ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Keine Klassische Kaufberatung, eine allgemeine Beratung zum Verkauf

Keine Klassische Kaufberatung, eine allgemeine Beratung zum Verkauf

Themenstarteram 14. September 2022 um 8:04

Hallo,

Ich habe seit 3 Jahren einen 2015er GLK 350cdi mit 170.000 km auf der Uhr, dieser hat mich damals 19.000 Euro gekostet.

Ich stehe jetzt an einem Punkt wo ich mir dazu meine Gedanken mache, entweder das Fahrzeug auffahren bis z. B 250-300.000km was noch grob 6 Jahre sind und dann sehr günstig abgeben oder aber jetzt verkaufen mit so gut wie keinem Verlust da die Preise stabil sind.?

Ich habe beim auffahren immer die Angst die Fahrzeuge mit den hohen km Laufleistungen nicht oder nur sehr günstigen Preisen los zu werden, deshalb die Idee dahinter ihn fast ohne verlust jetzt abzugeben.

An sich mag ich das Auto und es gibt ansonsten keinen Grund ihn abzugeben, aber was meint ihr dazu?

Nachfolger wäre z. B ein GLB 250, Glc 250, Volvo XC60, BMW X3, Grand Cherokee usw.

Mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

woher willst Du wissen, dass "Auffahren" bei 300000km beendet ist. Ein Getriebeschaden / Motorschaden oder ein selbstverschuldeter Unfall bescheinigt vermutlich bereits viel früher das Ende von sinnvollem Invest in den Erhalt des Autos.

Auch wie sich die Preise in den kommenden 6 Jahren (Deine angenommene Zahl) entwickeln werden, kann heute niemand vorher sagen, zumindest nicht verlässlich. Noch nie waren Kosten in Bezug auf Mobilität so vage vorhersehbar wie jetzt.

Wenn, dann würde ich mich klug verkleinern, wenn Dir das möglich ist. Wieder einen ähnlich großen Wagen zu kaufen ist nicht sinnvoll. Du musst erstmal sehen, was Du für den GLK tatsächlich erzielen kannst, und damit meine ich nicht die vermuteten VK-Preise in den Portalen, sondern was würde wirklich und real jemand dafür geben. Und dann kannst Du mal sehen, was Du für dieses Geld in welchem Zustand und Alter und Laufleistung bekommen kannst.

Themenstarteram 14. September 2022 um 8:22

Da ich den damals wirklich günstig bekommen habe, habe ich zur Zeit Angebote von 18.000-22.000 Euro.

So gesehen gehe ich heute ja nicht vom schlimmsten aus, sondern rein vom allgemeinen Zustand des Fahrzeuges und da sind 250-300.000 km realistisch, gerade bei dem Motor.

Fraglich ist nur ob es sich lohnt ihn so weit aufzufahren und in kleine repersturen zu investieren oder es eben sinnvoller ist ihn rechtzeitig abzustoßen.

Die Fahrzeuggröße wir benötigt für Dachzelt, Wohnwagen und Pferdeanhänger, Allrad ist auch Pflicht.

am 14. September 2022 um 8:32

Auch wenn du das Auto jetzt fast ohne Wertverlust wieder verkaufen könntest - sobald du vom Erlös das nächste Auto kaufst, wirst du mit diesem nächsten Auto den Wertverlust erleiden.

Du wirst zwar im Moment gut verkaufen können - musst andererseits aber auch teurer einkaufen.

Von daher für mich ein Nullsummenspiel.

Wenn der jetzige Zustand vom GLK gut ist, kein Wartungsstau herrscht, dann gibts für mich momentan keinen Grund, ein Fahrzeug abzustossen.

Gleiches ging mit mit meinem Mokka auch durch den Kopp - mein Autohändler gibt mir z.Zt. auch gutes Geld für den.

Aber was dann ? - hier weiss ich, was ich habe.

Wenn ich was ändern würde, wärs Wechsel auf Transporter, Old-/Joungtimer, . . . oder was komplett anderes - aber solange der jetzige meinen Anforderungen genügt . . . . . . :rolleyes:

Ich sehe das ähnlich, du wirst den Wagen zwar wohl ganz anständig verkaufen können.

Aber dann musst du auf dem aktuellen Markt was neues kaufen und da sind Schnäppchen unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.

Da der Titel auch eher Verkaufsberatung sagt, verschiebe ich den thread mal in das passendere Forum. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 14. September 2022 um 10:25

Danke für eure ehrliche Meinung, dann wäre es sinnvoller ihn erstmal weiter zur fahren.

Moiin!

Sehen ja alle ähnlich; ich auch.

Der Motor ist ja auch nicht dafür bekannt, bereits bei 300tkm seinen Geist aufzugeben...; bei entsprechender Pfege sollte der das spielend machen...(Zu mal es ja ein EUR5 sein müsste, korrekt?)

Selbst in sechs Jahren, dann hattest Du den Wagen fast 10 Jahre, und bei einem Totalverlust beim "Verkauf" hättest Du schlappe 2t€ per anno an Wertverlust gehabt; das ist schon bei solch einem Auto mehr als nur gut...!

Weiter fahren und ein letztlich eher günstiges Auto genießen mit 4-Matic...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Keine Klassische Kaufberatung, eine allgemeine Beratung zum Verkauf