Keine E-Klasse für die Berge
Hallo,
jeder Urlaub in den Bergen hat bei meinem S211 BJ2005 zu Problemen mit Dämpfern jeglicher Art geführt. So sind z.B. gerade die Dämpfer des Kofferraumdeckels danach so schwach gewesen, dass sie dem Deckel nicht mehr halten könnten und ausgetauscht werden mussten. Ist bisher 2mal passiert.
Ein anderes Mal waren die Stoßdämpfer hinten kurze Zeit nach dem Urlaub komplett hinüber und ließen sich problemlos mit der Hand zusammendrücken.
Tja, und seit meinem letzten Urlaub in den Bergen quietscht es nun gewaltig vorne rechts an der Federung. Sowohl beim Lenken als auch vorallem beim Federn.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob man da kurzfristig etwas gegen machen kann und woran es vermutlich liegen kann? Habe jetzt etwas über 150tkm runter.
Viele Grüße
KdK
Ach ja, Kofferraumdämpfer sind auch mal wieder schwach und man muss dem Kofferraumdeckel nach oben helfen.
Beste Antwort im Thema
Die Gasdruckfedern an der Rückwandtür des T-Modells sind bekannterweise nicht sehr haltbar, dafür braucht man nicht mal in die Berge zu fahren. Nach 5 Jahren sind die schlapp.
Die Stoßdämpfer des Fahrwerks ... das ist schon auffälliger. Dein Bericht ist hier kein absoluter Einzelfall, aber weder häufig noch im Zusammenhang mit Bergfahrten genannt. Ich vermute hier einfach Pech?
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23 Antworten
Das quitschen vorn könnte von den Traggelenken kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Holofux
Das quitschen vorn könnte von den Traggelenken kommen.
Ah, Danke für die schnelle Antwort.
Was kostet in dem Fall grob geschätzt die Reparatur?
traggelenk 40€ plus lohn....ca. 1 stunde
Schätze beim 400 - 500 € mit Originalteilen inner Taxiwerkstatt ca. 350 - 400 €.
Es sollten natürlich auf beiden Seiten die Traggelenke oben wie unten gemacht werden,damit man nicht nach kurzer Zeit wieder von vorn anfängt.
Bei mir hat der Freundliche die Traggelenke auf Kulanz gewechselt und das bei 135.000km.
Die Gasdruckfedern an der Rückwandtür des T-Modells sind bekannterweise nicht sehr haltbar, dafür braucht man nicht mal in die Berge zu fahren. Nach 5 Jahren sind die schlapp.
Die Stoßdämpfer des Fahrwerks ... das ist schon auffälliger. Dein Bericht ist hier kein absoluter Einzelfall, aber weder häufig noch im Zusammenhang mit Bergfahrten genannt. Ich vermute hier einfach Pech?
Hat mit den Bergen nix zu tun. Ist "Serie"
Zumindest die anfällige VA und die schick versteckten Gasdruckdämpfer der Heckklappe.
Zitat:
Original geschrieben von Bastler-TT
Schätze beim 400 - 500 € mit Originalteilen inner Taxiwerkstatt ca. 350 - 400 €.
Es sollten natürlich auf beiden Seiten die Traggelenke oben wie unten gemacht werden,damit man nicht nach kurzer Zeit wieder von vorn anfängt.
Großen Dank!
Kann man übergangsweise das Quietschen irgendwie etwas reduzieren - das ist wirklich grausig!
Und: kann das Quietschen evtl. typischerweise auch auf was anderes zurückgeführt werden? Dämpfer, Federn,...?
Großen Dank!
Kann man übergangsweise das Quietschen irgendwie etwas reduzieren - das ist wirklich grausig!
Mit einer Injektionsnadel etwas Oel aufziehen und in die Gummibälge der Traggelenke injezieren,das sollte funktionieren und den Geräuschen vorläufig Einhalt gebieten
Und: kann das Quietschen evtl. typischerweise auch auf was anderes zurückgeführt werden? Dämpfer, Federn,...?
Glaub ich ehr nicht das es von den Dämpfern oder Federn herkommt.
Sind die Geräusche nur während der Fahrt oder auch im Stand wenn man nur das Lenkrad einschlägt,sollte dies der Fall sein kommt es eindeutig von den Traggelenken.
Zitat:
Original geschrieben von Bastler-TT
[/quote
Mit einer Injektionsnadel etwas Oel aufziehen und in die Gummibälge der Traggelenke injezieren,das sollte funktionieren und den Geräuschen vorläufig Einhalt gebieten
das hab ich bei der C-klasse auch schon einmal erfolgreich ausprobiert - hat funktioniert. Aber wenn´s das Traggelenkt nicht war, isses durch den chirurgischen Eingriff bald im Eimer. Ich würde zuerst mal die Stabigummis etwas fetten, die quitschen auch gerne mal ab einem gewissen Alter...
Zitat:
Original geschrieben von Holofux
Bei mir hat der Freundliche die Traggelenke auf Kulanz gewechselt und das bei 135.000km.
In den Luxus komme ich schon seit 2-3 Jahren nicht mehr.
450 Euro soll es kosten - gleich für Links und rechts. Obere und untere gibt es nicht.
Haben eigentlich alle Werkstätten den gleichen Arbeitszeitkatalog, also wieviel Zeit zu veranschlagen ist? Zumindest haben zwei Werkstätten die gleiche AWs veranschlagt.
Hast schon in einer freien- oder Taxi-Werkstatt gefragt? Die Teile kosten nicht die Welt, MEYLE HD Traggelenke sind bei ebay schon für 66 €uronen inklu Versand zu haben. Der einbau ist keine Zauberei, kannste also auch in einer beliebigen kleinen Werkstatt machen lassen.
Geb doch einfach mal Traggelenk in die Suche ein. Der Preis ist nicht unüblich bei MB. Soll aber auch für 300 gehen.?
Oder in der Freien mal fragen.? Obere gibt es auch. Von aussen über den Rad zu finden. Führungsgelenk.
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Geb doch einfach mal Traggelenk in die Suche ein. Der Preis ist nicht unüblich bei MB. Soll aber auch für 300 gehen.?
Oder in der Freien mal fragen.? Obere gibt es auch. Von aussen über den Rad zu finden. Führungsgelenk.
Diese Führungsgelenke hatte bisher keine Werkstatt erwähnt. Ist ein Wechsel dieser wirklich nötig, sinnvoll?
Wie injiziere ich am besten? Sollte das Fzg. Dafür auf einer Hebebühne sein oder geht das auch irgendwie im Stand?
Wie kritisch seht ihr es, bei dem starken Quietschen längere Strecken zurückzulegen? Wird da evtl. Etwas in Mitleidenschaft gezogen, dass bei der übliche Reparatur nicht ausgetauscht wird?
PS: hatte bisher nur MB-Werkstätten abgefragt. Die kalkulierten in der Regel noch extraAWs für's abmontieren einer Mitorabdeckung oder ähnlichem. Bewertet mit 5AWs. Ist dies nötig?