keine gasannahme bei warmem motor, 2.0E, 170tkm
Hallo!
Heute hat mein Auto urplötzlich die Gassanahme verweigert. So drastisch, dass man kaum noch vom Fleck gekommen ist, der Motor ausgeht und auch schwer wieder angeht. Hab ihn abgestellt und bin arbeiten gegangen.
Nach ein paar Stunden lief er wieder normal, bin damit noch nach Hause gekommen, und da wieder (jeweils nach ca. 10 Minuten) das gleiche Phänomen (allerdings diesmal im Stand nicht ausgegangen).
Scheint also ein temperaturabhängiges Problem zu sein. Ich tendiere irgendwie zu Steuer- vs. Regelbetrieb, also dass die KE irgendwas falsch macht sobald sie anfängt zu regeln.
Ausschließen kann ich den Kühlmitteltemperaturfühler und das ÜS-Relais, gerade gemessen.
Wo such ich denn am besten als nächstes?
Kann eine defekte Lambda-Sonde so drastische Fehler erzeugen? Oder ist dann mehr oder weniger nur das Abgas schlecht?
Den KLR würde ich gefühlsmäßig ausschließen...?
Elektrohydraulisches Stellglied?
LMM? (wurde vom Vorbesitzer vor 6 Jahren komplett bei MB getauscht)
Scheint ja gerade ein populärer Fehler zu sein, wenn man so ins Forum schaut. Bitte entschuldigt den neuen Thread...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hatte das selbe Problem letzten Dezember und da waren es die Zündkerzen.
mfg
genau dasselbe problem hat mein Bruder im Moment auch. Bin noch nicht wirklich zum suchen gekommen, aber auf den ersten Blick nichts gefunden.
meld mich wenn ich mehr weis.
Zündanlage und -kerzen hab ich auch kurz im Verdacht gehabt, aber sollte er dann nicht eher bei kalten Motor Ärger machen?
Zündspule und -geschirr sind 23 Jahre alt.. Kerzen und Verteiler glaub ich ca. 5... Könnte schon sein.
fällt bei mir raus. kabel, kerzen, verteiler alles neu vor 3 monaten. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen. Aber wenn jemand was weis, dann kann er es gern verbreiten^^ morgen knöpf ich ihn mir mal vor
Hallo bleeb,hast Du das Problem bei warmen or heissen Motor?Bei mir war es ähnlich,aber bei heissem Motor.Der Lüfter lief nicht mit, obwohl er von der Temperatur her mitlaufen sollte.Ich habe den Lüfter dann mit 3 Schrauben festgesetzt so daß er immer mitlief und das Problem hatte sich erledigt.Ist natürlich nur eine Notlösung! Freundliche Grüsse.
bei meinem Bruder ist es der Fall wenn er heiß ist. Aber was hat der Lüfter mit dem Problem zu tun? das verstehe ich nicht.
Meiner war bei Auftreten des Problems nur warm. 40-60° vielleicht auf der Anzeige.
Hab am Samstag die Zündkerzen getauscht, die sahen recht unterirdisch aus. Konnte aber nicht testfahren, weil ich vom CSD eingekesselt war. Heute keine Zeit, kommt morgen.
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
bei meinem Bruder ist es der Fall wenn er heiß ist. Aber was hat der Lüfter mit dem Problem zu tun? das verstehe ich nicht.
Hallo,um den Motor vor Überhitzungsschäden(nicht laufen des Ventilators)zu schützen,verhindert ein System im Auto die Gasannahme. Freundliche Grüsse.
Ihhh! Wie banal! Es waren scheinbar wirklich blos die Zündkerzen.
Wobei die nichtmal wirklich schlecht aussahen, aber der Elektrodenabstand war ~2,5mal so groß wie er sein sollte.
HI,
also bei 23 Jahre altem zündgeschirr braucht man sich ned wundern wenn die karre ned gescheit läuft. Verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel, zündkerzen gehört grundsätzlich in dem alter erneuert.
Ist eigentlich voraussetzung für ne gescheite diagnose :-)
Bei der KE sollte zusätzlich zu deinem problem ne grundeinstellung gemacht werden.
Ich hoffe es lag wirklcih an den zündkerzen. Könnte aber auch andere ursachen wie KPR sein.
Also dass ein System im auto die gasannahme verhindert wegen überhitzungsschäden ist wirklich schwachsinn. Sowas gibts ganz sicher ned bei unsern autos mit KE
Gruß Peter
dacht ich mir schon^^ hmm aber wieso sollte ausgerechnet das KPR ticken wenn er heiß ist? Kabel etc alles neu, und Oszibild hatte ich auch gemacht, alles perfekt. Nur der Fehler war bei der Diagnose selbstverständlich nicht vorhanden ;-)
ich komm nur nicht drauf was es sein kann, wenn es nur wegen der Hitze ist. Er springt dann auch nciht an für ne weile, irgendwann will er dann wieder und läuft unrund, nimmt kein Gas an. Aufeinmal schlagartig ist alles wieder normal.
HI,
bei dir stellt sich erstmal die frage was hast du für ne Verteilerkappe, finger usw. gekauft? Oftmals ist das zeugs vom zubehör schrott (kommta aufn hersteller drauf an) und kann innerhalb kürzester zeit wieder probleme machen.
In dem Moment wo das fahrzeug ned anspringt, gilt es zu klären ob es am Sprit oder am Zündfunken liegt. Es kann z.b. die zündspule auch defekt sein (thermische probleme).
Mach doch folgendes: Wenn der wagen ausgeht, dann mach das krafstoffpumpenrelais raus und brücke am Sockel wo das relais drinsteckt die klemmen 30 und 87. Wenn der wagen dann läuft, dann hast du die ursache gefunden :-)
Gruß peter
der OT-Geber soll angeblich auch für solche Probleme verantwortlich sein können...
Hi,
OT-geber ist aber wirklich mehr als sehr selten bei den autos defekt.
Aber möglich kann alles sein :-)
Ich würd bei den einfachen dingen zu suchen anfangen die die meisten probleme bereiten.
Gruß Peter