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Keine kalte Luft aus Lüftung - Klimaanlage immer an?
Hallo Leute,
ich bin vor 4 Wochen vom F11 530d auf G31 530d gewechselt. Mit dem Auto bin ich an sich sehr zufrieden, verbraucht scheinbar auch deutlich weniger Sprit als der F11
Jetzt jedoch zu meinem Problem, was ich gleich am ersten Tag nach der Abholung hatte:
Wenn der Motor warm ist, bekomme ich auch bei kühlerer Außentemperatur (bspw. 18 Grad) keine kühlere Luft in den Innenraum. Einstellung im Auto: Minimum, -> 16 Grad.
Die Luft ist jedoch immer warm, was dazu führt, dass man im Auto ohne geöffnetes Fenster mit Schwitzen anfängt. Die Klimaanlage ist dabei ausgeschalten. Über das Menü habe ich das Temperaturniveau so eingestellt, dass es so kalt wie möglich ist (Balken ganz links)
Bei meinem F11 konnte ich die Lüftung einschalten, und die in das Auto abgegebene Luft war von der Temperatur ähnlich wie draußen: D.h. bei 18 Grad Außentemparatur und 16 Grad Temperatureinstellung im Auto bin ich nie im Inneren des Autos ins Schwitzen gekommen, die Luft kam gefühlt kalt in den Innenraum. Im F11 hatte ich den Schieberegler auf blau gestellt, was im G31 durch das Menü eingestellt wird, siehe oben.
Heute war ich in der Werkstatt auf Grund dessen und mir wurde gesagt, dass das im G31 normal sei. Begründung: Die Luft, die nach innen gelangt, wird durch den Motor zwangsweise erwärmt. Seine Empfehlung: Klimaanlage immer anschalten. Auch bei 16 Grad Außentemperatur kann dies notwendig ist, meinte er.
Für mich klingt die ganze Sache nach einem Defekt, dass das Auto falsch über gewisse Temperaturen (der Luft, im Innenraum etc.) "informiert" wird und dadurch die Temperatur immer zu hoch fährt. Lt. Verkäufer gibt es jedoch keine Regler, die darauf einen Einfluss haben.
Wie seht ihr die Sache? Wie verhält sich eurer G30/G31 in dieser Hinsicht? Kennt jemand ggf. das Problem?
Danke für Eure Rückmeldung & Viele Grüße
David
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 13. September 2020 um 13:54:45 Uhr:
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 12. September 2020 um 21:31:33 Uhr:
Unglaublich. "Automatik" ist offensichtlich wirklich ein Fremdwort.
Unglaublich wie unnötig dieses Kommentar war.
Danke für diesen wertvollen Kommentar.
Im Ernst. Da beklagt sich einer über die Fehlfunktion seiner Klimaanlage, die sein Auto erstens gar nicht hat und die er zweitens ausgeschaltet hat. Seine Werkstatt rät ihm bereits, die Klimaautomatik immer eingeschaltet zu lassen, was der Sinn einer Automatik ist. Er will aber, dass die Sache auch im ausgeschalteten Zustand zu einem Ergebnis führt, das nicht vorgesehen ist. Ich verstehe nicht, warum die Leute immer meinen, an der Klimaautomatik herumspielen zu müssen, statt sie einfach arbeiten zu lassen. Verstehst Du das?
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25 Antworten
Also ich kann eigentlich nur empfehlen die Automatik nicht bypassen zu wollen. Zieltemp einstellen und sie ihren Dienst tun lassen.
ABER: Was du beschreibst finde ich interessant. Einige User beschweren sich hier über permanent zu kalte Luft welche ihnen entgegen geblasen wird.
Wenn die beschriebene Funktion der Zwangserwärmung über Motor tatsächlich so funktioniert, dann ist auch klar warum der Kompressor nahezu dauernd läuft. Ich vermute mal der ist kein Inverter und kann ggf. nur an/aus und kühlt somit die zwangserwärmte Luft zu stark runter.
Aber warum man es so konstruieren sollte, wäre mir schleierhaft.
Seit Jahren werden in Autos Klimakompressoren mit variabler Taumelscheibe verbaut, bei welchen die Leistung stufenlos verstellt werden kann. Nur an aus ist schon lange nicht mehr.
Ja einfach immer alle Ausstroemer offen lassen und die Automatik ihren Job machen lassen. Wenn man daran rumfummelt passen die Profile nicht mehr zu den Gegebenheiten und dann funktioniert das nicht mehr richtig. Sollte die Temperatur gefuehlt nicht passen einfach in die Klima Einstellungen gehen und mit der "Oberkoerperanpassung" korrigieren.
Zitat:
@Alphatronix schrieb am 10. September 2020 um 19:51:16 Uhr:
Seine Empfehlung: Klimaanlage immer anschalten.
Welchen Grund gibt es, eine Klimaautomatik" auszuschalten? Ich schalte das Ding bei der Fahrzeugübernahme ein, und dann nie wieder aus. Zuhause schraubt man ja auch nicht ständig an den Heizungsthermostaten rum.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 11. September 2020 um 08:35:31 Uhr:
Zitat:
@Alphatronix schrieb am 10. September 2020 um 19:51:16 Uhr:
Seine Empfehlung: Klimaanlage immer anschalten.
Welchen Grund gibt es, eine Klimaautomatik" auszuschalten? Ich schalte das Ding bei der Fahrzeugübernahme ein, und dann nie wieder aus. Zuhause schraubt man ja auch nicht ständig an den Heizungsthermostaten rum.
Scherzfrage oder? Natürlich braucht ein fahrzeug auch Heutzutage noch weniger Sprit ohne Klimanlage. Daher wenn es nicht notwendig ist schalte ich meine auch ab. Die Automatikfunktion bleibt dank Kodierung erhalten.
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 11. September 2020 um 12:16:18 Uhr:
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 11. September 2020 um 08:35:31 Uhr:
Welchen Grund gibt es, eine Klimaautomatik" auszuschalten? Ich schalte das Ding bei der Fahrzeugübernahme ein, und dann nie wieder aus. Zuhause schraubt man ja auch nicht ständig an den Heizungsthermostaten rum.
Scherzfrage oder? Natürlich braucht ein fahrzeug auch Heutzutage noch weniger Sprit ohne Klimanlage. Daher wenn es nicht notwendig ist schalte ich meine auch ab. Die Automatikfunktion bleibt dank Kodierung erhalten.
Sehe ich nicht so, einer Automatik schreibe ich ins Pflichtenheft das sie bei kühler Aussenluft diese nutzt anstatt den Kompressor anzuwerfen.
Du verbrauchst nur mehr Strom wenn die Automatik versucht die Zieltemp zu erreichen und diese unter der Zuluft liegt.
Das löst du aber auch nicht mit Ausschalten des Kompressors, sondern dadurch akzeptierst du nur das die Automatik höhere Temperaturen in den Innenraum bläst als per Zieltemp definiert.
Also, völlig legitim die Frage: Warum abschalten?
ABER: Das die Anlage diesen Eintrag im Pflichtenheft nicht erfüllt sehe ich kritisch, denn laut Aussage des TE wird die Zuluft ja zuerst zwangserwärmt. Kann ich mir nur mit dem Versuch erklären immer die Trocknung der Luft herbeizuführen.
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 11. September 2020 um 12:16:18 Uhr:
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 11. September 2020 um 08:35:31 Uhr:
Welchen Grund gibt es, eine Klimaautomatik" auszuschalten? Ich schalte das Ding bei der Fahrzeugübernahme ein, und dann nie wieder aus. Zuhause schraubt man ja auch nicht ständig an den Heizungsthermostaten rum.
Scherzfrage oder? Natürlich braucht ein fahrzeug auch Heutzutage noch weniger Sprit ohne Klimanlage. Daher wenn es nicht notwendig ist schalte ich meine auch ab.
Google mal den Begriff "Automatik".
Ich schalte die Automatik auch nur an, wenn ich sie brauche, d.h. wenn ich Kühlen möchte.
Die Zieltemperatur wird sonst entweder durch die Motorwärme erreicht oder die Lufttemperatur wird 1:1 durchgeleitet, bei minimaler Temperatur von 16 Grad. Darunter möchte man i.d.R .nicht im Auto haben. Dafür braucht man keine Klimaautomatik. Theoretisch.
Das klappte auch bis jetzt bei allen Autos von mir, incl. F11. Nur jetzt eben nicht mehr, was für mich irritierend ist.
Unglaublich. "Automatik" ist offensichtlich wirklich ein Fremdwort.
Der Kompressor wird auch wenn er aktiviert ist nur dann belastet wenn er auch kühlen muss.
Wenn man ihn ausschaltet und das Auto wird mit aussenluft gekühlt geht die Geblaestufe hoch und man benötigt dafuer mehr Strom, da steigt dann der Verbrauch hoch. Und es zieht durch die hohe Stufe eventuell...
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 12. September 2020 um 21:31:33 Uhr:
Unglaublich. "Automatik" ist offensichtlich wirklich ein Fremdwort.
Darum geht es aber hier auch nicht. Klar könnte ich die Automatik einschalten und gut ist. Sache erledigt.
Mein Fall ist jedoch, dass auch wenn die Außentemperatur < Zieltemperatur ist, lt. der Aussage meines Service-Mitarbeiters die Klimaautomatik zugeschalten werden müsste (d.h. der Kompressor ist notwendig) um die Zieltemperatur zu erreichen - und nur die Lüftung nicht ausreichend ist.
Beispiel: außen: 16 Grad
Ziel: 19 Grad
Klimaautomatik muss aktiv eingeschalten werden, um die 19 Grad zu erreichen. Da ansonsten wärmere Innentemperatur als Ziel.
@sPeterle:
Die Aussage "Der Kompressor wird auch wenn er aktiviert ist nur dann belastet wenn er auch kühlen muss." trifft die Sache gut.
-> Aber was ist im Fall eines Defekts und der Kompressor läuft immer, auch wenn er - wenn(!) kein Defekt vorliegen würde - nicht kühlen müsste? Soetwas bekommt man nicht mit.
Um die letzte Fragestellung geht es mir und hatte gehofft, dass ggf. jemand die selbe Erfahrungen gemacht hat oder etwas anderes dazu sagen kann. Mein damaliger F11 widerspricht sich mit den Erfahrungen nun im G31, so das ich Euch dazu fragen wollte. Ich möchte nur einen Defekt ausschließen, solange ich noch Garantie habe und das Thema kostenneutral angehen kann.
Aber natürlich, das ist auch klar: Bei "Automatik immer an" wird man auf diese Thematik nicht kommen.
Wenn du einen Defekt hast (zu wenug Kühlmittel wegen undichtem Kondensator z. B. schaltet der Kompressor gar nicht erst zu...
@Alphatronix
Kommt auch aus den hinteren Luftdüsen leicht erwärmte Luft raus?