ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Keine Einparkhilfe vorne?

Keine Einparkhilfe vorne?

Themenstarteram 21. August 2007 um 7:53

hallo leute,

bin ich zu blöd zum katalog lesen oder gibt es für den Ver variant tatsächlich keine einparkhilfe für vorne?

gruß

akki

Ähnliche Themen
56 Antworten

Nee, jibbet in der Tat nicht für den Golf.

 

Gruß

Blacky 

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:02

das ist aber -vorsichtig ausgedrückt- sehr schade. andere fahrzeuge aus dem volkswagenkonzern in der gleichen preisklasse bieten das wenigstens als option!

gruß

akki

Welche denn ?

Audi A3 auch nicht ......:( find´s auch schade !!!!

am 21. August 2007 um 8:22

Hey!

Ich finde das insofern schade, da die Motorhaube des Golf V vorne nach unten gezogen ist und man vom Fahrersitz den Anfang des Fahrzeuges nur schätzen kann. So, wer nennt mir den ultimativen Trick, wie man - ohne auszusteigen - abschätzen kann, ob das beim Ausparken aus einer engen Parklücke "so eben noch passt"? :)

Grüße aus Berlin

Hans Christian

am 21. August 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von akki13

das ist aber -vorsichtig ausgedrückt- sehr schade. andere fahrzeuge aus dem volkswagenkonzern in der gleichen preisklasse bieten das wenigstens als option!

gruß

akki

Hallo akki,

das gibt es beim Jetta aber auch nicht als Option oder denkst du dabei mehr am A3 zB..

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. August 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Welche denn ?

Audi A3 auch nicht ......:( find´s auch schade !!!!

Also beim Skoda Octavia kann´s auf jeden Fall bestellt werden.

Seltsam find ich´s schon, dass es nicht geht, muss ich ja sagen!

Der Wagen gefällt mir eigentlich richtig gut, aber das ist für mich ärgerlich, da ich in einer Parkplatzarmen gegend wohne und da ein parkpilot eigentlich ein muss war für mich. na, muss ich mal sehen...

gruß

akki

Zitat:

Original geschrieben von akki13

 

Der Wagen gefällt mir eigentlich richtig gut, aber das ist für mich ärgerlich, da ich in einer Parkplatzarmen gegend wohne und da ein parkpilot eigentlich ein muss war für mich. na, muss ich mal sehen...

Dann sind wir ja nun schon zwei, die mit der Gesamtsituation unzufrieden sind :D, Übersichlichkeit ist anders !

Ich suche deshalb auch nach einer adäquaten Nachrüstlösung. Vom Hersteller Waeco gibt es da interessantes, zB ein Zeitschaltmodul, das nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde, die vorderen Sensoren zeitlich begrenzt (30Sek ?) aktiviert. Kostenpunkt inkl. 4 Sensoren etwa 250 Euro (ohne Einbau), die sich nach dem ersten Rempler wohl schon amortisiert haben.

In dem Zusammenhang - weiss jemand, wer der Hersteller/Zulieferer der Golf PDC ist?

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli 

 

(...)

Ich suche deshalb auch nach einer adäquaten Nachrüstlösung. Vom Hersteller Waeco gibt es da interessantes, zB ein Zeitschaltmodul, das nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde, die vorderen Sensoren zeitlich begrenzt (30Sek ?) aktiviert.

(...)

 

Funzt indes nur, wenn diese (zusätzlichen) Sensoren mit Hilfe eines seperatem Steuergerät betrieben werden, weil bei der werksseitig verbauten keine Anschlussmöglichkeit für weitere besteht.

 

In diesem Fall sollte man gleich auf eine komplette Nachrüstlösung (bspw. von WAECO) setzen.

 

Ab Werk bleiben zur Zeit nur Modelle mit ParkAssist (VW Touran und demnächst VW Tiguan) und die beim VW Passat ...

 

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

Funzt indes nur, wenn diese (zusätzlichen) Sensoren mit Hilfe eines seperatem Steuergerät betrieben werden, weil bei der werksseitig verbauten keine Anschlussmöglichkeit für weitere besteht.

 

In diesem Fall sollte man gleich auf eine komplette Nachrüstlösung (bspw. von WAECO) setzen.

Ja, das mit der kompletten WAECO Nachrüstlösung war in meinem post auch so angedacht, obwohl ich das explizit nicht erwähnt hatte, deshalb auch der Preis - 4 Sensoren + Steuergerät + Kabelsatz + Zusatzmodul von WAECO ~ 250 Euro.

lespauli

am 21. August 2007 um 10:40

Mal im ernst.

PDC für vorne ist doch nicht so dringend wie die für hinten, oder?

Beim einparken kann ich vorne auf ca. 10cm Abschätzen.

Hinten halte ich immer mit nem halben Meter Abstand.

Beim ersten einparken mit PDC dachte ich diese währe kaputt,

in wirklichkeit war ich noch viel zu weit weg, so das sie nicht gepiepst hat.

Ok, nachdem auch Frauen Golf fahren währe es vielleicht doch Sinnvoll

eine PDC für vorne anzubieten! :-)

Zitat:

Original geschrieben von hcjansen

Hey!

 

Ich finde das insofern schade, da die Motorhaube des Golf V vorne nach unten gezogen ist und man vom Fahrersitz den Anfang des Fahrzeuges nur schätzen kann. So, wer nennt mir den ultimativen Trick, wie man - ohne auszusteigen - abschätzen kann, ob das beim Ausparken aus einer engen Parklücke "so eben noch passt"? :)

 

Grüße aus Berlin

 

Hans Christian

 

vielleicht hilft Dir das   (schnell weg):D

 

IMHO ist es unnötig für vorn. Das kann ich schätzen.

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Mal im ernst.

PDC für vorne ist doch nicht so dringend wie die für hinten, oder?

Beim einparken kann ich vorne auf ca. 10cm Abschätzen.

Hinten halte ich immer mit nem halben Meter Abstand.

Beim ersten einparken mit PDC dachte ich diese währe kaputt,

in wirklichkeit war ich noch viel zu weit weg, so das sie nicht gepiepst hat.

Ok, nachdem auch Frauen Golf fahren währe es vielleicht doch Sinnvoll

eine PDC für vorne anzubieten! :-)

Auf so ein dusseliges Chauvi post habe ich schon gewartet! Alter, es geht hier nicht um Warmduscherparken an der Dorflinde oder der Kleinstadt vor dem Supermarkt, sondern um Kampfparken, beispielsweise wie bei mir in Berlin. Da ist Parkraum knapp und eng. Bei meinem Polo 86c brauche ich auch keine PDC dank Übersichtlichkeit und grossen Plastikstossfängern. Was meinst Du eigentlich, warum überall "Lack- und Beulendoktoren" wie Pilze aus dem Boden schiessen?

Versicherungen müssten den Einbau von Einparkhilfen subventionieren!

lespauli

am 21. August 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Alter, es geht hier nicht um Warmduscherparken an der Dorflinde oder der Kleinstadt vor dem Supermarkt, sondern um Kampfparken, beispielsweise wie bei mir in Berlin.

Ich kann nicht mehr vor lachen.... Warmduscherparken an der Dorflinde... :-D

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Vom Hersteller Waeco gibt es da interessantes, zB ein Zeitschaltmodul, das nachdem der Rückwärtsgang eingelegt wurde, die vorderen Sensoren zeitlich begrenzt (30Sek ?) aktiviert.

Hier habe ich was falsches erzählt, das WAECO Zusatzgerät generiert das Signal aus dem Tachosignal, also geschwindigkeitsabhängig. Find ich nicht so toll. Ich will lieber eine zeitabhängige Schaltung. Vielleicht baue ich einen Treppenlichtschalter ein ;).

lespauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen