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Keine Garantieverlängerung für Espace JK

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 19. März 2006 um 13:44

Hallo,

ich habe nunmehr von "Oberklasse@Renault" die endgültige Absage hinsichtlich einer Verlängerung der im April auslaufenden 2jährigen Werksgarantie bekommen. Eine Garantieverlängerung muß beim Neuwagenkauf abgeschlossen werden. Nachträglich wird von Renault nicht akzeptiert. Das ist doch wohl das letzte. Ein Hersteller mit Oberklasse-Anspruch sollte etwas mehr Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte haben. Bei Audi oder Volvo (und ich vermute auch bei den meisten anderen renommierten Herstellern) ist das gar kein Problem. Eine Garantieverlängerung kostet pro Jahr mehrere Hundert Euro und ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum ein Hersteller freiwillig auf diesen Umsatz verzichtet: Man befürchtet, ein Verlustgeschäft zu machen. Hätte ich das gewußt, als ich den Wagen (als Halbjahreswagen) gekauft habe, hätte ich mir die Sache sicher nochmal überlegt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Renault hinsichtlich Kulanz verhält, wenn nach der Garantiezeit Defekte auftreten. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß

Christian

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17 Antworten
am 19. März 2006 um 20:14

JA!!!! NUR GUTE

am 19. März 2006 um 21:50

Ich kann auch nur gute Erfahrungen vermelden.

T.S.

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:04

Was Heißt gute Erahrungen? Kann man das irgendwie präzisieren?

Gruß

Christian

am 20. März 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Ein Hersteller mit Oberklasse-Anspruch sollte etwas mehr Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte haben.

Werksgarantie Audi: 2 Jahre

Werksgarantie Volvo: 2 Jahre

Werksgarantie Espace: 3 Jahre

welcher hersteller hat also mehr vertrauen ins eigene produkt? ;)

am 20. März 2006 um 17:56

3 Jahre? Das wäre mir neu. 2 Jahre Werksgarantie und 1 Jahr mögliche Garantieverlängerung (Renault-Plus-Garantie--> RPG). So läuft das meines Wissens nach.

Nach der Garantiezeit gewährt Renault bei vielen Sachen eine Kulanz (freiwillige Leistung). Dafür gibt es direkt eine Art Kulanzkatalog. Hierbei wird in Abhängigkeit von Alter und Laufleistung des Fahrzeugs entschieden, wieviel der Kunde und wieviel Renault von den Reparaturkosten übernimmt. Nach einem Alter von 5 Jahren gibt es keinerlei Kulanz mehr. Desweiteren verfügen Renaulthändler (weiss nicht genau, ob alle) über ein gewisses Kontingent. Hierbei kann der Händler frei entscheiden, ob er dem Kunden nochetwas von den Reparaturkosten erstattet, sofern es sich bspw. über einen sehr guten Kunden oder sehr schwierigen Kunden handelt.

T.S.

Fazit: In Sachen Garantie- und Kulanzleistungen ist Renault unübertroffen.

am 20. März 2006 um 18:28

s. http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=8558

Re: Keine Garantieverlängerung für Espace JK

 

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Das ist doch wohl das letzte. Ein Hersteller mit Oberklasse-Anspruch sollte etwas mehr Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte haben. Bei Audi oder Volvo (und ich vermute auch bei den meisten anderen renommierten Herstellern) ist das gar kein Problem.

Das Verhalten seitens des Herstellers ist absolut verständlich.

Hätte er kein Vertrauen in seine Produkte, dann würde er keine Versicherung finden, die zu einem akzeptablen Preis den Reparaturschutz übernehmen würde.

Du erwähnst mit keinem Wort, WARUM du bei Kaufabschluss damals die Versicherung nicht SOFORT abgeschlossen hast.

Wenn es andersherum gehen würde, wie du es dir jetzt wünschst, dann würde doch niemand mehr zu Anbeginn eine Versicherung abschließen, aber dann mit Sicherheit angekleckert kommen, wenn sich ein Schaden ankündigt.

Das ist doch der simple Grund.

Re: Re: Keine Garantieverlängerung für Espace JK

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Du erwähnst mit keinem Wort, WARUM du bei Kaufabschluss damals die Versicherung nicht SOFORT abgeschlossen hast.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Es wäre sicherlich interessant, in diesem Zusammenhang die genauen Gründe zu erfahren.

Re: Keine Garantieverlängerung für Espace JK

 

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Hallo,

ich habe nunmehr von "Oberklasse@Renault" die endgültige Absage hinsichtlich einer Verlängerung der im April auslaufenden 2jährigen Werksgarantie bekommen. Eine Garantieverlängerung muß beim Neuwagenkauf abgeschlossen werden. Nachträglich wird von Renault nicht akzeptiert. Das ist doch wohl das letzte. Ein Hersteller mit Oberklasse-Anspruch sollte etwas mehr Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte haben. Bei Audi oder Volvo (und ich vermute auch bei den meisten anderen renommierten Herstellern) ist das gar kein Problem. Eine Garantieverlängerung kostet pro Jahr mehrere Hundert Euro und ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum ein Hersteller freiwillig auf diesen Umsatz verzichtet: Man befürchtet, ein Verlustgeschäft zu machen. Hätte ich das gewußt, als ich den Wagen (als Halbjahreswagen) gekauft habe, hätte ich mir die Sache sicher nochmal überlegt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Renault hinsichtlich Kulanz verhält, wenn nach der Garantiezeit Defekte auftreten. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß

Christian

Für die RPG/RKS-Programme gibt es klare Regeln bezüglich des Vertragszeitpunkts. Eine Neuwagenanschlussgarantie über die Car-Garantie wurde nicht angeboten???

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 21. März 2006 um 17:10

Ich habe den Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler und nicht von Renault bezogen. Daher gab es keine Möglichkeit einer Garantieverlängerung. Nach wie vor bleibt die Frage: Warum besteht die Möglichkeit einer nachträglichen Garantieverlängerung bei anderen Herstellern aber nicht bei Renault? Einen nachvollziehbaren Grund warum das nicht möglich sein soll, kann ich mir noch immer nicht vorstellen (von Renault wurde ebenfalls keine Begründung genannt).

Grüße

Christian

Hi Christian,

Die Begründung hab ich dir geschrieben und die ist sowas von titieasy, dass es verstanden werden müsste.

Versicherungen werden immer im Vorhinein abgeschlossen.

Das macht JEDER Autohersteller so.

Was anderes ist es mit der Gebrauchtwagenversicherung.

am 21. März 2006 um 18:42

da im april die garantie ausläuft heißt das ja, dass der wagen 2 jahre alt ist

d.h. renault soll für ein produkt, das sie 2 jahre lang komplett aus der hand gegeben haben, garantie geben. ist wohl vollkommen klar, dass das ziemlich idiotisch ist. wer weiß was in der zwischenzeit mit dem auto gemacht wurde.

ich glaube auch nicht, dass audi oder andere marken sowas anbieten. da ist sicher auch einiges dran gekoppelt (lückenloses checkheft, vorherige überprüfung durch eine werkstatt etc)

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:26

@ Tempomat

Das war keine Begründung. Schäden kündigen sich im Allgemeinen nicht vorher an. Und selbst wenn es so wäre würde ich trotzdem erwarten, daß der Hersteller die Garantie verlängert. Schließlich reden wir hier über einen Produktmangel.

Andere Hersteller machen es eben nicht so. Eine Anschlussgarantie kann man bei zumindest bei den Herstellern, mit denen ich zu tuen hatte vor Ablauf von zwei Jahren nach EZ kaufen.

@ Bucklew2

}>d.h. renault soll für ein produkt, das sie 2 jahre lang komplett aus der hand gegeben haben, garantie geben. ist wohl vollkommen klar, dass das ziemlich idiotisch ist. wer weiß was in der zwischenzeit mit dem auto gemacht wurde.{{

Wenn man ein Produkt verkauft, gibt man es doch wohl grundsätzlich aus der Hand. Trotzdem gewährt der Hersteller darauf zwei oder mehr Jahre Garantie. Eine Garantie greift schließlich auch nur bei Produktfehlern und nicht, wenn man die Karre vor nen Baum setzt oder sich beim Kellertuning verschweißt.

Hallo,

da hätte ich mal eine Frage.

Ich habe meinen Kangoo im Juli '05 (neu) gekauft. Mein Freundlicher hat mir zugesichert, dass ich eine Garantieverlängerung dazu kaufen kann, und zwar jederzeit bis zum Ablauf der ersten 2 Jahre.

Ich war auch später kurz bei ihm, um noch einmal zu fragen, ob das mit der Garantieverlängerung geht. Wir haben in seinem PC nachgeschaut und es hieß - für 1 Jahr 200 Euro, für 2 Jahre - 300 Euro.

Und auch dann hat er gemeint, ich kann mir noch Zeit lassen.

Übrigens meine Überlegungen, warum ich diese Garantieverlängerung nicht gleich gekauft habe:

- ich weiß nicht, wie gut der Wagen laufen wird, sprich, ob ich den Wagen wirklich länger, als 2 Jahre lang fahren werde

- ich weiß auch grundsätzlich nicht, ob ich den Wagen länger, als 2 Jahre fahre

Im ersten Punkt habe ich mir gedacht, dass falls es mal ein Montagsauto sein sollte, werde ich es nach 2 Jahren gegen ein Neues eintauschen.

Im zweiten Punkt - es kann ja sein, dass sich meine Bedürfnisse ändern und ich somit ein anderes Auto fahren will - also wieder nach 2 Jahren verkaufen.

Wofür soll ich dann bitteschön jetzt schon 300 Euro ausgeben?

Meine Frage also: hat jemand von Euch eine Garantieverlängerung kurz vor Ablauf der 2 Jahre bekommen?

 

Gruß

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