ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. keine kalte Frischluft ohne Klima

keine kalte Frischluft ohne Klima

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:20

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner Innenraum-Belüftung.

Es gibt zwar schon einige Themen hier was die Lüftung angeht, habe aber leider keins gefunden was mein Problem betrifft, deswegen mach ich mal ein neues auf :)

Also es ist so:

Ich stelle meine Klimaautomatik meistens so ein, dass sie auf "Auto" steht bei 21°C und "ECO" damit bei niedrigen Außentemperaturen nicht der Klimakompressor die ganze Zeit mitläuft.

Angenommen draußen ist es nur 10°C, aber dank Sonnenschein mollige 30° im Auto, dann müsste es die Automatik doch locker schaffen, ohne Klimakompressor die Innentemperatur auf 21°C zu temperieren. Es muss ja eigentlich nur frische Außenluft zugeführt werden.

Aber im "ECO"-Modus pustet der Dicke nur "warme" Luft rein, als würde er gar keine Frischluft von außen ziehen.

Sobald ich dann "ECO" aus mache, und der Kompressor schaltet zu, pustet er eiskalt, was ja normal ist wenn die Klimaanlage läuft.

Aber wenn ich einfach nur Frischluft haben möchte, geht das nicht.

Frischluftfilter habe ich schon erneuert.

Fehlerspeicher sagt auch nichts und Stelltest ist auch i.O.

Was kann es sein? Ist das normal?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Bedienteil der Klima sind in der Mitte kleine Schlitze. Dahinter soll ein Thermofühler sitzten. Auch ein kleiner Ventilator sollte dort drin sein um eben dort drin eine Luftzirkulation für die richtige Temperatursteuerung zu gewährleisten.

Entweder einfach nur verdreckt? Oder der kl. Lüfter drin geht gar nicht?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:36

Die Schlitze sind frei,

Ventilator keine Ahnung :)

Aber wenns am Thermofühler liegt, dürfte es mit Klimaanlage AN auch nicht funktionieren, aber das tut es ja.

Es kommt einfach keine kalte Luft rein, wenn die Klimaanlage aus ist, selbst wenn es draußen kalt ist :(

moin,

das ist normal.

Mit "Eco" schaltest du Klimaanlage aus (Spritsparen). Es kommt immer warme Luft aus den Luftschlitzen.

"Auto" heisst die Klimaanlage ist an und reguliert alleine die Kühlleistung und den Luftaustritt (oben, unten, seitlich)

Soweit ich noch weis, soll laut der Bedienungsanleitung die Klimaanlage das ganze Jahr auf "Auto" stehen.

 

Gruß Luis

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:05

Okay,

das ist mein erster A6, daher weis ich nicht ob es normal ist.

Bei meinen vorherigen Autos kam jedenfalls auch bei abgeschalteter Klimaanlage Frischluft rein :confused:

am 21. Juni 2012 um 14:47

Wenn die Klima auf Eco ist, ist der Kompressor aus und da kann die Luft nicht kälter werden da sie einfach von aussen angesaugt und gefilter wird. Außerdem wird sie nicht getrocknet, ist im Winter gefährlich weil die Scheiben schneller beschlagen! Anders ist es im Auto betrieb wenn die Temperatur unter 5° fällt dann ist zwar der Kompressor aus aber die Luft wird noch getrocknet.

Ich fahre das ganze Jahr auf Auto, der 1Liter mehr fällt da auch nicht mehr ins Gewicht :D

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:55

Ja genau das ist es ja!

Wenn draußen 10° sind, im auto von der Sonne aber 30°, kommt aus den Düsen trotzdem 30° oder mehr, als wäre Umluft aktiv. Ist es aber nicht!

Ich meine dann müsste doch zu mindest mal 15-20° kühle Luft auch trotz ausgeschalteter Klima rauskommen, oder???!

Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass aus meiner Klimaanlage zu warme Luft rauskommt wenn sie auf Eco steht. Sobald es über 15°C hat stelle ich die Klima an weil mir die Luft sonst einfach zu warm ist die rauskommt. Es kann draußen angenehme 20°C haben aber die Luft die auf Eco rauskommt hat bestimmt schon 25°C. Als würde sie beheizt werden obwohl die Temperatureinstellung auf der selben oder einer niedrigeren Temperatur steht als die Umgebungsluft hat.

mfg, Tobi

am 21. Juni 2012 um 15:14

Die Luft wird Im Motorraum angesaugt bei meinem V8 kommt auch wärmere Luft raus ;)

am 21. Juni 2012 um 17:45

Das gleiche Phänomen ist mir auch aufgefallen.

Ich dachte mir ebenfalls, bei unter 22°C Außentemperatur muss die Klimaautomatik nicht mitlaufen, also auf "Eco" gestellt.

Trotz der 15-22°C draußen, wurde es im Auto immer wärmer und erst nach dem ausschalten des "Eco"Mode wurde es innerhalb weniger Sekunden wieder angenehm kühl im Wagen.

Seitdem ist die Klimaautomatik immer an, ausser bei angenehmen Außentemperaturen, dann schalte ich sie ganz aus und und öffne die Fenster :)

(Bj 3/03, 1.8T, MKB AWT)

mit freundlichen Grüßen

PaxXx

ich hatte damals im passat auch gedacht uhhh sprit sparen eco fahren,,,, aber dann hat sich jedesmal dieser schlitz (schlitze) im instrument verdreckt, weil er bei eco nicht dreht der kleine lüfter.

beim audi hatte ich auch eco und dachte cool sparen aber ich merke kaum leistungs unterschiede, und bin auch der meinung das 1 liter definitiv nicht mehrverbrauch ist.

also immer auf auto,,,,

außerdem ist es bei mir auch so obwohl pollenfilter einmal im jahr wechsle das ich wenn ich auf eco stelle immer das gefühl hab das sehr feuchte warme luft kommt, ich mach auch nur aus wenn ich in der stadt bissel sonne genießen will und dann halt vordere oder alle fenster runter...

bei meinem alten renault ohne automatik hieß es auch immer mal wieder klima einschalten auch wenns draußen kühler ist das der kompressor nicht kaputt geht (austrocknet oder so)

hab ich so in erinnerung.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:42

Vielen Dank für die Antworten!

Dann ist das Phänomen scheinbar tatsächlich normal für den 4b.

Also Klima auf Auto, zurücklehen und freuen, dass nichts verstopft ist oder klemmt :)

moin,

wie du siehst alles OK mit deiner Klimaanlage.:):)

 

Gruß Luis

Wenn Du die Temperaturen im Klimabedienteil bei ausgeschaltetem Kompressor ganz runter auf LO stellst, wird unabhänig von der Außentemperatur keine Warmluft mehr beigemischt.

Sollte dann noch warme Luft kommen, muß die Dichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten geprüft werden, die geschlossene Motorhaube drückt gegen diese Dichtung und trennt so den warmen Motorraum vom Wasserkasten wo die Frischluft für den Innenraum angesaugt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wenn Du die Temperaturen im Klimabedienteil bei ausgeschaltetem Kompressor ganz runter auf LO stellst, wird unabhänig von der Außentemperatur keine Warmluft mehr beigemischt.

Sollte dann noch warme Luft kommen, muß die Dichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten geprüft werden, die geschlossene Motorhaube drückt gegen diese Dichtung und trennt so den warmen Motorraum vom Wasserkasten wo die Frischluft für den Innenraum angesaugt wird.

Wenn es draußen 15° hat, Duaber wegen Sonneneinstrahlung 30° und mehr im Innenraum hast,

was meinst Du, wo die Sonne noch drauf brezelt???

Richtig - Motorhaube!!!

Unter der Motorhaube ist dann noch die Abdeckung des Wasserkastens aus Kunststoff, und erst da wird die Frischluft für den Innenraum angesaugt. Du glaubst doch nicht wirklich, daß bei Sonnenschein dadrunter nur 15° sind, oder?

Wo soll also die kühle Luft herkommen?

Die Dichtung hat damit rein garnichts zu tun.

Zumal die Automatik abhängig von der Sonneneistrahlung die Temperatur regelt. Dafür ist der kleine Sensor oben auf dem Amaturenbrett in der Mitte des Luftgitters zuständig. Wenn aber der Kompressor nicht läuft, wie soll dann kühle Außenluft nach innen kommen, wenn nur warme Luft angesaugt werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. keine kalte Frischluft ohne Klima