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Keine Gasannahme ab 40°C beim G320

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 10:35

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten das Problem das der Motor bei einer Motortemperatur von 40 ° C kein Gas mehr annimmt.

Bleibe ich auf dem Gaspedal sinkt die Geschwindigkeit langsam ab.

Gehe ich vom Gas sinkt die Geschwindigkeit auf den Wert bei dem ich wieder aufs Gas gehe.

Bei trockenem Wetter gibt es oft tagelang überhaupt keine Probleme. Aber sobald es naß wir habe ich ständig Probleme.

Sobald der Motor dan 80 °C Temperatur erreicht hat läuft der Motot dann wieder normal.

Manchmal merke ich aber im warmen Zustand dass nicht die volle Leistung kommt.

 

Als erstes habe ich den Luftmassenmesser gewechselt ---> keine Veränderung

Dann habe ich den Kurbelwellengeber gewechsel ---> keine Veränderung

Dann hatte ich ihn beim Freundlichen mit Stern der irgendas von einem Stellglied des elektronischen Gaspedals gefaselt hat, obwohl bei mir ein Mechanisches drin ist (Bj 96 ).

Anschließend wurden ein paar poröse Kabel im Kabelbaum gewechselt -----> keine Veränderung

Als nächstes möchte ich nun die Lambdasonde wechseln, doch so langsam werde ich wahnsinnig.

Hat von Euch einer eine Idee ob das hinhauen kann oder ob es etwas anderes ist ?

Danke und Viele Grüße

Claus

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8 Antworten

Hallo,

mich interessiert, was es mit diesem Problem auf sich hat, gab es schon eine Lösung ??

Bei meinenm G320 Bj.06/96 ist es ähnlich, beim Lastwechsel (von Schubbetrieb auf langsam Gas geben) stottert er, so wie von Ihnen beschrieben. Hier gibt es verschiedene Diagnosen die eine Werkstatt sagt es wäre das Motorsteuergerät, Mercedes selbst meint keine Fehlermeldungen, ich solle den Auspuffkrümmer untersuchen, der könnte undicht sein und damit Luft ziehen, sodass die Lambdasonde falsche Werte für die Einspritzung liefert.

Falls da eine Lösung in Sicht ist, sollten wir uns informieren.

Gruß FK

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 6:45

Hallo FK,

nachdem ich mit einem befreundeten Autoelektriker an ein paar Kabel herumgebastelt habe scheint sich etwas getan zu haben.

Vielleicht bin ich nah an der Lösung dran.

Eine zweite Theorie bezieht sich auf den Drehmomentwandler der mir den Eindruck von trägheit macht. Jedes Mal wenn ich nämlich während einer Störung von D auf N schalte dreht der Motor normal hoch.

Auf jeden Fall halte ich Sie auf dem Laufenden.

Gruß

Claus

Hallo Clauß,

das Thema ist enorm interessant, denn genau das gleiche habe ich auch. Beim Schalten dreht er sehr oft nochmal hoch, bevor er den nächsten Gang nachschiebt und ich habe auch den Eindruck von Trägheit, zumindest bis ca. 4000 Umdrehungen, denn danach geht er wieder ab wie Schmidt`s Katze. Leider habe ich mit diesem Wagen noch zu wenig Erfahrung, da ich ihn gekauft habe, dann nur 3 Wochen

gefahren und danach war er wegen Kabelbrand 5 Wochen in der Werkstatt.

Seit heute, als ich wieder in der Werkstatt war, gibt es noch eine Variante. Der Tempomat funktioniert nicht. Das liegt auf jeden Fall am Tempomatsteller, der am Ansaugkrümmer sitzt, auch hier kann die Ursache für falsche Luft oder Fehlfunktion mit falschem Signal an das

Steuergerät liegen.

Wir suchen weiter, auf jeden Fall bin ich ziemlich sicher, dass unsere beiden Fahrzeuge die gleiche Krankheit haben !!

Viele Grüße FK

Hallo Claus,

gestern war ich wieder in einer Werkstatt.

Hier wurden verschiedene Ungereimtheiten aufgedeckt.

z.B.: - Drosselklappenregler

- Batteriespannung unplausibel

- Ansauglufttemperatur - 57°

- Kühlmitteltemperatur ständig 20° (obwohl Motor 80°)

- Batteriespannung 15,7 V (geht garnicht ohne Motorlauf

max. 12 V)

Auf jeden Fall haben wir die Drosselklappe mit speziellem Spray

gereinigt, das war die einzige Aktion die Wirkung gezeigt hat.

Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min.

Heute fahre ich wieder zu Mercedes, um zu erfahren, wie die

Drehzahl heruntergeregelt werden kann.

Wenn es etwas Neues gibt informiere ich wieder.

Viele Grüße FK

Zitat:

Original geschrieben von fkjocketa

Hallo Claus,

gestern war ich wieder in einer Werkstatt.

Hier wurden verschiedene Ungereimtheiten aufgedeckt.

z.B.: - Drosselklappenregler

- Batteriespannung unplausibel

- Ansauglufttemperatur - 57°

- Kühlmitteltemperatur ständig 20° (obwohl Motor 80°)

- Batteriespannung 15,7 V (geht garnicht ohne Motorlauf

max. 12 V)

Auf jeden Fall haben wir die Drosselklappe mit speziellem Spray

gereinigt, das war die einzige Aktion die Wirkung gezeigt hat.

Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min.

Heute fahre ich wieder zu Mercedes, um zu erfahren, wie die

Drehzahl heruntergeregelt werden kann.

Wenn es etwas Neues gibt informiere ich wieder.

Viele Grüße FK

Hallo Claus,

gestern war ich wieder in einer Werkstatt.

Hier wurden verschiedene Ungereimtheiten aufgedeckt.

z.B.: - Drosselklappenregler

- Batteriespannung unplausibel

- Ansauglufttemperatur - 57°

- Kühlmitteltemperatur ständig 20° (obwohl Motor 80°)

- Batteriespannung 15,7 V (geht garnicht ohne Motorlauf

max. 12 V)

Auf jeden Fall haben wir die Drosselklappe mit speziellem Spray

gereinigt, das war die einzige Aktion die Wirkung gezeigt hat.

Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min.

Heute fahre ich wieder zu Mercedes, um zu erfahren, wie die

Drehzahl heruntergeregelt werden kann.

Wenn es etwas Neues gibt informiere ich wieder.

Viele Grüße FK

 

Hallo Claus,

 

mittlerweile ist klar, dass die Komponenten, wie Batteriespannung, Temperatur usw. in Ordnung sind.

Es hat sich herausgestellt, dass an den Abgaskrümmern etwas undicht war. Beide Krümmer habe ich ausgebaut (Schweine Arbeit),

schweißen lassen, planfräsen und wieder komplettiert.

Hier hätte die Ursache sein können, dass durch falsche Luft die Lambdasone nicht richtig funktioniert. - Allerdings habe ich noch immer

etwas Undichtigkeit zwischen Hosenrohr und Kat, aber soweit bin ich noch nicht. Auf jeden Fall hat sich nichts geändert !!

Jetzt kann es nur noch der Luftmassenmesser sein oder

der Drosselklappensteller, der auch den Tempomat stellt, der ja auch nicht geht.

Also die Suche geht weiter.

Übrigens tippe ich auf diese komplette Droselklappeneinheit und

das hatte Mercedes sofort gesagt.

Gruß FK

Hallo Claus,

man hört nichts mehr, wahrscheinlich ist dein Problem schon erledigt.

Bei mir habe ich in den letzten Wochen nach dem Ausschlußverfahren viele möglichen Teile gewechselt und repariert. Aber dieses Problem mit Gasannahme und sägen im Teillastbereich und dem nicht intakten

Tempomat bekam ich nicht in die Reihe.

Auf anraten eines Boschdienstes, der meinte, dass eventuell der Motorkabelbaum defekt ist, wechselte ich vorhin noch das Überspannungsschutzrelais.

Damit sind ALLE Dinge in Ordnung !!!

Tempomat geht, Leistung wieder top Leerlaufdrehzahl o.k.

das war es.

Nur über Mercedes zu beziehen und kostet ca. 50€

 

Viele Grüße FK

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:52

Hallo FK

entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde, aber ich wollte die Instandsetzungen überprüfen bevor ich davon berichte.

Herzlichen Glückwunsch zur Lösung Deiner Probleme, das Überspannungsschutzrelais werde ich im Auge behalten.

Bei mir war es zunächst ein Kabelbruch an der Lamdasonde. Nachdem der Kat ausgebaut war haben wir eine Staudruckmessung gemacht und eine Durchgängigkeit von 54% statt 90% gemessen. Mit neuem Kat und neuer Lambdasonde, läuft er wieder perfekt.

Solltest Du irgendwann einen neuen Kat brauchen, kannst Du übrigens eine Lieferzeit von 6-8 Wochen einplanen ! Der helle Wahnsinn.

Viele Grüße

Claus

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