Keine HU-Plakette wegen der sch.... Feststellbremse
Mahlzeit!
War heute los, zwecks HU+AU... soweit so gut....
Habe aber keine Plakette bekommen, weil (nur !!!) die Feststellbremse (Handbremse) einseitig (links) kaum zieht.... was kann das sein?
Wenn die Grundeinstellung nicht i.O. wäre, würde sich das ja auch bei der hinteren (Hinterachse) Bremse zeigen.
Bremswerte: links 40 daN rechts 200 daN
Umlenkhebel festgegammelt? Handbremsseil defekt?
Die Schrauben zum nachstellen (an der Handbremsmanschette) sind links fast bis unten gedreht und rechts viel weniger.
Weiss jemand Rat? PS. Trommeln und Beläge sind i.O.
Beste Antwort im Thema
Wie man sich da drüber aufregen kann verstehe ich nicht. Es ist nunmal so, das die Bremsen so ziemlich das wichtigste ist beim TÜV. Da ist halt vorgegeben welche Werte er haben soll, und wie groß die Tolleranzen sind. Das ist auch gut so. Bei dem einen ginge dann die Handbremse nicht, beim nächsten ginge dann nur vorne eine Bremse, und der andere sagt ich stecke den Fuss raus zum bremsen darum brauche ich gar keine. Ich möchte nicht mit schlechten Bremsen rum fahren.
gruß He-Man
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37 Antworten
hast hinten scheiben oder trommel?
Trommeln.... wie gesagt... Backen sind von ATE und quasi neu... auch die Radbremszylinder.... Aber daran kanns ja auch nicht liegen weil die Bremse 1a bremst... nur die Feststellbremse links zickt.....
da würd eich meine auge auch mal auf die züge und mechanik legen
Mal wegen ..keine HU bekommen NUR wegen der Feststellbremse...
Was machste denn, wenn Dir mal die Bremsanlage ausfällt und Du auf die Handbremse angewiesen bist? Für mich hat eine funktionierende Handbremse schon eine sicherheitsrelevante Bedeutung.
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Mal wegen ..keine HU bekommen NUR wegen der Feststellbremse...
Was machste denn, wenn Dir mal die Bremsanlage ausfällt und Du auf die Handbremse angewiesen bist? Für mich hat eine funktionierende Handbremse schon eine sicherheitsrelevante Bedeutung.
..und dich dann der Blitz beim sch...... trifft???
Wie man sich da drüber aufregen kann verstehe ich nicht. Es ist nunmal so, das die Bremsen so ziemlich das wichtigste ist beim TÜV. Da ist halt vorgegeben welche Werte er haben soll, und wie groß die Tolleranzen sind. Das ist auch gut so. Bei dem einen ginge dann die Handbremse nicht, beim nächsten ginge dann nur vorne eine Bremse, und der andere sagt ich stecke den Fuss raus zum bremsen darum brauche ich gar keine. Ich möchte nicht mit schlechten Bremsen rum fahren.
gruß He-Man
Super.... diese Diskussionen.... das hilft echt weiter.
WOHER soll ich denn bitte wissen, daß die Feststellbremse nicht richtig zieht? Ich lieg nicht dauernd unterm Auto. Und weder beim fahren, noch beim bremsen merkt man was.... Oder denkste ich reiss ständig beim fahren die Handbremse???
Junge Junge....
Und so ein blöder Spruch von wegen, was machste, wenn Du keine Bremse mehr hast.... Dann fahr ich eben nicht! und wenn bei 120 die Bremse ausfällt möcht ich Dich sehen, wie Du mit der Handbremse das Auto zum stehen kriegst.
Nochmal... ich wollte "eigentlich" nur wissen, woran das liegen kann, das es eben so ist (siehe oben).
Das ichs reparieren will, ist ja wohl logisch...
Also... es geht hier um Tipps.... und nicht um dumme Sprüche oder... was wäre wenn.-....
Zitat:
Original geschrieben von Def_Leppard
Und so ein blöder Spruch von wegen, was machste, wenn Du keine Bremse mehr hast.... Dann fahr ich eben nicht! und wenn bei 120 die Bremse ausfällt möcht ich Dich sehen, wie Du mit der Handbremse das Auto zum stehen kriegst.
Also für sowas hat die Autoindustrie ja eigentlich die Mehrkreisbremsanlage erfunden, eben um nicht die Handbremse nutzen zu müssen.
Also wenn er mit der Betriebsbremse gleichmäßig zieht und die rechte Seite mit Handbremse gute Werte bringt würd ich zuerst mal das linke Handbremsseil kontrollieren.
Bei den Trommelbremsen wird die Handbremse vorn am Handbremshebel eingestellt.
Da kommen die beiden Bowdenzüge an. Ist aber etwas blöd das nach Gefühl einzustellen.
Das Doofe ist nur, das die Schraube da links schon bis zum geht nicht mehr unten ist... Rechts viel weniger.
So schlau war ich ja schon.
Dann kanns eigentlich nur das Handbremsseil sein... oder?
Um das Seil zu spannen mußt Du die Schraube auch nach oben drehen. Aber achte drauf, dass das Rad noch frei drehen kann.
Die Plakette klebt endlich auf dem Blech!
Es war tatsächlich diese kleine Rädelschraube in der Trommel.... Ein bissel (viel) nachgestellt und siehe da....
sogar der Druck am Bremspedal ist besser... *wunder*
Mein Schrauber meinte, das hätten die (BMWs???) oft, das die Trommelbremsen sich nicht richtig nachstellen.
Hat mich also 10 Minuten Zeit und 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet. :-)
Jetzt ist alles gut... :-)
Na da bist ja sogar noch günstiger weggekommen, als wenn ein Handbremsseil fest gewesen wär. ^^
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Mal wegen ..keine HU bekommen NUR wegen der Feststellbremse...
Was machste denn, wenn Dir mal die Bremsanlage ausfällt und Du auf die Handbremse angewiesen bist? Für mich hat eine funktionierende Handbremse schon eine sicherheitsrelevante Bedeutung.
Hi,
was soll denn die "poplige Handbremse" da in diesem Fall bewirken? - Das Ding ist als "Feststellbremse" und nicht als "Notbremse" ausgelegt!
Wenn Dir mal die serienmaessige Zweikreis-"Fussbremse" ausfallen sollte, rettet Dich deshalb auch die beste "Handbremse" garantiert nicht mehr!
Deswegen interessiert mich das Mistding auch nicht wirklich ... Es macht nur Aerger ...