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Keine Gasannahme Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:26

Hallo Leute

ich habe nen kleines problem mit meinem Vectra C Caravan Bj 2005 Facelift mit Z19DTH.

Wollte von der Arbeit heim und als ich das Auto startete lief er total unruhig als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen tut.

Zudem hat er auch keine Gasannahme.

Selbst nach mehrmaliegen Neustart wird es nicht besser.

Habe auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen und nur ein alten Fehler vom AGR drin stehen gehabt.

Auch nach dem Loschen des Fehlerspeichers keine besserung.

 

Kann es das AGR sein welches sone probleme macht?

 

Hoffe auf zahlreiche Antworten

mfg

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18 Antworten

Ja das liebe AGR...

 

am besten ausbauen, sauber machen und probieren.

ansonsten bei ebay ein neues besorgen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:54

Also das man Motor ruckeln haben kann ist mir klar, aber das der Wagen dan so beschi..... Läuft kann doch nicht normal sein oder?

Zumal ich das ding erst vor 3 Monaten gereinigt habe.

Hi,

wenn er wirklich nur auf drei Zylindern läuft, die Injektorstecker prüfen (3. Zylinder), dafür gibt es verbesserte Ausführungen.

Hast Du beim AGR Reinigen auch die Magnetspule geöffnet und ebenfalls gereinigt? Wenn nicht, war die Mühe leider umsonst (da diese ebenfalls verrußen und somit die Spule selber ausfällt).

Symptomatisch für das AGR ist eine schlechte, oder gar keine Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen.

Zum schnellen prüfen würde ich vorschlagen den Stecker vom AGR abzuziehen und dann mit einem Schraubendreher etwas darauf herumklopfen, so daß es sich durch die Erschütterung schließt. Wenn er dann läuft ist es definitiv das AGR.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:25

Naja das er nun auf 3 zylinder läuft war vill. etwas übertrieben dennoch hatt er einen ziehmlich unruhigen Motorlauf denn ich so bisher nicht kannte.

Das mit dem Stecker abziehen habe ich mitlerweile auch schon rausfinden können um es zu überprüfen.

Nein die Spule hatte ich nicht geöffnet das ich das Auto bis dato noch nicht wirklich kannte.

Da es aber ohne weitere probleme bis heute funzte war es mir ja auch ich sage mal egal.

Wenn dem so sei mit dem AGR dann werd ich da halt ein neues Verbauen.

Wollte eh das ARG aus vorsorge stillegen (aber ohne Softwaren; nur rein Mechanisch)

Aber ohne MKL natürlich :-)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Wollte eh das ARG aus vorsorge stillegen (aber ohne Softwaren; nur rein Mechanisch)

Aber ohne MKL natürlich :-)

Da bin ich ja mal gespannt, wie du das anstellen willst :)

Zu deinem Fehler:

1. Injektorstecker prüfen

2. AGR einfach mal abziehen

3. DPF voll und mitten beim Beginn der Reinigung, den Motor abgeschaltet.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 8:35

So der Bock läuft wieder.

Hat mich nur ein neues AGR Ventiel gekostet.

Beim alten stand es permanet offen da die Stößelstange nur mit erhötem kraftaufwand noch zubewegen war.

Hätte echt nicht gedacht das es bis zum völligem kontrollverlust des motors führen kann.

DPF kann nicht voll sein da der voll Leer ist :-)

 

Zum AGR ich werde es eher gesagt nicht direkt stillegen sondern nur dafür sorgen das die Abgase nicht mehr in den ansaugtrakt gelangen können..

Muss mich nurnoch um die umsetzung kümmern.

Na ist doch Super!

ich war auch sehr froh als es damals dann endlich gewechselt war, ist ja kein Zustand mit dem auf der Autobahn!!

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Zum AGR ich werde es eher gesagt nicht direkt stillegen sondern nur dafür sorgen das die Abgase nicht mehr in den ansaugtrakt gelangen können..

Hi,

dafür gibts z.B. bei EDS Verschlußplatten.

Stillgelegt ist es damit aber trotzdem (die Abgasrückführungsmenge wird mit Hilfe des LMM verifiziert).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:46

Ja da hast du wohl recht und auch darüber habe ich schon viel nachgedacht.

Zumal für mich erstmal im vordergrund steht die Abgase nicht im Ansaugtrakt gelangen zulassen.

Es reicht normalerweise wenn man sie hinter dem AGR einfach umleitet und zb. mittels einen kleinen Schalldämpfer einer Standheizung nach draußen gelangen lässt.

Kosten faktor liegt bei ca. 25-30€ + natürlich etwas Zeit.

Und wenn das funktionieren sollte sind das fast 100€ die man zur AGR abschaltung spart.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Es reicht normalerweise wenn man sie hinter dem AGR einfach umleitet und zb. mittels einen kleinen Schalldämpfer einer Standheizung nach draußen gelangen lässt.

Hi,

nein, das reicht eben nicht.

Die Luftmasse die der LMM misst ändert sich dann eben beim öffnen des AGR nicht und das merkt das Steuergerät und setzt einen Fehler.

Mit so einem Fehler wirst du nie wieder TÜV bekommen, und wenn du pech hast, geht das Auto in den Notlauf (ob ja oder nein, kommt wohl auf das Baujahr an).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:29

Ok dan bleibt warscheinlich nur EDS als option.

Nur erkläre mir mal bitte warum der LMM das mitbekommen sollte, da er ja genau hinter dem Luftfilterkasten sitz und es zur Droßelklappe bzw dem dahinterliegendem AGR ein verdammt langer weg ist.

Weil reintheoretisch spiel es ja keine rolle wo die Abgase des AGR hingeleitet werden ob nun in die Ansaugbrücke oder nach draußen da das AGR ganz normal wie gewohnt weiter regeln kann.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Weil reintheoretisch spiel es ja keine rolle wo die Abgase des AGR hingeleitet werden ob nun in die Ansaugbrücke oder nach draußen da das AGR ganz normal wie gewohnt weiter regeln kann.

Hi,

in die Zylinder muß eine gewisse Menge Gas, wenn da Abgas fehlt, geht eben mehr Luft rein, und das registriert das Steuergerät anhand der Luftmasse.

Gruß Metalhead

"Trust me, iam Engineer" :D

In das drecks AGR gehört ein Rußfilter oder sowas !!!

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:34

Ok danke, dann werd ich wohl mal laufe des restlichen jahres darum kümmern das ich das AGR per Software stilllegen werde.

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