ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine Heizung

Keine Heizung

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:35

Nabend an alle Golf 2 Fahrer,

der Titel verrät schon mein Problem: meine Heizung funktioniert nicht/nicht richtig:mad:

Die Heizung bleibt auch bei warmen Motor kalt bzw. so gut wie ganz kalt nur leicht wärmer als Außentemperatur. In ner Werkstatt sind die auf die Idee gekommen den Kühlkreislauf zurück zu spülen... mit Erfolg... die haben da so kleine "steinchenartige" Dinger rausgeholt... Danach funktionierte die Heizung wieder.... zunächst... denn nach einer Woche wurd die Heizung immer schwächer und dann wieder komplett weg.

Da der Mechaniker mir verraten hatte wie man das zurückspült hab ich das dann auch nochmal selber gemacht.Mit dem selben Ergebnis wie die Werkstatt.

Ich versuch mal das Zeug zu beschreiben was ich da rausgeholt habe:

groß wie so kleiner Schotter oder so

nicht rund oder so sondern mit spitzen Ecken aber glatten Flächen

die farbe iss braun

das Zeug ist hart und spröde... also als ich mit nem Hammer da leicht draufgehauen haben ist das zersplittert

sooo... nun zu meiner Frage:

Woher kommt dieses scheiß Zeug???:confused:

-Nach Spröder Dichtung sieht das nicht aus

- nach irgendwelchen Kalkablagerungen auch nicht (hatte das auch schonmal in Essig eingelegt und nix iss passiert)

 

Zur Information: der Golf ist jetzt schon über 270 T KM gelaufen... daher möchte ich eigendlich keine teuren Reperaturen mehr vornehmen

Vielen Dank schonmal im Vorraus

En Jay

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich habe die scheiß auch nur das bei mir nix raus kommt

ich würde sagen das es der wärmetauscher ist

denn wechsel ich bei mir dämnächst

es ist nur ne vrmutung das es dein wärmetauscher ist ^^

warte lieber ab was andere dazu posten xD

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:53

was ich noch vergessen hatte:

die Temperaturanzeige steigt nur max gerade aus dem dicken weißen Bereich raus. Also kann ich mir in meinem Fall weniger vorstellen dass es der Wärmetauscher ist...

An ein kaputtes Thermostat hab ich auch schon gedacht... nur da könnte ich mir nicht erklären warum das dann nach dem Rückspülen wieder funktioniert....

Und ich habe eigendlich keine Lust Wärmetauscher und Thermostat mal auf Verdacht zu wechseln (auch wenns nicht sooo teuer iss) aber Wärmetauscher dauert ja doch mal nen bisschen bis man den raus hat... und da der Golf wahrscheinlich im Sommer wegkommt....naja....

EnJay

am 3. März 2008 um 20:56

SCHWARTER hat recht! Ist der Wärmetauscher! Hatte

ich auch erst kürzlich! Erst Tehrmostat gew. kein erfolg!

Woher die"Brösel" kommen kann ich auch nicht sagen.

Vermute zulange zuwenig Frostschutz gefahren!

Beim Golf2 Geht es recht einfach zu tauschen!

Amaturenbrett muß nicht raus!!!!!!!!

Da kann ich dir fast versprechen das Wärmetauscher UND Thermostat defekt sind!

da habe ich echt gut gelegen :D

bei mir tausche ich thermostat un wärmetauscher

heizung macht die gleichen spiele wie bei EnJay

deswegen vermute ich so starke wärmetauscher un liege auch noch richtig :D geil :D

Falls Bypassventile verbaut sind können die noch schuld sein, bei einem neuen WT kann man die aber eh entfernen.

Ich hatte bei meinem das gleiche Fehlerbild, gespült und es war für wenige Tage wieder ok. Da war der WT völlig zugesetzt.

Kann mich da HeikoVAG nur anschließen, bei mir waren die auch defekt, die befinden sich im motorraum ca 10cm bevor die 2 schläuche in das heizungsregister gehen. habe diese ventile einfach durch 2 kupferrohre esetz......

hat mein opa früher schon so gemacht und geht supa ;)

lg

stefan

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:52

ok... ich sehe dass es auf nen neuen Wärmetauscher hinausläuft...

...hab da gerade bei Ebay mal geguckt gehabt und da gibts einen für 9€ und nen paar zerquetschte... kann der Preis sein oder taugt der dann nix?

ich hatte mal irgendwo ne Anleitung zum aubauen des WT im Inet gesehen... falls einer die Url parat hat wär geil wenn der die posten würde...

so ich mach mich dann mal auf die suche nach der Anleitung (Falls ich die finde poste ich auch die Url ich denk mal das könnte nen paar Leute interessieren)

 

Danke für die Hilfe

EnJay

wenn der nicht verstopft ist, oda undicht, dann hat dass gar nichts mit dem wämetauscher zu tun... und wenn er verstopft ist kann man ihn meistens auch freispülen, solche probleme treten meistens auf nachdem ein kühlerdichtmittel reingekippt worden ist, dann verklebt dass ganze system...

Themenstarteram 4. März 2008 um 14:41

:eek:

oh... Kühlerdichtmittel... da sagst du was.....da war doch mal was :rolleyes:

ja... son Zeug hab ich mal bei mir durchlaufen lassen... nicht dass diese scheiß Brösel von dem Zeug kommen...

am 4. März 2008 um 15:49

wieviel hast denn von dem Zeug reingekippt?

Hatte auch das Problem das mein WT im eimer war, hatte aber nen Haarriss, den ich mit sonem Kühlerdichtzeug wieder schließen konnte. Hab davon aber nur was nach Gebrauchsanweisung reingekippt. Das war ca. im November und habe bis jetzt noch keine Probleme wieder gehabt.

Gruß

wahrscheinlich schon, dann kannst aber dass ganze system spülen und bekommst immer noch nicht alles raus.

das hat dir wahrscheinlich das heizungsregister verstopft. wennst jetzt ein neues reingibst is gleich wieder zu.

versuch mal, und lass motor warumlaufen, und fühl ob die beiden schläuche die vom motorraum rein zum heizungsregister warm werden, falls nur einer ists verstopft, da hilft dann nur schlauch runter und mit druck gegen die flussrichtung dass dass wasser im auto normal nimmt spülen um dass zeug rauszubringen. am besten mit heissem wasser. danach am besten das ganze system spülen und gucken dass du so viel wie möglich von diesem teufelszeug rausbringst....

tip an alle, dieses zeug macht mehr arbeit als es hilft, ein neuer kühler kostet neu max 40€ wenn dieses zeug dass thermostat heizungsregister ...... richtig verstopft, dann wirds wesentlich teurer.

lg

stefan

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

:eek:

oh... Kühlerdichtmittel... da sagst du was.....da war doch mal was :rolleyes:

ja... son Zeug hab ich mal bei mir durchlaufen lassen... nicht dass diese scheiß Brösel von dem Zeug kommen...

Glückwunsch!:)

Im Zubehör bekommst du die WTs von Valeo für unter 30eur, mir persönlich wäre das lieber als die ganze Arbeit nochmal zu machen weil der von ebay nichts war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen