ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Keine Fernbedienung für Standheizung beim Grand CMax 2015?

Keine Fernbedienung für Standheizung beim Grand CMax 2015?

Ford Focus
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:30

Bei meinem Grand CMax war bei der Standheizung keine Fernbedienung dabei - der Verkäufer meinte dann - dass gibts wohl nur für Nutzfahrzeuge - habe dann in der Service Liste gefunden dass man dass nachrüsten kann - kostet aber ordendlich - 300 Euro das Teil und nochmal Einbau - mind wohl 600 Euro rum.

Wieso ist dass nicht bei der Standheizung dabei - mein Kollege hat nen SMax und da war die Fernbedienung dabei (nicht Nachgerüstet).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die gabs beim vFL auch schon nicht sereinmäßig dazu, da war auch ein "upgrade" erforderlich. Macht Ford offensichtlich beim C-Max so: FB nur gegen bares. Ich hatte runde 450€ komplett mit Einbau gelegt.

Ja. ich kann deinen Unmut verstehen: Eine Standheizung ohne FB macht nämlich sehr wenig Sinn.

Ich habe für meine inkl. Einbau durch die Fordwerkstatt so um die 450 Euro gezahlt (das Modell ohne Handynutzung).

Als Laternenparker möchte ich das Teil allerdings nun nicht mehr missen: Das beste und sinnvollste Extra was man für ein Auto kaufen kann (sofern man keine Garage hat)

Sieh es so: Der C-Max ist ziemlich günstig... so wird er halt nochmal 450 Euro teurer. Alles in allem immer noch Preiswert ;)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:23

Naja, der Grand CMax in meiner Konfiguration hat laut Liste ~ 37.000 das ist nicht mehr so günstig und da hätte Ford die Fernbedienung drin haben müssen - ich mach die Standheizung kost ja 1000 - und der Einbau nochmal die hälfte mehr ?

naja der S-Max kostet 10.000 mehr in deiner Konfiguration und dann hast du die FB serienmäßig ;-)

Toll finde ich das als Käufer auch nicht aber die Händler müssen ja die Modelle irgendwie abgrenzen ... Mich nervt es z.B., dass ACC im S-Max auf Wunsch die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch übernehmen kann aber ACC im C-Max (mit Verkehrszeichenerkennung natürlich) nicht ... Oder, dass es das digitale KI für den C-Max nicht gibt usw.

Was soll man machen, mein Trost, weder S-MAx noch Galaxy haben SCHIEBETÜREN :-)))

LG

Ja, es ist nicht toll, dass man die FB nachrüsten muss, vor allem das Spontanheizen ohne FB ist selten doof implementiert (es fehlt eine Sofortheiztaste) und ich ärgere mich dauernd darüber aber ....

- Welcher andere Hersteller bietet Dir eine kraftstoffbetriebene STH für 975€ Listenpreis ????

- Immer im Hinterkopf behalten, eine Nachrüstlösung kostet mindestens 2000€ !

- Leute mit regelmäßigem "Fahrplan" brauchen die FB tatsächlich nicht und haben dafür eine recht brauchbare Kalender-Programmsteuerung

- Durch die Ford Implementierungsvariante hast Du die Möglichkeit die Art der FB selbst auszusuchen (Handyapp oder Funk)

- Manche Premiumhersteller (BMW) bieten STHs nichtmal gegen Geld und gute Worte (auch nicht als Nachrüstlösung!)

Bedenkt man das alles, so relativiert sich die "Aufregung" um die fehlende FB doch etwas, zumal man ja die bevorzugte Variante nachrüsten kann wenn man sie braucht. Wenn nicht spart man das Geld.

monegasse

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 20. Januar 2016 um 18:31:06 Uhr:

... Oder, dass es das digitale KI für den C-Max nicht gibt usw.

Verzeihung, nach ergebnislosem Forschen in zwei Suchmaschinen getraue ich mich, meine Unwissenheit zu bekennen und zu fragen, was ein digitales KI ist.

Danke!

am 21. Januar 2016 um 7:09

Zitat:

@Monegasse schrieb am 20. Januar 2016 um 20:06:32 Uhr:

Ja, es ist nicht toll, dass man die FB nachrüsten muss, vor allem das Spontanheizen ohne FB ist selten doof implementiert (es fehlt eine Sofortheiztaste) und ich ärgere mich dauernd darüber aber ....

- Welcher andere Hersteller bietet Dir eine kraftstoffbetriebene STH für 975€ Listenpreis ????

- Immer im Hinterkopf behalten, eine Nachrüstlösung kostet mindestens 2000€ !

- Leute mit regelmäßigem "Fahrplan" brauchen die FB tatsächlich nicht und haben dafür eine recht brauchbare Kalender-Programmsteuerung

- Durch die Ford Implementierungsvariante hast Du die Möglichkeit die Art der FB selbst auszusuchen (Handyapp oder Funk)

- Manche Premiumhersteller (BMW) bieten STHs nichtmal gegen Geld und gute Worte (auch nicht als Nachrüstlösung!)

Bedenkt man das alles, so relativiert sich die "Aufregung" um die fehlende FB doch etwas, zumal man ja die bevorzugte Variante nachrüsten kann wenn man sie braucht. Wenn nicht spart man das Geld.

monegasse

Hallo,

bestätigend zu der vorgenannten Aussage folgendes:

Ich hatte ja vorher den Touran und habe mir da die Standheizung von Webasto mit Fernbedienung nachträglich vom hiesigen Boschdienst einbauen lassen. So um die 2000€. Gewitzt durch die schöne Sache der Standheizung habe ich auch beim Max die SH mit FB bestellt und den Einbau des Zusatzmoduls mit herausgehandelt. Es ist eine tolle Sache und mit Longpress auf dem Einschaltknopf der FB startet die Heizung sofort.

Natürlich kann man über das Menü alles toll programmieren, aber spontan einschalten geht halt dann gar nicht.

Grüße an die anderen Maxianer aus dem Maxianolineum

oretou

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 20. Januar 2016 um 23:53:15 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 20. Januar 2016 um 18:31:06 Uhr:

... Oder, dass es das digitale KI für den C-Max nicht gibt usw.

Verzeihung, nach ergebnislosem Forschen in zwei Suchmaschinen getraue ich mich, meine Unwissenheit zu bekennen und zu fragen, was ein digitales KI ist.

Danke!

ich glaub er meint ein digitales Kombiinstrument wie beim S-MAX. Audi macht momentan dafür massiv Werbung.

Eine Mode die sich wohl aus Kostengründen für die Fahrzeuge durchsetzen wird, aber heute noch als teures Extra verkauft wird.

Auf Dauer ist es sicher billiger, die ganzen heutigen Analoginsturmente durch die sowieso schon vorhandenen (dann eben größeren) Displays zu ersetzen.

monegasse

Zitat:

@oretou schrieb am 21. Januar 2016 um 08:09:20 Uhr:

...

Natürlich kann man über das Menü alles toll programmieren, aber spontan einschalten geht halt dann gar nicht.

...

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ... zur Info für alle die es noch nicht wissen und mit einer STH liebäugeln:

Es geht schon, nur braucht man dazu eine eingeschaltete Zündung und 13 Tastenklicks an den linken BC-Knöpfen am Lenkrad.

In der Praxis ist das so ärgerlich, dass man doch lieber mit dem kalten Auto losfährt, wenn man nicht vorher an eine Programmierung der Abfahrtszeit gedacht hat.

monegasse

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:25

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 20. Januar 2016 um 18:31:06 Uhr:

naja der S-Max kostet 10.000 mehr in deiner Konfiguration und dann hast du die FB serienmäßig ;-)

Toll finde ich das als Käufer auch nicht aber die Händler müssen ja die Modelle irgendwie abgrenzen ... Mich nervt es z.B., dass ACC im S-Max auf Wunsch die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch übernehmen kann aber ACC im C-Max (mit Verkehrszeichenerkennung natürlich) nicht ... Oder, dass es das digitale KI für den C-Max nicht gibt usw.

Was soll man machen, mein Trost, weder S-MAx noch Galaxy haben SCHIEBETÜREN :-)))

LG

Naja dass mit der automatischen übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung würd ich mir nochmal überlegen - meiner hat schon in 50er Zonen direkt in der Stadt 100 KMH Schild angezeigt obwohl ich nicht mal in die Nähe von so einem Schild kam. Wird dann lustig wenn er dann automatisch aufeinmal mit 100kmh losdüst =)

Aber richtig, all dass kann man wohl vergessen da die anderen keine Schiebtüren haben - warum der Smax keine hat ist mir schleierhaft.

Zitat:

@Harakiri23 schrieb am 21. Januar 2016 um 10:25:17 Uhr:

 

Naja dass mit der automatischen übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung würd ich mir nochmal überlegen - meiner hat schon in 50er Zonen direkt in der Stadt 100 KMH Schild angezeigt obwohl ich nicht mal in die Nähe von so einem Schild kam. Wird dann lustig wenn er dann automatisch aufeinmal mit 100kmh losdüst =)

Soweit mir bekannt, wird die vmax ACC Einstellung im S-MAX nicht nach oben, sondern nur nach unten korrigiert, und auch das ist natürlich konfigurierbar ob gewünscht oder nicht.

Oft habe ich aus diesen Diskussionen den Eindruck man erwartet von diesen Helferlein zu viel. Es bleiben Assistenzsysteme, von autonomen Fahren das dem Fahrer die Verantwortung abnimmt sind diese weit entfernt! Trotzdem sind sie effektiv und hilfreich und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Komfort dadurch enorm gesteigert wird.

monegasse

Richtig monegasse! Eine Korrektur NACH OBEN würde ich auch nicht erwarten / wollen ;-)

Fakt ist, viele Features bleiben (bewusst) den teureren Modellen vorbehalten, schade.

Da sind andere Hersteller toleranter, dort kann man auch in der Kompaktklasse die Premiumfeatures bestellen, für entsprechendes Kleingeld, versteht sich...

Ford ist da restriktiv, noch...?!

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 21. Januar 2016 um 10:53:05 Uhr:

Richtig monegasse! Eine Korrektur NACH OBEN würde ich auch nicht erwarten / wollen ;-)

Fakt ist, viele Features bleiben (bewusst) den teureren Modellen vorbehalten, schade.

Da sind andere Hersteller toleranter, dort kann man auch in der Kompaktklasse die Premiumfeatures bestellen, für entsprechendes Kleingeld, versteht sich...

Ford ist da restriktiv, noch...?!

LG

Das hat nicht nur mit der Klasseneinordnung zu tun, sondern bei neuen Sachen vor allem auch mit den Einführungszeiträumen.

Der neue S-MAX kam halt später und kann Entwicklungen nutzen, die im C-MAX zu der Zeit noch nicht verfügbar waren. Der neue C-MAX (2017?) wird das sicher auch schon haben. Bei VW oder BMW bspw. kannst Du das dynamisierte ACC noch gar nicht bestellen, oder das digitale KI gibt's auch nicht im Golf der 7er Generation oder 2er AT/GT.

Wie schon geschrieben bin ich mir beim digitalen KI aber sicher, dass es sehr schnell und breit bei allen Herstellern kommt. Es dient der Kosteneinsparung und ermöglicht obendrein eine gewisse Zeit noch zusätzliches "Abzocken" beim Kunden.

Thema war aber Standheizung:

Die Möglichkeit eine FB zusätzlich zu ordern ist eigentlich ein Feature, denn mehr kostet das in Summe dann ja auch nicht und der Kunde kann entscheiden ob und was er braucht oder nicht. Es wird einem halt nur vor Augen geführt was eine Fernbedienbarkeit der STH an zusätzlichen Kosten auslöst. Wenn man dann den Preis durch die Zahl der Nutzungen (abgesehen von den programmieten Heizvorgängen) dividiert kommt man schon ins Grübeln .....

Davon ab könnte Ford schon einiges sehr einfach tun um die Bedienung praktikabler zu machen. Bspw. könnte man den "Max" Knopf auf der Klimaeinheit auch ohne Zündung mit der Sofortheizfunktion der STH belegen. Damit hätte man 80% "der Miete" erreicht.

Ich hatte mehrere Webasto Nachrüstheizungen in Vorgängerfahrzeugen und habe die FB dort nie sonderlich vermisst. Die hatten aber eine vorbildliche Bedienbarkeit ohne langes geklicke im BC, auch mit ausgeschalteter Zündung.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Keine Fernbedienung für Standheizung beim Grand CMax 2015?