ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Keine Gasannahme 1.7 cdti/125PS, Baujahr 2012

Keine Gasannahme 1.7 cdti/125PS, Baujahr 2012

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 10:39

Hallo mal wieder,

also so wie es aussieht, habe ich einen Fass ohne Boden erwischt. Ich hatte einen komischen Leerlauf und habe die Zumesseinheit gewechselt! Fehler war behoben. Abgesehen vom komischen unrunden Leerlauf hatte ich auch ein anderes Problem.

Es passiert meistens nach dem Losfahren im ersten Gang. Ich schalte in den ersten Gang und fahre los. Und plötzlich beim langsamen Hochbeschleunigen habe ich eine abrupt stoppende Gasannahme. Bei gleicher Pedalstellung(Gaspedal) ist plötzlich kein Vortrieb mehr da. Wie als würde ich abrupt beim Hochbeschleunigen meinen Fuß komplett vom Gaspedal wegziehen und kein Gas mehr geben. Ich mache es so und halte bei diesem Symptom die Gaspedalstellung konstant. Der Wagen hat für sekunden kein Vortrieb mehr und beschleunigt dann wieder hoch auf die vorgegebene Gaspedalstellung die ich ja unverändert durchgehend halte wenn der Wagen dieses Symptom zeigt.

Bei dem unrunden Leerlauf hattet ihr vollkommen Recht mit der Zumesseinheit. Ich hatte gedacht, das auch dieses Problem dadurch behoben wurde. Einmal hat er richtig lange hintereinander dieses Problem gehabt und ich habe die Fehlermeldung im Display bekommen(Fehlercode: P1259). Doch da ich die Zumesseinheit zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gewechselt hatte dachte ich das es daher rührt. Diese beiden Fehler sind unabhängig voneinander. Das musste ich jetzt Feststellen :(

Ich habe die Befürchtung das eventuell die Kraftstoffpumpe hin ist. Oder könnte das auch vielleicht mit dem Luftmassenmesser oder mit etwas völlig anderes zusammenhängen?

Ihr habt mir hier im Forum schon einmal geholfen. Ich hoffe, das ihr das wieder könnt.

Ansonsten muss ich das Auto verkaufen. Doch das möchte ich nicht weil der Wagen ja außer diesem Problem super ist.

Beste Antwort im Thema

Da werden aber auch keine Fehler gespeichert :mad:

;) Opel ist aber nicht schuld, das du keine gezielte Fehlersuche betreibst :rolleyes:.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2015 um 12:54

Ja, das kenne ich auch von meinem Astra cdti mit 100PS.

Ich musst mit "Notprogramm" zur Opelwerkstatt fahren, das ist nicht so lustig auf der Autobahn.

 

Es hat wohl an dem Gaspedal gelegen, ich sollte ein neues einbauen.

Im Gaspedal sollen zwei Poti eingebaut sein, wenn einer nicht richtig will läuft das Notprogramm an.

 

Ich hab es aber nicht getan, einfach ohne Zündung mehrfach das Gaspedal betätigen - das war es.

Läuft seit dem schon ca. 70000 Km ohne Probleme.

 

Und wenn es hin ist, so teuer ist es auch nicht.

am 16. Mai 2015 um 13:04

Zum "komischer Leerlauf" hab ich eine ungewöhliche Lösung gefunden.

Meine Lichtmaschine hatte den Geist aufgegeben, das darf sie auch nach fast 200000 Km. Ich hab sie durch eine Austauschlima ersetzt (nur ca. 130 € !!). Jetzt ist auch der Lima-Freilauf und die Vacuumpumpe für die Bremse neu.

 

Und sieh da, nix mehr mit "Fehlzündung" (ja, auch beim Diesel geht das Dank der elektrischen Einspritzdüsen) und der Leerlauf ist jetzt fast wieder wie beim Neuwagen.

PS: Ich hab hier mal auch mal etwas zum AGR geschrieben... das läuft jetzt seit 150000 Km ohne Probleme

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:08

Zitat:

@zeiss03 schrieb am 16. Mai 2015 um 14:54:00 Uhr:

Ja, das kenne ich auch von meinem Astra cdti mit 100PS.

Ich musst mit "Notprogramm" zur Opelwerkstatt fahren, das ist nicht so lustig auf der Autobahn.

Es hat wohl an dem Gaspedal gelegen, ich sollte ein neues einbauen.

Im Gaspedal sollen zwei Poti eingebaut sein, wenn einer nicht richtig will läuft das Notprogramm an.

Ich hab es aber nicht getan, einfach ohne Zündung mehrfach das Gaspedal betätigen - das war es.

Läuft seit dem schon ca. 70000 Km ohne Probleme.

Und wenn es hin ist, so teuer ist es auch nicht.

Das blöde an der ganzen Sache ist ja folgendes. Das Auto hat zwar eine Macke, hinterlegt aber nichts im Fehlerspeicher! Ich wäre ja froh wenn mein Wagen keine halben Sachen machen würde. Das was defekt ist müsste komplett den Geist aufgegeben damit der inkompetente FOH einfach das Teil austauschen kann.

Der Wagen macht mich bei jeder Fahrt total verrückt. Ich habe vorhin den Luftmassenmesser ausgebaut und mit Bremsenreiniger saubergemacht. Doch viel verändert hat sich nicht.

Ich habe seit ich das Auto gekauft habe nur Stress mit dem Ding. Und das bei einem 2,5 Jahre alten Wagen. Früher hab ich mich immer gewundert wie Opel kein Geld verdient und Insolvenz-Gefährdet ist. Opel, dachte ich, wird ja wohl viel besser sein als ein Italiener oder einen Franzosen. Fehlanzeige. Opel stellt den größten Mist in Europa her! Ich werde noch den Luftmassenmesser tauschen lassen. Wenn das auch nichts helfen sollte kommt der Bock weg. Lieber Fiat oder Peugeot als noch einmal Opel!!!

Ich würde erst mal das AGR und den Ladedrucksensor reinigen, ist beim 1.7 eigentlich ganz einfach.

gibt´s keinen kompetenten FOH in der nähe? tja, dann bleiben nur die tipps des forums.

darf auch kein geld kosten? sonnst hätte ich gesagt zu einem weiter entfernten händler bringen zwecks fehlersuche. möglchkeiten gibt´s schon.

oder einfach verkaufen und die marke wechseln.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:41

Morgen kommt ein neuer Luftmassenmesser rein. Und weil das auch höchstwahrscheinlich nicht helfen wird inseriere ich ihn bei mobile.

NIE WIEDER OPEL!!! Soviel steht fest. Und ich denke das solche Geschichten auf Dauer Opel genau in die Situation bringen werden wie einst SAAB. Heute gibt es SAAB nicht mehr. Ich denke das es von Detroit so gewollt ist.

Werde mir einen 2er Golf zulegen.

Da werden aber auch keine Fehler gespeichert :mad:

;) Opel ist aber nicht schuld, das du keine gezielte Fehlersuche betreibst :rolleyes:.

na dann weg damit bevor die bremsen auch noch festgehen und sich das m32 zerlegt.

:D

.. das war wohl die Langform von "Hurra" - SCNR

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 0:04

Servus allerseits. Ich möchte das gerne mit dem Ladedrucksensor probieren. Habt ihr eine bebilderte Anleitung, wie man den Ladedrucksensor reinigen tut? Oder könnt ihr mir das erklären, wo der beim 1.7er sitzt? AGR hab ich schon reinigen lassen und ein neuer Luftmassenmesser ist auch schon verbaut. Es kann ja nichts schaden es zu reinigen.

Moin!

Stecker ab! die zwei Schrauben lösen, und den Sensor nach oben rausziehen wird durch eine Gummidichtung gehalten. Den Sensor am besten mit Wattestäbchen und Waschbenzin reinigen.

Anleitung

Die Anleitung ist nicht genau für deinen Motor, der Sensor sitzt aber fast genau an der selben Stelle. Und anhand des Bildes solltest du ihn erkennen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:22

Dankeschön. Werde mich gleich mal an die Suche machen. Falls ich erfolgreich bin melde ich mich hier nochmal.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:24

Servus nochmals Com.

ist das Teil, das auf dem Bild zu sehen ist der Ladedrucksensor??? Falls ja, habt ihr ein Tipp wie ich den Stecker abbekomme? Ich habe heute versucht, den Stecker abzuziehen. Ohne Erfolg.

Ja genau das!Die Sache ist in 15min erledigt,einfach hinten die Nase eindrücken und dabei abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Keine Gasannahme 1.7 cdti/125PS, Baujahr 2012