzeit,0.0 ms
Zündwinkel,6.2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW
Zündung Status,An 12V
Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung
Gesamte Fehlzündungen,0
Schubabschaltung,Aktiv
Tankentlüftungsventil,Inaktiv
Motor AN Leerlauf:
Batterie Spannung,14.6 V
Hauptrelais,Inaktiv
Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv
Gaspedalsensor 1,0.96 V
Gaspedalsensor 2,0.47 V
Berechnete Gaspedalposition,0 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Aktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.75 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.25 V
Berechnete Drosselklappenposition,11 %
Drosselklappen Position,Leerlauf
Motor Drehzahl,1.055 U/min
SGR-Drucksensor (Saugrohr),1.31 V
SGR-Drucksensor (Saugrohr),35 kPa
Kühlmittel-Temperatur,1.31 V
Kühlmittel-Temperatur,35 °C
Ansauglufttemperatur,2.86 V
Ansauglufttemperatur,17 °C
Tank Sensor,1.64 V
Tank Sensor,49 L
Klima Information Schalter,Inaktiv
Druck Klimaanlage,580 kPa
Bremsschalter 1,Inaktiv
Bremsschalter 2,Inaktiv
Kupplungs-Schalter,Aktiv
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Taster Geschwindigkeitsregelung,I (an)
Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Inaktiv
Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv
AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv
AGR Abgasrückführung Position Sollwert,0 %
AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.84 V
Tankentlüftungsventil,0 %
Klopfregelung,Aktiv
B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),169 mV
B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Mager
B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Inaktiv
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),1.106 mV
B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager
O2 Sonden-Kreis,Geschlossen
B1 Langzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),-2
Klimaanlage Relais,Nicht programmiert
Klimaanlage Abschaltbedingung,Hoher Druck
Lüfter Relais 1,Inaktiv
Lüfter Relais 2,Inaktiv
Fehleranzeige Kontrolleuchte,Aus
Service Kontrolleuchte,Aus
Motor Drehzahl,1.055 U/min
Soll Leerlauf Drehzahl,1.025 U/min
Leerlaufdrehzahl Abgleich,Kaltstart
Zündschließwinkel,3.2 ms
Einspritzzeit,2.7 ms
Zündwinkel,0.7 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,2 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW
Zündung Status,An 12V
Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung
Gesamte Fehlzündungen,0
Schubabschaltung,Aktiv
Tankentlüftungsventil,Inaktiv
Motor AN Vollgas:
Batterie Spannung,14.6 V
Hauptrelais,Inaktiv
Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv
Gaspedalsensor 1,4.18 V
Gaspedalsensor 2,2.08 V
Berechnete Gaspedalposition,100 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Inaktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),1.14 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),3.86 V
Berechnete Drosselklappenposition,22 %
Drosselklappen Position,Teillast
Motor Drehzahl,2.696 U/min
SGR-Drucksensor (Saugrohr),0.84 V
SGR-Drucksensor (Saugrohr),26 kPa
Kühlmittel-Temperatur,1.21 V
Kühlmittel-Temperatur,38 °C
Ansauglufttemperatur,2.86 V
Ansauglufttemperatur,17 °C
Tank Sensor,1.58 V
Tank Sensor,49 L
Klima Information Schalter,Inaktiv
Druck Klimaanlage,580 kPa
Bremsschalter 1,Inaktiv
Bremsschalter 2,Inaktiv
Kupplungs-Schalter,Aktiv
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Taster Geschwindigkeitsregelung,I (an)
Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Inaktiv
Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv
AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv
AGR Abgasrückführung Position Sollwert,0 %
AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0.82 V
Tankentlüftungsventil,0 %
Klopfregelung,Aktiv
B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),802 mV
B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett
B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Inaktiv
B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),1.106 mV
B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager
O2 Sonden-Kreis,Geschlossen
B1 Langzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),0
Klimaanlage Relais,
Klimaanlage Abschaltbedingung,Hoher Druck
Lüfter Relais 1,Inaktiv
Lüfter Relais 2,Inaktiv
Fehleranzeige Kontrolleuchte,Aus
Service Kontrolleuchte,Aus
Motor Drehzahl,2.696 U/min
Soll Leerlauf Drehzahl,1.050 U/min
Leerlaufdrehzahl Abgleich,Kaltstart
Zündschließwinkel,3.2 ms
Einspritzzeit,2.6 ms
Zündwinkel,26.1 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,1 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,3 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,3 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,6 °KW
Zündung Status,An 12V
Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung
Gesamte Fehlzündungen,0
Schubabschaltung,Aktiv
Tankentlüftungsventil,Inaktiv
Das habe ich bei klarem Verstand heute ausgelesen und möchte es gerne morgen mit Euch versuchen zu interpretieren : -)
Danke Stefan
PS. Schönes Wochenende euch allen!
@Micha, scheinbar haben wir was übersehen. Deswegen habe ich mich nach der Pause entschlossen nochmal von vorne mit gescheiten Werten und klarem Kopf dranzugehen. Ich bin sicher mit unterstützung kriege ich dieses eigentlich schöne Auto wieder dahin wo es hingehört. - Auf die Straße, weil das Konzept von dem Auto find ich einfach geil.
"Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,geringe Leistung"
ich würde mir mal eine gebrauchte Drosselklappe besorgen. Hab die für ~40 € im Web gesehen.
http://www.astra-g-anleitungen.de/.../wie-lege-ich-das-agr-still.html
Da ist dein Motor nicht erwähnt :-/
Ich vermute eher das Motorsteuergerät ist irgendwie strubelig da mit Notlauf Drosselklappe auch die MIL kommen sollte. Ich wurde dieses mal reseten.
Danke Schakus, ist echt nicht dabei.
Micha, das werde ich mal machen, den Code habe ich ja jetzt. Dann sehen wir mal weiter.
Wenns dann nicht funzt, werde ich mich Richtung Drosselklapppe bewegen müssen vermute ich mal.
Ich melde mich wieder ..... Danke
Hallo, ich habe gestern noch ein Experiment gemacht. Stecker von dem Drosselklappen Motor abgemacht wenn ich dann den Motor starte, dann läuft er ganz normal, gebe ich nun etwas Gas und betätige gleichzeitig die Drosselklappe mit der Hand dreht er hoch wie die sau. Also scheint mal der Rest vom Motor in Ordnung.
Eine Fehlermeldung habe ich noch gefunden im Getriebe: Kupplungstastpunkt nicht gefunden - vorhanden.
Nun:
Er berechnet immer die richtige Gaspedalposition.
Er bekommt offensichtlich auch eine Rückmeldung der Drosselklappe wo sie steht. Max. 22%.
Nun die Frage:
Kann er von der Meldung: "Kupplungstastpunkt nicht gefunden-vorhanden" in den Notlauf gezwungen werden, so dass er die Drosselklappe gar nicht voll aufmachen kann- so dass ich mich erst mal auf diesen Fehler konzentrieren muss oder habe ich ZWEI Fehler an dem Auto?
...achso vergessen zu schreiben, Steuergerät habe ich restettet.
Kupplungstastpunkt habe ich versucht anzulernen, will er aber scheinbar nicht akzeptieren.
Ggf. hier die Lösung: http://www.motor-talk.de/.../...lust-nach-motor-neustart-t5002672.html
7 fehlerhafte Messdaten vom Meriva.
7 mal ohne aktives Motorsteuergerät.
Wie soll das gehen?
Getriebesteuergerät:
Emergency run program "Torque tracking off"
Gute Nacht Deutschland!