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Keine Kaufentscheidung nach Probefahrt mit dem Insignia
Hallo in die Runde,
nach vielem hin und her (Laguna, Mondeo, C5) bin ich gerade auf den Insignia focusiert. Die erste Bauhreihe gefällt mir im Verglaich mit den anderen Fahrzeugen mittlerweile ganz gut. Besonders der Innenraum. Es soll ein preiswerter Diesel um die 6.000 € mit Automatikgetriebe werden, gerne als Sport Tourer.
Habe jetzt eine Probefahrt mit einem 2011er Modell gemacht und finde, das Getriebe schaltet richtig schön. Allerdings war es die 131 PS Variante, die zieht offenbar nicht besonders. Ist mir schon beim Anfahren aufgefallen. Beim Beschleunigen hatte ich den Eindruck, der Motor rumort und beschleunigt viel zu zaghaft.
Bin jetzt lange keinen Automatik gefahren, vielleicht ist das auch normal für den relativ schwachen Motor. Oder kündigt sich da vielleicht was an? HAbe schon öfter was von Kurbelwellenlagern gelesen.
Desweiteren habe ich den Tempomat nur aktivieren können, wenn ich das Drehrädchen nach unten bewegt habe. Sollte das nicht auch durch drücken nach oben gehen?
Der Rest war in Ordnung. Bin noch unschlüssig, ob ich das eigentlich gute Angebot annehmen soll.
Was denkt ihr?
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12 Antworten
Das Auto ist halt sehr schwer und 131ps nicht wirklich viel für das große schwere Auto. Ich weiß garnicht mehr wie es beim VFL war mit dem Tempomaten, aber ich glaube mich zu erinnern dass es so richtig ist. Wenn du das Rad nach unten drückst stellst du Geschwindigkeit ein. Deaktivierst du den Tempomaten durch z.b. Bremsen kannst du ihn durch nach oben drücken wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit bringen.
Das mit dem Tempomat ist generell so.
Von einem Wagen in dieser Größe kann man mit 131 Ps nicht allzuviel Geschwindigkeit erwarten.
Schon gar nicht gepaart mit Automatik. Ich würde da zu einem stärkeren Motor raten wenn man auch noch etwas Fahrspaß haben möchte.
Ok, dann bleibt tatsächlich die große Frage, ob ich mit den 131 PS glücklich werde. Ich bin zwar ein gemütlicher Fahrer, aber da fehlt mir auf Dauer wohl die Souveränität beim fahren.
Zitat:
@Guido 2.0 schrieb am 13. Mai 2020 um 19:41:11 Uhr:
..
Desweiteren habe ich den Tempomat nur aktivieren können, wenn ich das Drehrädchen nach unten bewegt habe. Sollte das nicht auch durch drücken nach oben gehen? ..
Erstaktivierung (nach Neustart oder Zündung einschalten und losfahren) geht nur mit Rad nach 'unten' ab etwa 27 km/h. Danach wird die eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert (vorrausgesetzt Du hast beim Stehenbleiben NICHT den Motor + Zündung aus gemacht) indem du das Rad nach 'oben' drückst.
Laguna <-> Insignia, Opel = IMHO der 'schwerere', sicherere Wagen
Mondeo = Geschmackssache
C5, hatte ich seinerzeit auch geliebäugelt, ausschlaggebend war das nicht lieferbare Schiebedach.
Ich hatte noch den Peugeot 508 auf'm Schirm. Bin immer noch froh dass ich den Insignia gezogen habe :-)
Eine angenehme Kleinigkeit des Tempomat ist es nicht nur dass er schon bei relativ geringer Geschw. aktivierbar ist sondern auch bei sehr hoher auch noch aktiv ist, Tacho 200 bin ich jedenfalls gecruist.
Ach so, mit dem Knopf links neben dem Rädchen deaktivierst Du den während der Fahrt ohne dass er den gespeicherten Wert vergisst, mit dem Dreh des Rädchens nach vorn bzw. oben beschleunigt er wieder auf die vorherige V. So kann man auch ganz gut vorausschauend fahren ohne das Bremspedal benutzen zu müssen.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 13. Mai 2020 um 22:35:18 Uhr:
Ich hatte noch den Peugeot 508 auf'm Schirm. Bin immer noch froh dass ich den Insignia gezogen habe :-)
Eine angenehme Kleinigkeit des Tempomat ist es nicht nur dass er schon bei relativ geringer Geschw. aktivierbar ist sondern auch bei sehr hoher auch noch aktiv ist, Tacho 200 bin ich jedenfalls gecruist.
der FL geht 'nur' bis 180. Ich hatte einen Mokka als Ersatz der ging auch bis ultimo.
Zitat:
@BassXs schrieb am 13. Mai 2020 um 22:40:58 Uhr:
Zitat:
@rufus608 schrieb am 13. Mai 2020 um 22:35:18 Uhr:
Ich hatte noch den Peugeot 508 auf'm Schirm. Bin immer noch froh dass ich den Insignia gezogen habe :-)
Eine angenehme Kleinigkeit des Tempomat ist es nicht nur dass er schon bei relativ geringer Geschw. aktivierbar ist sondern auch bei sehr hoher auch noch aktiv ist, Tacho 200 bin ich jedenfalls gecruist.
der FL geht 'nur' bis 180. ................................
Na das ist blöd, gerade bei hoher Geschw. muss man das Pedal doch permanent tief treten, da empfinde ich den Tempomat doch als sehr komfortabel.
Beim Renault Talisman geht der wohl nur bis 160, dagegen ist der FL Insi ja noch zu gebrauchen
Hi. Zum Thema Tempomat. Beim Kauf Baujahr 2009 Benziner funktionierte der Tempomat sporadisch. Vor ca 4 Monaten neue Batterie eingebaut. Ca 8 Wochen ohne Probleme. Dann genau das gleiche nur sporadisch die Aktivierung. Hab die Batterie mal 14h!! aufgeladen. Seid 14 Tagen keine Probleme mit dem Tempomat en!!
Zitat:
@ebile schrieb am 14. Mai 2020 um 09:41:42 Uhr:
Hi. Zum Thema Tempomat. Beim Kauf Baujahr 2009 Benziner funktionierte der Tempomat sporadisch. Vor ca 4 Monaten neue Batterie eingebaut. Ca 8 Wochen ohne Probleme. Dann genau das gleiche nur sporadisch die Aktivierung. Hab die Batterie mal 14h!! aufgeladen. Seid 14 Tagen keine Probleme mit dem Tempomat en!!
In ca. 7 Jahren hatte ich keine Probleme mit dem Tempomaten.
Und der war regelmäßig im Einsatz, selbst im Stadtverkehr.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Mai 2020 um 10:21:43 Uhr:
In ca. 7 Jahren hatte ich keine Probleme mit dem Tempomaten.
Und der war regelmäßig im Einsatz, selbst im Stadtverkehr.
dito, was ich bemängele ist
- das zögernde Starten nach Wiederlosfahren / Bahn frei, etc.
- für die Stadt ist mir der Abstand "Kurz" noch zu weit
- in engen Autobahnkurven muss man den Finger ständig auf der Abschalttaste haben, da der Tempomat ab und zu bei rechts fahrenden Fahrzeugen abbremst
Mein Tempomat schaltet da nix ab weil mein Insi keine ACC hat. ;-)
Lässt sich das ACC separat deaktivieren?
Zitat:
@rufus608 schrieb am 14. Mai 2020 um 14:01:03 Uhr:
Mein Tempomat schaltet da nix ab weil mein Insi keine ACC hat. ;-)
Lässt sich das ACC separat deaktivieren?
Leider nicht, so geht z. Bsp. der Tempomat auch nicht wenn es stark regnet oder schneit.