ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Förderung von Werks DPF!

Keine Förderung von Werks DPF!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2007 um 21:18

Moin Moin

Ein User aus dem Golf 5 bereich hat einen interessanten Link gefunden.

Es handelt sich darum das die Leute die sich ab WERK einen DPF verbauen lassen haben oder die schon einen DPF Serienmäßig haben (125KW) keine Steuerlich Unterstützung bekommen.

Tragt euch bitte in die Liste ein und macht mit.

Mit freundlichen Grüßen.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=370

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. März 2007 um 21:24

Hi,

super Petition, habe mich eingetragen. Ist ja wie geplant eine Sauerei. Da gibt man der Umwelt zuliebe mehr Geld aus und wird am Ende sogar verarscht.

mfg

Themenstarteram 7. März 2007 um 21:31

@ Kofferdam

Das habe ich mir auch gedacht. Ich hab mir schon viele Gedanken gemacht wie man dagegen protestieren kann aber nun bin ich auf den link gestoßen.

Wir dürfen das nicht so einfach akzeptieren, dass wir benachteiligt werden.

am 7. März 2007 um 21:42

Danke für den Link, habe mich auch eingetragen. Werde das mal unter den Kollegen weiterreichen und auch im Werk rumerzählen.

Frank

am 7. März 2007 um 21:49

Umweltschutz wird in Zukunft für uns alle noch viel teurer. Muss es denn immer für alle Seiten und jeden staatliche Zuschüsse bzw Förderungen geben ? Zudem hat man doch sowieso nicht die Wahl beim 125kW Motor. Bei dem 103kW kann ich es noch verstehen, denn den gibt es ja optional mit DPF. Freut Euch doch einfach, dass Ihr schon was für die Umwelt getan habt... ;)

am 7. März 2007 um 21:54

Hallo zusammen...

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt... Es steht doch hier, dass auch Filter ab Werk gefördert werden. Oder habe ich da irgendwas nicht mibekommen?

am 7. März 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von sirdil

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt... Es steht doch hier, dass auch Filter ab Werk gefördert werden. Oder habe ich da irgendwas nicht mibekommen?

Öhm... Das das da eben *nicht* steht!?!

Kleiner Tipp: "Nachrüstung" ist eben was anderes als "Werksausrüstung".

Gruß

Pete

am 7. März 2007 um 22:19

Es steht doch folgendes drin:

"Das Gesetz soll zum 1. April 2007 in Kraft treten. "Wichtig ist deshalb, dass auch der Bundesrat die rückwirkende Förderung ab dem 1. Januar 2006 beschlossen hat", sagte Klug.

Das ist fair gegenüber denjenigen, die sich bereits ohne konkrete Aussicht auf staatlichen Zuschuss für die Umwelt engagiert haben[...]"

Quelle: siehe oben

Ich wüsste nicht, dass das jetzt nicht einbegriffen ist...

Hallo,

es geht nur(!) um die Nachrüstung. PKW die ab Werk einen DPF eingebaut haben sind nicht betroffen. Im ganzen Gesetzestext ist auch nur von der Nachrüstung die Rede. Habe mich auch in die Liste eingetragen.

am 8. März 2007 um 3:40

hallo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gilt nicht für werksmäßig ausgerüstete Fahrzeuge.

Habe mich auch in die Liste eingetragen.

 

Gruß

Klaus

am 8. März 2007 um 4:49

Hallo,

danke für den Link. Habe mich auch gleich eingetragen !

Hallo,

für mich jetzt uninteressant, den der Passat mit DPF ist gestern zurück, der Neue wird ohne DPF sein.

Die Petition wird auch nichts ändern. Warum? Weil diejenigen, die jetzt sagen, ich bestelle mir keine DPF ab Werk mit, haben auch keine Chance auf eine steuerliche Förderung, selbst wenn sie nachrüsten, denn das galt ja nur für Fahrzeuge, die bis 2006 zugelassen wurden. Somit spart der Staat einen Haufen Kohle. Warum soll er denn Geld verschenken? Keiner baut sich den DPF raus, nur weil er keine steuerliche Förderung bekommt.

Erstaunlich an dieser Stelle, dass der Deutsche nur protestiert, wenn es um sein Auto geht? Was sind in diesem Falle 330,- im Gegensatz zur Mwst.-Erhöhung? Schon mal drüber nachgedacht? Wer sich jetzt einen Passat für 40000,- kauft, hat bei 19% ganze 1200,- mehr gezahlt!

Warum keine Petition gegen Steuererhöhungen, gegen die Politiker, usw., wäre vielleicht mehr erreicht.

Gruß

Axel

am 8. März 2007 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Umweltschutz wird in Zukunft für uns alle noch viel teurer. Muss es denn immer für alle Seiten und jeden staatliche Zuschüsse bzw Förderungen geben ? Zudem hat man doch sowieso nicht die Wahl beim 125kW Motor. Bei dem 103kW kann ich es noch verstehen, denn den gibt es ja optional mit DPF. Freut Euch doch einfach, dass Ihr schon was für die Umwelt getan habt... ;)

Hallo,

gute Frage warum es für alle Seiten Zuschüsse und Förderungen geben sollte. Ich denke derjenige der begünstigt wird beschwert sich natürlich nie, aber eine vernünftige Begründung fehlt für diejenigen, die mehr Geld von vornherein ausgegeben haben mit Umwelthintergedanken. Hier geht es nicht darum den Staat zu melken, der Euter ist eh leer, sondern um politische Schnellschüsse, die wie so oft nicht durchdacht sind und eine Ungleichbehandlung nach sich ziehen. Wenn mir jemand erklären kann warum jeder der einen DPF ab Werk mitbestellt (der Preis ist im Übrigen beim 125kw draufgeschlagen, den schenkt VW niemandem aus altruistischen Hintergründen) finanziell benachteiligt wird, dann werde ich mein Haupt in Scham senken ;).

Einfache Rechnung 2.0 TDI mit DPF kostet etwa 550€ Aufpreis, Nachrüstung etwa gleich viel, aber der Staat schiesst 300€ dazu. Da wird doch der erste um 250€ beschissen, oder sieht das jemand anders?

Übrigens dieser Link wird alle Interessieren mit werksseitigen DPF´s, er wäre vielleicht auch für alle anderen Foren interessant, wenn ein Schlüsselanhänger und Aufkleber so angepriesen werden kann in allen Foren, dann wäre dieser Hinweis es allemal wert.

 

mfg

am 8. März 2007 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

Erstaunlich an dieser Stelle, dass der Deutsche nur protestiert, wenn es um sein Auto geht? Was sind in diesem Falle 330,- im Gegensatz zur Mwst.-Erhöhung? Schon mal drüber nachgedacht? Wer sich jetzt einen Passat für 40000,- kauft, hat bei 19% ganze 1200,- mehr gezahlt!

Warum keine Petition gegen Steuererhöhungen, gegen die Politiker, usw., wäre vielleicht mehr erreicht.

Weil da kein Unterschied gemacht wird. Bei der Förderung für DPF wird ganz klar zwischen den Menschen unterscheiden, die nachträglich umbauen und die "fertig" kaufen. Obwohl beide das gleiche Interesse haben. Meiner Meinung nach ein Unding.

Frank

PS: Und ein 40000.- Euro-Produkt ist nach der MWST-Erhöhung 1000.- Euro teurer, nicht 1200.- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von friesenfrank

PS: Und ein 40000.- Euro-Produkt ist nach der MWST-Erhöhung 1000.- Euro teurer, nicht 1200.- Euro.

Hi Frank,

hast natürlich Recht in Bezug auf 40000,- brutto. Ich habe in netto gerechnet, bin gerade noch so im Bestellvorgang drin.

Gruß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Förderung von Werks DPF!