- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Keine Funktion Bordcomputer sobald die Reserve erreicht wird
Keine Funktion Bordcomputer sobald die Reserve erreicht wird
Hallo @
Keine Funktion Bordcomputer sobald die Reserve erreicht wird
Folgendes ist mir aufgefallen
Sobald ich mit meinem Insignia die Reserve erreicht habe lässt sich der Bordcomputer nicht mehr nutzen.
Folgendes Szenario
War mit meinem Insignia unterwegs auf der Autobahn kurz vor der Heimat und meine Tankfüllung neigte sich dem Ende zu.
Hatte so ca. 710 +? Km gefahren mit der Tankfüllung und dann kam plötzlich mehrfach die Anzeige Bitte Tanken.
Laut Bordcomputer konnte ich aber noch 65 Km fahren, deshalb bin ich auch weitergefahren, außerdem hatte ich noch knapp 30 KM bis nach Hause.
Irgendwann , ich glaube bei 50 Km Restreichweite , kam im Display der Hinweis RESTREICHWEITE GERING (oder so ähnlich)
Leider konnte ich dann den Bordcomputer nicht mehr umstellen um die Restreichweite zu prüfen. Ist das normal?
Das ist aber mal ganz blöd. In meinen anderen Autos wurde die Reichweite
immer bis 0 KM angezeigt. Ich konnte Nichtmals mehr umstellen auf den KM Stand.
Gibt es da einen Trick um den BC weiterhin zu nutzen?
Falls nicht muss ich sagen das dies eine ganz blöde Lösung ist zumal ich auf der Autobahn war, da will man schon wissen ob man es noch zur nächsten Tankstelle bzw. nach Hause schafft.
Ich hatte die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt aber leider keine Antwort erhalten.
Wahrscheinlich ist die Frage untergegangen deshalb möchte ich diese hier nochmals stellen.
Gruß Cleo66
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Karliheinzel
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Danke dir , was für eine blöde Lösung
Man soll wohl dadurch genötigt bzw. gezwungen werden sofort zu tanken damit man nicht erst irgendwo liegen bleibt
Gruß Cleo66
Hallöchen Cleo66,
musst Du die Möhre bis auf den letzten Tropfen leer fahren ???
Tanken wirst Du so oder so müssen,ich kam bisher nicht in die Verlegenheit zum tanken gemahnt zu werden,wann ich tanke bestimmt mehr oder weniger der Preis an der Zapfstelle und hier in Österreich machts mächtig Spass auf den Preis pro Liter zu schauen,ich muss ja nicht immer gleich tanken,aber bei 1,06 EUR pro Liter Super mache ich den Tank voll,aber das geht etwas am Thema vorbei,aber im Prinzip tanke ich wenn es günstig ist und nicht erst wenn der BC plärrt !!!
Nicht irgendwie böse gemeint,einfach so wie es bei mir ist,der Preis macht die Musik und in Deutschland mache ich das auch nicht anders,ist der Tank halbvoll und der Preis günstig,dann rein mit der Brühe !
Nix für ungut,einfach nur eine Meinung zum Thema tanken.
@Karliheinzel
Zitat:
Du schreibst musst Du die Möhre bis auf den letzten Tropfen leer fahren
Bei einer Restreichweite von 50 Km ist es ja nicht gerade der letzte Tropfen.Ganz leer fahre ich meine Autos nie aber manchmal gibt es halt Situationen da kommt man schon mal in die Reserve.
Zum Beispiel bei längeren Autobahnstrecken wo zum einen das Tanken teurer ist oder die Tankstellen mehrere Kilometer zumeist >50 Km weit auseinander liegen.
Da kommen halt die Überlegungen das man vielleicht doch erst zu Hause tankt gerade wenn man nur noch 30 Km vor der Brust hat und es dort auch noch günstiger ist.
Zitat:
Dann schreibst du wann ich tanke bestimmt mehr oder weniger der Preis an der Zapfstelle
Genauso denke ich auch. Mir ist dieser Vorfall nämlich Sonntags passiert und Montags ist in Old Germany Tanktag.
Also zumeist günstiger als die restlichen Tage in der Woche.
Zum Thema Tanken und Tankinhalt habe ich natürlich auch eine (meine) Meinung und dazu gehört auch die Nutzung der Reserve
Gruß Cleo66
Ähnliche Themen
69 Antworten
Zitat:
Nein, leider nicht, es ist so normal.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
Nein, leider nicht, es ist so normal.
MfG BlackTM
Danke dir , was für eine blöde Lösung
Man soll wohl dadurch genötigt bzw. gezwungen werden sofort zu tanken damit man nicht erst irgendwo liegen bleibt
Gruß Cleo66
Fahre mal bei deinem FOH vorbei.
Opel hat eine neue Software hinausgebracht soweit ich mich jetzt noch erinnere für alle mit Navi. Da müsste normalerweise auch dieses Problem mit der neuen Software behoben werden.
Nein, man bekommt die Warnung so nicht weg. Das ist jedenfalls noch nicht in Serie.
MfG BlackTM
Bei einer potenziell so geringen Treibstoffrestmenge im Tank, sind die Toleranzen des Bordcomputers schon sehr kritisch. Hier noch eine "verlässliche" Restreichweite zu berechnen, wäre wohl nur möglich, wenn man die getankte Spritmenge immer mit eingeben müsste. Alle Lösungen, die unter 50 km die Restreichweite anzeigen tun das auf Basis sehr fragwürdiger Daten
Bei Verkehrsflugzeugen berechnen die Bordcomputer die Reichweite auch grundsätzlich auf Basis der Durchflussmenge zu den Triebwerken mit Referenz auf die (manuell eingegebene) getankte Spritmenge. So ein Rechner kostet dafür auch sicherlich etwas mehr als ein Insignia. Dafür kann man aber davon ausgehen, dass wenn er sagt "leer", es draussen kurz danach "leise" wird.
@cleo66,
ich habe mein Tank auch so leer gehabt das der BC anzeigte "Restreichweite sehr gering" Aber ich konnte der BC ganz normal noch durchschalten. Tanken konnte ich danach 64 Liter. Ich probier es demnächst nochmal aus, zur Sicherheit.
Grüße
Insignum
Hallo,
also ich hatte das "normale" Menü des Bordcomputers wieder zur Verfügung, nachdem ich die "Menü" Taste gedrückt hat.
Also der Bordcomputer war schon sehr genau, beim Tanken hat er mir eine Restreichweite von 20 Kilomtern angezeigt und ich habe etwas über 69 Liter in den Tank bekommen. Auch der Durchschnittsverbrauch vom BC und der man. errechnete fiierenziert nur um 0,06 Liter. Hut ab Opel !!!!
Gruß
Dirk
Bei mir hat er auch einmal "17 km" angezeigt.
Wolfgang
Bei mir war die Anzeige auch zu sehen, hatte aber noch Reichweite von 80Km trotzdem ging der Bordcomputer immer noch einwandfrei. Schaltete von Digitaltacho um und als ich das Rädchen drehte wieder weg.
Dachte beim ersten mal auch, dass das Navi die Meldung gebracht hätte. Doch beim zweiten und dritten mal war nichts im Navi zu sehen. Ist so auch nicht in der Betriebsanleitung zu sehen. Vielleicht hatte ich mir dies auch nur eingebildet.
Gruß
CDTI
Irgend wo hatte ich mal gelesen (weiß nicht ob es in der WBBA war) das bei Reserve das Navi die nächsten Tankstellen in Reichweite anzeigen soll.
Hab ich bei mir noch nicht sehen können.
Das machen die CD70/DVD90 Modelle von Siemens VDO (Conti). Dort erscheint bei Restreichweite 50 km eine Meldung, nach der man dann die Tankstellen anzeigen lassen kann, welche die Navi-Software kennt.
Beim DVD800 ist mir das nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Das machen die CD70/DVD90 Modelle von Siemens VDO (Conti). Dort erscheint bei Restreichweite 50 km eine Meldung, nach der man dann die Tankstellen anzeigen lassen kann, welche die Navi-Software kennt.
Beim DVD800 ist mir das nicht bekannt.
Das DVD 800 kostet ja auch überhaupt nicht viel mehr als die anderen Navis.
Da kann man so ein Feature ja auch nicht erwarten.
Mit dem DVD800 und seinen Brüdern und Schwestern verfolgt Opel eine andere Philosophie. Die Vorgängermodelle konnten deutlich mehr Daten über das Fahrzeugnetzwerk abfragen, weil sie auch die zentrale Anzeige für BC, Checkcontrol, Klima und RDKS darstellten. Diese Anzeigen sind beim Insignia nahezu alle wieder in den Instrumententräger integriert.
Bei einer Störung des Entertainmentsystems waren sehr viele andere Systeme nicht mehr bedienbar und der Zulieferer musste deutlich mehr know-how im Bereich der Fahrzeugsteuerungen haben, bzw. erhalten. Das schränkt den Kreis der möglichen Zulieferer deutlich ein.
Abgesehen davon sperrt es fast den ganzen Nachrüstmarkt für Entertainmentsysteme aus, obwohl das sicher kein Entscheidungskriterium war.
Die Warnung ist zweistufig. Zunächst kann man diese Bestätigen und sie verschwindet bis zum nächsten Start. Später lässt sie sich nicht mehr bestätigen und das Instrument zeigt nur noch die Warnung "Geringe Reichweite". Midlevel-DIC zeigt iirc "Refill".
Das Navi zeigt aber ebenfalls "Bitte tanken" (o.ä.) an.
MfG BlackTM