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Keine Gasannahme, Auto geht bei auskuppeln aus

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. August 2011 um 21:52

Hi Leute, hab mal wieder ein Problem, bin grad von der Arbeit heimgefahren und auf einmal hatte ich keine bzw. sehr verzögerte Gasannahme, also man gibt Gas, es kommt garnix, nach ein paar Sekunden gehts dann aufeinmal, also Gas wird ganz plötzlich angenommen, so ging das die ganze Fahrt über, ca. 8km bis nach Hause, hab ich ausgekuppelt ging die Karre aus, sprang aber direkt wieder an, trotzdem null Gasannahme, nur sporadisch., Turbo und gedöns funktionieren ganz normal, wenns Gas dann mal angenommen wird, ist auch kein Zischen oder sonstiges zu hören.

Und im stand läuft die Kiste grad so, also 700Touren oder so, aber nicht auf 3Töpfen, aber kurz vorm ausgehen....

Was kann das sein???

MfG

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17 Antworten
Themenstarteram 4. August 2011 um 0:07

Grad bei TT-Eifel gelesen dass der Drosselklappensensor die Ursache sein könnte,

-Startprobleme

-Erhöhter Benzinverbrauch

-Stottern oder Bocken des Motors

-Motor nimmt schlecht Gas an

Würde passen, wie prüf ich den am besten?

Außer mal rausschrauben und auf Freigängigkeit usw. achten...

Welchen Wiederstand hat der Sensor?

MfG

Themenstarteram 4. August 2011 um 21:30

Keiner ne Idee oder so?

Hat sowas noch niemand gehabt hier?

MfG

Hallo,

hast du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen? Stand was drinnen?

 

Hast du VCDS?

Wenn nein kannst du was die DK angeht IMO höchstens einmal den Schlauch abmachen und gucken ob sie verdreckt ist. Mehr aber auch nicht, denn für mehr brauchst du VCDS.

Einen Widerstand mit dem Multimeter messen ist im Rep-Leitfaden nicht vorgesehen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 29. August 2011 um 15:41

Hi Leute, sorry das ich mich nicht gemeldet hab, mir kam leider ein Autounfall mit meinem 2. Wagen dazwischen, keine Angst ich lebe noch und mir gehts soweit gut, so ne blöde Tussi hat mir einfach mal die Vorfahrt genommen.....

Zum TT, hab ihn heut mal in die Werkstatt gebracht, jetzt mal abwarten was die meinen, die Woche hab ich mal die DK rausgemacht und gesäubert, war aber nicht so dreckig, ganz minimal, Problem bestand weiterhin,

ruckartige Gasannahme und unruhiger Leerlauf, immer kurz vorm ausgehen, aber nicht auf 3 Zylindern, läuft auf 4 Töpfen, nur nicht so rund wies soll.

Wie gesagt, Auto steht in der Werkstatt, werd berichten.

MfG

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:27

Erste Diagnose, Drosselklappe verliert nach dem anlernen mit dem Tester die Werte, die Werkstatt hatte aber heut nicht viel Zeit für die Kiste, mehr weiß ich jetzt auch net.

Denk da an Kabelbruch oder kann der Poti selbst defekt sein?

Nach einem Neuanlernen würde er ne Zeit lang normal laufen...

Bis die Werte wohl weg sind.

Was könnts sein?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Erste Diagnose, Drosselklappe verliert nach dem anlernen mit dem Tester die Werte, die Werkstatt hatte aber heut nicht viel Zeit für die Kiste, mehr weiß ich jetzt auch net.

Denk da an Kabelbruch oder kann der Poti selbst defekt sein?

Nach einem Neuanlernen würde er ne Zeit lang normal laufen...

Bis die Werte wohl weg sind.

Hallo,

 

meines Wissens werden die Adaptionswerte im Motorsteuergerät gespeichert.

Dort sieht man auch, ob die Adaption in Ordnung war oder eben auch nicht.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:01

Das weiß ich nicht, wenn man aber den Stecker zieht muss doch auch neu adaptiert werden oder?

Ein Kabelbruch hätte ja diesen Effekt...

Keine Ahnung...

Steht doch alles bei TT-Eifel drinne.

Kleiner auszug

"Wird die Drosselklappensteuereinheit oder das Motorsteuergerät aus- und eingebaut oder die Spannungs-Versorgung vom Motorsteuergerät unterbrochen, muss immer eine Anpassung durchgeführt werden.

Der Lernvorgang (Grundeinstellung) erfolgt automatisch,

wenn die Zündung mindestens 10 Sekunden eingeschaltet wird, ohne Anlasser oder Gaspedal zu betätigen und das Motorsteuergerät erkennt, dass die abgespeicherten Spannungswerte der Winkelgeber nicht mit den aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich übereinstimmen. Hierbei ist jedoch nicht ersichtlich, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht.

Noch ein Hinweis:

Ich habe festgestellt, als ich im Winter einmal die Batterie ausgebaut habe, dass sich die Drosselklappe bei einer Wassertemperatur unter 10 ° nicht anlernen lässt.

Es wurde der Fehler:

17987 Drosselklappensteuereinheit - J338 Adaption nicht gestartet abgelegt.

Erst nachdem ich den Motor einige Zeit habe laufen und das Wasser auf Temperatur kam lies sich die Drosselklappe anlernen und der Fehler löschen."

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Erste Diagnose, Drosselklappe verliert nach dem anlernen mit dem Tester die Werte, die Werkstatt hatte aber heut nicht viel Zeit für die Kiste, mehr weiß ich jetzt auch net.

Denk da an Kabelbruch oder kann der Poti selbst defekt sein?

Nach einem Neuanlernen würde er ne Zeit lang normal laufen...

Bis die Werte wohl weg sind.

Hallo,

meines Wissens werden die Adaptionswerte im Motorsteuergerät gespeichert.

Dort sieht man auch, ob die Adaption in Ordnung war oder eben auch nicht.

Grüße

Manfred

Hallo,

genau so ist es.

Es gibt ja 8 Schritte die man auch beim anlernen sehen kann.

6 davon werden im MSG gespeichert

7 ist der Speichervorgang

8 ist die Anzeige ob das anlernen erfolgreich war oder nicht.

Die Drosselklappe kann nichts verlieren, nur mal als Beispiel der Schritt 5 ist ein Federtest.

Nun muss die mechanische Feder die Drosselklappe in einer bestimmten Zeit auf die vorher gelernte Notlaufposition schließen (Federtest). und vom MSG wird erkannt ob der i.O. ist oder nicht.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 30. August 2011 um 18:24

Ok das versteh ich...

Und wie ist es wenn mal angenommen der Poti ne Macke hätte oder ein Kabelbruch vorhanden wäre?

Wie würde sich das bemerkbar machen, Leerlauf, unter Last etc.....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Ok das versteh ich...

Und wie ist es wenn mal angenommen der Poti ne Macke hätte oder ein Kabelbruch vorhanden wäre?

Wie würde sich das bemerkbar machen, Leerlauf, unter Last etc.....

MfG

Hallo,

wenn die Schleifbahnen von den Potis eine Macke hätten würde man das beim anlernen am Tester sehen.

Außerdem kann man die ja im MWB 062 überprüfen.

Hier mal ein Bild von den Schleifbahnen.

Poti-dk
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:58

Immerwieder faszinierend was du übern TT weißt, danke für die Infos!

Und Kabelbruch, wie würde sich das auswirken?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Und Kabelbruch, wie würde sich das auswirken?

Hallo,

 

Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts und Fehlfunktion und wenn nix mehr geht noch der mechanische Notlauf, da bleibt die Drosselklappe unbetätigt durch die Federn so weit auf, das man noch an den Fahrbahnrand humpeln kann.

Fehler in der Elektrik der Drosselklappe müssten durch Aufleuchten der Egas-Kontrolllampe angezeigt werden.

 

Ob ein Aussetzer in einer der beiden Leiterbahnen des Potis vom Steuergerät als Fehler erkannt wird, ziemlich sicher ja.

Weil es zwei Stromkreise gibt und die Werte beider Stromkreise aus Sicherheitsgründen zusammen passen müssen.

 

Die Drosselklappenstellung, Gaspedalstellung und der Bremspedalschalter werden vom Steuergerät überwacht.

Aus Sicherheitsgründen sind die Stromkreise zweimal vorhanden. 

 

Der Kupplungspedalschalter jedoch wird soweit mir bekannt nicht über die Eigendiagnose des Steuergeräts überwacht.

Der Schalter sorgt beim Auskuppeln dafür, das das Motorsteuergerät die Drehzahl besser kontrollieren kann.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:56

Hi Leute, ich hab die Kiste grad abgeholt in der Werkstatt, vorher gings nicht, war beruflich unterwegs.

Also Auto läuft wieder normal, Leerlauf super und zieht auch durch ohne ruckeln etc...

Defekt waren wohl 2-3Leitungen zum Steuergerät hin(angeblich).

Wurden dann wohl auch repariert, ich weiß es nicht.

ABER:

Mir ist gleich aufgefallen dass ich im unteren Drehzahlbereich sehr begrenzte Leistung habe, erst so ab 3000-3500 gehts vorwärts, als wenn die gute Software von Stefan nicht mehr drauf wäre, so in etwa fühlt sichs an, vll. noch bisl. extremer.

Irgendwie wird nicht genügend Ladedruck aufgebaut untenrum, hört man wenn ich bei 2000 voll drauflatsche und bei 3000 das Gas wieder wegnehme, ganz leises zischen vom SUV nur, geh ich bei 5000 vom Gas zischts wie gewohnt.

Wie kann das sein?

Warum wird kein Druck aufgebaut untenrum?

Was kann da passiert sein in der Werkstatt?

Achja die machen jetzt 2Wochen Urlaub, da brauch ich nicht hin die Tage.

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