Keine Garantie für auf Kulanz gewechselte Teile ?!?
servus,
hab gerade mit nen serviceberater meines :-) gesprochen...
laut seiner aussage, gäbe es keine garantie für die teile, die auf kulanz getauscht werden...
o-ton: "sie zahlen auch nichts für diese teile - deshalb gibt es auch keine garantie!"
was haltet ihr davon?!?
gruß,
stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Keine Garantie für auf Kulanz gewechselte Teile ?!?
Zitat:
Original geschrieben von GS'style
servus,
hab gerade mit nen serviceberater meines :-) gesprochen...
laut seiner aussage, gäbe es keine garantie für die teile, die auf kulanz getauscht werden...
o-ton: "sie zahlen auch nichts für diese teile - deshalb gibt es auch keine garantie!"
was haltet ihr davon?!?
gruß,
stefan
Dann müssen Sie die Teile eben nochmal auf Kulanz tauschen! Kommt aufs selbe bei rum
Gruss,
Mfg MICHA
So ein Käse. Da zieht doch die normale Ersatzteilgarantie, oder? Wenn ich ein neues Teil verbaut kriege, egal ob ichs bezahlen muss oder nicht, dann hab ich auf dieses Teil Garantie, oder liege ich da falsch?
Würde da nochmal nachhaken.
Um was gehts eigentlich?
Servus
Floh
was ein schwachsinn...
mein radio wurde insgesamt 3x getauscht (1 mal euro plus)
und 2 mal über die teilegarantie
das stimmt leider.Es ist was anderes wenn Teile auf Garantie getauscht wurden,oder auf Kulanz. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Würde man 1€ aus eigener Tasche zahlen,würde sofort die Teilegarantie greifen.
Wenn etwas auf Kulanz getauscht wird und man selber weder am Teilepreis noch am Arbeitslohn beteiligt wird,gibts auch keine Garantie auf das Teil
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
das stimmt leider.Es ist was anderes wenn Teile auf Garantie getauscht wurden,oder auf Kulanz. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Würde man 1€ aus eigener Tasche zahlen,würde sofort die Teilegarantie greifen.
Wenn etwas auf Kulanz getauscht wird und man selber weder am Teilepreis noch am Arbeitslohn beteiligt wird,gibts auch keine Garantie auf das Teil
So isses leider.
Hatten wir bei uns in der Werkstatt auch schon paar mal.
Haben auch nix auf Teilegarantie bekommen.
gruß
glaube nicht das es so ist. man sagt das mal ganz leicht um den kunden abzuwimmeln, aber eigentlich sollte man drauf garantie haben.
Wird sofort den Anwalt einschalten, ich find, dass riehct nach der totalen Abzocke! Kulanzt hin oder her... wieso soll da keine Garantie drauf sein? Wo ist der rechtliche Anspruch dererseits sowas zu behaupten?!
Stellt euch doch mal vor: Die verbauen auf Kulanz ein sicherheitsrelevantes Teil, du baust deswegen nen Unfall mit Personen-und Sachschaden bei deinem Auto, und die müssen net haften?!
Gruss,
Mfg MICHA
Doch, es stimmt genau so wie von "E36 323i Coupe" (ruft dich Mami auch so?) beschrieben wurde.
Wenn auf Garantie (Werk oder E+) getauscht wurde und NICHTS zugezahlt wurde, gilt das als Nachbesserung am Original. Also läuft dessen Garantiezeit (eigentlich Gewährleistungsfrist) mit der des restlichen Autos aus.
Kulanz ist sowieso komplett nur eine freundliche Geste. Einen Anspruch hat man darauf (oder gar daraus) generell nie.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Doch, es stimmt genau so wie von "E36 323i Coupe" (ruft dich Mami auch so?) beschrieben wurde.
Wenn auf Garantie (Werk oder E+) getauscht wurde und NICHTS zugezahlt wurde, gilt das als Nachbesserung am Original. Also läuft dessen Garantiezeit (eigentlich Gewährleistungsfrist) mit der des restlichen Autos aus.
Kulanz ist sowieso komplett nur eine freundliche Geste. Einen Anspruch hat man darauf (oder gar daraus) generell nie.
Gruß, Timo
Heftig... dann also lieber 1€ dazu zahlen, wenn sie das machen würden?!
Crass, das ist mir echt neu! Hab ich nicht gewusst!
Das Kulanz in vielen Unternehmen so bezeichnet wird, wie du es gschildert hast ist mir durchaus bewusst, aber das die rechtlige Lage so ausschaut?!
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Das Kulanz in vielen Unternehmen so bezeichnet wird, wie du es gschildert hast ist mir durchaus bewusst, aber das die rechtlige Lage so ausschaut?!
das ist meine persönliche Erfahrung und ein befreundeter Anwalt hat mir sofort klar gemacht,daß eine Klage absolut für die Katz wäre.
Da Kulanz eine komplett freiwillige Leistung ist, ist sie und was daraus resultiert generell nicht einklagbar.
Wie schon gesagt,verlängert sich auch nicht die Garantie oder besser gesagt Gewährleistung,wenn etwas während dieser Zeit getauscht wird.Wenn ich bei einem 23 Monate alten BMW einen neuen Motor bekomme, hat dieser nicht wieder 2 J. Teilegarantie, sondern lediglich 1Monat. Ansonsten könnte man ja die Neuwagengarantie beliebig ausdehnen
Zitat:
Stellt euch doch mal vor: Die verbauen auf Kulanz ein sicherheitsrelevantes Teil, du baust deswegen nen Unfall mit Personen-und Sachschaden bei deinem Auto, und die müssen net haften?!
? Dafür haben die zu haften. Mit Gewährleistung, Kulanz oder sonstigen Trulla hat das sowas von überhaupt nix zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Mola
? Dafür haben die zu haften. Mit Gewährleistung, Kulanz oder sonstigen Trulla hat das sowas von überhaupt nix zu tun.
Nunja... aber die Forumsmitglieder sind hier anderer Meinung! Wer hat nun Recht?
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von Mola
Nicht?
Die wären doch schon blöd, wenn die noch ein Teil auf Kulanz tauschen würden, wenn Sie darauf auch noch Garantie geben müssten.
Dann würden die ja bis in die Ewigkeit Querlenker und Fensterhebermotoren umsonst tauschen.
Man sollte lieber froh sein, dass überhaupt etwas auf Kulanz getauscht wurde und später nicht noch rummeckern, sonst würde ich mir das an deren Stelle überlegen ob ich beim nächsten mal noch so Kulant bin, wenn ich dann noch im nachhinein Ärger habe.
Gruß Stephan
Bei diesem Satz gings um die Haftung für Folgeschäden da der Unfall durch unsachgemäße Reparatur an sicherheitsrelevanten Bauteilen ausgelöst wurde.
Wenn er nix für die Reparatur zahlt hat er keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.
2 verschiedene Baustellen.