ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Keine Flex+ Service durchgeführt

Keine Flex+ Service durchgeführt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:48

Hallo,

Ich war mit meinem V70 zur Wartung bei einer Volvo Fachwerkstatt der eine Flex+ Wartung durchführen sollte. Das Öl durfte ich dankenderweise selbst mitbringen was ein feiner Zug der Werkstatt ist.

Als ich nun mein V70 abholen wollte hieß es das Volvo Flex+ an meinem Fahrzeug nicht durchgeführt werden könne , da Volvo es nicht akzeptieren würde wenn die Service Intervalle nicht eingehalten werden würden. Das war mir bisher neu :eek:

Davor hatte es nie Probleme mit der Akzeptanz des Flex+ Service gegeben und es wurde auch ohne Probleme durchgeführt.

Ich musste dann leider die vollen höheren “normalen“ Inspektionskosten zahlen und habe auch kein Volvo Assistance bekommen.

Ich habe mir aber auf die Zunge gebissen um keinen Stress zu machen. Es sind wirklich nette Leute.

Ich fahre die 30000km und lasse erst dann einen Service machen und nicht erst nach Erreichen der 12 Monate. D.h. Ich halte mich also nicht ganz an die Volvo Regel. Ich liege dann so zwischen 13 u. 18. Monaten.

Habt ihr schon mal erfahren, dass an Fahrzeugen die älter als 6 Jahre sind der Volvo Flex+ Service nicht greift!? Ich konnte auch auf der Homepage nichts dergleichen finden was Flex+ ausschließt bis auf die Ausnahme von verschiedenen Modellen. ** Diese Leistung ist gültig für alle Volvo Modelle ab 1999, ausgenommen C70 -05, S/V40 -03 und XC/V70 -00

Gruß

Beste Antwort im Thema

Es geht aber auch anders.

Mein V50 D5, Bj. 2008, ich weiß, falsches Forum, war vor 3 Wochen mit einem Km-Stand von rd. 280.000 zum 1. Mal bei einer Flex-Wartung.

Davor wurde er über rd. 70.000 km nicht bei Volvo gewartet. Das Öl habe ich mitgebracht und die Assistence-Karte wurde mir gestern zugeschickt.

Kosten inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 161,00 €.

Na bitte, Brigitte, geht doch!

Grüße aus Münster

Max

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du Flex + Service bestellt hast, sollte dies auch geliefert (durchgeführt) werden, wenn das nicht möglich ist sollte der :) dich anrufen und auf eine andere Leistung hinweisen. Warum er das nicht gemacht hat, ....?

Die Volvo Assistance erhält man doch immer nach dem Service für 1 Jahr und ist nicht davon abhängig ob ich die vorher schon hatte!

Website Volvo:

Mit jeder Wartung bei einer Volvo Vertragswerkstatt innerhalb des deutschen Händlernetzes verlängert sich Ihre Volvo Assistance automatisch bis zur nächsten vom Hersteller empfohlenen Wartung (maximal 12 Monate).

Grüße

Ralf

Tja und genau da liegt der Haken...bis zur nächsten vom Hersteller empfohlenen Wartung...

Man muss dann eben schon den Herstellerempfehlungen gefolgt sein und die würden im o.g. Fall immer nach 12 Monaten sein. Um genau das auch bei älteren Fahrzeugen noch attraktiv zu machen, wurde der Flex-Tarif eingeführt. Wer sich an die Wartungsintervalle nicht hält, der sollte dann beim Verkauf auch nicht Scheckheftgepflegt angeben.

KUM

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:50

Um das Scheckheft zu pflegen geht es hier nicht, lassen wir dies außen vor.

Das die Assistance 12 Monate läuft ist auch klar, danach greift diese nicht mehr. Wie du schon richtig schreibst es ist eine Empfehlung aber kein muss!

Nach genau dieser Herstellerempfehlung wird aber auch Kulanz und Garantie gewährt oder eben nicht...;-)

KUM

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:10

... was für eine Kulanz bzw. Garantie verspricht du dir bei einem Fahrzeug das älter ist als 6 Jahre?

Vielleicht wenn du das Fahrzeug oder die Fahrzeuge immer bei dem selben Händler seit Jahren kaufst und dort regelmäßig warten lässt. Aber ich glaube das wird eine Minderheit sein.

Aber sicher kannst du dir da auch nicht sein, dass bei z.B. einem Motorschaden die Kulanz hoch sein wird.

Zitat:

@McLustig schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:48:19 Uhr:

 

Als ich nun mein V70 abholen wollte hieß es das Volvo Flex+ an meinem Fahrzeug nicht durchgeführt werden könne , da Volvo es nicht akzeptieren würde wenn die Service Intervalle nicht eingehalten werden würden. Das war mir bisher neu :eek:

Ob Volvo das akzeptiert oder nicht ist völlig egal und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Volvo-D da irgendwelche Vorschriften macht. Es ist schließlich Dein Auto und Du bist dafür verantwortlich. Gemacht werden soll das, was der Kunde nach Absprache in Auftrag gibt. Ob man sich an die von Volvo vorgegebenen (empfohlenen) Intervalle km/Zeit hält oder nicht, ist eigenes Risiko. In der Garantiezeit spielt man ggf. mit den Garantieleistungen, danach bis ca. 4-5 Jahre mit Kulanzleistungen. Bei einem über 6 Jahre alten Fahrzeug spielt das nun wirklich keine Rolle mehr und man kann die Wartung durchführen lassen wie man möchte. Kulanz ist da eh so gut wie gegessen.

Ich habe das Gefühl die Werkstatt wollte sich den Verlust durch das mitgebrachte Öl zurückholen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:26

Zitat:

Ich habe das Gefühl die Werkstatt wollte sich den Verlust durch das mitgebrachte Öl zurückholen.

Ob du es mir glaubst oder nicht das ging mir auch im Kopf rum.

Das hat mal eine Opel-Werkstatt versucht, weil es dem Inhaber nicht gepaßt hat, dass ich mein bevorzugtes Öl mitbringe. Da hat man halt mal die Arbeitswerte zweier Arbeitspositionen nach oben "angepaßt". :rolleyes:

Jetzt bringt mal nicht Alles durcheinander. Hier geht es um den Flex - Service, den der Hersteller günstiger anbietet, damit auch ältere Fahrzeuge noch Wartung nach Herstellerempfehlung bei Volvo machen. Das dieses Angebot dann auch an genau diese Herstellerempfehlung gebunden ist, ist natürlich gnadenlose Abzocke. ;-)

Mit dem Benennen von Garantie und Kulanz habe ich nur darauf hinweisen wollen, das auch das an genau diese Wartung nach Herstellerempfehlung gebunden ist. Übrigens gibt es auch Leute, die eine Garantieverlängerung haben, die auch für ein 6 Jahre altes Fahrzeug noch greift. Auch die müssen in den " sauren Apfel" beissen und genau der besagten Herstellerempfehlung folgen.

Immer den bösen Händler sehen, ist ja leicht, aber warum soll der ein Sonderangebot machen, wenn Du im Gegenzug nicht die Voraussetzung erfüllst?

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:33:51 Uhr:

Tja und genau da liegt der Haken...bis zur nächsten vom Hersteller empfohlenen Wartung...

Man muss dann eben schon den Herstellerempfehlungen gefolgt sein und die würden im o.g. Fall immer nach 12 Monaten sein. Um genau das auch bei älteren Fahrzeugen noch attraktiv zu machen, wurde der Flex-Tarif eingeführt. Wer sich an die Wartungsintervalle nicht hält, der sollte dann beim Verkauf auch nicht Scheckheftgepflegt angeben.

KUM

Dass die Volvo Assistance nur für maximal ein Jahr gilt, ist ja klar. Aber eigentlich bekomme ich sie nach jeder Inspektion in einer Volvo-Vertragswerkstatt. Wenn ich dann wie der TE erst nach Ablauf der 30.000km-Grenze wieder zur Inspektion fahre, habe ich in der Zwischenzeit eben keinen Anspruch auf die Volvo Assistance, wenn ich sie bräuchte. Das ist doch aber unabhängig von dem Flex+ Angebot. Ob das nur bei lückenloser Vorführung in einer Volvo-Vertragswerkstatt git, müßte wohl über VCG zu klären sein.

Grüße vom Ostelch

Es geht aber auch anders.

Mein V50 D5, Bj. 2008, ich weiß, falsches Forum, war vor 3 Wochen mit einem Km-Stand von rd. 280.000 zum 1. Mal bei einer Flex-Wartung.

Davor wurde er über rd. 70.000 km nicht bei Volvo gewartet. Das Öl habe ich mitgebracht und die Assistence-Karte wurde mir gestern zugeschickt.

Kosten inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 161,00 €.

Na bitte, Brigitte, geht doch!

Grüße aus Münster

Max

Zumindest die Assistance hat dein Volvo nun wieder definitiv!

Selbst, wenn du 5 Jahre keinen Service gemacht hast, nach deiner nun beim :) durchgeführten Inspektion hast du für 12 Monate oder 30tkm Assistance.

@ Buschreiter1

Warst du bei VOVIS in Münster? Mein S80 (EZ: 2004) hat seit 6 Jahren keinen Service von Volvo bekommen. Gab es irgendwelche Diskussionen? Wichtig wären mir die ganzen Software Updates.

@newstinger

Ja, ich war bei Vovis in Münster und nein, es gab überhaupt keine Diskussion. Ich war vor ein paar Monaten mal da, um meinen DPF auslesen zu lassen und war überrascht, wie freundlich und unkompliziert sich die Angelegenheit gestaltete. Ein Anruf, Termin bekommen, keine Wartezeit, sehr freundlicher Empfang und ein offensichtlich kompetenter Mechaniker, der mir alles was er tat, genau erklärte. Alles paletti, was will man mehr?

Das brachte mich auf die Idee, den Flex - Service in Anspruch zu nehmen und siehe da: alles bestens!

Klares Daumen hoch!

Grüße von Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen