Keine Inspektionsanzeige und nun Garantiefall
Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem:
mein Meriva ist Erstzulassung 30.08.11 und wurde von mir im April dieses Jahr als Vorführwagen gekauft. Letzte Woche ging es los dass mich das Auto mit laufendem Motor ( steckender Schlüssel) ausgesperrt hat. Zentral Verriegelung hat zu gemacht obwohl Motor an war. Musste mir den Ersatzschlüssel bringen lassen und konnte dann erst wieder rein. Paar Tage später gingen die Leuchten für ABS ESP automatische Türverriegelung usw. an. Also ab in die Werkstatt den Fehler auslesen lassen. Hierbei wurde ein defekt am ABS Sensor im rechten hinteren Radlager festgestellt, was ja über die Garantie laufen sollte.
Nun mein Problem: Mir wurde vom Händler die Frage gestellt ob ich eigentlich keinen Kundendienst machen würde, weil dieser schon im August ( weil Erstzulassung ) fällig gewesen wäre. Mir wurde aber nichts angezeigt, sprich keine Anzeige für Inspektion im Display oder sonst irgentwo. Habe natürlich nachgefragt was das soll wenn ich ein Auto kaufe erwarte ich eine komplett Kontrolle vor Übergabe. Nun ist es so dass ich erst einmal nen kleinen Kundendienst machen muss um meine Garantie aufrecht zu erhalten und diese soll den Radlagerwechsel übernehmen.
Ehrlich gesagt habe ich auf mein nachfragen beim Händler keine Antwort bekommen was da passiert ist. Bin ich bekloppt und erwarte zu viel für mein Geld beim Autokauf, eigentlich 1 Jahr oder 30 000 km für die erste Inspektion?! Mir wurde versichert das das Fahrzeug gechekt wurde aber nicht resettet????? Wenn man nach der Ölanzeige schaut habe ich heute noch 8 %. Was läuft da eigentlich?
Würdet Ihr die Rechnung für die Inspektion von knapp 200 € einfach zahlen und das so stehen lassen? Mich kotzt es ehrlich gesagt an, weiß aber nicht was ich tun kann bzw. soll.
Für Tipps oder ähnliche Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar.
Ach ja bevor Missverständnisse aufkommen, NEIN ich habe nichts resettet oder selbst verstellt!!!!!
mfg
Bollemaniac
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Meiner ist vor dem Verkauf vom Händler einer Inspektion unterzogen worden. Nun habe ich ein Jahr oder 30.000 km Ruhe. Ich bin von meinem Händler extra darauf hingewiesen worden.
Das macht aber jeder vernünftige Händler so.
Auf Lämpchen oder Displayanzeigen verlassen ist nicht die beste Nummer.
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15 Antworten
Huhu,
da der Service nicht fällig war wurde auch keiner gemacht - außer Du hättest drauf beim Kauf bestanden. Der Händler hat vielleicht einen Check gemacht. Somit hast Du seit dem 31.08. keine Garantie mehr.
Da Du nun keine Werksgarantie mehr hast (hast die Bedingungen nicht erfüllt) spiegelt sich alles in der Kulanz des Händlers ab.
Eine Inspektion würde ich immer machen lassen - isr ja nicht nur für die Garantie gut, sondern auch für den Weiterverkauf. Ein lückenlosen Scheckheft ist immer gut.
Die Inspektionsanzeige sollte ganz kurz nach dem Anlassen sichtbar sein Insp 1000 (500 0 ) oder so.
Grüße
Da liegt mein Problem, hatte mit dem Meriva A nen Garantieverlust weil freie Werkstatt gewählt wurde. Soll mir beim neue nicht passieren und wollte immer zum FOH. Allerdings kam keine Anzeige oder nen Hinweis oder dergleichen im August. Bin damit ja im August - September im Urlaub gewesen. Jeden Tag im Auto und nix war mit Anzeige bis heute nicht.
Da liegt das Problem und der jetzt schnell gemachte Kundendienst für die Garantie???? Es geht um die Geschichte das nix angezeigt wurde oder wird bis Heute nicht.
hat ein Vorführwagen überhaupt noch eine Werksgarantie beim Zweitbesitzer?
Gruß SF
Zitat:
Original geschrieben von Space Fan
hat ein Vorführwagen überhaupt noch eine Werksgarantie beim Zweitbesitzer?
Ja, die Garantie ist an das Fahrzeug gebunden und nicht an den Besitzer.
Aber ich würde auch sagen: "Pech gehabt!"
Der Inspektionsintervall ist einmal pro Jahr oder 30.000km - was zuerst eintritt. Du hättest doch mal vorher einen Blick ins Serviceheft werfen können.
sogar noch ne 1 Jahr zusätzliche beim Kauf abgeschlossen, zu den 3 Jahren vom Werk.
mfg
bollemaniac
Zitat:
Original geschrieben von Bollemaniac
[...]
ein defekt am ABS Sensor im rechten hinteren Radlager
[...]
diese soll den Radlagerwechsel übernehmen.
Bring da mal nix durcheinander in deinem Frust:
Da wird nur der ABS-Sensor getauscht. Das ist gängig, die Sensoren liegen nunmal im Zentrum von Dreck und Feuchtigkeit.
Da kann so ein Sensor schon mal keinen Bock mehr haben. Verständlich.
Zur Inspektion:
Wieviel km hat dein Wagen denn jetzt? Da wird auch viel davon abhängen. Beispiel:
bei 15tkm aber 16 Monate sollte man davon ausgehen können, das die Technik damit klar kommt.
Immerhin wird ihr auch 30TKm/Jahr zugetraut.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Zitat:
Original geschrieben von Space Fan
hat ein Vorführwagen überhaupt noch eine Werksgarantie beim Zweitbesitzer?
Ja, die Garantie ist an das Fahrzeug gebunden und nicht an den Besitzer.
Aber ich würde auch sagen: "Pech gehabt!"
Der Inspektionsintervall ist einmal pro Jahr oder 30.000km - was zuerst eintritt. Du hättest doch mal vorher einen Blick ins Serviceheft werfen können.
Klar hätte ich machen können, allerdings erwartet man bei einem solchen Fahrzeug eine Anzeige wenns so im Handbuch angepriesen wird. Ausserdem kenne ich das nicht anders mit der Inspektion beim Kauf. Der letzte Händler vom Meriva A ( Vorführwagen sogar jünger als der neue ) wurde es so gehandhabt, erst 1 Jahr nach Kauf zur Inspekt.
Na ja je mehr Technik umso mehr Theater hat man halt. Traurig aber wahr, kein Wunder gehen die Absatz Zahlen so rapide zurück bei Opel. Der 2. Problemopel in Folge, ist einfach zuviel.
Mal schauen was das nächste FZ wird auf Jeden kein Blitz mehr.
mfg
bollemaniac
Huhu,
eine Möglichkeit noch an eine garantie zu kommen wäre zu der Inspektion die "Kompaktgarantie" zu kaufen. Kostet ca. 180€ und schützt ein wenig.
Alternativ eine Raparaturkostenversicherung bei einer Versicherung Deiner Wahl (Leistungen + Selbstbehalt vergleichen) abschließen.
An die Werksgarantie an sich wirst Du nicht mehr kommen.
Vielleicht bekommst Du das 3. Jahr ja aus Kulanzgründen vom Händler/ Opel erstattet.
Ansonsten halt blöd gelaufen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich - nächstes mal wirst Du es wissen. Lehrgeld kostet halt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tux_linux
Zitat:
Original geschrieben von Bollemaniac
[...]
ein defekt am ABS Sensor im rechten hinteren Radlager
[...]
diese soll den Radlagerwechsel übernehmen.
Bring da mal nix durcheinander in deinem Frust:
Da wird nur der ABS-Sensor getauscht. Das ist gängig, die Sensoren liegen nunmal im Zentrum von Dreck und Feuchtigkeit.
Da kann so ein Sensor schon mal keinen Bock mehr haben. Verständlich.
Zur Inspektion:
Wieviel km hat dein Wagen denn jetzt? Da wird auch viel davon abhängen. Beispiel:
bei 15tkm aber 16 Monate sollte man davon ausgehen können, das die Technik damit klar kommt.
Immerhin wird ihr auch 30TKm/Jahr zugetraut.
ist jetzt bei knapp 12 000 und macht Theater.
Und der nette FOH hat komplettes Radlager mit Sensor bestellt und wirds auch verbauen, da nach seiner Aussage nur komplett möglich.
@ diambi die Garantie bekomme ich schon allerdings nur in Verbindung mit Inspektion. Die zahle ich und Garantie läuft weiter, mich nervt einfach nur das nix angezeigt wird und ich jetzt son Theater habe, kurz vor Weihnachten.
mfg
Zitat:
bla,bla ........
Zitat:
wird und ich jetzt son Theater habe, kurz vor Weihnachten.
mfg
Huhu,
sei froh das es nur so etwas ist. Ich bin in freudiger Erwartung das irgendein Elektro Großgerät sich verabschiedet.... Wie eigentlich jedes Jahr um die Zeit... Vielleicht der Fernseher? Oder der Rechner? Lappi? Kühlschrank? Waschmaschine? Oder gar die Heizung? Oder sonst was?
Ich bin gespannt ;-)
Grüße
Hallo.
Meiner ist vor dem Verkauf vom Händler einer Inspektion unterzogen worden. Nun habe ich ein Jahr oder 30.000 km Ruhe. Ich bin von meinem Händler extra darauf hingewiesen worden.
Das macht aber jeder vernünftige Händler so.
Auf Lämpchen oder Displayanzeigen verlassen ist nicht die beste Nummer.
Zitat:
Original geschrieben von morbsch
Hallo.
Meiner ist vor dem Verkauf vom Händler einer Inspektion unterzogen worden. Nun habe ich ein Jahr oder 30.000 km Ruhe. Ich bin von meinem Händler extra darauf hingewiesen worden.
Das macht aber jeder vernünftige Händler so.
Auf Lämpchen oder Displayanzeigen verlassen ist nicht die beste Nummer.
Genauso kannte ich dass auch bisher.
Aber all das erklärt nicht warum keine Anzeige erfolgt ist, die hätte im Aug. ja kommen müssen.
Hallo,
die ersten zwei Jahre ist Gewährlesitung, d.h. eine gesetzliche Verpflichtung vom Hersteller, das in diesem Zeitraum defekte behoben, ausgatauscht bzw Geld zurück gegeben werden müssen.
Das Problem bei Gewährleistung ist, das du nach 6 Monaten (falls gefordert) eine Beweis bringen musst, daß du nicht den defekt verursacht hast.
in solchen fall würde ich folgendes androhen;: wenn dies benötigt wird, hollst du einen sachverständigen und der bestätigt dir das, kannst diese kosten an opel verrechnen lassen und auch alles reparieren. auf das steigen sie eh nicht ein
also keine angst
ein service (motorölwechsel) ist nict zwingend notwendig um gewährlesitung in anspruch zu nehmen, zumahl ein defekter sensor nichts mit dem service zu tun hat.
Zitat:
Original geschrieben von Bollemaniac
Zitat:
[...]
der nette FOH hat komplettes Radlager mit Sensor bestellt und wirds auch verbauen, da nach seiner Aussage nur komplett möglich.
[...]
OK, hab gerade nachgeschaut, der Sensor sitzt direkt in der Nabe. Tolle Bauweise - Teil kostet 130 Euro statt 20 Euro.
Bei 12Tkm sollte das kein Thema sein. Vor allem ist das kein Defekt, der auf Verschleiß zurück geführt werden kann oder ähnliches.
Also Druck machen, ggf. direkt an Opel wenden.