1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Keine Heizung, nur kalte Luft

Keine Heizung, nur kalte Luft

BMW X5 E53
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 11:21

Hallo BMW Gemeinde

 

Ich habe mir vor kurzen einen X5 3.0 D BJ 05 zugelegt .Was soll ich sagen mega Auto erhabenes fahrgefühl einfach mein Traum. Aber seit ich ihn gekauft habe ,habe ich das proplem mit der Heizung. Die Motortemp kommt ganz normal hoch und durch denn zuheizer auch sehr zügig aber wenn ich auf 22 c oder auf 30 gehe kommt nur kalte Luft raus die klapen funk.alle Mitte Fuß und Scheibe..egal wie ich schalte aber keine warme Luft, ist echt mies wenn 7.c draußen und Regen. Hab den Stecker von Wasserventiel abgezogen keine Reaktion kalte Luft was mir aufgefallen ist das der obere Kühlerschlach heiß ist und der untere lauwarm.... Er verliert auch kein Wasser, ist auch genug drin ist des so das wenn der Thermostat defekt ist keine Heizung geht nicht mal im Ansatz?? Kann ihn leider nicht auslesen hab kein Gerät . Hab ich was übersehen hab mich hier schon durchgelesen aber nichts mit meinen prop..gefunden die ,die sowas ähnliches hatten ,hatten zum Teil eine Heizung aber gar keine ..wenn einer eine idee hat gerne doch ...vieleicht ist jemand aus München oder in der Nähe der mir mal das Teil auslesen kann .Wie gesagt hab echt keinen plan mehr wo ich schauen soll .Habe mal gesagt gegriegt das wenn man das Wasserventil abstecken tut die Heizung geht stimmt das ...

 

Gruß und sorgenfreie Fahrt an alle .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das Wasserventil öffnet, sind die Schläuche eigentlich alle warm/heiß. Vermutlich hängt es fest.

Könnte aber auch an einem dauernd offenen Thermostat liegen. Kenne das von meinem Dicken. Ist zwar ein 3.0 i, ist aber das gleiche Prinzip.

Gerade bei kalten Temperaturen wurde der Motor nicht richtig warm und aus den Düsen kam nur kalte bis lauwarme Luft.

Falls die Motortemperatur bei dir normal ist, tippe ich auf einen kaputten Wärmetauscher. Hatte vor ewiger Zeit bei einem anderen Auto wegen Kühlerundichtigkeiten sog. Kühlerdichtmittel in den Wasserkreislauf geschüttet. Der Kühler war danach dicht, aber leider auch der Heizungswärmetauscher.

Wenn du drankommen solltest, mal die Schläuche, die vom Wärmetauscher weggehen, testen. Wenn die kalt sind, ist der Wärmetauscher dicht....

Mehrere Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein, sollte es eigentlich auch nicht mehr geben...

 

Booboo

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 14:50

Ja aber wenn der wärmetauscher defekt wäre dann würde ich doch auch andere propleme haben wasservwerlust oder zumindest das er im Innenraum feucht wäre oder sonstiges ...aber ich schau mal nach geb dan bescheid

Nee, wenn die Schlauchanschlüsse ok sind, tritt natürlich kein Wasser irgendwo aus. Wärmetauscher ist dann ganz einfach verstopft und lässt kein Wasser weiterfließen. Das heißt, vor dem WT staut sich das Wasser, im WT wird nix warm/heiß und im Auto bleibts kalt. Wasserverlust sollte es da nicht geben....

Ich habe auch den 3.0D mit 218 PS, DPF und AGR-Kühler. Wenn auch nur 1 der Beiden Thermostate defekt ist, dann wird er nicht mehr vernünftig warm.

Frage, der Zuheizer müsste nach wenigen Minuten wieder aufhören, tut er das?

Der Thermostat öffnet, m.W. bei 86°, ja also wenn Du da die Schläuche entspannt anfassen kannst, dann hast entweder ne mega Hornhaut oder eben, der Motor ist weit weg von 86°! Aber, wenn Du schon einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen oben und unten fühlen kannst, ist eigentlich ganz klar, daß der große Thermostat ständig offen steht.

Daß aus der Heizung so gar nichts kommt, ja Wärmetauscher dicht ist eine Möglichkeit, Physik und ein unsachgemäß befülltest System, sprich Luftblase, nicht entlüftet, der Wärmetauscher ist der höchste Punkt im System und somit steht da die Luftblase, die zweite Möglichkeit und, zu guter Letzt, es könnte auch am Innenraum-Sensor liegen! Wenn der bescheuerte, sprich falsche Werte liefert, dann macht der Regler zum Wärmetauscher nicht auf.

Der Motor wird eh nicht sehr warm, ich würde mit den Thermostaten beginnen und die BMW Füllvorschrift für das Kühlsystem beachten, dann testen. Ich muss alle 3 Jahre die Thermostate wechseln, keine Ahnung, warum die so störanfällig sind! Ich kaufe immer den Satz von Behr.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 19:29

Hallo an alle

 

Nach langen hin und her hab ich denn Thermostat getauscht..selbiges Ergebnis keine Heizung dann habe ich den dicken zu BMW gebracht. Er hat mir das dann unter Vakuum entlüft und nochmal alle Systeme ausgelesen nichts gefunden ..alls ich dann nachhause gefahren bin habe ich gemerkt das wenn ich fahre heizung kommt war auf 32 c eingestellt und auf einmal kann warme Ja sogar sehr warme Luft aus den düsen .An der roten ampel dann nur lauwarme luft...sobald ich aber fahre wirds warm ..kann Des sein das meine zusatzwasserpumpe defekt ist ...? Was meint ihr..

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, weil du schreibst, dass bei Stellung 32 Grad warme Luft kam.

In dem Klimabediengerät ist ein Temperatursensor, der evtl. gereinigt werden muss. Dazu muss dieses Bediengerät ausgebaut werden und dieser Sensor mit Druckluft gereinigt werden. Anleitungen dazu gibts im Netz zuhauf. Kann man selber machen...

Außerdem fällt mir noch dieser sog. Igel ein, ein Regler, der im Luftstrom sitzt. Wird aber meistens erst bemerkt, wenn er Nachts den Lüfter laufen lässt. Merkt man dann am nächsten Tag, wenn die Batterie leer ist. Ich würde es erstmal mit dem Klimabediengerät versuchen.

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein...

Jörg

Solange das Gebläse der Lüftung normal arbeitet, würde ich den Igel mal außen vor lassen. Den Temp.Fühler im Innenraum mal zu prüfen ist eine gute Idee.

Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass beide Wärmetauscher (Fahrer / Beifahrer) gleichzeitig verstopft sind.

Alles E53 Diesel haben eine Standheizung ab Werk verbaut. Die steckt auch noch in diesem Kühlmittelkreis.

Funktioniert die noch?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 5:34

Hallo guten morgen

 

Nein die Standheizung geht nicht wenn ich sie direkt andsteure blinkt das kleine Rad die ganze Zeit rot auf nichts passiert aber . Mein inenraumsensor geht wurde bei BMW ausgelesen .Meine klima geht auch super gestern ausprobiert bläst richtig kalt raus .Eine Dichtigkeit Prüfung wurde bei BMW auch gemacht...wo sitzt den diese zusatzwasserpumpe?? Läuft die immer mit ?? ..auch bei der klima .. oder kann des sein das die hauptwasserpumpe einen weg hat ..

So, ich misch mich auch nochmals ein.

Zusatzwasserpumpe, war das nicht erst im Nachfolger? Der E53 hat doch noch gar keine, es sei denn, Du hast den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, was Du ja bereits verneint hast.

Also ich habe BMW Ista, der Innenraum-Sensor wird nur auf grundsätzliche Funktionalität geprüft, ob der zur richtigen Zeit den richtigen Wert liefert, kann man so nicht beurteilen.

Ich denke, Deine Wasserpumpe ist "rund", das wäre die eindeutige Erklärung, daß Du bei Fahrt warm hast und im Stand nix, weil der Druck einfach nicht mehr ausreicht, somit war aber auch klar, daß Du Luft im System hattest!

Mach den Riementrieb mit Unlenk- und Spannrollen und tausch die WaPu gleich mit, gibt's als Komplettset!

Der E53 X5 3,0d müsste auch eine elektrische zusatzwasserpumpe haben, wenn mich nichts täuscht dann sitzt diese unterm Linken Scheinwerfer oder unter dem wasserventil ( bin mir jetzt nicht sicher ) das blöde ist dabei wenn eins von den Thermostaten defekt ist dann hat Mann auch solche Ausfälle mit der Heizung ( wurde oben schon geschrieben ) Mann kann die Schläuche am Wärmetauscher anfassen ob die beide warm sind ? Eventuell auch am wasserventil ? Oder sowie Peter es schreibt eventuell Luft im System was Mann durch anheben der frontpartie zb. gut entlüften kann was aber wieder zurück darauf zuführen könnte dass die zusatzwasserpumpe einen Weg hat ( könnte sein dass die dreht eventuell aber das Schaufelrad defekt ist ) es sind nur denk angaben.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 13:48

Hallo ...so hab die zusatzwasserpumpe getauscht ( scheinwerfer links unten verbaut ) und was soll ich sagen geht wieder Sauna Feeling hahah..mein erster Gedanke war auch erst die Motorwasserpumpe aber kann irgendwie nicht sein weil sonst würde er ja heiß laufen naja erstmal danke an alle für die Tips ..

Danke für die Rückmeldung.

Hallo bmwpowerxx,

 

Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem „unimog-sport“ (X5,3.0d EZ 10/06). Standheizung läuft, Gerät und Schläuche sind warm,aber Innenraum kalt.

Muss man dieFrontschürze abbauen um die Zusatzheizung zu tauschen oder kann man das vorab prüfen?

Zu meinem „FREUNDLICHEN“ bringe ich das Auto nicht mehr hin…

 

Viele GrüßeUwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen