1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine Gasannahme, kein Fehler

Keine Gasannahme, kein Fehler

Audi
Themenstarteram 25. August 2016 um 13:12

Hallo,

ich habe gerade ein kleines fieses Problem mit einem frisch erworbenen 2004er Avant 2,5 TDI. Ich war gestern das erste mal eine längere Strecke auf der Bahn. Morgens 300km, Abends 300km. Morgens war alles ok, die ersten 200km abends auch. Dann hing ich hinter einem Laster, der gerade 2 andere Laster überholte. Das dauerte natürlich seine Zeit. Als der Laster nach dem Überholvorgang wieder einscherte wollte ich beschleunigen, doch es kam nichts. Die Drehzahl ging runter und ich musste hinter dem 2. Laster der überholt wurde einscheren um die Standspur zu erreichen. Es gab keine Fehleranzeige. Alles sah normal aus, es war nur keine Gasannahme mehr möglich.

Blöderweise kam mir nicht die Eingebung den Tempomaten zu probieren... Stattdessen habe ich als "Paniklösung". Fahrzeug aus, Fahrzeug an, zwei mal von P nach D und zurück. N -> Gaspedal treten -> geht. D -> losfahren als wäre nichts gewesen. Bin dann 10km auf der rechten Spur geblieben und habe eine Schleichfahrt eingelegt um zu sehen was passiert ist. Also Getriebe durchschalten, verschiedene Laststellungen etc. Nichts. Danach eine Fahrt bis vmax ohne Probleme. Heute morgen in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen -> Kein Fehler. Blöd.

Ich habe mir jetzt auf Verdacht ein gebrauchtes Gaspedal mit Poti bestellt. Die ansässige Audi-Werkstatt nannte das als möglichen Verursacher. Meine Frage ob das Ding nicht auch einen Fehler auslösen müsste empfand man dort aber als höchst "störend". Ich sollte mich doch einfach an den Verkäufer wenden wenn ich es besser wüsste. Da fahr ich bestimmt noch einmal hin... oder auch nicht :/

Vielleicht hat hier ja jemand eine logische Erklärung dafür. Kann es das Gaspedal sein - also ist es möglich, dass das Pedal keinen oder einen nicht plausiblen Zustand darstellt aber keinen Fehler im Fehlerspeicher vermerkt wird? Ich finde nichts über das Pedal, aber ich vermute mal, dass das Pedal in jeder Stellung einen definierten Widerstandswert abgibt. Das Auto wird ja sicher erkennen ob ein Gaspedal da ist oder nicht. Das würde bedeuten die mechanische Verbindung Gaspedal -> Poti muss kurzfristig nicht getrennt gewesen sein, mein Motor an / aus war in dem Falle bedeutungslos und durch das loslassen des Gaspedals hat sich die Mechanik wieder "gefunden". Ehe ich das neue nicht hier habe wollte ich das alte nicht ausbauen (weiß noch nicht genau wie das überhaupt raus geht das ding...), aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich damit auskennt.

Danke!

Matze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Quattro?

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:40

Ja, Quattro. Der 180PSer

Das Gaspedal wirft Fehler in den Speicher , wenn das defekt sein sollte . War n blöder Tip deiner Werkstatt . Du hattest n ganz banalen Notlauf , der ist bei kleinen Fehlern nach nem Neustart behoben . Trotzdem sollte der Fehler , der dazu führte , hinterlegt sein . Aber ehrlich , bei dem dämlichen Tip mit Gaspedal würd ich die Werkstatt wechseln .

schonmal Glück gehabt, dann ist es eine Tiptronic. Hmm, elektronische Fehler werden idR angezeigt, mechanische nicht unbedingt. Trotzdem glaube ich eher mehr an an einen Aussetzter der Elektrik, blos welcher...

Das E-Gaspedal hat 2 Leiterbahnen für den Poti , bei nur einer gestörten Bahn wirft das schon n Fehler und funktioniert noch weiter . Warum der Wagen in den Notlauf ging , wird aber ohne Eintrag im Fehlerspeicher fast nicht rauszufinden sein .

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:29

Mit der Werkstatt bin ich so oder so durch. Etwas ärgerlich, weil der nächstgelegene Audi der nicht zu ihm gehört fast 50km weg ist. Aber es nützt ja nichts.

Aber der leere Fehlerspeicher (wobei ich das nicht mit eigenem Auge gesehen habe) macht es auch nicht einfacher.

Ich verstehe deine Antwort richtig, das Poti und das Pedal sind so "verbunden" das ein lösen und wiederfinden nicht möglich ist, ja?

Was könnte ich denn testen um ein erneutes Auftreten zu verhindern? Mir ging schon ganz schön die Pumpe, abends um halb 10, stockfinster, keine Begrenzung. Da will man nicht stehen bleiben...

Hat einer eine Idee - welcher Grund würde keinen Fehler plotten?

Apropo Fehler - ich habe gerade gesehen das meine rechte Standlichtbirne aus dem Scheinwerfer gerutscht ist. Fahrt ihr zum Licht einstellen, wenn ihr Birnen gewechslt habt, oder markiert ihr (wenn ja, wo). Ach so - BiXenon

Gruß

Matze

einstellen lassen. Mit Markierung hab ich mich auch schonmal verhauen :/

Für Xenon brauchst du jemanden mit Lichteinstell- UND Diagnosegerät. Xenon muss erst in Grundeinstellung gefahren , dann mit Kontrollgerät gegengeprüft und per Hand justiert und anschließend mit Diagnosegerät gespeichert werden.

der einzigste der das bisher sauber hinbekommen hat, war mein Blech-/Farbklatscher :D

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:00

Superblöd. Geht das auch mit dem Bosch-Tester bei der freien Werkstatt um die Ecke oder muss das bei Audi gemacht werden?

Themenstarteram 25. August 2016 um 20:11

Ich bin jetzt noch einmal eine längere Strecke über Land gefahren und bewusst Tempo raus genommen und dann alle erdenklichen Gaspedalstellungen getestet. Das brachte leider nichts, er lief ohne Probleme.

 

Es fällt mir schwer zu glauben, dass das ein einmaliger Fehler gewesen sein kann.

 

Fällt vielleicht noch irgendjemanden etwas ein was ich testen könnte. Was bringt den Motor in den Notlauf / einen notlaufähnlichen Zustand ohne im Fehlerspeicher aufzutauchen. Kann ich einen Kabelbruch zum Gaspedal ausschließen, oder wäre das immer ein Eintrag?

 

Gruß

Matze

Vergiss doch bitte mal das Gaspedal . Das ist es nicht . Und es gibt sehr , sehr viele Dinge , die n Notlauf auslösen . Lass mal jemand mit VCDS ausm Forum hier den Speicher auslesen , die Jungs , die eins haben , sind darin echt spitze , hab ich selbst schon erfahren dürfen . Ist kein Fehler hinterlegt , wars n Elektronikfurz ;-) . Wenn doch , finden die ihn . Hier im Forum geistert ne Liste rum mit Usern , die eins haben .

Themenstarteram 25. August 2016 um 20:44

Ok :)

Macht es jetzt Sinn zu prüfen, der Fehlerspeicher ist ja leer. Oder gibt es da noch mehr Möglichkeiten mit dem VCDS?

 

Hab gerade gesucht, aber keine Liste gefunden. Hast jemand einen Kontakt aus dem Norden, PLZ-Bereich 248xx

 

Elektronikfurz - darum nie Biodiesel ;)

Ich hätte fast gesagt, fahr mal weiter und beobachte. Wenn das wieder auftritt, fahr sofort in ne Werkstatt und lass auslesen. Jedes elektronische Bauteil und jedes mechanische Bauteil, das durch Sensoren elektronisch überwacht wird, hinterlässt einen Fehler im Speicher - normalerweise.

große VCDS Liste/ Vagcom Liste via Google Maps

Sorry , hat nicht funktioniert mit dem link . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen