ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keine Heizung auf Beifahrerseite, nur kalte Luft

Keine Heizung auf Beifahrerseite, nur kalte Luft

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 6:49

Wollten heute morgen 4.30 Uhr in Urlaub fahren und sind nach 90km wieder Heim gefahren, weil meine Frau auf der Beifahrerseite fast eingefroren wäre und ich fast weg geschmolzen wäre.

Unten bei den Füßen und die 2 Lüftungsschlitze haben nur kalte Luft geblasen. Nur wenn ich mal zwischendurch auf Umluft stellte, wurde Ihr ein wenig warm.

Hatte bei mir 17 C und bei Ihr 32 C und volle Lüftung eingestellt, aber immer nur kalte Luft.

Wodran hängt das, was ist da nun kaputt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich sehr danach an, daß der Wärmetauscher für die Beifahrerseite nicht warm wird. Dies liegt daran, daß das Wasserventil für die Beifahrerseite nicht öffnet. Dann ist entweder das Ventil selbst defekt oder irgendetwas mit der Ansteuerung stimmt nicht. Eine weitergehende Diagnose ist aus der Ferne schwierig.

Hi,

Das gleiche Problem habe ich auch, guckst du hier

Zitat:

Original geschrieben von Marco325i

Hi,

 

Das gleiche Problem habe ich auch, guckst du hier

 

Und ich habe dir damals schon gesagt woran es liegt. Das Ventil kann man, wenn man nicht total technisch unbegabt ist, selber wechseln. Dabei tritt jedoch Kühlflüssigkeit aus, also nicht auf der Straße machen.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 16:09

Danke, werde wohl es Anfang nächsten Jahres meinem BMW Mechaniker auf´s Auge drücken.

Das Ventil kostet dann wohl etwa 60,-, sehe ich das richtig?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 12:21

War soeben mal schnell nach BMW, da schaute einer aus der Notbesetzung, meinte, das eventuell die Klappe für Kalt und Heißluft hinterm Handschuhfach hängt. Darauf ich, der hat doch ein Heißventil was getrennt für beide Seiten angesteuert werden kann. Da wollte er den Stecker vom Ventil abziehen, bekam er aber nicht hin, dann sagte er, das beide Schläuche aus dem Ventil raus warm/heiß sind. Jetzt kann er das nicht machen, sollte mir einen Termin geben lassen für Anfang des Jahres.

Kann so eine Klappe wirklich hängen, was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

War soeben mal schnell nach BMW, da schaute einer aus der Notbesetzung, meinte, das eventuell die Klappe für Kalt und Heißluft hinterm Handschuhfach hängt. Darauf ich, der hat doch ein Heißventil was getrennt für beide Seiten angesteuert werden kann. Da wollte er den Stecker vom Ventil abziehen, bekam er aber nicht hin, dann sagte er, das beide Schläuche aus dem Ventil raus warm/heiß sind. Jetzt kann er das nicht machen, sollte mir einen Termin geben lassen für Anfang des Jahres.

Kann so eine Klappe wirklich hängen, was meint Ihr?

Die Frischluftklappenstellung kann man über das versteckte Menue der Klimaanlage kontrollieren, sowie die Temperatur der Schächte links und rechts u.s.w.

Auto und Heckscheibe gleichzeitig drücken. Dann schaust du hier. http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e36.htm

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:45

Das klappt doch nur, wo im Display der Ventilatpr angezeigt wird, bei mir zeigt er Auto an, da geht es leider nicht, das

Geheimmenü aufzurufen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:06

Wenn ich das Handschuhfach raus habe, kann ich da dann an diese Klappe irgendwie rankommen um diese zu überprüfen?

Klar da kann man da rann, ich hatte schon alles unterhalb vom Armaturenbrett ab.

Hast Du eigendlich die Kaltluftklappe in der Mitte geschlossen ?

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:01

Meinst die über dem Radio, die ich warm oder kalt stellen kann?

Wenn Du diese meinst, diese steht auf warm und ist offen und dort kommt schon warme Luft raus.

Jetzt mache ich das Handschuhfach raus, bitte wo sitzt da was, was ich dann überprüfen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Meinst die über dem Radio, die ich warm oder kalt stellen kann?

Wenn Du diese meinst, diese steht auf warm und ist offen und dort kommt schon warme Luft raus.

Jetzt mache ich das Handschuhfach raus, bitte wo sitzt da was, was ich dann überprüfen kann?

Ich hab Dir mal ein Bild aus dem OEM rausgezogen. Auf dem zweiten Bild siehst Du wie der Verteiler in die Mitte läuft da kommt dann unten der Hauptkasten, must halt schauen.

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:28

So, mein anderes Problem ist gelöst, nun zu diesem.

Ich müßte schon exakt wissen, wo diese Umschaltklappe sitzt, damit ich diese selbst morgen mal prüfen kann, wenn ich das Handschuhfach draußen habe.

Das Bild 2 ist mir nicht Aussagekräfit genug dafür, wo ich was suchen muß.

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

So, mein anderes Problem ist gelöst, nun zu diesem.

Ich müßte schon exakt wissen, wo diese Umschaltklappe sitzt, damit ich diese selbst morgen mal prüfen kann, wenn ich das Handschuhfach draußen habe.

Das Bild 2 ist mir nicht Aussagekräfit genug dafür, wo ich was suchen muß.

Moin, ich hab noch mal in Ruhe über Dein Problem nachgeacht. Um das Problem ein wenig einzugrenzen solltest Du erst noch mal genau überprüfen ob es nicht irgendeine Stellung an der Steuerung gibt bei der warme Luft auf der Beifahreseite rauskommt. Bei Einzelgebläsevorwahl unten, mitte oder oben. Probier das erst mal bevor du das ing auseinaderschraubst.

Dann sehen wir mal weiter, ich guck schon mal ob ich noch Explositionszeichnungen vom Klimakasten auftreiben kann.

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 7:54

Nee, einstellungen sind am Bedienteil alle korrekt, muß an der Lüftungsklappe oder am Heinzungsventil liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keine Heizung auf Beifahrerseite, nur kalte Luft