- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Keine Ganganzeige und "Schaltverweigerung" bei Automatikgetriebe CLK 320 von 2002
Keine Ganganzeige und "Schaltverweigerung" bei Automatikgetriebe CLK 320 von 2002
Hallo Zusammen,
In letzter Zeit habe ich immer öfter keine Ganganzeige im Display und ein starkes Rucken beim Anwählen der Fahrstufe "D"
Will ich zurück auf "P" schalten, geht das nicht mehr, der Wahlhebel blockiert. Ich muß dann die Zündung ausmachen, dann kann ich den Wahlhebel wieder zurück schieben.
In diesem Zustand schaltet das Getrieb nicht über den 1 Gang hinaus.
Ab und an geht es wieder, dann schaltet er ganz normal. Wagen ausgemacht, wieder angemacht kann es sein das der Zustand wieder eintritt. Irgend eine Abhängigkeit kann ich nicht feststellen.
Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal gehabt, oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Dank und Gruß,
Jup
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo jupzupp,
genau das gleiche Verhalten hatte Ich bei mir voriges Jahr auch.
Mach mal in deinem Beifahrerfußraum die Matten und alles ab, dahinter erwarten dich zwei Steuergeräte.
Eins davon gehört zum Automatikgetriebe- das wird wohl verölt sein. (Krankheit beim CLK)
Mit Glück kann man das Steuergerät retten und reinigen und gleichzeitig wird dann auch alles abgedichtet.
Hat bei Meiner Werkstatt 2 Stunden gedauert (Wagen stand aber einen Tag da) und habe dafür 150€ gezahlt.
Grüße,
FD
Muss ich mir merken, sollte es mich mit meinem 2002er 320 auch erwischen - Danke!
Hallo,
ich dachte immer (so liesst man es zumindest in den Foren), dass es beim 320er CLK mit M112-Motor kein Problem mit Öl im Steuergerät gibt ??
Es gibt ja auch kein "Ölstoppkabel" für den 320er CLK mit M112-Motor, oder doch ?
KB
Zitat:
@kandesbunzler schrieb am 24. Juni 2015 um 23:27:56 Uhr:
Hallo,
ich dachte immer (so liesst man es zumindest in den Foren), dass es beim 320er CLK mit M112-Motor kein Problem mit Öl im Steuergerät gibt ??
Es gibt ja auch kein "Ölstoppkabel" für den 320er CLK mit M112-Motor, oder doch ?
KB
Hatte bei meinem 320er leider auch das Problem mit dem Öl.
...und wie hast Du das Problem gelöst ?
Zitat:
@kandesbunzler schrieb am 25. Juni 2015 um 00:45:26 Uhr:
...und wie hast Du das Problem gelöst ?
Werkstatt hat das Steuergerät gereinigt und den Stecker (teilweise mit Bremsenreiniger) und abgedichtet. Wie genau kann ich leider nicht sagen
Dieses "Rucken" hatte ich auch 6 Monate lang, bis ich dann mal einen Getriebereset gemacht habe. Ich habe davor die Bremse schon fast durchgedrückt um dem Rucken aus dem Weg zu gehen aber das hatte auch nichts gebracht.
Hatte das bei P->D und D->R, nach dem Reset ist aber alles wieder butterweich
Hallo,
wenn man den Getriebestecker inklusiv Dichtung gewechselt hat und auch am Steuergerät (im Beifahrerfussraum) die Stecker so gut wie möglich vom Getriebeöl befreit hat, wie verhindert man dann eigentlich dass wieder neues Getriebeöl nachkommt ? Gibt es beim 320er (ähnlich wie beim Ölstoppkabel) irgendeinen "Zwischenstecker", welcher den Getriebeölfluss zum Steuergerät auf Dauer stoppt ?
KB
Hallo zusammen,
mein 320er läuft wieder. Nach Untersuchung des Fußraumes fand ich dort eine Menge Öl. Das Steuergerät war allerdings nicht betroffen. Dies war trocken. Den Stecker mit Waschbenzin gereinigt. Das Öl wird warschl. noch durch den alten Getreiebestecker/ Dose in den Fußraum gelangt sein. Ich hoffe das hat jetzt ein Ende.
Der Fehler wurde, wie sich heraus stellte, durch einen defekt in der Schaltkulisse (Automatikwahlhebel) verursacht. Die konnte ich durch ein gebraucht Teil austauschen lassen. Ich hab mal ein Bild von dem Ding angehängt.
Die Frage vom Kandesbunzler würde mich auch interessieren.
Vielen Dank für die Hinweise,
Gruß,
Jup
Zitat:
@kandesbunzler schrieb am 25. Juni 2015 um 21:07:53 Uhr:
Hallo,
wenn man den Getriebestecker inklusiv Dichtung gewechselt hat und auch am Steuergerät (im Beifahrerfussraum) die Stecker so gut wie möglich vom Getriebeöl befreit hat, wie verhindert man dann eigentlich dass wieder neues Getriebeöl nachkommt ? Gibt es beim 320er (ähnlich wie beim Ölstoppkabel) irgendeinen "Zwischenstecker", welcher den Getriebeölfluss zum Steuergerät auf Dauer stoppt ?
KB
Hat eigentlich darauf (siehe oben) jemand eine Antwort oder einen Tipp, wie man das lösen könnte ?
KB
Hallo,
hab seit heute auch so ein ähnliches Problem.
Stand heute an der Ampel und hatte D und C Anzeige nicht mehr im Display.
Auto mehrmals Ein/Aus dann war alles wieder normal.
Fahrzeug CLK 280 Baujahr 2007 KM: 110000
Wodran liegt das?
Foto nur als Beispiel.
Mit freundlichen Grüßen
Was für ein Beispiel? Und wie kommt man auf über 20 Liter?
Also für D und C Anzeige am Display da wo KM Stand steht
Hallo,
muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen. Hatte seit letzter Woche keine Ganganzeige mehr im Display und getriebe ging nur im Notlauf (clk 240, bj. 7/2003 190000 km). Ebenso konnte ich nicht mehr in R und P schalten, nur wenn ich die Zündung ausgemacht habe. Dann am anderen Tag gestartet und alles war normal bis zum nächsten ausschalten des Fahrzeugs.
Also in die Werkstatt hier bei mir im Ort. Der konnte leider über OBD zwar einen Fehler auslesen (P 2706)Schaltstufensignal fehlerhaft aber er konnte ihn nicht löschen. Also ein paar strassen weiter zu MB gefahren und Kurztest gemacht.
Fazit: EWM (elektronisches Wählhebelmodul) defekt
Kosten 500 plus Einbau, habe im Endeffekt 900 bezahlt mit Getriebeölwechsel(letzter war bei 130000) und einem neuen Kabel.
Soweit so gut.
Mir ist jetzt nur aufgefallen, das nach dem Einbau des Neuteils die Schaltpunkte anders sind als vorher. Bin also zurückgefahren und habe das mitgeteilt. Daraufhin sagte mir der Meister, das das Getriebe zurückgesetzt wurde.
Jetzt müsste es wieder "lernen" das würde ein wenig dauern.
Ist das so? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Vor allem, wie lernt es denn?
An und für sich schaltet das Getriebe weicher als vorher, der hebel geht auch jetzt wie bei einem Neuwagen knackig und nicht mehr so ausgelutscht wie vorher.
Hat sonst noch jemand so eine Erfahrung - will nur sicher sein...danke!
mfg
JO