1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Ersatzteile / Bleche für VOLVO C70 Baujahr 2012 lieferbar?

Keine Ersatzteile / Bleche für VOLVO C70 Baujahr 2012 lieferbar?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:07

Hallo zusammen!

Ist der C70 wirklich jetzt schon eine Rarität? (Baujahr 2012!!!)

Im März 2016 ist mir ein LKW reingefahren. Mein freundlicher hat es bis dato nicht geschaft das Blech von der Heckklappe (s. Foto) zu beschaffen!!

mfg

Kurt

P1030703
Beste Antwort im Thema

Das ist absoluter Unsinn. Die Ersatzteilversorgung mit Neuteilen ist locker auf 15 bis 20 Jahre gesichert. Und danach gibts ja noch Gebrauchtteile.

Der Themenstarter hat einfach nur ne inkompetente und/oder lustlose Werkstatt.

Zitat:

@Margay schrieb am 21. Juli 2016 um 18:39:02 Uhr:

Das finde ich richtig abschreckend! Ich wollte mir einen schönen gebrauchten C70 zulegen und möglichst lange fahren, aber wenn ich das hier lese, dann muss ich mich leider, leider nach etwas anderem umdrehen. Schade, schade.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann nimm die Sache doch selber in die Hand.

Neu (ja, kostet vierstellig):

https://www.amb-trade.de/part/39861036/31-Volvo/

oder gebraucht:

https://www.bildelsbasen.se/se-sv/OEM/39861036/

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:26

Danke für die Info. Kosten sind mir eigentlich egal. Muß die gegnerische Versicherung berappen.

mfg

Kurt

am 17. Juli 2016 um 13:30

...da würde ich der Werkstatt einfach mal einen Tipp geben und die Kontaktdaten der von @eet2000 genannten Ersatzteilquellen weitergeben.

super Infos, schön dass es Alternativen gibt.

Aber ein Hammer ist es schon, wenn das stimmt und Volvo nicht liefern kann...

Hab mal gehört, dass Hersteller 15 Jahre lang verpflichtet sind, für ihre Fahrzeuge alle Teile bereit zu stellen.

Zitat:

@pmoser schrieb am 17. Juli 2016 um 19:23:15 Uhr:

super Infos, schön dass es Alternativen gibt.

Aber ein Hammer ist es schon, wenn das stimmt und Volvo nicht liefern kann...

Hab mal gehört, dass Hersteller 15 Jahre lang verpflichtet sind, für ihre Fahrzeuge alle Teile bereit zu stellen.

Interessanter Link zum Thema Ersatzteilversorgung.

Das finde ich richtig abschreckend! Ich wollte mir einen schönen gebrauchten C70 zulegen und möglichst lange fahren, aber wenn ich das hier lese, dann muss ich mich leider, leider nach etwas anderem umdrehen. Schade, schade.

Das ist absoluter Unsinn. Die Ersatzteilversorgung mit Neuteilen ist locker auf 15 bis 20 Jahre gesichert. Und danach gibts ja noch Gebrauchtteile.

Der Themenstarter hat einfach nur ne inkompetente und/oder lustlose Werkstatt.

Zitat:

@Margay schrieb am 21. Juli 2016 um 18:39:02 Uhr:

Also ich würde davon nun den Kauf auch nicht abhängig machen...Es ist ja nun nicht ein 50 Jahre altes Auto.

Einmal kurz Spontan Google bemüht und auch gleich was gefunden.

Und andere Hersteller haben teilweise die selben Probleme mit ihrer Ersatzteilversorgung (Opel,VW).

Wenn es danach geht kannste bald keines kaufen.

Mal davon abgesehen das andere Hersteller noch ganz andere Probleme mit ihren Modellen haben.

Und der Cee ist ja nu auch kein Auto was wie VW oder ähnlich Milionenfach verkauft wurde.

Eine inkompetente oder lustlose Werkstatt ist immernoch eine Volvo Werkstatt.

Sie ist die Anlaufstelle für den Kunden. Man erwartet hier Dienstleistung und keine Eigenrecherche.

Meine Erfahrungen was Ersatzteile (oder die notwendige Eigenrecherche) bei Volvo angeht sind da aber auch eher bescheiden.

Auf gebrauchte Teile hinzuweisen weil es Volvo nicht geschissen kriegt ist auch Fehl am Platz, es macht einen Unterschied ob man eine Heckklappe eines Garagenparkers gegen die eines Laternenparkers tauscht.

Also, der Fehler ist und bleibt hier Volvo.

Wenn die so ein Verhalten akzeptieren (oder gar forcieren), dann ist es immernoch Volvo.

Und wenn man als Kunde nicht ernst genommen wird, dann sucht man sich einen neuen Dienstleister, wie unser User schon richtig erkannt hat, oder schluckt es einfach weil Volvo ja so "anders" ist....

Dann darfst keine Auto kaufen,bei mittlerweile jedem Hersteller ist was im argen.

Was da mittlerweile an den Kunden Ausgeliefert wird ist schon Wahnsinn.

Wenn man mal die Berichte von VW ( Abgas oder auch das mit den Erdgastanks) oder Audi (2 Liter mit massiven Ölproblemen) so durchliest und die Hersteller sich null Kulant zeigen und Fehler einräumen sollte man wohl beim Drahtesel bleiben .

C 70 Baujahr 2012 - deine Werkstatt ist eine Schnarchnase...

@eet2000: Volvo ist in Sache Ersatzteilversorgung kein Vorbild. Für die 480er waren diverse Ersatzteile schon vor Ablauf der 15 Jahre nicht mehr lieferbar(Querträger Hinterachse, Leuchtweitenregulierung).

Auch bei einigen speziellen Modellen, die noch keine 10 Jahre zugelassen sind gibt es Probleme (der V50 Trifuel zum Beispiel).

Gruß Thomas

Das schreckt einen ab, der einen Volvo länger fahren will. Ich erinnere mich an einen BMW Z8 Rücklicht, das jahrelang nicht lieferbar war (oder sogar noch nicht ist?) und die schönen Z8 dann in der Garage blieben, da ohne heiles Rücklicht kein TÜV.... gar kein TÜV.... und das bei Autos, die nicht mal 10 Jahre alt waren. Das soll mir nicht passieren.

Bei allem Respekt, aber wer sich einen Z8 leisten kann, sollte in der Lage sein, sich selber um Teile zu kümmern, so er denn eine inkompetente Werkstatt hat. Man kann dann zumindest die Werkstatt nach der OE-Teilenummer befragen und dann damit Google bemühen.

Noch 2 Ersatzteile-Tips:

• Die Welt hört nicht an den deutschen Außengrenzen auf
  • Try it in english: "BMW Z8 rear tail light"

z.B. http://www.ebay.de/itm/like/252459108969?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Internationale Ersatzteilsuche per Internet ist immer eine gute Idee. Im letzten Jahr war ich wegen Eigenverschuldens in der Situation, einen Ersatz-Kühlergrill für meinen C70 II besorgen zu müssen. Original-Volvo (wäre lieferbar gewesen!) war mir zu teuer. Letztendlich wurde ich bei Ebay Irland fündig, habe mir das gebrauchte Teil bestellt, eingebaut und alles war gut. Der Tipp kam hier aus dem Forum :)

Deine Antwort