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Keine Internetverbindung mit CarPlay

CUPRA
Themenstarteram 4. März 2024 um 23:11

Hallo, ihr Lieben!

Kurz und knapp: Wenn ich drahtlos mit CarPlay verbunden bin, habe ich keine Internetverbindung mehr. Was ist da los? Und wie kann man das beheben?

Ausführlich:

Sitze nun seit 2h in meinem Cupra (Leon ST 1.4l e-Hybrid, völlig egal eigentlich), der mit CarPlay ausgestattet ist, und verzweifle…

Normalerweise nutze ich CarPlay mit meinem iPhone (13 Pro Max, wiederum schnurzpiepegal) kabel-ungebunden via Bluetooth und WLAN. Hat auch bisher alles problemlos funktioniert.

Seit ca. 2 Wochen allerdings - war da möglicherweise ein Update? Mist. ist mir entgangen - habe ich keine Internetverbindung mehr bei meinem iPhone, wenn ich mit CarPlay verbunden bin. Ich kann also weder Musik über Spotify hören, noch nach der nächsten Tankstelle suchen. Dachte erst, ich hätte kein Datenvolumen mehr (utopischer Gedanke), aber nun nach neuem Monatsstart ist das immer noch so und ich wollte dem jetzt mal auf den Grund gehen.

Es verhält sich wie folgt:

- Clean Start! Keine Geräte sind mit dem Cupra verbunden, weder per CarPlay noch per Bluetooth oder Kabel. Auch im iPhone wurde der Cupra entfernt. Keiner weiß also vom jeweils anderen.

- Mein iPhone ist noch nicht mit dem Cupra verbunden: Es hat eine Verbindung zum Internet. (Ich gebe einfach "test" in den Webbrowser ein, um das zu verifizieren. Google-Suche funktioniert.)

- Ich verbinde spaßeshalber mein iPhone per Kabel mit dem Cupra. Beide möchten sich mit CarPlay connecten, ich stimme zu - aber nur der Kopplung per Kabel, nicht drahtlos. Kopplung klappt. CarPlay öffnet sich. Ich checke die Internetverbindung am iPhone: funktioniert. Ich kann Musik hören. Ich freue mich.

- Nochmal von vorne. Jetzt lasse ich die beiden allerdings drahtlos koppeln. Kopplung klappt. CarPlay öffnet sich. Ich checke wieder die Internetverbindung am iPhone: Fehlanzeige. Ich kann nicht googlen, keine Nachrichten per Whatsapp verschicken, keine Navigationsziele suchen. Nichts geht.

- Ich disconnecte die CarPlay-Verbindung (egal wie, ob im Cupra oder am iPhone) und, siehe da, mein iPhone darf wieder ins www funken.

- Die CarPlay-Einstellungen im Cupra geben nichts her. Außer Hintergrundbild ändern. Klasse.

- Die CarPlay-Einstellungen im iPhone sind genauso unnütz. Man kann Apps ein- und ausblenden. Cool.

- In den Cupra-Einstellungen kann ich den WLAN-Hotspot ausschalten. Allerdings kann dann keine drahtlose Verbindung mit CarPlay hergestellt werden. Der Cupra fordert mich sogar auf, WLAN wieder einzuschalten, wenn ich CarPlay nutzen möchte. Nagut.

- In den Cupra-Einstellungen kann ich explizit den Datenaustausch per WLAN mit eingeschaltetem Hotspot für mein iPhone ausschalten. Bringt nichts. CarPlay ist weiterhin connected aber das Fehlerbild bleibt dasselbe.

- Irgendwelche Diskussions-Beiträge in Apple-Foren von BMW-Fahrern aus dem Jahr 2020 bringen mich nicht weiter.

- Letzter Versuch: Mein geschäftliches iPhone muss herhalten. Glitzegleiches Dilemma.

- Ja, ich habe mein iPhone zwischendurch auch mal neugestartet.

- Ja, ich habe die neueste iOS-Version installiert.

- Nein, ich möchte kein Kabel nutzen. :D

Kurzum: Ich weiß nicht weiter.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Und vielleicht sogar schon gelöst? Hat sonst jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Für jeden Rat bin ich unendlich dankbar. Bin gespannt, wer das gelöst bekommt, und vor allem wie.

Tausend Dank und gute Nacht!

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22 Antworten

Okay also wenn ich richtig verstanden habe, tritt das Problem bei zwei unterschiedlichen Handys im gleichen Auto auf?

Dann würde ich mal die Handys per se ausschließen. Meine Tipps in der Reihenfolge:

- Infotainment zum Neustart zwingen (Ein/Aus Knopf für 30 Sec gedrückt halten)

- Handy an einem anderen Auto mit Carplay probieren

- Infotainment auf Werkseinstellung zurücksetzen

- Sicherung des Infotainment mal ziehen (Glaube 19, nicht sicher)

- Ab zum Händler und den Mangel melden

Wenne in der Nähe wohnst, komm rum. Testen wa bei mir ;)

Hatte ich auch. Durch ein Update wurde irgendwo ein Häkchen gesetzt, was aber wieder raus muss. Ieh weiß nur grad leider nicht mehr wo. Irgendwo unter Einstellungen WLan

Hier ab Minute 14:30, ist wahrscheinlich auch bei carplay so.

IP manuell eintragen für das Auto WLAN.

https://youtu.be/s41LwNFJ39o

Helloo,

also ich habe das selbe Problem. Alles ist gut, und sobald ich mich mit CarPlay verbinde (drahtlos) ist das Internet weg. Sobald ich den Schlüssel ziehe kommen Nachrichten wieder rein und alles geht wieder.

Habe auch schon alles möglich probiert von Netzwerkeinstellungen zurücksetzen über löschen und neu koppeln bis hin zu Neustart von allen möglichen Geräten..

Wenn Du die Hotspot-Funktion im Smartphone ausgeschaltet hast, im Auto unter WLAN aber ein, dann geht die Internetverbindung den falschen Weg, nämlich über das Auto.

Hotspot im Smartphone einschalten und im Auto unter WLAN ausschalten. Ansonsten geht der Aufbau einer Internetverbindung den falschen Weg, nämlich über das Auto.

Zusätzlich bei Ford:

WLAN für Carplay vom sync4 in den Einstellungen des iPhone ignorieren und neu connecten

Ich habe die selben Probleme in meinem Ateca. Es muss vor kurzem ein Update over the air gegeben haben. Plötzlich war nämlich 1. mein Equalizer aus und 2. die Lautstärkenanpassung für das Radio aktiviert.

 

Seit dem bekomme ich auch keine Internetverbindung mit dem Handy, wenn es gekoppelt ist. Kann natürlich sein, dass Seat will, dass ich ein Datenpaket bei denen buchen soll, dann ist das Infotainmentsystem der Hotspot.

 

Ich hasse dieses Infotainmentsystem. Völlig unausgereift und ständig irgendwelche Macken.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

… da bist Du in guter Gesellschaft. Mal läuft das System „fast alltagstauglich“, dann treten wieder neue oder erneut bereits bekannte Probleme auf … SW_update (Feldmaßnahme) für das STG (Display) hat bei meinem Fzg. erneut Display-Ausfälle zur Folge …

Heute ging wieder die Internetverbindung über kabelloses Apple CarPlay ! Scheinbar geb es heute Nacht wieder ein update

Ich grab es mal aus. Nach Update auf iOS 17.5.1 habe ich das Problem jetzt auch.,.

Bis vorgestern nichts. Jetzt wie hier beschrieben.

Habe auch 17.5.1 mit 1940 und Wireless CarPlay lief heute ohne Probleme

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:35

Sorry, dass ich mich so spät erst zurückmelde…

Durch Zufall hab ich das Problem bei mir gefunden: NordVPN…

Bei mir läuft normalerweise sämtlicher Traffic über einen VPN, und das funktioniert ohne Probleme… nur wenn ich im Auto sitze und per CarPlay verbunden bin, geht es nicht. Ich muss aktiv die Verbindung via VPN deaktivieren, damit ich eine Internetverbindung habe. Ich kann es nicht erklären, warum; ich weiß nur, dass bei _mir_ das Zusammenspiel zwischen CarPlay und NordVPN nicht funktioniert und die Lösung für mich leider darin besteht, mein iPhone per Kabel zu verbinden.

Falls jemand hierfür noch eine Idee hat - gerne. :)

Liebe Grüße

Weil carplay oder Android auto eine direkte WLAN Verbindung zwischen Handy und Auto zusätzlich zu Bluetooth aufbaut. Und das wird mit dem VPN weg geblockt. Entweder Split tunneling aktivieren und dort als App carplay finden oder wie gesagt immer aus mache den vpn.

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