ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Keine Freigabe des ATC bei Hobby

Keine Freigabe des ATC bei Hobby

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:52

Moin moin,

 

habe gerade in der CARAVANING gelesen das Hobby die Zulassung des ATC verweigert.

Sie schreiben das: Vorliegende Berechnungen sollen belegen, dass die Kräfte, die durch den E-Motor des ATC auf das Widerlager der Bremsen an der Achse wirken, annähernd doppelt so hoch sind wie die Materialstärke und Schweißtechnik erlauben.

Der verlängerte Hebelarm könnte also, so Hobby im Brief an seine Handelspartner, zum Abbrechen des Seilzugwiderlagers führen, was den Totalausfall der Bremsanlage des Caravans zur Folge hätte.

 

Zitat: Achim Sach, Vertriebsleiter Fahrzeugtechnik Europa, ALKO

Caravaner sind aufgrund der erteilten ABE und dem vorangegangenen TÜV-Gutachten völlig abgesichert. Sie können sich beim ATC nun auch bei Hobby auf ein effektives Notfallsystem verlassen.

 

 

Aus dem Hobby-Händlerrundschreiben, Juli 2012

Da das Hobby-Wohnwagenwerk als Fahrzeughersteller die Gesamtverantwortung trägt, können wir die Nachrüstung des ALKO ATC an unseren Caravans nicht freigeben.

Quelle:CARAVANING, Camping-Magazin

 

Und ich wollte mir den ATC in meinen neuen Hobby einbauen und jetzt, soll ich:confused: kann ich:confused: darf ich :confused::confused::confused:. Da ist man doch jetzt ganz verunsichert.

hat jemand von Euch den ATC am Hobby verbaut und welche Erfahrung habt ihr bis jetzt damit gemacht.

 

Gruß Claus

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Moin moin,

habe gerade in der CARAVANING gelesen das Hobby die Zulassung des ATC verweigert.

Sie schreiben das: Vorliegende Berechnungen sollen belegen, dass die Kräfte, die durch den E-Motor des ATC auf das Widerlager der Bremsen an der Achse wirken, annähernd doppelt so hoch sind wie die Materialstärke und Schweißtechnik erlauben.

Der verlängerte Hebelarm könnte also, so Hobby im Brief an seine Handelspartner, zum Abbrechen des Seilzugwiderlagers führen, was den Totalausfall der Bremsanlage des Caravans zur Folge hätte.

Zitat: Achim Sach, Vertriebsleiter Fahrzeugtechnik Europa, ALKO

Caravaner sind aufgrund der erteilten ABE und dem vorangegangenen TÜV-Gutachten völlig abgesichert. Sie können sich beim ATC nun auch bei Hobby auf ein effektives Notfallsystem verlassen.

 

Aus dem Hobby-Händlerrundschreiben, Juli 2012

Da das Hobby-Wohnwagenwerk als Fahrzeughersteller die Gesamtverantwortung trägt, können wir die Nachrüstung des ALKO ATC an unseren Caravans nicht freigeben.

Quelle:CARAVANING, Camping-Magazin

Und ich wollte mir den ATC in meinen neuen Hobby einbauen und jetzt, soll ich:confused: kann ich:confused: darf ich :confused::confused::confused:. Da ist man doch jetzt ganz verunsichert.

hat jemand von Euch den ATC am Hobby verbaut und welche Erfahrung habt ihr bis jetzt damit gemacht.

Gruß Claus

Hallo Checker001,

ich habe mir trotz der mir bekannten o.g. Fakten das ATC von ALKO in meinen Hobby Caravan einbauen lassen. Einbau war prolemlos. Bisher habe ich zwei größere Touren durchgeführt. Entsprechend der grünen LED-Anzeige war das System immer funktionsbereit. Ein Eingriff des Systems war aber bisher nicht zu bemerken.

Beste Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. November 2012 um 7:33

Vielleicht haben Hobby und ALKO ein Prob miteinander?

Das ALKO was vom Kuchen ab haben will und daher das System nicht erlaubt. ;)

Schau Dir mal das ITC-System von BPW an, das sollte an den Hobby passen- du müsstest doch ein BPW-Chassis haben- oder Knott? Einfach mal bei BPW anfragen! :)

Hobby und Fendt haben den gleichen Besitzer.

Normal dürfte es da keine Probleme geben, da Fendt nur ALKO Fahrgestelle verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Vielleicht haben Hobby und ALKO ein Prob miteinander?

Das ALKO was vom Kuchen ab haben will und daher das System nicht erlaubt. ;)

Moin,

wozu dieses ganze Theater mit den Fahrgestell und gewichtsbezogenen Geräten?

Die man beim nächsten Caravan ggf. nicht weiter benutzen kann, weil der Gewichtsbereich nicht mehr passt oder ein anderes Fahrgestell eingebaut ist.

Und stattdessen einmalig dies hier erwerben:

LEAS

Themenstarteram 27. November 2012 um 14:09

Moin moin,

@ EEddy

Hobby und Fendt haben den gleichen Besitzer.

Normal dürfte es da keine Probleme geben, da Fendt nur ALKO Fahrgestelle verbaut.

Aber Hobby hat nur Knott-Fahrwerke

@ tomruevel

Und stattdessen einmalig dies hier erwerben:

LEAS

Hab ich auch schon dran gedacht, zumal die z.Z. eine Sonderaktion fahren und das Teil da doch recht Günstig ist.

@ JuSt4fun-lev

Schau Dir mal das ITC-System von BPW an, das sollte an den Hobby passen- du müsstest doch ein

BPW-Chassis haben- oder Knott? Einfach mal bei BPW anfragen!

Das IDC hab ich mir gerade mal angesehen, da gibt es einen Händler ganz in der Nähe. Werde da auch mal vorbeifahren, mir das teil ansehen und auch nach dem Preis fragen.

@ renn-harry

Vielleicht haben Hobby und ALKO ein Prob miteinander?

Das ALKO was vom Kuchen ab haben will und daher das System nicht erlaubt.

ALKO erlaubt aber Hobby hat Bedenken und erlaubt nicht!!!

Danke erst mal für die Erkenntnisse

Gruß Claus

Wenn AlKo eine ABE haben (wie sie sagen), braucht Hobby imho garnichts erlauben. Dann darf man es anbauen und muss die ABE mitführen!

Offenbar hat Hobby ihre Dealer angewiesen, die Teile von AlKo nicht einzubauen. Warten wahrscheinlich auf die ABE von BWP. :D :D

 

Leas wäre auch für mich die erste Wahl, der Erfinder kämpft schon seit Jahren für sein System!

Zitat:

Original geschrieben von tomruevel

Moin,

wozu dieses ganze Theater mit den Fahrgestell und gewichtsbezogenen Geräten?

Die man beim nächsten Caravan ggf. nicht weiter benutzen kann, weil der Gewichtsbereich nicht mehr passt oder ein anderes Fahrgestell eingebaut ist.

Und stattdessen einmalig dies hier erwerben:

LEAS

Die BPW-Geräte sind auch alle gleich- lediglich die Steuereinheit wird auf das jeweilige Gewicht angepasst. Beim Wechsel des Caravan kann das System also mit übernommen werden und nur die Steuereinheit getauscht werden!

Bei den Fahrgestellen ist das so eine Sache- die Hersteller bauen selten eine komplette Baureihe hinweg auf einem Fahrwerk- es wird meist das Fahrwerk zugekauft, dessen Hersteller den besten Preis macht.

Hobby verbaut Knott und BPW-Chassis.

Die Knott-Chassis haben so einige Eigenarten- so gibt es zB. für den Truma-Mover SER einen speziellen Hobby-Befestigungssatz- mit den Standart-Befestigungen ist der Mover nicht zu montieren. Ähnlich wird es mM. nach auch beim ATC sein-

 

 

... "Hobby verbaut Knott und BPW-Chassis."

... uns selbst das stimmt so nicht wirklich immer. Hobby nimmt einzelne Teile von Knott (z.B. Achse mit Bremse, Auflaufeinrichtung) und der Rest wird von denen selbst gebastelt (war bei unserem Wohnwagen so). Dies habe ich von einem Knott Händler/Servicestützpunkt erfahren, als ich dieses Jahr versucht habe unseren Wohnwagen aufzulasten. Deshalb ist wahrscheinlich auch teilweise der spezielle Befestigungssatz für die Truma-Mover erforderlich und/oder es werden spezielle Mover nur für Hobby Wohnwagen angeboten die man dann nur mit größten Aufwand und hohen Zusatzkosten an anderen Fahrwerken weiter nutzen kann.

Viele Grüße

Arne

Moin,

Zitat:

Beim Wechsel des Caravan kann das System also mit übernommen werden und nur die Steuereinheit getauscht werden!

Aber nur dann, wenn zufällig eine bestimmte Auflaufeinrichtung von BPW verwendet wird.

Hier nachzulesen:

BPW Idc

Und was Hobby und Fahrgestell angeht.

Das ist ein munterer Mix aus Teilen namhafter Hersteller in Kombination mit Eigenbauten.

 

 

Das Thema der eventuellen Verunsicherung ist seit gestern erledigt:

in dieser Hobby-Pressemitteilung vom 25.1.2013 ist die ATC-Freigabe durch Hobby nachzulesen

http://www.hobby-caravan.de/uploads/tx_news/HPD_ATC_Freigabe.pdf

Weiteres dazu gibt es ja auch noch bei AL-KO nachzulesen AL-KO ATC für Hobby-Wohnwagen

AL-KO und Hobby haben sich lieb.

am 7. Februar 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Moin moin,

habe gerade in der CARAVANING gelesen das Hobby die Zulassung des ATC verweigert.

Sie schreiben das: Vorliegende Berechnungen sollen belegen, dass die Kräfte, die durch den E-Motor des ATC auf das Widerlager der Bremsen an der Achse wirken, annähernd doppelt so hoch sind wie die Materialstärke und Schweißtechnik erlauben.

Der verlängerte Hebelarm könnte also, so Hobby im Brief an seine Handelspartner, zum Abbrechen des Seilzugwiderlagers führen, was den Totalausfall der Bremsanlage des Caravans zur Folge hätte.

Zitat: Achim Sach, Vertriebsleiter Fahrzeugtechnik Europa, ALKO

Caravaner sind aufgrund der erteilten ABE und dem vorangegangenen TÜV-Gutachten völlig abgesichert. Sie können sich beim ATC nun auch bei Hobby auf ein effektives Notfallsystem verlassen.

 

Aus dem Hobby-Händlerrundschreiben, Juli 2012

Da das Hobby-Wohnwagenwerk als Fahrzeughersteller die Gesamtverantwortung trägt, können wir die Nachrüstung des ALKO ATC an unseren Caravans nicht freigeben.

Quelle:CARAVANING, Camping-Magazin

Und ich wollte mir den ATC in meinen neuen Hobby einbauen und jetzt, soll ich:confused: kann ich:confused: darf ich :confused::confused::confused:. Da ist man doch jetzt ganz verunsichert.

hat jemand von Euch den ATC am Hobby verbaut und welche Erfahrung habt ihr bis jetzt damit gemacht.

Gruß Claus

Hallo Checker001,

ich habe mir trotz der mir bekannten o.g. Fakten das ATC von ALKO in meinen Hobby Caravan einbauen lassen. Einbau war prolemlos. Bisher habe ich zwei größere Touren durchgeführt. Entsprechend der grünen LED-Anzeige war das System immer funktionsbereit. Ein Eingriff des Systems war aber bisher nicht zu bemerken.

Beste Grüße

Hobby, Knott und AlKo haben sich ganz offiziell geeinigt und seitdem darf ATC eingebaut werden. Stand in der Caravaning oder CCC!

hi war heute beim gtü zum tüv der behauptet jetzt das das atc eingetragen werden muss und die abe in der bedienungsanleitung nicht ausreicht hat da noch jemand erfahrungen mit gemacht

Lasse die Hauptuntersuchung seit Jahren bei der DEKRA machen. Habe das ATC seit ca. 5-6 Jahren (??) und bei keiner Hauptuntersuchung wurde nach ABE oder Eintragung gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Keine Freigabe des ATC bei Hobby